myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Reallife
Seite neu laden

neue wohnung trotz mietschulden?

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 20.12.12, 02:47   #1
ryuuu
Echter Freak

Benutzerbild von ryuuu

Bedankt: 1.392
ryuuu ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard neue wohnung trotz mietschulden?

hallöchen

ich habe folgendes problem.
ich habe jetzt seit knapp 3 wochen einen guten freund von mir bei mir wohnen.
er hat seinen job verloren und dann den kopf in den sand gesteckt. also kein arbeitslosengeld beantragt usw. dann kam es wie es kommen musste. miete konnte nicht gezahlt werden dann fristlose kündigung und zwangsräumung.

mittlerweile hat er alles beantragt und ist auf der suche nach einer wohnung da das hier natürlich keine dauerlösung sein kann.

nun hat er das problem das er hier alle wohnungsgesellschaften abgeklappert hat und auch bei privatvermietern war.überall bekommt er zuhören das sie keine leute mit mietschulden nehmen, was ja auch irgendwo verständlich ist.

bei einer wohnungsbesichtigung bei der ich mit war wurde er auch indirekt als mietnomade betitelt was aber wohl nicht der realität entspricht.

die vom amt sagen auch nur das sie dafür nicht zuständig sind.
hat hier irgendjemand eine idee was man machen kann oder an welche ämter oder stellen man sich in solch einem fall wenden kann?

es muss doch irgendwie möglich sein eine wohnung zu bekommen oder ? wären für jeden tipp dankbar.

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] / [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Meine bisherigen Smartphones: iPhone 2g/3g/3gs/4/4s, Galaxy S/S II/S III/S IV/Note/Note II, HTC one s/x, htc one m7 Motorola Razr MAXX, LG Optimus 4xHD
Aktuelle Gerät: lg g2
ryuuu ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 20.12.12, 07:51   #2
ckjthedogmaster
Chuck Norris sein Vater

Benutzerbild von ckjthedogmaster

Bedankt: 3.130
ckjthedogmaster leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5087298 Respekt Punkteckjthedogmaster leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5087298 Respekt Punkteckjthedogmaster leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5087298 Respekt Punkteckjthedogmaster leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5087298 Respekt Punkteckjthedogmaster leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5087298 Respekt Punkteckjthedogmaster leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5087298 Respekt Punkteckjthedogmaster leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5087298 Respekt Punkteckjthedogmaster leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5087298 Respekt Punkteckjthedogmaster leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5087298 Respekt Punkteckjthedogmaster leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5087298 Respekt Punkteckjthedogmaster leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5087298 Respekt Punkte
Standard

Das Problem ist, das immer mehr Vermieter sich genauestens über den zukünftigen Mieter informieren. Und da ist dein Freund wohl durch die Zwangsräumung eher negativ aufgefallen. Und um sich zu schützen, wird er wohl kaum nen Mietvertrag bekommen. Vllt. hätte er ja noch Chancen bei älteren, privaten Vermietern.

Aber es müsste bei euch da ja auch so Sozialstationen geben, an die er sich wenden und beraten lassen kann. Denn genau genommen ist er ja obdachlos, wenn du ihn nicht aufgenommen hättest.

Aber du müsstest ihm wahrscheinlich in den Hintern treten oder begleiten, damit er dort auftaucht, weil er scheint ja nicht grade jemand zu sein, der die Lage noch im Griff hat.

Zur Abschreckung kannst du ihm ja mal ein Obdachlosenheim von innen vorstellen, denn das wäre ja auch eine Alternative. Weil du kannst ja nicht deine Energie/Familie/Zuhause opfern, damit er n Dach übern Kopf hat. Und das solltest du auch nicht.

Denn manche Menschen müssen erst im Dreck liegen, damit sie wieder aufstehen.

Mfg
ckjthedogmaster ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 20.12.12, 09:39   #3
TinyTimm
Legende

Benutzerbild von TinyTimm

Bedankt: 34.774
TinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punkte
Standard

Ich habe mal gelesen das es in Deutschland die Möglichkeit gibt, das die Miete direkt vom Amt an den Vermieter überwiesen wird. Einfach mal nachfragen ob diese Möglichkeit besteht, denn dann wäre der künftige Vermieter auf der sicheren Seite.
Ungelesen 20.12.12, 10:00   #4
3lb4r70
Fidel Castros Sohn

Benutzerbild von 3lb4r70

Bedankt: 137
3lb4r70 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14321814 Respekt Punkte3lb4r70 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14321814 Respekt Punkte3lb4r70 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14321814 Respekt Punkte3lb4r70 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14321814 Respekt Punkte3lb4r70 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14321814 Respekt Punkte3lb4r70 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14321814 Respekt Punkte3lb4r70 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14321814 Respekt Punkte3lb4r70 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14321814 Respekt Punkte3lb4r70 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14321814 Respekt Punkte3lb4r70 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14321814 Respekt Punkte3lb4r70 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14321814 Respekt Punkte
Standard

Da er ja offiziell Obdachlos ist, bzw. nur bei dir Obdach gefunden hat,k ann er sich beim Sozialamt melden.
Die haben zwei Möglichkeiten: Ihn in ein Obdachlosenheim schicken, ihm ins geschützte Marktsegment schicken.
Letzteres bedeutet, dass er sich bei bestimmten Gesellschaften melden kann und die müssen ihn eine Wohnung anbieten. Zudem darf er,wenn er im GM ist 15% mehr für die Miete zahlen. D.h. 378€ sind normal für eine Wohnung ausgebbar, im GM darf er bis zu 415€ ausgeben.
GM Wohnungen sind mit der Stadt abgeschlossene Verträge um sozialen Wohnungsraum anzubieten. Also ab zum Sozialamt, zudem kann er dann beim Jobcenter ein Darlehn für Wohnungsausstattung beantragen.
Dieses Darlehn wird dann mit 10% von dem JobCenter Bescheid abgezogen. D.h. 400€ bekommt er eigentlich davon wird dann 40€ für die Abzahlung des Darlehns verwendet. Zudem übernimmt das Jobcenter die Kaution.

Ich hatte das alles letztes Jahr schon durch. Also es gibt Hilfen,man muss nur sich bequemen und diese Wege gehen.
Und das JobCenter darf die Wohnung nicht aufgrund der Miete ablehnen, da du ja dich im GM befindest.
Und Erstausstattung kann er nicht beantragen, da er schon eine Wohnung besaß.
Beim Antrag für das Darlehn muss er haarklein aufschreiben was er alles für die neue Wohnung benötigt. Aufgrund dieser Aussage berechnen sie die Höhe des Darlehns. Bei mir waren es 900€ für Waschmaschine,Kühlschrank,Bett,Couch,Küchenutens ilien usw.
Er muss je nach JobCenter die Quittungen vorweisen,dass er die benötigten Sachen gekauft hat.

Wenn noch Fragen anliegen,ich versuche sie zu beantworten.
Ungelesen 20.12.12, 16:19   #5
ryuuu
Echter Freak

Benutzerbild von ryuuu

Bedankt: 1.392
ryuuu ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

@ckjthedogmaster

die idee mit dem obdachlosenheim ist super das werde ich mal tun. in den arsch treten tu ich ihm sowieso schon und kurzzeitig hat es auch was gebracht und er hat wirklich viel unternommen allerdings scheint die motivation nach den ganzen negativen erfahrungen schon wieder nachzulassen.

Zitat:
Zitat von TinyTimm Beitrag anzeigen
Ich habe mal gelesen das es in Deutschland die Möglichkeit gibt, das die Miete direkt vom Amt an den Vermieter überwiesen wird. Einfach mal nachfragen ob diese Möglichkeit besteht, denn dann wäre der künftige Vermieter auf der sicheren Seite.
ja die möglichkeit gibt es und das wäre auch bei ihm so der fall. scheint aber für die vermieter nicht sicherheit genug zu sein, da solche gelder ja auch gestrichen werden können. ( saktionien usw. )

@3lb4r70
danke ich werd mal nach den feiertagen mit ihm zum job center rennen und mal schauen was sache ist. ich weiss von da halt auch nur das was er mir erzählt aber ich denke wenn er bei mir wohnen will habe ich auch das recht mal bei einem gespräch dort dabei zu sein. vorrausgesetzt die vom job center haben da nichts gegen.

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] / [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Meine bisherigen Smartphones: iPhone 2g/3g/3gs/4/4s, Galaxy S/S II/S III/S IV/Note/Note II, HTC one s/x, htc one m7 Motorola Razr MAXX, LG Optimus 4xHD
Aktuelle Gerät: lg g2
ryuuu ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 20.12.12, 17:12   #6
Buzz Lightyear
Achtung Choleriker!

Bedankt: 602
Buzz Lightyear leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4647050 Respekt PunkteBuzz Lightyear leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4647050 Respekt PunkteBuzz Lightyear leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4647050 Respekt PunkteBuzz Lightyear leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4647050 Respekt PunkteBuzz Lightyear leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4647050 Respekt PunkteBuzz Lightyear leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4647050 Respekt PunkteBuzz Lightyear leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4647050 Respekt PunkteBuzz Lightyear leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4647050 Respekt PunkteBuzz Lightyear leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4647050 Respekt PunkteBuzz Lightyear leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4647050 Respekt PunkteBuzz Lightyear leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4647050 Respekt Punkte
Standard

Schau mal ob es bei dir in der nähe Deutsches Wohnen gibt die haben Wohnung für Normal Verdiener als auch für Arbeitslose und gering Verdiener.
Voraussetzung für eine Wohnung als Arbeitsloser ist eine Wohnbescheinigung (Wohnberechtigungsbescheit) die es auf dem für deinen Freund Zuständigem Rathaus gibt.

Deutsche Wohnen Hauptsitz ist Berlin, selbst bei mir in der Tiefen Pfalz gibt es Wohnungen von denen.

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Buzz Lightyear ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 20.12.12, 17:20   #7
warran
Chaoszwerg

Benutzerbild von warran

Bedankt: 234
warran leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 253826 Respekt Punktewarran leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 253826 Respekt Punktewarran leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 253826 Respekt Punktewarran leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 253826 Respekt Punktewarran leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 253826 Respekt Punktewarran leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 253826 Respekt Punktewarran leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 253826 Respekt Punktewarran leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 253826 Respekt Punktewarran leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 253826 Respekt Punktewarran leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 253826 Respekt Punktewarran leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 253826 Respekt Punkte
Standard

gegentlich können Schuldnerberatungen bei sowas auch weiterhelfen, haben Adressen von Gesellschaften die Leute auch mit Mietschulden nehmen. Das Arbeitsamt kann ihm im Falle von H4 beispielsweise auch eine Wohnung vermitteln. Auf der Strasse braucht er aber auf jeden Fall nicht landen, in diesem Sinne viel Glück
Ungelesen 21.12.12, 15:23   #8
UltimateCreature
Sexgott

Benutzerbild von UltimateCreature

Bedankt: 34.448
UltimateCreature leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 205195 Respekt PunkteUltimateCreature leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 205195 Respekt PunkteUltimateCreature leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 205195 Respekt PunkteUltimateCreature leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 205195 Respekt PunkteUltimateCreature leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 205195 Respekt PunkteUltimateCreature leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 205195 Respekt PunkteUltimateCreature leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 205195 Respekt PunkteUltimateCreature leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 205195 Respekt PunkteUltimateCreature leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 205195 Respekt PunkteUltimateCreature leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 205195 Respekt PunkteUltimateCreature leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 205195 Respekt Punkte
Standard

vor allen dingen darf er in seiner situation keine sonderwünsche stellen. für eine einzelperson findet sich immer eine kleine wohnung, auch wenn wohnlage und ausstattung dann eher nicht der hammer sind. verbessern kann er sich hinterher immer noch. wichtig ist, dass er den finger aus dem hintern zieht und aktiv wird.

25.12.2000 - 26.12.2012 ... Missing You
UltimateCreature ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort