myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Hardware & Elektronik
Seite neu laden

Unterer Bildschirmrand verzögert leicht

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 16.12.12, 14:28   #1
Thomseeeen
Anfänger

Bedankt: 2
Thomseeeen ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Unterer Bildschirmrand verzögert leicht

Hallo liebe Community,

folgendes rätselhaftes Problem
Ich habe nun eine HD7970 von Gigabyte verbaut (vorher eine 5850 Toxic...hatte da aber das selbes Problem). Nun passiert es, dass wenn ich Spiele spiele oder Videos anschaue der untere Bildschirmrand leicht hinterher hinkt, es also eine Kante gibt, unterhalb welcher das Bild um den Bruchteil einer Sekunde hinterher hängt. In Spielen bekomme ich es oft durch verschiedene VSync-Einstellungen gefixt, allerdings ist es bei Videos sehr störend.
Ich habe an meiner Karte meinen 24" per DVI angeschlossen und meinen TV über HDMI, dass ganze läuft im Modus "dubliziert", nun habe ich festgestellt, dass jeweils der Bildschirm, welcher als primär eingestellt ist, diese Verzögerung nicht hat, der zweite Dublizierte allerdings.
Hat einer eine Idee wie ich es hinbekommen kann, ein Video oder ein Game auf beiden parallel laufen zu lassen, so dass es beide fehlerfrei anzeigen?

Dinge wie Treiber, Dx, Windows und co. sind alle aktuell.
Als Referenzvideo habe ich [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] benutz.

Gruß Thomas
Thomseeeen ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 18.12.12, 17:19   #2
thyriel
Banned by himself

Benutzerbild von thyriel

Bedankt: 2.107
thyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2559675 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2559675 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2559675 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2559675 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2559675 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2559675 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2559675 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2559675 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2559675 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2559675 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2559675 Respekt Punkte
Standard

Welchen Player verwendest du denn ?
Ungelesen 18.12.12, 18:22   #3
Thomseeeen
Anfänger

Standard

Oh mein Fehler nich gleich drauf einzugehen. Des Video läuft über den Flash Player von Adobe (Version aktuell), macht aber keinen Unterschied welcher Player läuft. Auch nicht-streaming Player (oder wie ichs nennen soll) also VLC und co. haben den Fehler.
Ungelesen 18.12.12, 18:28   #4
thyriel
Banned by himself

Benutzerbild von thyriel

Bedankt: 2.107
thyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2559675 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2559675 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2559675 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2559675 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2559675 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2559675 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2559675 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2559675 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2559675 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2559675 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2559675 Respekt Punkte
Standard

Hmm grad VLC hätt ich ehet im Verdacht gehabt, der macht das gerne ohne gute Codecs und den richtigen Einstellungen...

Ich vermute jetzt fast mal das es im Duplizieren Modus mit nem Monitor und TV einfach an den Herz liegt, die beiden Arten müsste der PC komplett unterschiedlich ansteuern, was beim duplizieren natürlich nicht geht.
Probiers zb mal umgekehrt, primären und sekundären Bildschirm vertauschen. Oder wenn möglich statt HDMI ein Vga kabel zu nehmen. Evtl auch mal in den Bildschirmeinstellungen mit den Herz runspielen ob ein anderer Modus hilft
Ungelesen 19.12.12, 11:19   #5
Thomseeeen
Anfänger

Standard

VGA geht weder an meine Grafikkarte noch an einem der Bildschirme.
Die Frequenz lässt sich nur auf 60Hz (oder niedriger) einstelle sonst regelt Catalyst gleich die Auflösung runter, warum auch immer. Eigentlich ist eine höhere Frequenz auf einem TFT doch eh unsinnig, oder? Angegeben sind 75Hz für den TV un 70Hz für meinen Bildschirm, beide laufen auf 60Hz was sich nur nach unten regeln lässt, aber keine Auswirkungen zeigt. Anonsten bietet Catalyst noch diverse Modi für DVI (mein Bildschirm) welche Bildfehler beheben sollen (Alternativer DVI-Betriebsmodus und DVI-Frequenz reduzieren). Habe nun den Alternativen Betriebsmodus ausprobiert welcher diese Verschiebung auf meinem 24"er aufhebt, wenn der TV als primärer eingestellt ist. Allerding ist nun das Problem, dass das besagte Video auf meinem TV leicht stotert als würde es mit 10fps oder so wiedergegeben werden.
Und zu deinem primär und sekundär vertauschen hatte ich bereits geschrieben (vlt. eweng unverständlich ) - jenachdem welcher primär ist läuft dieser sauber während der Sekundäre den Hänger hat.

Edit:
Alles Unterstüzungs Modi für meinen 24"er aus. 24"er ist Primärer. Beide auf 59Hz.
-> 24"er läuft sauber, TV hat diese Verschiebung aber nun in einem Bereich viel tiefer, d.h. wo vorher 1/4 betroffen war ist es nun nurnoch das untere 1/8 des TV-Bildschirms am hinterher hängen. Das vorher beschriebene Ruckeln scheint ein im Hintergrund geöffnetes Demo-Video im Catalys-Control-Center verursacht zu haben.
Soll heißen, dass sich im Gegenteil zu den selben Einstellungen mit 60Hz dieser Bereich der hinterher hängt verkleinert hat.

Noch mal Edit:
Probleme mit Videoplayern sind auszuschließen, denn auch wenn ich z.B eine Website schnell runtersroll bleibt der untere Bereich beim sekündären Bildschirm verzögert. Außerdem (wie zu vermuten, hab ich im Modus "erweitert" das Problem nicht, denke dass wird dann die Notlösung )
Antwort