Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
13.12.12, 08:49
|
|
Importler :D
Bedankt: 338
|
Unterschiede bei Festplatten?
Hey!
Ich muss momentan für Schule ein Referat zum Thema Festplattenlaufwerke machen.
Könntet ihr deshalb bitte mal alle Unterscheide die ihr bei Festplatten kennt, in den Thread schreiben?
|
13.12.12, 09:34
|
|
Stammi
Bedankt: 589
|
Machst du über Festplatten gesamt oder aktuelle Platten?
Also ich sage mal über Festplatten gesamt von Anfang an da kommt man eine 15 Minuten labern sehr schnell zusammen.
Und eigentlich steht auf Wikipedia alles was für ein Referat nötig ist (also im Bereich der ersten 10-12 Schulstufen).
Man könnte z.B. aufführen das der Vorgänger der Festplatte eine Magnetfeldtrommel war, die ersten Schritte aufzeigen (die ersten Festplatten hatten etwa eine Tonne, MB Speicher und waren so groß wie ein kleine Waschmaschine.
Heute verfügen die Platten bis zu 600.000 mal mehr Kapazität.
Dann kann man den Aufbau anschneiden und die verschiedenen Schnittstellen.
Und was heute bei Platten interessant ist sind mittlere Zugriffszeiten und Datenrate, diese ergeben sich aus den UPM, Latenzzeit und Spurwechselzeit.
Dann gibt es Hybrid platten mit einem 5GB SSD Speicher,.....
Also ich glaube wenn man willens ist ein bisschen zu lesen hat man kein Problem ein Referat zu erstellen.
|
|
|
13.12.12, 10:39
|
|
Importler :D
Bedankt: 338
|
Also ingesamt über Festplatten, und ich weiß das man aus diesem Thema ein Riesenreferat machen kann, Jedoch finde ich im Internet nicht sehr viel das konkret um des THema Unterscheide bei Festplatten geht. ;-)
|
14.12.12, 08:53
|
|
Stammi
Bedankt: 589
|
gib mal auf Wikipedia Festplatte ein
|
|
|
14.12.12, 09:41
|
|
Newbie
Bedankt: 2.619
|
der Wiki-Artikel gibt mehr als genug her
du kannst auf die Ursprünge eingehen, die Zukunft (SSDs, ...) und auf die verschiedenen Anschlüsse ...
|
|
|