myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Reallife
Seite neu laden

Hohe Internetrechnung (1800€)

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 12.12.12, 20:21   #1
werzum
Am Limit

Bedankt: 22
werzum ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Hohe Internetrechnung (1800€)

Hallo Leute,
gestern kam mir eine Rechnung ins Haus geflattert, die satte 1800€ für 700 megabyte verbrauchtes Datenvolumen fordert. Ich surfe mit dem Blackberry, dass eine 300mb datenflat hat, danach geht es mit highspeed weiter ,es kostet mich jedoch ~2,5 pro mb.
Das Problem ist: ich habe WISSENTLICH nie im leben 700 mb versurft...
Surfen tu ich per hotspot, sitz also am (windows 7)PC
Hauptsächlich war ich auf Facebook, hab 2 einzelne downloads a 16mb getätigt, sonst nichts.
Keine Videos oder sonstiges, gehschätzt maximal 100mb.
Meine Frage ist:
was erzeugt diesen hohen datenverkehr überhaupt? Updates?
gibt es eine möglichkeit die Kosten anzufechten?
Ich hab schon von einigen Fällen gelesen, dass der Provider eigentlich verpflichtet ist einen bei ungewöhnlich hohen Kosten darauf hinzuweisen...
Danke für die Antworten im Vorraus-aber lasst ein "dumm gelaufen" bitte stecken, ich find die ganze Angelenheit nicht ganz so witzig...
Lg werzum
Ungelesen 12.12.12, 20:31   #2
DerAppleFreak
Newbie

Bedankt: 0
DerAppleFreak ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Kann dein Ärgernis gut Verstehen also wenn ich das Richtig verstanden habe gehst du mit deinem PC über den Handy Vertrag ins Internet?Wenn das stimmt sind 700mb meiner Meinung nach recht normal weil der PC imHhintergrund wesentlich mehr Daten herunterlädt als du denkst evt. hast du Villeicht auch noch Updates heruntergeladen von Avira Windows oder sontigem...
Ungelesen 12.12.12, 20:57   #3
iwasaka
Newbie

Benutzerbild von iwasaka

Bedankt: 478
iwasaka putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1471 Respekt Punkteiwasaka putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1471 Respekt Punkteiwasaka putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1471 Respekt Punkteiwasaka putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1471 Respekt Punkteiwasaka putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1471 Respekt Punkteiwasaka putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1471 Respekt Punkteiwasaka putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1471 Respekt Punkteiwasaka putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1471 Respekt Punkteiwasaka putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1471 Respekt Punkteiwasaka putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1471 Respekt Punkte
Standard

Deine Situation ist jetzt natürlich nicht gerade die beste. Jetzt kommen wir zum Eingemachten^^ 700 MB ist in der Regel normal, gerade in deinem Fall mit dem Hotspot. Das lässt sich auch ganz leicht erklähren, dein Laptop sucht meist automatisch nach Updates, sowie dein Anti-Virus. Das bedeutet, dass das einrichten eines Hotspots ein hohes Risiko mit sich bringt, gerade in deinem Fall, da du nur eine 300mb Flat hast, wo dich jeder weiter mb 2,5 kostet (Wenn ichs richtig verstanden habe ;D).

Das mit dem Provider stimmt nicht ganz, er ist nicht für dich Verantwortlich, dass heißt er wird dich nicht kontrollieren wieviel du an Datenvolumen verbrauchst. Solange das Geld stimmt sind die eigentlich recht zufrieden.

So zu deiner 2. Frage, ob du es anfechten kannst. Zuerstmal müsstest du beweisen können, dass es nicht dein verschulden war, was jetzt in deinem Fall nicht ganz so stimmen würde. Die Kosten jetzt direkt anzufechten könntest du probieren, jedoch denke ich, dass deine Erfolgschancen recht gering sind. Das einzige was ich dir jetzt raten kann ist, die Angelegenheit so schnell wie möglich zu regeln, und bei deinem Provider anzurufen, oder das persönliche Gespräch suchen. Eventuell zeigen sie kulanz

Und wenn ich du wäre würde ich den Provider wächseln, wo du eine größere Flat hast ;D

Zum wohl!

iwasaka
iwasaka ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 12.12.12, 22:20   #4
321meins
Ex-Newbie

Bedankt: 220
321meins mag den Abfluss Flavour! | 55460 Respekt Punkte321meins mag den Abfluss Flavour! | 55460 Respekt Punkte321meins mag den Abfluss Flavour! | 55460 Respekt Punkte321meins mag den Abfluss Flavour! | 55460 Respekt Punkte321meins mag den Abfluss Flavour! | 55460 Respekt Punkte321meins mag den Abfluss Flavour! | 55460 Respekt Punkte321meins mag den Abfluss Flavour! | 55460 Respekt Punkte321meins mag den Abfluss Flavour! | 55460 Respekt Punkte321meins mag den Abfluss Flavour! | 55460 Respekt Punkte321meins mag den Abfluss Flavour! | 55460 Respekt Punkte321meins mag den Abfluss Flavour! | 55460 Respekt Punkte
Standard

Hallo werzum,

zunächst einmal muss dir klar werden, dass du durchaus schuld bist.
Du hast eine Smartphone-Flat zum Surfen am PC verwendet und nicht daran gedacht, dass Prozesse, die im Hintergrund laufen, insbesondere automatische Updates, auch enormen Datenverkehr verursachen können. Dieser Fehler ist dir zuzurechnen, auch wenn du natürlich nichts davon wusstest.

An deiner Stelle sollte also der erste Schritt sein: Einsicht zeigen, Fehler eingestehen und darauf hinweisen, dass der Datenverkehr unbemerkt angefallen ist.
Bitte den Provider am besten schriftlich um Entgegenkommen und mache deutlich, dass du gerne persönlichen Kontakt aufnehmen würdest.

Das wäre jedenfalls ein erster Schritt.
321meins ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 12.12.12, 22:54   #5
payjack
Erfahrener Newbie

Bedankt: 124
payjack leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 156098 Respekt Punktepayjack leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 156098 Respekt Punktepayjack leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 156098 Respekt Punktepayjack leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 156098 Respekt Punktepayjack leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 156098 Respekt Punktepayjack leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 156098 Respekt Punktepayjack leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 156098 Respekt Punktepayjack leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 156098 Respekt Punktepayjack leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 156098 Respekt Punktepayjack leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 156098 Respekt Punktepayjack leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 156098 Respekt Punkte
Standard

Tja, is korrekt, was hast keine Flat alter,
payjack ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 13.12.12, 00:26   #6
wesp
Anfänger

Bedankt: 40
wesp ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von payjack Beitrag anzeigen
Tja, is korrekt, was hast keine Flat alter,

solltest mal richtig lesen bevor du solche kommentare schreibst..
wesp ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 12.12.12, 22:54   #7
Blakky
MasterBlaster

Bedankt: 65
Blakky hatte eine beschämende und traurige vergangenheit | -3 Respekt Punkte
Standard

Ist es in den meisten Handyverträgen nicht untersagt mit dem PC über ein Handyhotspot zu surfen? Würde nochmal im Vertrag nachlesen, bevor du denen erzählst du hast das Datenvolumen mit einem Laptop verbraten.
Blakky ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 13.12.12, 05:10   #8
thyriel
Banned by himself

Benutzerbild von thyriel

Bedankt: 2.107
thyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2559675 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2559675 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2559675 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2559675 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2559675 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2559675 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2559675 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2559675 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2559675 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2559675 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2559675 Respekt Punkte
Standard

Damit du auch mal sinnvolle Tipps bekommst:
Der Netzbetreiber MUSS dich vor unverhältnismäßig hohen Kosten warnen:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Und ich bin mir auch sicher vor einigen Monaten was gelesen zu haben das der BGH ein Urteil fällte das Mobilfunkbetreiber auch keine Dienste wie "Datenverbrauch" unverhältnismäßig hoch abrechnen dürfen. Also eben wie bei dir das man ein paar hundert MB für 1800€ verrechnet während man diesselbe Leistung für ein paar Euro extra hätte vorab dazukaufen können.

Such dir am besten einen Anwalt der auf sowas spezialisiert ist, und lass den Betreiber nicht wissen das du das Handy als Hotspot verwendet hast
Ungelesen 13.12.12, 05:45   #9
Scorpia Pheonix
Alpha Nerd 3.0

Benutzerbild von Scorpia Pheonix

Bedankt: 373
Scorpia Pheonix leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3273723 Respekt PunkteScorpia Pheonix leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3273723 Respekt PunkteScorpia Pheonix leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3273723 Respekt PunkteScorpia Pheonix leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3273723 Respekt PunkteScorpia Pheonix leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3273723 Respekt PunkteScorpia Pheonix leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3273723 Respekt PunkteScorpia Pheonix leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3273723 Respekt PunkteScorpia Pheonix leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3273723 Respekt PunkteScorpia Pheonix leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3273723 Respekt PunkteScorpia Pheonix leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3273723 Respekt PunkteScorpia Pheonix leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3273723 Respekt Punkte
Standard

Ich bin auch mal mit den Handy gesurft, 70 MB verbraucht über 200 Euro .
Ungelesen 13.12.12, 07:19   #10
DrBeshir
Mitglied

Bedankt: 255
DrBeshir wird langsam von ratten respektiert | 241 Respekt PunkteDrBeshir wird langsam von ratten respektiert | 241 Respekt PunkteDrBeshir wird langsam von ratten respektiert | 241 Respekt Punkte
Standard

Und für die Zukunft installier dir ein Programm das deinen Traffic aufzeichnet, so das du immer Kontrolle darüber hast. Wie schon gesagt wurde, such dir einen RA der sich damit auskennt oder lass das bei deinem Provider prüfen.
Du wirst dich aber wundern, was Windows und co so im Hintergrund saugt.
DrBeshir ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 13.12.12, 08:50   #11
LordBanks69
Ist öfter hier

Benutzerbild von LordBanks69

Bedankt: 209
LordBanks69 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ich würde auch mit dem Support sprechen und versuchen die Sache zu schlichten. Aber prinzipiell ist es leider so, dass du Extraleistungen deines Vertrages genutzt hast. Diese sind leider in aller Regel sehr teuer. Versuche dich heraus zu reden und Sage das du dir das nicht erklären kannst. "Du hast dein Handy genauso genutzt wie immer" und plötzlich "War da so eine gigantische Rechnung".

Tja was den Traffic angeht ... 700MB sind heute wirklich nicht mehr viel UND selbst Facebook frisst ne Menge. Da kommen gut und Gerne par huntert MB pro Session zusammen. Automatische Update sollte man deaktivieren ;-) und Avira macht keine so großen Updates ... das sind nur wenige MB

Ich komme aus einem Land, das es jetzt nicht mehr gibt!
LordBanks69 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 13.12.12, 10:38   #12
Pain12345
Newbie

Bedankt: 49
Pain12345 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Es gibt bereits einige Gerichtsurteile für ähnliche Fälle:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Passen vllt. nicht 100%ig auf deinen dargestellten Fall, dennoch gibt es Hoffnung die horrende Handyrechnung nicht zahlen zu müssen.
Pain12345 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 17.12.12, 01:44   #13
BR1N3LL
Stiller Mitleser

Bedankt: 50
BR1N3LL ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Als Flatrate noch nicht aktuell war, zu DSL Zeit.. Musst ich zahlen, wenn ich die 2GB verbraucht hatte und drüber war. Waren zwar "nur" 200€, aber vom Prinzip her isses dasselbe. Selbst Vodafone hat nicht mit sich reden lassen, als ich 500€ Handyrechnung hatte NUR WEIL ich damals einen anderen Zugangspunkt ausgewählt hatte...

Man konnte quasi für 10€ das VodafoneLive Portal nutzen.. andere Seiten gingen auch, plötzlich nicht mehr.. Hatte dann rumgespielt bei den Einstellungen.. wola es ging. Ok im Endeffekt wars mein Fehler.
Vodafone hatte mir ne Ratenzahlung angeboten..

Weil hab zu der Tante am Telefon gesagt wie ich 500€ von 450 Lehrlingsgehalt bezahlen soll, da kann mir ja gleich den Strick nehm.

P.S: Das du deinen Anbieter verschweigen sollst das de per Laptop im Netz warst, kannste vergessen... Das sehen die an der MAC Adresse. Mittlerweile steht im Kleingedruckten in der Werbung, z.B von PhoneHouse usw das du dein SIM mit Flat nicht am PC verwenden sollst usw
BR1N3LL ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 17.12.12, 10:35   #14
thyriel
Banned by himself

Benutzerbild von thyriel

Bedankt: 2.107
thyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2559675 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2559675 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2559675 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2559675 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2559675 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2559675 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2559675 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2559675 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2559675 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2559675 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2559675 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von BR1N3LL Beitrag anzeigen
P.S: Das du deinen Anbieter verschweigen sollst das de per Laptop im Netz warst, kannste vergessen... Das sehen die an der MAC Adresse. Mittlerweile steht im Kleingedruckten in der Werbung, z.B von PhoneHouse usw das du dein SIM mit Flat nicht am PC verwenden sollst usw
Nein die sehen das nicht an der MAC Adresse oder sonstwie
Das einzige das nach außen hin sichtbar ist, ist die MAC Adresse des Routers, in dem Fall des Handys.
Mein Netzbetreiber hat zb so witzige klauseln in einem Zusatzvertrag das ich 4GB flat hab, dazu nochmal extra doppelte Flat bezahl und in da ne Klausel drin steht das die extra GB nicht über Tethering nutzbar sind. Funktioniert natürlich trotzdem, weil es eben technisch auf legale weise nicht feststellbar ist ohne den Router(Handy) zu hacken.