Man ... anstrengend um diese Zeit noch in solchen Pfaden zu denken
Also was Gut und was Böse ist ist letzendlich auslegungssache. Und auch nur "Erfindungen" von uns Menschen. Für unser soziales Leben nicht ganz unnützlich aber in vielerlei Hinsicht auch schwachsinn.
Was das Gute und Böse angeht was wir Menschen auf bestimmte Wesen(z.b. Gott und Teufel) übertragen, da les ich momentan nen echt schönes Buch. "Der Teufel" von Alfonso di Nola. Sehr interessant wenn man die Frage mehr in die Mystische Richtung lenken will
Aber zu deinen eigentlichen Fragen:
Zitat:
Gibt es Menschen mit macht die sie negativ nutzen und gibt es welche die sie Positiv nutzen?
|
Es gibt Menschen die nach dem Gesetz des stärkeren handeln. Diese nutzen ihre Macht. Sowohl um Positives als auch Negatives für/gegen andere zu bewirken aber vor allem um sich selbst in jeder erdenklichen Weise zu nutzen.
Ist das Böse? Ich denke nicht. Es ist einfach ein Weg zu "überleben".
Da muss man sich auch fragen, gibt es Menschen die mit der Macht einfach nur rein böses bezwecken wollen oder versuchen sie eben wie gesagt einfach nur sich selbst zu nutzen?
Ich selbst kann mir ehrlich gesagt aber auch nicht vorstellen dass ein mensch der entsprechend Macht erlangt hat diese nur rein für Positives einsetzen würde ohne an sich selbst zu denken. Um ein Gutmensch zu sein brauch man keine Macht.
Dann gibt es aber auch solche die auf diese Mittel verzichten. Die das Glück anderer über ihr eigenes stellen und selbstlos alles tun würden um anderen das Leben zu erleichtern und Glück zu bescheren. Selbst wenn man sich selbst damit schadet.
Dabei kann man wirklich sagen dass es "gute" Menschen sind weil dieses Verhalten eigentlich nicht unsere Natur ist.
Zitat:
Soll man sich Gute menschen mit ggf macht zu sein freunden machen bzw kontakt aufnehmen falls man mal an schlechte menschen gerät die eine ungerechte entscheidung treffen und das Negative folgen fuer diese person hat?
|
Das ist ein Weg wenn man sich selbst nicht weiterhelfen kann. Doch da ist dann die Frage ob man wirklich ungerecht behandelt wurde. Was genau ist dann Unrecht?
Was hatte die vermeintlich schlechte Person für Beweggründe?
Und gibt es für dich dann keine Alternativen anstatt auf Hilfe mit "Macht" zurückzugreifen?
Heißt das also dass man sich in dem Falle wo man sich ungerecht behandelt fühlt einfach mit Macht das nehmen soll wobei man selbst glaubt dass es einem zusteht? Wie sehr macht einen das selbst besser oder schlechter? Im Grunde driftet man dann damit in die "bösen-sparte" ab .... die Leute die, wie erwähnt, einfach nach dem Gesetz des stärkeren Handeln was ja in der gesellschaft oft als negativ gilt.
So ich hoffe ich konnte erstmal weitere Verwirrung stiften XD