Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
17.12.12, 19:01
|
|
Alleine
Bedankt: 103
|
Backpacking Südostasien
Guten Tag zusammen,
ich wollte nächstes Jahr im Sommer eventuell ne Backpacking tour durch Südostasien machen und wollte mal fragen wer da Erfahrung hat ?
Wie viel kostet das in etwa ?
Danke schonmal für hilfreiche Antworten ;-)
|
|
|
17.12.12, 21:04
|
|
Auf den Punkt
Bedankt: 2.107
|
Südostasien ist gross, schreib mal hin, welche Länder du damit meinst. Das Nr. 1 Ziel dort ist natürlich Thailand.
Dort kommt man am besten in Guesthouses und Bungalows unter, isst am besten und billigsten auf der Strasse (was vermutlich für ganz Asien gilt).
Touristenzentren meiden und einheimische Verkehrsmittel nutzen schont ebenfalls den Geldbeutel.
Leg dir mal einen Südostasien Reiseführer zu (Lonely Planet o.ä.)
|
|
|
18.12.12, 04:30
|
|
Alleine
|
Hey,
schonmal danke für die Antwort.
Also als Zielflughafen hab ich mir Bangkok gesetzt. Ob es nur bei Thailand bleibt kann ich nicht sagen. Aber das ist ja auch das Ziel vom Backpacking oder nicht ? Das man kein Ziel vor Augen hat. Meist ist das ja auch so das man nicht vom selbem Flughafen wieder abfliegt wo man gelandet ist. Vielleicht in Singapur wieder zurück ?!
Kann ich wirklich nicht sagen, kann halt nur bis jetzt Bangkok als Zielflughafen sagen und das ich auf jeden Fall nach Kambodscha rüber will.
Hängt auch alles ein bisschen davon ab wie viel Zeit ich mir nehme etc. ob das Geld reicht..
Was das Geld angeht hab ich bis jetzt eigentlich immer 20-30€ am Tag gelesen, kommt natürlich immer auf die Ansprüche drauf an
|
|
|
18.12.12, 07:23
|
|
Mitglied
Bedankt: 300
|
Ob es nur Thailand bleibt solltest du allerdings zuvor wissen, denn es gibt viele Länder in die du nur mittels Visa einreisen kannst/darfst und diese müssen oftmals im vorraus geholt werden.
Ein Kumpel von mir machte auch mal solch eine Tour, über 5 Monate.
Er landete in Indien, um genau zu sein in Neu Delhi, von dort aus machte er sich mittels Busse und zu Fuß auf den Weg.
Nach 6 Wochen Indien ist er dann in Nepal angekommen, dort 2 Wochen verbracht. Anschließend ist er nach Thailand geflogen, dort 4 Wochen verbracht und auch überfallen worden. Nach Thailand folgte noch Kambodscha, Laos und Vietnam und von Thailand aus ist der dann wieder nach Hause geflogen.
Insgesamt war er von dem Trip wirklich begeistert und hat eine Menge Leute kennen gelernt. Am "schlechtesten" von allen Ländern fand er dabei Thailand, Indien und Laos waren seine Favoriten.
Wie gesagt, man sollte schon zuvor zumindest einen groben Plan machen welche Richtung man einschlagen will.
Er meinte dass ihm der Trip ca. 3000 Euro gekostet hat. Zum Teil brauchte er (in Vietnam) garkein Geld, da er einfach in der Bushaltestelle geschlafen hat und ihm frühs die Anwohner Essen brachten. Die meisten Einheimischen sind doch extrem Gastfreundlich in diesen Ländern.
Zu Thailand meinte er nur dass man sich sehr weit von den Touristenzentren fern halten sollte. Um so näher bei den Touris, umso unfreundlicher wird es.
|
|
|
18.12.12, 07:35
|
|
Alleine
|
Hey,
auch dir danke für die Antwort.
Ja das mit den Visa hab ich mit eingerechnet aber die braucht man meist nur wenn man länger als 4 Wochen in einem Land bleibt. Aber darum wird sich natürlich im vorraus gekümmert.
3000 € für über 5 Monate ist echt nicht viel.
Ich habe maximal 6 Wochen Zeit...muss ja nicht gleich übertreiben, ist ja mein erster Trip. Aber ich denke 4-6 Wochen reichen locker für den Anfang.
Was die Tour angeht hab ich mir mittlerweile bisschen mehr Gedanken gemacht.
Bangkok hin und dann runter bis Kuala Lumpur und da halt wieder zurück.
Oder Bangkok hin und dann bis phnom penh (Kambodscha) und von da aus wieder zurück.
Obwohl der Flug von Kuala Lumpur günstiger wäre.
Wisst ihr wie man das am besten mit dem Flugticket zurück machen kann/sollte ?
Sollte man das schon vor der Reise kaufen oder eher spontan wenn ich in Kuala Lumpur am Flughafen bin ?
Wenn ca. 3000 € für 5 Monate reichen, wie viel bräuchte man wohl für 4-6 Wochen ?
Würden 1600- 1800 € reichen ?
|
|
|
19.12.12, 08:38
|
|
Süchtiger
Bedankt: 373
|
Man kann nicht pauschal sagen: Betrag XYZ wird dir reichen.
Wie denn auch, wir wissen nicht was für einen Standard du vor Ort haben möchtest.
- Was für Hotels willst du besuchen?
- Was willst du essen?
- Wie willst du dich vor Ort weiterbewegen?
- Was willst du für Aktivitäten machen?
Besorg dir nen Lonely Planet. Dort stehen vorne immer 3 Kategorieren drin:
Billig
Mittel
Teuer
Und dann kannst du selbst sehr schnell einschätzen was du ausgeben wirst. Dann rechnest du den Betrag hoch und packst 500 € Reserven drauf.
3000€ für 5 Monate is aufjedenfall sehr low budget.
|
|
|
19.12.12, 10:56
|
|
Alleine
|
Dir auch danke für die Antwort.
Ja das mit den kosten ist echt schwierig, glaub das wichtigste ist einfach genug dabei zu haben.
Um mal deine fragen zu beantworten:
- Was für Hotels willst du besuchen?
Natürlich als Backpacker nur das billigste, sprich Hostels und son kram, kosten laut verschiedener Quellen so um die 3 € die Nacht.
- Was willst du essen?
Essen nur von der Straße, kostet meist so zwischen 0,50 -1 €
- Wie willst du dich vor Ort weiterbewegen?
Überwiegend zu Fuß, weite Strecken dann mit einem einheimischen Bus, laut verschiedener Quellen nicht teurer als 10 €
- Was willst du für Aktivitäten machen?
Mir die Sehenswürdigkeiten auf dem Weg angucken, aber auch nur die die direkt auf den Weg liegen.
Im großen und ganzen sagt man ja, man soll möglichst viel über Land reisen und Touristenorte etc. vermeiden um günstig weg zu kommen. Wer jetzt in Thailand an den Strand möchte (Urlaubsorte) der wird schnell was das essen angeht Europäische preise haben. Also wirklich entfernt vom Tourismus reisen...
|
|
|
19.12.12, 12:56
|
|
Süchtiger
|
Ich würde an deiner Stelle mit 10€ pro Nacht rechnen für Backpackers und so.. Für 3 € kriegst du Dinger die du dir nicht die ganze Zeit antun willst.. Ich spreche da aus Erfahrung (und bin schon abgehärtet... Kakerlaken im Zimmer und so machen mir nix)
--> Ist natürlich zu hoch angesetzt, aber so hast du ne Marge um sicher zu sein!
--> Hier kommt es auch stark auf die Saison an, zur Hauptsaison natürlich deutlich teurer.
Essen: Rechne wieder mit 10€ pro Tag, weil Getränke sind mit drin und Bier ist auch in Thailand nicht so mega billig
--> Ist auch viel zu hoch angesetzte, aber weißt ja: Marge
Fortbewegung: Posten wird oft unterschätzt wird.. Wenn du nur wenig Zeit hast (4-6 Wochen ist wenig) bist du relativ unflexibel weil du vorankommen willst, das macht sich im Preis bemerkbar.
Lass dir mal gesagt sein: Für 10€ bin ich in Thailand ned weit gekommen.
Außer du reist mit der schlechtesten Kategorie, aber dem ist abzuraten, ist wirklich tough weil die kackbusse da an jedem Strauch halten.
--> Nimm einfach mal an 10€ pro Tag.
Fären um zu den Inseln zu kommen sind auch teuer.
So letzter Posten und aus meiner Erfahrung (China / Thailand / USA) der am meisten unterschätzte:
Eintritte in Museen, Nationalparks oder sonstiges... Das lässt sich schwer einplanen, aber ist ein großer sehr wichtiger posten.
--> 20€ am tag.
Das würde machen: Essen - 10€ + Schlafen - 10 € + Eintritt - 20 € + Fortbewegung - 10 €
= 50€ am Tag
Also 1500 - 2250€.
Damit kommst du aufjedenfall über die Runden (Sind ja überall Margen eingerechnet)
Edit: Das war meine Rechnung für Thailand, China ist ähnlich wenn auch deutlich teurer was transporte und eintrittspreise angeht. (Aus eigener Erfahrung)
Singapore, Malaysia werden auch teurer sein. Kambodscha und Vietnam etwas billiger. (Das habe ich gehört)
|
|
|
19.12.12, 14:07
|
|
Alleine
|
Ah ok danke dir.
Also meine Reisezeit wird Juli-September sein, gegen Ende Juli hin und Anfang September wieder zurück.
Soweit ich schon weiß ist es da gerade die Regenzeit, also denk ich mal nicht Hauptsaison die ist ja eher wenn bei uns Winter ist.
Du warst also schon als Backpacker in Thailand unterwegs ?
Was die Route angeht hatte ich mir vielleicht gedacht.
Von Bangkok (Thailand) nach Ho Chi Minh (Vietnam).
Das sind dann knapp 1000km Strecke. Ob die in 4-6 Wochen zu schaffen sind weiß ich nicht. Kommt natürlich auf die Infrastruktur an und soweit ich weiß gibt es in Kambodscha nicht mal ein schienennetz. Also wäre ich da nur auf meine Füße oder auf den Bus angewiesen. Dies wird dann natürlich auch davon abhängen wie viel Zeit ich an einzelnen Orten verbringe, wenn ich natürlich schon 5 Tage in Bangkok rumhänge siehts schlecht aus. Wenn ich aber nach meiner Ankunft nen Tag nur in Bangkok verbringe und dann mit dem Zug bis zu Grenze nach Kambodscha fahre (sowie ich gelesen habe fährt da einer) Hätte ich Thailand ja relativ schnell schon hinter mir gelassen was locker schon 300km wären. Dann hätte ich nur noch Kambodscha (Da will ich ja eigentlich hin) und ein kleines Stück Vietnam vor mir.
1500 - 2250 €
Dazu kommen ja noch die Flüge. Und entsprechende Visa.
2600 € wären mein Maximum mit Flügen und allem, was ich bis dahin zusammen hätte...Die Flüge würden ca. 800-1000€ schon in Anspruch nehmen denk ich. Könnte aber auch weniger sein, letzten z.B ein Rückflug von Kuala Lumpur nach Frankfurt für 345 € gefunden. Von Ho Chi Minh würde ich dann mit dem Flugzeug bis nach Kuala Lumpur oder Singapur fliegen weil es von da aus günstiger ist. Der Flug innerhalb Asiens kostet ja kaum was, da fliegt man ja mit AirAsia und der flug von Ho Chi Minh bis Kuala Lumpur kostet gerade mal zwischen 40-55€..
Und wenn ich merke das es Zeitlich alles nicht so klappt würde ich auch nur bis Phnom Penh reisen und dann wieder zurück. Das Flugticket zurück würde ich ja sowieso erst während der Reise kaufen oder wenn ich am Flughafen angekommen bin, einfach aus den Grund da man ja nie weiß wo man landen wird, wie lange das alles dauern wird etc.
Oder sollte man das auch schon vorher buchen ? Meist soll es aber günstiger sein es da vor Ort zu kaufen als hier in Deutschland schon.
|
|
|
19.12.12, 14:35
|
|
Süchtiger
|
Zitat:
Zitat von Shaitan12
Ah ok danke dir.
Also meine Reisezeit wird Juli-September sein, gegen Ende Juli hin und Anfang September wieder zurück.
Soweit ich schon weiß ist es da gerade die Regenzeit, also denk ich mal nicht Hauptsaison die ist ja eher wenn bei uns Winter ist.
|
Ja, preisich ist das OK in der Zeit. Ich war im April da, zu Beginn der Regenzeit. War ok, die 30 min Regen am Tag kratzen mich nicht die Bohne.. Als ich in Neusseland war hatte es 3 Wochen jeden Tag geregnet.
Zitat:
Du warst also schon als Backpacker in Thailand unterwegs ?
|
Jop, hatte genau 3 Wochen dort, war meine erste Rucksackreise. Teils alleine, teils mit nem Kumpel. Mit nem Kumpel zusammen ists natürlich etwas billiger, weil man sich Doppelzimmer teilen kann.
Zitat:
Was die Route angeht hatte ich mir vielleicht gedacht.
Von Bangkok (Thailand) nach Ho Chi Minh (Vietnam).
|
Willst du genau die Route gehen, oder dich eher von Stadt zu Stadt fortbwegen bis du in Ho Chi Minh bist?
Ich persönlich bleibe meist 1-3 tage an einem Ort und reise dann in den nächsten. Versuche dabei auf nicht mehr als 5 Stunde reisedauer zu kommen ( So hat man bei Ankunft vor Ort meist noch nen halben Tag)
Zitat:
Das sind dann knapp 1000km Strecke. Ob die in 4-6 Wochen zu schaffen sind weiß ich nicht.
|
Absolut locker zu schaffen.
Das war meine Tour in 3 Wochen:
Bangkok -> Kanchanaburi -> Ayutaya -> Lopburi -> Nakon ratchasima -> Pattaya -> bangkok -> Kao Lak -> Phuket -> Ko phi phi -> Ko Lanta -> Ko pha nang -> Chiang Mai - Pai -> Bangkok.
Du musst die Nacht nutzen: Einmal Overnight Bus oder Train und du sparst Hostel und bewegst dich ne ordentliche Strecke nach vorne ohne "gefühlten" Zeitverlust.
In 3 Wochen sind locker 3000-5000 km zu schaffen wenn man sich zeitlich gut organisiert.
Zitat:
1500 - 2250 €
Dazu kommen ja noch die Flüge. Und entsprechende Visa.
|
Thailand kriegste bei entry 30 Tage. Kambodscha musste extra beantragen, werden aber wohl ned mehr asl 50€
Zitat:
2600 € wären mein Maximum mit Flügen und allem, was ich bis dahin zusammen hätte...
Die Flüge würden ca. 800-1000€ schon in Anspruch nehmen denk ich. Könnte aber auch weniger sein, letzten z.B ein Rückflug von Kuala Lumpur nach Frankfurt für 345 € gefunden.
|
Das wird machbar sein, Flüge kosten niemals soviel. Ich hab für ein Ticket Frankfurt -> London -> los Angeles -> Christchurch -> hong Kong -> london -> Frankfurt nur 1300€ bezahlt..
Gerade mal eben geguckt. Flug FRA -> BKK und SGN -> FRA kostet 700€.
Wenn du jetzt mit den Reisezielen und Zeiten ein wenig spielst kannste alles drücken. Könntest ja auch ein FRA -> BKK return nehmen und einfach nach Bangkok zurückreise. In 6 Wochen hast du ja massig zeit.
Zurzeit sind die Flüge eh noch teurer, immer wieder reingucken. Mehr als 500e für ein Fra - BKK return würde ich nicht bezahlen.
Zitat:
Und wenn ich merke das es Zeitlich alles nicht so klappt würde ich auch nur bis Phnom Penh reisen und dann wieder zurück. Das Flugticket zurück würde ich ja sowieso erst während der Reise kaufen oder wenn ich am Flughafen angekommen bin, einfach aus den Grund da man ja nie weiß wo man landen wird, wie lange das alles dauern wird etc.
Oder sollte man das auch schon vorher buchen ? Meist soll es aber günstiger sein es da vor Ort zu kaufen als hier in Deutschland schon.
|
Ein Hin und zurück Ticket kaufen ist IMMER billiger als oneway.
|
|
|
19.12.12, 15:00
|
|
Anfänger
Bedankt: 2
|
Ich hab letzten Sommer 1 Monat Backpacking durch Südostasien gemacht, und zwar: Indien-Singapur-Indonesien-Malaysia-Thailand-Kambodia-Vietnam-Phillipinen-Hongkong-Macao um ca 2500 Euro.
Ich hab alles zeitlich sehr knapp geplant, und war die ganze Zeit gut im Zeitplan. Ich weiss nicht genau, inwieweit sich das mit deiner Vorstellung überschneidet, aber wenn du Infos brauchst melde dich!
Ansonsten hat weltreiseforum.com ziemlich viele Infos.
Lg
mary
|
|
|
19.12.12, 15:05
|
|
Alleine
|
Zitat:
Zitat von wAv3
Ja, preisich ist das OK in der Zeit. Ich war im April da, zu Beginn der Regenzeit. War ok, die 30 min Regen am Tag kratzen mich nicht die Bohne.. Als ich in Neusseland war hatte es 3 Wochen jeden Tag geregnet.
|
Das mit dem Regen juckt mich auch eher weniger. Soll auch erst Oktober/November richtig schlimm werden.
Zitat:
Jop, hatte genau 3 Wochen dort, war meine erste Rucksackreise. Teils alleine, teils mit nem Kumpel. Mit nem Kumpel zusammen ists natürlich etwas billiger, weil man sich Doppelzimmer teilen kann.
|
Wird auch meine erste sein  Auch wenn ich ehrlich bin bisschen schiss habe. War noch nie alleine weg und erst recht nicht 4-6 Wochen am anderen Ende. Nur leider ist man nicht ewig jung und wer weiß wie oft ich später im Berufsleben noch die Möglichkeit habe mal eben für 6 Wochen weg zufahren. (Bin Student)
Zitat:
Willst du genau die Route gehen, oder dich eher von Stadt zu Stadt fortbwegen bis du in Ho Chi Minh bist?
Ich persönlich bleibe meist 1-3 tage an einem Ort und reise dann in den nächsten. Versuche dabei auf nicht mehr als 5 Stunde reisedauer zu kommen ( So hat man bei Ankunft vor Ort meist noch nen halben Tag)
|
Das weiß ich nicht genau, kommt ja auch darauf an wie die Busse so fahren. Ich denke mal von Ort zu Ort ist am einfachsten weil es da bestimmt ne Menge Busse gibt.
Vielleicht mal schauen was der Reiseführer so sagt, habt mir mal Lonely Planet bestellt da steht so etwas bestimmt drin.
Zitat:
Absolut locker zu schaffen.
Das war meine Tour in 3 Wochen:
Bangkok -> Kanchanaburi -> Ayutaya -> Lopburi -> Nakon ratchasima -> Pattaya -> bangkok -> Kao Lak -> Phuket -> Ko phi phi -> Ko Lanta -> Ko pha nang -> Chiang Mai - Pai -> Bangkok.
Du musst die Nacht nutzen: Einmal Overnight Bus oder Train und du sparst Hostel und bewegst dich ne ordentliche Strecke nach vorne ohne "gefühlten" Zeitverlust.
In 3 Wochen sind locker 3000-5000 km zu schaffen wenn man sich zeitlich gut organisiert.
|
Hört sich gut an, also muss ich mir was die Zeit angeht weniger sorgen machen.
Zitat:
Thailand kriegste bei entry 30 Tage. Kambodscha musste extra beantragen, werden aber wohl ned mehr asl 50€
|
Vietnam auch extra ?
Zitat:
Das wird machbar sein, Flüge kosten niemals soviel. Ich hab für ein Ticket Frankfurt -> London -> los Angeles -> Christchurch -> hong Kong -> london -> Frankfurt nur 1300€ bezahlt..
Gerade mal eben geguckt. Flug FRA -> BKK und SGN -> FRA kostet 700€.
Wenn du jetzt mit den Reisezielen und Zeiten ein wenig spielst kannste alles drücken. Könntest ja auch ein FRA -> BKK return nehmen und einfach nach Bangkok zurückreise. In 6 Wochen hast du ja massig zeit.
Zurzeit sind die Flüge eh noch teurer, immer wieder reingucken. Mehr als 500e für ein Fra - BKK return würde ich nicht bezahlen.
|
Was die Zeiten etc. angehen bin ich komplett offen, solange es günstig ist. Und wenn es ein Flug mit 5 Stopps ist, verhungern werde ich schon nicht.
Wenn es Zeitlich passt würde ich DUS-BKK / KUL-DUS nehmen. Da AirAsia wirklich günstig ist würde es mich auch noch reizen von Ho Chi Minh für zwei Tage nach Kuala Lumpur zu fliegen..
Zitat:
Ein Hin und zurück Ticket kaufen ist IMMER billiger als oneway.
|
Gut zu wissen
Wie hast du das denn mit dem Geld gemacht ?
Hab gelesen man kommt viel mit Dollar aus und braucht gar nicht viel einheimisches Geld ?!
Und hattest viel Bargeld dabei oder hast das was du brauchst dir immer per Kreditkarte abgehoben vor Ort ?
|
|
|
19.12.12, 15:20
|
|
Auf den Punkt
|
Ich habe mit Traveller Schecks gute Erfahrungen gemacht. Sind geklaut und problemlos ersetzt worden. Kostet eine kleine Gebühr beim Umtausch, aber der Kurs war besser.
Oder halt Karte und am ATM abheben.
Siehe auch: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
P.S. Ich würde lieber mit Landeswährung zahlen. Was soll dir die Köchin an der Garküche auf nen Dollar rausgeben? Die hat die Kurse auch nicht im Kopf.
|
|
|
20.12.12, 08:05
|
|
Süchtiger
|
Alleine reisen ist absolut unproblematisch. Keine Sorge, du wirst definitv Leute kennen lernen.
Ich reise inzwischen lieber alleine, weil ich dann keine Kompromisse eingehen muss.. Wenn man Bock auf Leute hat, labert man halt wen an, wenn nicht hat man seine ruhe.
(In China war das nicht immer so einfach, weil es zum Teil Schwierig ist überhaupt englisch-sprechende Leute zu finden)
Nutze die Zeit als Student gut, habe ich nicht genügend gemacht und jetzt bleiben mir immer nur 2-3 Wochen Trips, mehr Urlaub gibts ned 
Reicht auch - vor allem da ich mehr Kohle habe und mich daher schneller fortbewegen kann (Flugzeuge statt Busse z.B)
Gibt immer gute Bus-Verbindungen dort. In Thailand hatte ich es auch oft so gemacht, bin irgendwo hingefahren und auf dem Weg dorthin habe ich mir den Lonely Planet geholt und da steht zu jeder Stadt drin wie man hinkommt und wohin man fahren kann. Dort habe ich mir das nächste Reiseziel ausgesucht und dann vor Ort entschieden wie lange ich bleiben möchte.
Kambodscha kriegst du wohl auch ein Entry Visum : [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Scheint problemlos an der Grenze machbar zu sein-
Vietnam muss vorher beantragt werden: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Ist alles kein Hexenwerk, gibt andere Länder die da viel stressiger sind (China vor allem)
Wenn du ab DUS fliegst ist das auch OK, ist ein guter Hub mit guten angeboten. Fliege auch oft von da.
Von der Route allerdings würde ich wenn du unbedingt Malaysia machen willst dort anfangen. Dus-> KUL, dann Überland bis nach Ho-Chi-Minh und dann von da zurück. (Macht mehr sinn als von Bangkok nach Vietnam und dann zu fliegen)
Bezahlen vor Ort musst du schon in Einheimischem Geld. Ich nehme immer 2 Kreditkarten mit und hole mir so mein Geld.. Kannst dir ein Konto bei einer Bank eröffnen wo du keine Gebühren bezahlen musst..
Paar Dollar habe ich immer so als notgroschen dabei falls mal was mit den Kreditkarten ist.
Traveller Cheques habe ich noch nie benutzt.
|
|
|
20.12.12, 09:34
|
|
Alleine
|
Zitat:
Zitat von wAv3
Von der Route allerdings würde ich wenn du unbedingt Malaysia machen willst dort anfangen. Dus-> KUL, dann Überland bis nach Ho-Chi-Minh und dann von da zurück. (Macht mehr sinn als von Bangkok nach Vietnam und dann zu fliegen)
|
Von Kuala Lumpur bis Ho-Chi-Minh über Land ist ein ganz schönes Stück. Aber hört sich gut an und macht wirklich mehr Sinn.
Kommen wir mal zum wichtigsten auf der Reise den Rucksack. Wie sind da eure Erfahrungen so ?
Muss es unbedingt einer von Deuter für 350 € sein oder reicht auch einer für 80 € ?
Und wie groß sollte er mindestens sein ?
|
|
|
20.12.12, 09:54
|
|
Auf den Punkt
|
Ich war mal mit einem 80l Rucksack 5 Monate unterwegs.
Zu gross. Man neigt dazu, viel zuviel Scheiss rumzuschleppen. Klamotten kauft man unten eh billiger.
Später wurden die Rucksäcke immer kleiner (60..70l). Ich habe sogar schon eine leere 1.5l PET Flasche mit reingepackt, um ein Überpacken zu vermeiden. (Flasche raus = wieder Platz für neu gekauftes)
Zu Marken sag ich nix. In einem guten Fachgeschäft kannst du befüllte Rucksäcke ausprobieren, ob sie passen. Muss auch nicht das teuerste Modell mit Hi-Tec Blabla sein.
|
|
|
20.12.12, 10:23
|
|
Süchtiger
|
Redspot hat vollkommen Recht.. ich habe nen 65+10 Liter Deuter Rucksack. Der trägt sich ganz angenehm und alles schön und gut.. Aber ich mach den immer voll und das ist unnötig!
Meine Iranreise im März mache ich mit Handgepäck. 35 Liter. Mehr braucht man mMn nicht. Vielleicht kannste dir direkt bei der ersten Reise das angewöhnen
Und wenn du gewicht sparst ist das ganze Hi-tec zeug eh unwichtig, weil der Tragekomfort dann nicht mehr so ausschlaggebend ist
|
|
|
20.12.12, 10:52
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 6.650
|
Hallo Shaitan12
Ich bin Jahrelang durch Asien gereist und hoffe das ich dir nützliche Tips geben kann.
Rucksack:
Am besten in den Fachhandel gehen und einige anprobieren du merkst auch bei leeren Rucksäcken ob sie gut und ohne Druckstellen sitzen.
Ich würde dir empfehlen keinen grossen zu kaufen und nicht viele Klamotten mitzuschleppen die kannst du in Asien dermassen billig kaufen(T-Shirts, Hosen usw).
Geld:
Kann ich dir eindeutig Travelers checks(US) empfehlen und zwar in 100 US die kannst du in jeder Wechselbude in Asien einlösen und haben den Vorteil solltest du die verlieren oder sie dir gestohlen werden bekommst du sie sehr schnell ersetzt.Mit 100er Checks hast du auch den Vorteil nie zuviel Geld einer Währung zu haben da du ja durch mehrere Länder reisen willst.
Erstell dir vor Abreise ein Budget, jeder Mensch hat einen anderen Betrag im Kopf den er für den Urlaub ausgeben will und dividiere das einfach durch die Tage die du bleiben willst.
Dann weisst du wieviel du täglich ausgeben kannst(willst) und hast eine Richtlinie.
Unterkunft:
Lass die Hotels links liegen in Asien gibt es für Rucksacktouristen "Homestays" die sehr sehr günstig sind auch mit Frühstück.
Am besten fragst du da in einem Touristeninfo nach oder sprichst Einheimische darauf an.Was noch besser ist solltest du andere Backpackers antreffen ansprechen und fragen welche Erfahrungen sie gemacht haben.
Essen und Trinken:
Das Essen von der Strasse ist zwar sehr günstig und auch gut aber da ist auch Vorsicht geboten(Magen), ist nicht immer für Europäer "geeignet". Solltest du Restaurants aufsuchen meide solche wo du viele Touristen siehst(teurer) lass dir von Einheimischen Tipps geben.
Trinke nie Wasser aus der Leitung sondern immer nur aus Flaschen auch in Restaurants oder Hotels.
Allgemein:
Du bezahlst in Asien als Europäer automatisch mehr als ein Einheimischer also versuche immer zu Handeln das ist erlaubt und auch üblich in Asien.
Nimm immer Kontakt zu den Einheimischen auf ich habe da die besten Erfahrungen gemacht die Leute sind sehr freundlich und hilfreich aber denke auch immer daran das sie ein Geschäft(Geld) wittern.
Fortbewegungsmittel:
Meide so gut es geht die Taxis da zahlst du zuviel es gibt in Asien mehr als genug Busse,verschiedene Farben für Routen, du musst dich eben immer vor Ort erkundigen.
Diese Busse sind sehr sehr günstig.
Wenn du länger an einem Ort bleibst und Ausflüge machen willst miete dir einen Fahrer, am besten in deinem Homestay danach fragen und einen Pauschalpreis aushandeln. Den hast du dann für den ganzen Tag und der grosse Vorteil ist du bekommst Orte(Zutritt zu Tempeln oder anderen Gebäuden) zu sehen an die Touristen mormalerweise nicht so leicht rankommen und bist auch noch den ganzen Tag mobil. Ich habe das sehr oft gemacht und kann es dir wirklich nur empfehlen.
Ich hoffe ich habe nichts wichtiges vergessen und konnte dir helfen, ansonsten einfach nachfragen.
Gute Reise
Chris1
|
|
|
21.12.12, 14:14
|
|
Alleine
|
Danke für die Tipps chris1
Wie sieht es eigentlich mit den Impfungen aus ? Reicht da Hepatitis A und B ?
Und Malaria ? Noch eine Gefahr da ?
|
|
|
21.12.12, 14:27
|
|
Erfahrener Newbie
|
Zitat:
Zitat von Shaitan12
Danke für die Tipps chris1
Wie sieht es eigentlich mit den Impfungen aus ? Reicht da Hepatitis A und B ?
Und Malaria ? Noch eine Gefahr da ?
|
Ich weiss nicht welche Länder du da bereisen willst aber an deiner Stelle würde ich da Arzt oder das Auswärtige Amt kontaktieren, da bist du dann auf der sicheren Seite.
|
|
|
21.12.12, 15:11
|
|
Alleine
|
Thailand, Kambodscha und Vietnam
|
|
|
21.12.12, 15:33
|
|
Erfahrener Newbie
|
Zitat:
Zitat von Shaitan12
Thailand, Kambodscha und Vietnam 
|
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] bekommst du alle Infos, selbst ist der Mann
|
|
|
22.12.12, 23:40
|
|
Alleine
|
Was habt ihr als Handgepäck immer mitgenommen ?
Noch einen Rucksack oder nur eine kleine Bauchtasche ?
|
|
|
23.12.12, 03:14
|
|
Auf den Punkt
|
Handgepäck habe ich nie gebraucht. Wenn du keine grösseren Trips vorhast (was bei deinem eher knappen Zeitplan vermutlich eh nicht drin ist) so kannst du dich unterwegs immer mit Essen & Trinken versorgen.
Und Bauchtaschen sehen sowieso schwul aus.
Ausser einem unauffälligen Brustbeutel zum Umhängen für Dokumente etc. hatte ich nie was dabei.
Nochwas zum Essen auf der Strasse: Gerade in Thailand gibt es das beste und billigste Essen in den kleinen Garküchen auf der Strasse bzw. in den Strassenrestaurants. Oder einfach mal durch die überquellenden Märkte schlendern und hier und da draufdeuten. Ein Traum.
Ok, vielleicht hat man mal Durchfall oder es brennt einem übelst die Fresse weg, aber das ist es wert.
Wenn ich die Wahl hätte zwischen einem französischem 5-Sterne Restaurant und einer windschiefen Bretterbude in Thailand, dann müsste ich keine Sekunde nachdenken. Probier z.B. mal ne Tom Yam Gung. Da musst du zwar kurzfristig auf Schnappatmung umstellen, aber geilste Suppe wo gibt.
|
|
|