myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Hardware & Elektronik
Seite neu laden

HDD im Bios nicht erkannt

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 01.01.13, 20:46   #1
idonnaknow
Anfänger

Bedankt: 0
idonnaknow ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard HDD im Bios nicht erkannt

Frohes neues Jahr liebe MyGully Gemeinde !

Mein Problem bezieht sich auf eine HDD des Typs (Western Digital) wd1600AAJS:

Mein Schwager hatte diese Platte gute 2 Jahre in seinem PC (als Einzige!) am laufen ohne jegliche Probleme, sie wurde nicht langsamer und Defragmentierung o.Ä. wurde auch durchgeführt.

Nun quasi von 0 auf 100 wird diese Platte absolut nicht mehr erkannt, das bedeutet Folgendes:

-In der BIOS-Übersicht ist jeder mit der HDD verbundene SATA-Port leer, also es steht kein "none" für "nichts verbunden", sondern einfach ein leeres Feld.
Erkennt das MB hier ein Gerät, weiß aber nich welches und kann deswegen keinen Namen/Typ laden/anzeigen?

-Beim Testen der Platte (wieder als Einzige im System! ) in einem weiteren System wird sie ebenfalls nicht erkannt, auch wieder nicht in jeglichen SATA-Ports.

-Wenn ich die Platte in ein 3. System (welches eine wd5000AAKS verwendet) als 2. Platte einsetze und ebenfalls an einen Master-SATA-Port setze, zeigt sich das bereits bekannte Problem - nichts - !

Erstaunlich finde ich an dieser Problematik nun, dass das laufende System meines Schwagers diese Platte plötzlich nicht mehr erkennt, ohne irgendetwas an Biossettings/-version geändert zu haben.
Auch das sie an keinem anderen System läuft finde ich äußerst rätselhaft.

Als Reaktion auf die Vorkommnisse (und da ich leider mit meinem Latein am Ende war) wurde derselbe Festplattentyp einfach neu bestellt und getestet. Siehe da ... gleiche Problematik an allen drei Konfigurationen, jedoch muss ich hier noch hinzufügen, dass wir vorher noch einen Elektronikdefekt vermutet hatten und somit die Elektronik der alten Platte mit der der neuen getauscht haben. Nachdem auch dies natürlich zu keinem Erfolg führte, wurde die Elektronik wieder "zurückgewechselt".

Abschließend muss ich noch erwähnen das bei keiner Konfiguration Jumper verwendet wurden, da ich selber noch nie welche verwenden musste und mich folglich da auch nicht auskenne.

So, ich hoffe irgendjemand wagt sich an dieses Problem und kann uns verzweifelten Menschen helfen!

Auf der wohl defekten HDD sind wichtige Daten drauf, viele noch nicht anderweitig gesicherte Bilder aus der Zeit unmittelbar nach der Geburt meines Neffen.

Liebe Grüße und viel Erfolg!
idonnaknow ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort