Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
11.12.12, 19:32
|
|
Anfänger
Bedankt: 0
|
Sehr kleine Homeserver gesucht!!!
Hey Leute,
Ich suche für mich einen sehr kleinen, möglichst stromsparenden Computer den ich als Privaten Medienserver verwenden kann.
Mir schwebt da so etwas wie das Raspberry Pi vor allerdings mit SATA Anschluss. Gibt es sowas in der Größenordnung bzw Bauweise?
MfG Bomsek
|
|
|
11.12.12, 19:45
|
|
Stammi
Bedankt: 262
|
Eine FritzBox könnte genau das richtige sein .... hat jedoch nur einen USB anschluss für Festplatten
|
|
|
11.12.12, 19:47
|
|
Movement Gamer
Bedankt: 1.196
|
Google doch mal nach Mini NAS Sever, die sind recht günstig und bekommst du in allen Varianten, vom Mini NAS mit Netzwerkanschluss mit USB Port für 30€ oder Externe Festplatte mit Wlan oder größeren Geräten wo du selbst ne Platte einbauen kannst.
Stromverbrauch weis ich jetzt leider nicht aber sollte sich in grenzen halten.
Hier mal was ganz kleines:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
11.12.12, 19:55
|
|
Anfänger
Bedankt: 0
|
Einen TP-Link mit USB Port besitze ich, allerdings ist die Übertragungsrate des USB eher bescheiden
Aber der NAS server hört sich recht gut an
danke euch
Mfg Bomsek
|
|
|
11.12.12, 20:53
|
|
Super Moderator
Bedankt: 9.537
|
Hallo Bomsek,
die Fritz Box als NAS Laufwerk bzw. Mediaserver funktioniert, allerdings finde ich die Performance eher bescheiden. FTP Upload liegt bei durchschnittlich 3 MB/s, Download ist aehnlich.
Fuer mehr Performance wuerde ich mir mal [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] ansehen.
Der Preis duerfte so um knappe 70 Euro liegen, exclusive der Laufwerke.
viele Gruesse
Draalz
|
|
|
13.12.12, 22:09
|
|
Anfänger
Bedankt: 4
|
Hallo Bomsek,
habe selber ein Raspberry pi daheim. Ich denke schon, dass er sich als Medienserver eignen könnte. Um SATA Festplatten anschließen zu können brauchst du alerdings einen adapter auf Usb soweit ich weiß.
Ich könnte es ja mal ausprobieren wie gut er sich als Medienserver eignet und es dir berichten.
MfG
Berghuhn
|
|
|