myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Politik, Umwelt & Gesellschaft
Seite neu laden

Ist so die Welt ?

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 01.12.12, 17:28   #1
sirfes
Copyright kann mich mal !
 
Registriert seit: Jan 2010
Beiträge: 213
Bedankt: 5.128
sirfes wird langsam von ratten respektiert | 212 Respekt Punktesirfes wird langsam von ratten respektiert | 212 Respekt Punktesirfes wird langsam von ratten respektiert | 212 Respekt Punkte
Standard Ist so die Welt ?

Ich gehe durch den Alltag, ich schalte das Fernsehen ein, ich surfe im Internet.
Und jeden Tag der gleich scheiß.

Dekadenz wie es sich nicht mal der Teufel ausmahlen könnte .
Straftaten die so schlimm sind das die Höhle vor Neid erblassen würde .
Zerstörung der Umwelt, und das ausrotten von Tierarten bloß um uns zu bereichern oder weil wir denken, das man durch die Knochen dieser Tiere einen Größeren Schwanz kriegt.
Wir reden von Demokratie und Menschenrechten doch unterstützen wir nicht einmal diese die dafür kämpfen.
Die Menschen belügen und Betrügen sich gegenseitig um die Wette und ruinieren Familien, zerstören Gesellschaftsschichten bloß für Geld, Anerkennung oder weil es ihnen einen Kick gibt.
Ganze Kontinente arbeiten für nur wenige Länder auf der Welt damit diese in Saus und Braus leben.

In Namen von Göttern werden seit Jahrhunderten Kriege geführt, und Menschen gefoltert oder getötet.
Für Ideologien und das Gefühl etwas, besseres zu seien behandeln wir andere Menschen wie Dreck verfolgen und Töten sie.

Wir reden von Multikulti doch wehe es würde sich ein anders Farbiger neben dir setzten.
Das einzige was uns an den Nachrichten interessiert ist von was wir heute Krebs kriegen oder welcher Star wieder eine schwere Kindheit hatte.
Hunderte wenn nicht Tausende von Hilfsorganisation und eine Riesige Summe von Geld Jährlich und trotzdem sterben Millionen von Menschen an Hunger oder simpelsten Krankheiten?!

Und wenn mal ein Mensch etwas, schönes zustande bringt dann wird es gleich Kritikern zum Fraß vorgeworfen wie ein Schaf ein Rudel Wölfe die es in der Luft zerreißen ohne einmal nachzufragen .
Ich habe Milliarden und wenn ich mich entscheiden würde eine Million zu spende oder meiner Sammlung von 20 Porsche noch den 21 hinzuzufügen.
Ist die einzige Frage die ich mir stelle, welche Farbe sollte er haben?
Wir verwenden ein großen Teil unseres, ganzen Wissens und Geldes nur dafür immer effektivere Methoden zu entwickeln wie man Menschen umbringen kann.

Und jetzt Hand aufs Herz ihr würdet mir doch in vielen dieser Punkte zustimmen.
Es soll hauptsächlich bloß ein kleiner Denkanstoß sein mehr auch nicht.
Ich weiß ich sehe die Welt ziemlich schlecht wenn nicht gar böse aber das nur weil sie doch so ist oder etwa nicht?
sirfes ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 01.12.12, 18:33   #2
DoocX
Banned
 
Registriert seit: Nov 2012
Beiträge: 163
Bedankt: 93
DoocX ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Stell dir vor auf welcher Entwicklungsstufe wir wären, wenn ALLES Geld, was für die Forschung+Entwicklung in Bereichen der Rüstung/Militärtechnologie ausgegeben wurde(von ca 1900 an) für wichtige Bereiche wie Bildung, Medizin und Frieden verwendet worden wäre.

Ich behaupte es wären längst Lösungen für Krankheiten wie AIDS, Krebs und Allergien gefunden worden.
Man wüsste wie man Leben kann ohne die Erde zu zerstören und auszubeuten.
Wie würde die Welt ohne Religionen und Extremismus aussehen?
Es gibt zu viele Dinge die seit mehr als 100 jahren falsch laufen, man kann es nicht mehr ändern.
Die einzige Alternative wäre es(mein Ernst) auf einer Insel einen neuen Staat zu errichten..Ohne Krieg und Gewalt. Ab einer bestimmten Zahl von willigen Menschen könnte es meiner Meinung nach funktionieren.
Für Disskussionen gern PN an mich.
DoocX ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 15.02.13, 01:18   #3
kahlmoix90
Anfänger
 
Registriert seit: Jan 2013
Beiträge: 24
Bedankt: 52
kahlmoix90 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von DoocX Beitrag anzeigen
Die einzige Alternative wäre es(mein Ernst) auf einer Insel einen neuen Staat zu errichten..Ohne Krieg und Gewalt. Ab einer bestimmten Zahl von willigen Menschen könnte es meiner Meinung nach funktionieren.
Für Disskussionen gern PN an mich.

klappt auf dieser Welt nicht
kahlmoix90 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 01.12.12, 18:44   #4
blackdragoo
Erfahrener Newbie
 
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 179
Bedankt: 78
blackdragoo gewöhnt sich langsam dran | 67 Respekt Punkte
Standard

An Religionen ist nicht viel aus zu setzen es sind immer nur die jenigen die die Religion extrem ausleben und es anderen aufzwingen wollen, die Probleme bereiten. Und pauschal zu sagen, dass die Forschung weiter wäre wenn mann die Gelder aus der Rüstungs/Militärforschung abzieht, halte ich für illusionistisch. Einige Technologien wurden zuerst für das Militär entwickelt und trieben dann die Forschung auf anderen Gebieten voran.
blackdragoo ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 01.12.12, 18:53   #5
Vollkornbrot89
Newbie
 
Registriert seit: May 2012
Beiträge: 45
Bedankt: 61
Vollkornbrot89 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Du könntes ja mal zur Abwechslung arbeiten ... xD ne spass also im großen und ganzen Stimme ich dir zu immer der selbe Mist es sterben jeden tag Tausende von Menschen Ländern führen krieg und in den Medien hört man nur was von süßen knuddel Tieren oder sonst was fakt ist das der Russland vordem 3.ten Weltkrieg warnt fakt ist das der gesamte globus aufrüstet wie verrückt aber davon ist nichts in den Medien zusehen einfach heuchlerisch.
Vollkornbrot89 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 01.12.12, 19:02   #6
Atanaris
Mitglied
 
Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 395
Bedankt: 778
Atanaris leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 321623 Respekt PunkteAtanaris leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 321623 Respekt PunkteAtanaris leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 321623 Respekt PunkteAtanaris leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 321623 Respekt PunkteAtanaris leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 321623 Respekt PunkteAtanaris leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 321623 Respekt PunkteAtanaris leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 321623 Respekt PunkteAtanaris leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 321623 Respekt PunkteAtanaris leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 321623 Respekt PunkteAtanaris leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 321623 Respekt PunkteAtanaris leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 321623 Respekt Punkte
Standard

Ich kann all deinen Punkten zustimmen.

In dieser Welt hat noch nie das Gute die Oberhand gewonnen.
Der Mensch nutzt alles Gute und gebraucht es zum Bösen.
Keine Regierungsform brachte den Menschen Frieden, Sicherheit, noch konnten irgendwelche Versprechungen eingehalten werden.
Weltmächte stürzten und verschwanden. Wenige Menschen regierten über viele Menschen ständig zu ihrem Schaden.

Gerade heute stehen wir einer Ungerechtigkeit gegenüber, wie sie keine Generation der Menschheit in so konzentrierter Form jemals erlebt hat.
Hier werden alle Rekorde gebrochen, Hunger, Krankheiten, Naturkatastrophen, Umweltzerstörung, Korruption, Kriminalität, Kriege, usw..

Ich sage nicht, dass die Menschen früherer Zeiten, die Besseren waren. Wir sollten aber diejenigen sein, die aus der Geschichte etwas lernen sollten, die die Fehlern der Vergangenheit umgehen müssten!
Wir genießen Aufklärung, bessere Bildung, sammeln enormes Wissen.

Tatsächlich hat all dieses Wissen nur dazu geführt, dass sich das Potential an Bosheit noch weiter entfaltet.

Gegen welche Übermacht soll man heute kämpfen und vor allem wie?! Die Banken? Die Geldbarone? Die Konzerne? Früher konnte man den unliebsamen König oder Fürsten finden und aus seinem Schloss jagen. Heute sind diese gierigen und egoistischen Halsabschneider unsichtbar. Heute weiss man, dass Menschen wie Merkel, Monti und Co. Marionetten sind. Gegen die braucht man schon gar nicht mehr demonstrieren.
Heute wünscht man sich das geringere Übel, aber nicht einmal das bekommt man.

Der Bürger heute ist in einer Ohnmacht. Er weiss nicht wer, was, wohin, wie und warum.

Die guten, gesetzestreuen Menschen, die Recht und Ordnung bewahren wollen, sich um Grundrechte bemühen und dafür kämpfen, waren schon immer in der Unterzahl.
Das bleibt auch dabei. Aber sie sind es, die in unserer Gesellschaft für gesunde Strukturen sorgen. Das sind geistreiche Menschen, die ihr Wissen zum Nutzen aller gebrauchen, die langfristig und weitsichtig denken und planen.

Der Mensch tendiert grundsätzlich zum Bösen (damit ist die egoistische, rücksichtslose, kurzsichtige und gewissenlose Wesensart gemeint). Er denkt von Natur aus an sich. "Hauptsache mein Magen ist gefüllt. Hauptsache mir geht es gut."

Solche Art von Menschen bilden immer mehr die Masse. In der heutigen Gesellschaft wird Konsum, Gier, Neid, Konkurrenz, Egoismus gefördert. Von allen Seiten wird unser Konsumrausch entfacht, kauf dies, kauf das. "Geiz ist geil." Wettkämpfe an Schulen, Unis, Jobs.

Alles dreht sich nur noch um Wirtschaft, nur noch um das Kapital.

Wissen und Bildung lösen diese Probleme also nicht. Wie bereits erwähnt kann es das Potential an Bosheit vergrößern. Der dumme ungebildete Mensch, der nur mit einem Bruchteil an Wissen ausgestattet ist, kann nicht den Schaden verursachen, den ein böses Genie anrichten kann.

Leider haben sich diese bösen Genies gehäuft. Und sie zersetzen die Gesellschaft.
Es gibt mehr Hungernde als je zuvor, aufgrund von Lebensmittelspekulationen, Biosprit, Umweltzerstörung, Erntevernichtung, Wegwerf-Gesellschaft, usw..
Dank solchen "Genies" ist es so weit gekommen.

Die Kleinen, Verhungerten und Kraftlosen und Unterdrückten hört man nicht mehr, sie haben keine Stimme mehr. Dazu gehören ca. 6 Milliarden Menschen.

Und die Wohlstandsgesellschaft wird mit Brot und Spiele abgelenkt bis die Welt über ihre Köpfe zusammenbricht. Gib ihnen TV, Pornos, Serien, Bordelle, Partys, Sport, Musik, Fressen und MMOs und ihnen geht alles am Arsch vorbei, solange sie in ihren 4 Wänden herumvegetieren dürfen.

Damit sei gesagt, dass Gleichgültigkeit unter aller Sau ist!

Letztendlich siegt in dieser Welt das Böse. Alle Happy Ends in sämtlichen Filmen sind nur eine Flucht und Verdrängung dieser Tatsache. Alle Superhelden, nach der sich die Menschheit sehnt, sind leider reine Fantasie. Sie drücken, wie bereits gesagt, die Sehnsucht der Menschheit nach Befreiung aus ihrer Ohnmacht aus.

Es helfen hier nur zwei Grundsätze:
"So wie ihr von anderen behandelt werden möchtet, so behandelt auch sie."
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir wünschst für diese Welt."


Wenn jeder bei sich selbst anfängt, sich selbst zur Besinnung bringt, zu Recht und Ordnung, zum Miteinander, Respekt und Liebe, dann erst wird die Gesellschaft an einer Stelle gesünder. Und davon profitiert der Einzelne und die Gemeinschaft. Die eignen Kinder ahmen es nach, anderen Menschen wird man evtl. sogar zum Vorbild.
Atanaris ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 01.12.12, 19:28   #7
sirfes
Copyright kann mich mal !
 
Registriert seit: Jan 2010
Beiträge: 213
Bedankt: 5.128
sirfes wird langsam von ratten respektiert | 212 Respekt Punktesirfes wird langsam von ratten respektiert | 212 Respekt Punktesirfes wird langsam von ratten respektiert | 212 Respekt Punkte
Standard

@DoocX

Diese Idee hatte ich auch mal bloß leider gibt es keine mehr die Frei sind für sowas .

@Atanaris

Besser könnte man es nicht ausdrücken .

-----------------------------------
Wie gesagt mich kotz das eigentlich nur noch an und will sich einfach der Maße anschließen .
Damit man dann sagen kann , ich habs euch doch gesagt .
sirfes ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 01.12.12, 19:42   #8
aleos
Newbie
 
Registriert seit: Jun 2010
Beiträge: 65
Bedankt: 70
aleos ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Schön zu sehen, dass in dieser Welt noch Leute gibt die das Gleiche denken.
aleos ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 01.12.12, 20:15   #9
DoocX
Banned
 
Registriert seit: Nov 2012
Beiträge: 163
Bedankt: 93
DoocX ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Heute arbeiten Menschen in allen Ländern für kaum Lohn, leisten Zeit und Leih-Arbeit während unsere ehemaligen hohen Politiker rumsitzen, müll reden und ihre monatliche "Rente" von bis zu 10.000 € bekommen.
Wofür?Etwa fürs rumsitzen und ab und zu eine Statemant abgeben?Sogar Guttenberg und Wulff bekommen Abfindungen..Obwohl sie vieles falsch gemacht haben!

@sirfes: Ich denke nur, dass es kaum Geld und Raum für so einen Plan geben würde. Ich mein, zahlen könnten nur Reiche oder große Firmen.Die Reichen haben schon jetzt ein schönes Leben und die Firmen juckts auch ned solang ihre Aktienkurse steigen..
Schreib mal deine Ideen für so einen Staat
Wünsch euch noch einen schönen Abend
DoocX ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 01.12.12, 21:41   #10
kopierpapier
Banned
 
Registriert seit: Aug 2010
Beiträge: 1.177
Bedankt: 1.376
kopierpapier jagd Aligatoren in braunen Gewässern! | 453 Respekt Punktekopierpapier jagd Aligatoren in braunen Gewässern! | 453 Respekt Punktekopierpapier jagd Aligatoren in braunen Gewässern! | 453 Respekt Punktekopierpapier jagd Aligatoren in braunen Gewässern! | 453 Respekt Punktekopierpapier jagd Aligatoren in braunen Gewässern! | 453 Respekt Punkte
Standard

Fällt mir noch ne Frage ein... würdet ihr dafür dass es ein paar mehr Leuten ein bisschen besser geht, darauf verzichten dass es euch gut geht? Ich wette nein. Ich jedenfalls nicht. Und deswegen kann Atanaris reden klopfen soviel er will... besser macht ihn das auch nicht. Und so lange in der Gesellschaft noch mehr als die hälfte ihr Häuschen haben, ihr auto und einmal im Jahr in Urlaub fliegen wird sich auch nix ändern. Weil man es einfach zu bequem hat um aktiv zu werden. Und jetzt hört auf zu heucheln
kopierpapier ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 01.12.12, 21:58   #11
DoocX
Banned
 
Registriert seit: Nov 2012
Beiträge: 163
Bedankt: 93
DoocX ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Es ist ganz normal, dass man nach Besitz strebt.Ich kritisiere nur die ungerechte Verteilung.Ich selbst habe nicht wenig aber nicht viel Geld. Es reicht zum Leben abundzu für Zigaretten und ein bisschen wird gespart.Wenn ich sehe dass es auch was nützt kann ich auf gewisse Dinge verzichten.
Tu blos nicht so als ob du mich kennen würdest..
DoocX ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 01.12.12, 23:00   #12
Atanaris
Mitglied
 
Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 395
Bedankt: 778
Atanaris leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 321623 Respekt PunkteAtanaris leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 321623 Respekt PunkteAtanaris leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 321623 Respekt PunkteAtanaris leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 321623 Respekt PunkteAtanaris leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 321623 Respekt PunkteAtanaris leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 321623 Respekt PunkteAtanaris leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 321623 Respekt PunkteAtanaris leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 321623 Respekt PunkteAtanaris leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 321623 Respekt PunkteAtanaris leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 321623 Respekt PunkteAtanaris leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 321623 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von kopierpapier Beitrag anzeigen
Fällt mir noch ne Frage ein... würdet ihr dafür dass es ein paar mehr Leuten ein bisschen besser geht, darauf verzichten dass es euch gut geht? Ich wette nein. Ich jedenfalls nicht. Und deswegen kann Atanaris reden klopfen soviel er will... besser macht ihn das auch nicht. Und so lange in der Gesellschaft noch mehr als die hälfte ihr Häuschen haben, ihr auto und einmal im Jahr in Urlaub fliegen wird sich auch nix ändern. Weil man es einfach zu bequem hat um aktiv zu werden. Und jetzt hört auf zu heucheln
Dein Verständnis vom Miteinander ist aber auf den Kopf gestellt.

1. Das machen Milliarden von Menschen ständig, ja es gehört sogar zu deren Alltag, auf ihre Bequemlichkeit zu verzichten, um anderen zu helfen. Das ist keine Heuchelei, sondern Realität. Ich glaube du solltest dir das erst anschauen.

Ich kenne zig Menschen, die sich für andere einsetzen, kostenfrei, mit aller Ehrlichkeit, Selbstaufopferung, ja sogar mit ihren finanziellen Mitteln.

Es gibt genügend, die bei der freiwilligen Feuerwehr sind, ehrenamtlich im Krankenhaus arbeiten, freiwillig Alte, Behinderte und Waise betreuen, Patenschaften mit Familien aus Dritte-Welt-Länder bilden, kostenfrei Nachhilfe geben, Kleidung und Nahrung bei der Armenhilfe abgeben, regelmäßig spenden.

- Die Bäckerin in meiner Nähe kümmert sich um Alte, kostenfrei.
- Eine ehemalige Mitschülerin von mir hatte Freude daran mit Behinderten Zeit zu verbringen. Ihr Berufswunsch war unbedingt Pflegerin zu werden.
Das sind nur sehr wenige Beispiele, die mir aus nächster Nähe einfallen. Du kennst sicherlich auch solche Menschen.

2. Geben macht wirklich glücklich. Das ist wissenschaftlich und in zig Studien bewiesen. Es fördert im Menschen einen enormen Glückszustand. Wenn sich der Helfende bewusst macht, dass der Leidende wegen ihm noch weiterlebt, nicht mehr hungert, dürstet oder es ins Arbeitsleben geschafft hat oder durch ihn einen Abschluss erlangt hat oder nicht mehr friert, usw.. das macht tatsächlich glücklich.
Es fördert die Selbstachtung des Helfenden, baut Stress und Frust ab. Usw!


3. Es muss sich nicht ausschließen. Was heißt "dass es mir gut geht"? Ist damit die Bequemlichkeit gemeint? Die Geldbörse? Die Gesundheit wird ja wohl nicht damit gemeint sein, auch nicht die Psyche. Also in welches Risiko begibt man sich schon?

Es geht darum glücklich zu sein. Auf seinem faulen Hintern zu sitzen oder das Geld gespart zu haben, hat noch nie was gebracht. Das macht weder glücklich, noch fördert es einen selbst und erst recht nicht andere.

Ich sagte ja bereits, wer gibt der erhält auch was, ein Lächeln, Dank, Freude, usw.. Man hat sogar festgestellt, dass diejenigen am glücklichsten sind, die den Ärmsten geholfen haben, weil diese nicht in der Lage waren die Güte zu begleichen.
Also es klingt widersprüchlich, jedoch ist das die Realität.


4. Das Problem ist nicht das materielle Gut und nicht der Wohlstand, auch nicht der Millionär, das Haus, das Auto, sondern die GIER, Konsumwahn, die MAßLOSIGKEIT, der schamlose Luxus, der GEIZ, der EGOISMUS, die Verantwortungslosigkeit und Gleichgültigkeit.

Wenn jemand in seinem Leben erfolgreich war, durch Ehrlichkeit und Fleiß nun gute Arbeit hat oder ein gutes Unternehmen und geschickt mit seinem Kapital umgehen kann, dann sei es ihm auch gegönnt. Solche Leute können der Gesellschaft enorm helfen, weil sie einflussreich sind.

Einige Projekte wären überhaupt nicht realisierbar, wenn solche Leute nicht mithelfen würden.

Es geht doch hier nicht um das Thema Askese und freiwillige Armut, etc.. Das hast du verfehlt. Damit ist keinem geholfen, wenn sich jemand in einen Bettler verwandelt und in eine Höhle einsperrt.


Man kann diesem System jedoch anders die Stirn bieten: Wie?

- Man kann z.B. den eigenen Konsum seinem Einkommen anpassen. Man sollte aufhören für jeden Mist Schulden aufzunehmen oder noch schlimmer Schulden aufzunehmen, um andere Schulden zu bezahlen. So könnte man sich von der Zins-Knechtschaft befreien.

- Außerdem kann man sich einen gesunden Lebenswandel angewöhnen. Konkurrenzdenken, Neid, Gier, Geiz, Stolz, Ego usw. abschalten und stattdessen einfach mal mit Respekt und Frieden einander begegnen.

Denn das ist es doch, was heute fehlt. Kinder haben keinen Respekt vor den Eltern, Ehepaare respektieren sich zu wenig, auf andere Menschen schauen wir herab, wir werden schnell beleidigt und sind dann für keine Übereinkunft zugänglich, usw..

Das ist auch ein Grund weshalb Familien auseinander brechen. Fast jeder beklagt sich, ob Manager oder der kleine Prodkutionshelfer. Kinder melden sich nicht mehr, weder bei ihren Eltern, noch untereinander. Die Isolation nimmt immer größere Ausmaße an. Mehr als jede 2. Ehe scheitert. Die Familie, der Grundpfeiler der Gesellschaft, verschwindet mehr und mehr.

Dabei ist es so einfach so viele Probleme zu umgehen, man müsste lediglich menschlich bleiben, Liebe, Respekt und Rücksicht haben. Also das gesamte Thema kann man an zig Schöpfe anpacken, weil alles zusammenhängt.
Atanaris ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 01.12.12, 22:00   #13
DoocX
Banned
 
Registriert seit: Nov 2012
Beiträge: 163
Bedankt: 93
DoocX ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Wenn man etwas verändern will macht einen das eher besser als wenn man mit einer Meinung stur und naiv zuhause rumsitzt oder?
DoocX ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 01.12.12, 22:17   #14
sirfes
Copyright kann mich mal !
 
Registriert seit: Jan 2010
Beiträge: 213
Bedankt: 5.128
sirfes wird langsam von ratten respektiert | 212 Respekt Punktesirfes wird langsam von ratten respektiert | 212 Respekt Punktesirfes wird langsam von ratten respektiert | 212 Respekt Punkte
Standard

Leider habe ich nur Utopien als Vorschläge .

Eine Gemeinschaft die sicher von selbst und unabhängig entwickelt als Zeichen an die Welt das es auch anders geht
Wo es kein Geld, kein Religionen, keine Vorurteile gibt und jeder sich respektiert als gleichgestellten sei es der ganz gewöhnliche Arbeiter oder Klugen Professor, und das im Demokratie Prinzip.
Und das jeder für jeden arbeitet.
Auch darf sich jeder alles nehmen was die Gemeinschaft zusammen erwirtschaftet hat.
So lange wie er sein Teil zu der Gemeinschaft beiträgt und es niemanden anderes gehört und er es auch braucht.
Land kann man sich kaufen .
Die Finanzierung ist ein andere Sache einmal durch die Bewerber eines solchen Unterfangens , Spenden oder Firmen die sowas unterstützen würden . Die Welt ist voller Guter Menschen .

Ich könnte es noch sehr ausführlicher beschreiben aber das würde ein halber Roman werden =)


Eine andere Idee, sie ist aber weit aus Radikaler.

Die Menschheit mit ihren eigenen Waffen erpressen entweder Ausrottung oder EIN gemeinsamer großer Staat und eine Welt Sprache (Englisch) und das Prinzip was ich schon Oben genannt habe.
Jeder Staat hilft jedem bei seine Problemen und hilft diejenigen auf einen gemeinsamen stand zu kommen.
Ich würde sogar ein angemessen Zeitraum einräumen für diese Maßnahmen.
Und dieses in der ganzen Welt verkünden was ich vor hätte und keiner Angst zu haben brauch.
Das man Ihnen was weg nimmt oder tut das einzig was verschwindet ist das Geld und ein Gedanke Ungerechtigkeit.
Sollte jedoch Anarchie und Chaos ausbrechen würde ich sofort meine Drohung wahr machen so dass die Staaten gezwungen sind ihre Bevölkerung in Schach zu halten.
Jeder der sich aber doch dieser Ordnung wieder setzt muss Eliminiert wobei hier unterschiede gemacht werden müssen zwischen die die Körperlich und Geistig nicht in der Lage dazu sind und die die es nicht wollen.
Es dürfen auch Religionen ausgeübt werden müssen sich aber den Bedingungen anpassen sämtliche Extrem Splittergruppen werden aufgelöst oder Vernichtet.

Der Teufel war einmal ein Engel warum sollte er nicht wieder zum Engel werden .

@kopierpapier

Eh ich würde auch keinen Bürger weniger essen .
Weil ich ganz genau weiß ich kann nichts dagegen machen das Menschen hungern eine Millionen Menschen könnte nichts dagegen machen .
Bloß dann soll endlich die Wahrheit gesagt werden vielleicht erreichen wir dann so mehr Solidarität für uns gegenseitig .
Und wenn ich bloß einer Person hier mal für 5 Minuten zum Überlegen gebracht habe dann freu ich mich schon, wenigstens etwas.
sirfes ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 01.12.12, 22:30   #15
DoocX
Banned
 
Registriert seit: Nov 2012
Beiträge: 163
Bedankt: 93
DoocX ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von sirfes Beitrag anzeigen
Und wenn ich bloß einen Person hier mal für 5 Minuten zum Überlegen gebracht habe dann freu ich mich schon, wenigstens etwas.
Du darfst dich freuen

Ich denke aber dass es kaum Proteste geben würde, wenn wirklich alles gerecht und friedlich umgestaltet werden würde, wieso auch?
Es ist schon ein Skandal, wenn eine Abstimmung im Bundestag auch dann durchgeführt werden kann, wenn weniger als die Hälfte der Abgeordneten anwesend sind o.O
Demokratie?Hier murrt man ja schon über Volksentscheide^^
DoocX ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 06.12.12, 21:38   #16
dersparky
Banned
 
Registriert seit: Feb 2011
Ort: Regentonne
Beiträge: 691
Bedankt: 295
dersparky ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

@ Atanaris

Was tun?

Ich werde immer mehr zum Pessimist (the best pessimist wohl und aber)
dersparky ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 10.12.12, 15:52   #17
Jacky110
Uploader
 
Benutzerbild von Jacky110
 
Registriert seit: Sep 2010
Beiträge: 213
Bedankt: 406
Jacky110 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ein recht harter Text.
Bei manchen Stimme ich dir zu, bei manchem jedoch nicht.
Eine Stelle ist mir dabei aufgefallen:

Wir reden von Multikulti doch wehe es würde sich ein anders Farbiger neben dir setzten.
Das einzige was uns an den Nachrichten interessiert ist von was wir heute Krebs kriegen oder welcher Star wieder eine schwere Kindheit hatte.
Hunderte wenn nicht Tausende von Hilfsorganisation und eine Riesige Summe von Geld Jährlich und trotzdem sterben Millionen von Menschen an Hunger oder simpelsten Krankheiten?!

Also ich gräule mich nicht mich neben einen andersfarbigen zu setzen oder dass er oder sie sich neben mich setzt.
Dein zweiter Punkt ist auch etwas falsch. Mich interessiert an den Nachrichten, was es neues gibt, Erforschungen, Politik. Dabei ist es mir sch*** egal, was ein Silvester Stallone grade durchmacht oder jemand anders. Das soll seine Sache bleiben. Deshalb kannst du nicht "uns" sagen.
Dein dritter Punkt ist wirklich Umfangreich. Dazu kann man echt viel sagen.
Unter anderem, dass dieses Gebiet, ich nehme jetzt mal Afrika, da es mir als erstes in den Kopf geht, nicht für Menschen vorgesehen ist. Es ist einfach diese enorme Hitze, die das Leben dort nicht möglich machen. Wie wärs, wenn ein Baum einfach in dieses Gebiet, wo die Farbigen dort dauersterben, hinziehen würde? Der würde es nicht mal ein Tag durchhalten, da er einfach Nährstoffe braucht. Die Menschen brauchen halt Nahrung.
Deshalb ist meiner Meinung nach ein großer Teil von Afrika kein Lebensraum für Menschen. Und diese durchzufüttern bringt rein gar nichts, da sie weiter sterben werden und das Geld dort eigentlich nur den Hilfsorganisationen (Arbeitsplätzen) was bringt und sonst niemandem. Da wäre das Geld mehr eingebracht, wenn man Arbeitsplätze schafft, dass man diese, die dort zugrunde gehen, in andere Länder holt und der Rest, der dort lebt, wird einfach weiter sterben. Da kann leider niemand etwas gegen tun.

Die anderen Punkte möchte ich jetzt nicht zerpflücken. Manches stimmt sicherlich noch, jedoch villeicht etwas überspitzt und nicht wirklich weiter gedacht. Solche Texte sind schon seit langem überall zu lesen, aber niemand macht sich wirklich 100% Gedanken, was dort genau passiert oder wie man es ändern könnte.
Mir fehlte dort grade nur noch das mit Griechenland^^
__________________
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ], [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ], [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Jacky110 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 10.12.12, 19:54   #18
Big Duke
Banned
 
Registriert seit: Nov 2012
Beiträge: 657
Bedankt: 460
Big Duke ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von dersparky Beitrag anzeigen
@ Atanaris
Ich werde immer mehr zum Pessimist (the best pessimist wohl und aber)
Ach, du auch?

Da weiß man ja gar nicht, wo man bei den ganzen Elend auf dieser Welt anfangen soll?
Auch "Brot für die Welt" hat grundlegend nichts verändert, aber Hauptsache die Aktionäre und "Global Player" fahren rücksichtslos saftige Gewinne - natürlich zu Lasten der "Restbevölkerung" - ein.
Da kann man schon verzweifeln und sich lieber im Bett die Decke über den Kopf ziehen, statt den Schlagzeilen der Medien zu lauschen ...
Big Duke ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 10.12.12, 23:43   #19
Bbrown
Anfänger
 
Benutzerbild von Bbrown
 
Registriert seit: Aug 2009
Beiträge: 38
Bedankt: 61
Bbrown ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Danke Big Duke
der letzte gedanke lieber im Bett und Decke drüber ziehen ... scheint eine gute Lösung zu sein zumindest für die Dauer wo es Dunkel wird.
Ansonsten denke ich es ist zu spät und die Weichen sind gestellt für eine globale Veränderung die man so nicht wirklich wollte.
__________________
Windows 7 64-Bit - Intel®-Core-I5 3,0 Ghz - 8GB Ram
Bbrown ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 19.01.13, 16:33   #20
wollie88
Holzbombe
 
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 21
Bedankt: 2
wollie88 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

die Welt ist so - DIE MENSCHEN SIND SO !!!
Das ist alles stark an die kapitalistischen Ideale geknüpft ==> z.Z. eigentlich eine Rückentwicklung in Richtung tierischer Instinkte.
mal schaun wo wir in 50 Jahren stehen (:
wollie88 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 19.01.13, 17:37   #21
Big Duke
Banned
 
Registriert seit: Nov 2012
Beiträge: 657
Bedankt: 460
Big Duke ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Es gibt aber auch Menschen, die nicht die Fehler ihrer Väter begehen. Doch dieser Spezies ist heutzutage recht selten zu finden.
Big Duke ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 20.01.13, 16:46   #22
dersparky
Banned
 
Registriert seit: Feb 2011
Ort: Regentonne
Beiträge: 691
Bedankt: 295
dersparky ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Big Duke, da verlangst du aber viel, wo doch das Bewußtsein sooo wenig (teilweise bestückt nenne ich das) hergibt und dann dafür um zu sehen, was verborgen bleiben soll zu fragen, wird nicht reichen.

Was tun?
dersparky ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 21.01.13, 01:20   #23
corde
Newbie
 
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 50
Bedankt: 93
corde gewöhnt sich langsam dran | 98 Respekt Punkte
Standard

Moin Leidensgenossen [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ].

@sirfes Will hier keine großen Reden schwingen, stimme dir in allem zu (Meine Sicht der Welt ist warscheinlich noch um einiges Düsterer) Der erste Schritt zur besseren Welt fängt bei jedem von uns selbst an. Keine großen Sprünge erwarten, bescheiden bleiben aber aktiv werden. Erfolg beglückt. In diesem Sinne wünsche ich dir und natürlich allen anderen hier viel Kraft für die Zukunft.
corde ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 21.01.13, 22:52   #24
dersparky
Banned
 
Registriert seit: Feb 2011
Ort: Regentonne
Beiträge: 691
Bedankt: 295
dersparky ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

core,

höre dir mal
Zitat:
dat is doch normaal.
mit [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] parallel via Kopfhörer an (also zwei Browserfenster offen) und den Ton auf Nivellierung dann dabei.

(?)
dersparky ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 21.01.13, 23:49   #25
Neji
Anfänger
 
Registriert seit: Jan 2009
Beiträge: 12
Bedankt: 4
Neji ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Schön zu sehen, dass es noch genug Menschen gibt, die sich ebenfalls Gedanken drüber machen und Ansätze für Änderungen haben.
Neji ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 22.01.13, 00:05   #26
Big Duke
Banned
 
Registriert seit: Nov 2012
Beiträge: 657
Bedankt: 460
Big Duke ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Aber dann die "Ansätze" nicht in die Tat umsetzen?
Big Duke ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 15.02.13, 01:22   #27
jinx91
Anfänger
 
Registriert seit: Oct 2011
Beiträge: 3
Bedankt: 2
jinx91 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Erich Fromm über den angepassten Menschen.

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
jinx91 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 15.02.13, 11:15   #28
Credence
seit 14 Jahren treu
 
Registriert seit: Aug 2009
Beiträge: 818
Bedankt: 651
Credence leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 33516675 Respekt PunkteCredence leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 33516675 Respekt PunkteCredence leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 33516675 Respekt PunkteCredence leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 33516675 Respekt PunkteCredence leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 33516675 Respekt PunkteCredence leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 33516675 Respekt PunkteCredence leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 33516675 Respekt PunkteCredence leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 33516675 Respekt PunkteCredence leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 33516675 Respekt PunkteCredence leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 33516675 Respekt PunkteCredence leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 33516675 Respekt Punkte
Standard

Der Einzelne vermag nicht die Welt im großen zu verändern, doch ein Funken der Hoffnung, der Freude, der Liebe, der Menschlichkeit weiterzugeben, bis die ganze Welt brennt.

Wer im Dunkel der Menschheit verzweifelt muß den Funken des Lebens in sich erwecken und das Licht verbreiten. Sei nett zu einem Fremden, hilf jemandem und wenn derjenige Dir etwas dafür geben will bitte ihn jemandem anderen zu helfen wenn die Zeit kommt. Sei gut zur Erde, werfe keinen Müll, Kippen, usw einfach weg.

Kriege die im Namen eines Gottes geführt werden, bedeuten nicht dass dieser Gott böse ist. Die Menschen haben die Botschaft nicht verstanden oder verdreht.

Versuche jeden Tag den Weg des Lichts zu gehen (hör einfach auf Deine innere Stimme). Sei Reich indem Du im Geiste reich bist, nicht in der Tasche.

Vertraue darauf dass Gutes immer mit Gutem vergolten wird, vielleicht nicht heut oder morgen.

Lass Dich nicht unterkriegen, mitziehen. Der kleine Fisch schwimmt gegen den Strom.


Vertraue der Macht. Gib Dich der Macht hin. (Yoda)
Credence ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 15.02.13, 12:03   #29
Krizzi88
Kuchen.
 
Registriert seit: Jan 2011
Ort: Haan
Beiträge: 9
Bedankt: 27
Krizzi88 erschlägt nachts Börsenmakler | 19327 Respekt PunkteKrizzi88 erschlägt nachts Börsenmakler | 19327 Respekt PunkteKrizzi88 erschlägt nachts Börsenmakler | 19327 Respekt PunkteKrizzi88 erschlägt nachts Börsenmakler | 19327 Respekt PunkteKrizzi88 erschlägt nachts Börsenmakler | 19327 Respekt PunkteKrizzi88 erschlägt nachts Börsenmakler | 19327 Respekt PunkteKrizzi88 erschlägt nachts Börsenmakler | 19327 Respekt PunkteKrizzi88 erschlägt nachts Börsenmakler | 19327 Respekt PunkteKrizzi88 erschlägt nachts Börsenmakler | 19327 Respekt PunkteKrizzi88 erschlägt nachts Börsenmakler | 19327 Respekt PunkteKrizzi88 erschlägt nachts Börsenmakler | 19327 Respekt Punkte
Standard

So ist nicht die Welt, aber der Kapitalismus.

So lange aber so Leute wie ich als Sozialisten/Kommunisten oder sonstwie beschimpft werden, weil während des kalten Krieges und auch heute noch den Leuten eingeimpft wird, dass nur der Kapitalismus richtig ist, wird sich nichts ändern.

Ich war vor drei Tagen mal wieder containern bei einer Bäckerei in Düsseldorf. Ein Abrollcontainer bis oben hin voll mit Brötchen. Davon könnte man eine mittelgroße Stadt in Nigeria eine Woche lang ernähren. http://www.frankenpost.de/storage/pi...ner_220211.jpg
http://faz-community.faz.net/cfs-fil...telmuell03.jpg

Es geht nur um die Kohle in diesem Dreckskapitalismus. Der Brotmüll MUSS anfallen, da sonst Vertragsbedingungen nicht eingehalten werden. Außerdem muss der Müll anfallen, da sonst die Preise nicht stabil bleiben. Brötchen verden weggeworfen und künstlich verknappt, damit der Preis oben bleibt. BALLA BALLA!

Was ihr machen könnt? In erster Linie mal Dreckskonzerne boykottieren die den Scheiß unterstützen.
Nestlé (Maggi, Nestea, Cini- Minis, etc.) kauft Wasserquellen, die von Hilfsorganisationen gebaut wurden, um dann der verarmten Bevölkerung Wasser von ihrem eigenen Brunnen zu verkaufen.
Coca- Cola (Coca- Cola, Fanta, Bonaqua, San Pellegrino, Apollinaris) lässt Gewerkschaftsmitglieder von Auftragskillern erschießen (!) lässt 30.000 (!) Kinder auf Zuckerplantagen arbeiten und verhindert die Einführung der EU- Gesundheitsampel auf Lebensmitteln, aus Angst dass den Scheiß keiner mehr kauft wenn er durchgehend rot gekennzeichnet wird.
Procter&Gamble (Pringles, Head&Shoulders, etc.) betreibt angeblich Rassenforschung (vorsicht, das habe ich noch nicht richtig geprüft, bitte nicht alles glauben und kritisch bleiben) und kauft ein Patent nach dem anderen, P&G ist die Firma mit den meisten Patenrechten der Welt.
Monsanto und BASF sind führend auf dem Gebiet der Gentechnik bei Pflanzen, hier werden Bauern in Indien und Brasilien gezwungen jedes Jahr neue Samen zu kaufen, weil diese so manipuliert wurden, dass sie nur ein mal wachsen. Der Bauer kann sich keine Samen von Pflanzen pflücken und neu aussähen, die wachsen einfach nicht.
Monsanto ist außerdem Entwickler und Hersteller der Süßungsmittel Aspartam und Acesulfam, die beide nachweislich krebserregend sind, aber trtzdem in unserem Essen erlaubt sind. Warum nur?
McDonald's lässt riesige Weizenfelder einfach vernichten, um den Preis von Weizen stabil zu halten.

Jeder ders kauft ist mit dran schuld. Man kann es den meisten MEnschen nicht übel nehmen, weil sie diese Hintergrundinformationen gar nicht haben.
LEST WAS AUF EUREN GEBRAUCHSGÜTERN FÜR NAMEN STEHEN UND JAGT SIE ZUM TEUFEL wenn ihr was ändern wollt. Wir alle müssen klein anfangen.
Im Fall KitKat zum Beispiel hat es schon erste Erflge gegeben. KitKat wird ebenfalls von Nestlé vertrieben, in Großbritannien wurde KitKat mehrere Monate lang boykottiert, nachdem sich herausgestellt hat, dass die Schokolade aus Kinderarbeit kommt. Nestle hat sofrt die Produktion auf Fairtrade umgestellt (ändert nichts daran dass es trotzdem ein Drecksladen ist) aber mir gehts darum ein funktionierendes Beispiel zu nennen.
Krizzi88 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 15.02.13, 12:36   #30
Nana12
Chuck Norris
 
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 3.738
Bedankt: 5.859
Nana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 139308509 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 139308509 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 139308509 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 139308509 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 139308509 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 139308509 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 139308509 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 139308509 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 139308509 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 139308509 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 139308509 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Krizzi88 Beitrag anzeigen
Im Fall KitKat zum Beispiel ...
Wieso nur Kitkat? Weltlieferant für Kakao ist Elfenbeinküste und die werden dort von Sklavenkinder verarbeitet (Kinderarbeit ist hier schon ein Euphemismus, weil das heißt eine Form des Lohnempfangs). Nestlé, Mars, Kraft (zB Milka), Cargill, Callebaut etc hängen da mit drin.

Böse Zungen behaupten auch, dass Frankreich auch deswegen Krieg in Mali führt, weil ein Hauptlieferant für Sklavenkinder in Elfenbeinküste nunmal Mali ist. Die Islamisten würden die Kinder womöglich in Koranschulen schicken. Unglaublich, wenn man hier als Kriegsgrund die Wiederherstellung von Rechtsstaatlichkeit faselt, als wäre Sklaverei besser als Indoktrination.

Bei solchen Dimensionen kann man als Individuum kaum dagegen vorgehen. Wer vernünftig einkaufen gehen will, muss feststellen, dass für ihn die Regale quasi leer sind. Selbst fairtrade muss nicht immer mehr sein. Ich kaufe auch nicht den fairtrade, sondern eine ruhiges Gewissen. Hier geht es im Grunde um das Gefühl, nicht um ein eine faire Entlohnung.

Deswegen muss man das Problem auch im System angehen. Ohne übergeordnete Instanzen die hier massiv durchgreift funktioniert es nicht. Es fehlt der Allgemeinheit aber sowohl Willen als auch Organisation (zB Primat der Politik).
Nana12 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 15.02.13, 17:51   #31
Nana12
Chuck Norris
 
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 3.738
Bedankt: 5.859
Nana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 139308509 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 139308509 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 139308509 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 139308509 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 139308509 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 139308509 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 139308509 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 139308509 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 139308509 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 139308509 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 139308509 Respekt Punkte
Standard

@trovato

Es kommt auch so "keiner mit", weil ich mit zB fair trade nur mein eigenes Gewissen beruhige. Hier wurde das individuelle und gerechte Streben schon als Produkt, quasi als Marke, verkauft. Das System verpackt mir meine Wertvorstellung so, dass ich zugreife. So funktioniert das nicht.

Der Punkt ist doch, anhand von Schokolade demonstriert: Wieso muss es überhaupt Kindersklaven bei der Kakaoernte geben? Und hier muss man im System selbst ansetzen.

@Melvin

Zitat:
Und diese Vertragsbedingungen werden den Abnehmern der Ware (also den Brotverkäufern) von deren Abnehmern diktiert. Und das sind wir!
Nein, denn das würde einen vollumfassend informierten Konsumenten voraussetzen und das sind wir nicht. Die Kundenmacht ist überhaupt ein urbaner Mythos.
Nana12 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 15.02.13, 22:01   #32
Melvin van Horne
Chuck Norris sein Vater
 
Benutzerbild von Melvin van Horne
 
Registriert seit: Apr 2009
Beiträge: 5.075
Bedankt: 12.642
Melvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1567489182 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1567489182 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1567489182 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1567489182 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1567489182 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1567489182 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1567489182 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1567489182 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1567489182 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1567489182 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1567489182 Respekt Punkte
Standard

Moin,

Zitat:
Zitat von Nana12 Beitrag anzeigen
Die Kundenmacht ist überhaupt ein urbaner Mythos.
Das sehe ich anders. Beispiel Brent Spar. Kunden wollten die ordentliche Entsorgung der Plattform erzwingen. Und es geht! Und sogar recht leicht. Einfach drei Wochen woanders tanken.
Ok. Die Brent Spar Story war nicht so ganz astrein. Aber als Beispiel für Kundenmacht taugt sie schon.

Nimm das Beispiel "Bio". Das grosse Angebot an Bioprodukten kommt doch nicht von ungefähr. Es entstand aus dem Willen der Leute gesunde und ökologisch bessere Lebensmittel zu bekommen.

Nur leider gilt auch hier ein Zitat das ich aus dem Gedächtnis nur sinngemäss wiedergeben kann. "Sobald etwas lukrativ wird fällt es Verbrechern in die Hände."

Ich sehe an der Stelle zwei Möglickeiten. Entweder man macht sich auf den Weg mit den kleinen Möglichkeiten die man hat, kleine Schritte in die richtige Richtung zu machen.

Oder aber man verlegt sich auf Aufzählungen all der grossen Dinge die getan werden müssten. Man benennt kristallklar wie das System geändert werden müsste und was die anderen machen müssen damit es besser wird.

Ich find die erste Variante besser. Aber auch schwieriger. Denn es verlangt echte Taten von echten Menschen. Und das ist schwierig. Variante zwei ist viel einfacher.

Zm Thema Kundeninformation. Beinahe jeder hier meint er sei gut informiert. Woher kommt der Glaube man verfüge über geheime Informationsquellen die nur ihm zugäglich sind?

Anders gefragt. Wie soll ein Mensch mit funktionierenden Sinnesorganen nicht darüber informiert sein das z.B. bei unseren Nahrungsmitteln vieles im Argen liegt?

Vergessen wir das mal schnell. Wir SIND informiert. Wir wollen es aber oft nicht hören oder gar Konsequenzen daraus ziehen. Da ist die Rolle des klein gehaltenen Opfers doch bequemer. Man ist nicht schiuld und muss nix machen.
Melvin van Horne ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 15.02.13, 23:57   #33
Nana12
Chuck Norris
 
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 3.738
Bedankt: 5.859
Nana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 139308509 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 139308509 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 139308509 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 139308509 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 139308509 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 139308509 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 139308509 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 139308509 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 139308509 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 139308509 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 139308509 Respekt Punkte
Standard

Melvin, bitte, die Kunden wollen Produkte mit Bio Siegel, und nicht Produkte die aus nachhaltigen Anbau stammen. Sie wollen das Gefühl, welches mit dem Siegel verbunden ist, nicht jedoch die Konsequenz. Sie glauben lediglich daran.

Zitat:
Zitat von Melvin van Horne Beitrag anzeigen
Ich find die erste Variante besser. Aber auch schwieriger. Denn es verlangt echte Taten von echten Menschen. Und das ist schwierig. Variante zwei ist viel einfacher.
Wie ich schonmal sagte, darf man auch gerne mal am Ziel seine Bemühungen abschätzen. Wegen meines Verzichtes auf Schokolade wird nicht ein Sklavenkind weniger schuften müssen. Ich weiß aber, dass ich dies nicht mehr unterstütze als Individuum.

Was ist das Ziel?

1. Ich habe ein reines Gewissen und kann mich vor Freunden und Kollegen profilieren was für ein guter Gutmensch ich bin (und mich vor Leuten die ich nicht kenne aufbauen).

2. Ich will nicht mehr, dass ein Kind wegen Schokolade in die Sklaverei verkauft wird.

Da ich dies hier politisch behandle, argumentiere ich hier grundsätzlich aus der letzteren Position heraus. Mein persönlicher Beitrag ist nur mein persönlicher Beitrag, und der ist ein Miliardstel und verschwindend gering. Wenn ich will, dass Sklaverei beendet wird, muss ich jedoch Einfluss auf meine Umwelt nehmen. Und das tue ich auch. Nicht als Aufruf als Individuum zu agieren, sondern um auch ein politisches Bewusstsein und Einfluss zu schaffen.
Nehmen wir dein Beispiel: Dem Brent Spar Boykott folgten 50%. 50% bei einem Anbieter auf einem Markt. Bei Schokolade sind es so gut wie alle Anbieter. 50% Absatzeinbruch bei Schokolade wäre undenkbar. Hier muss der Staat (bzw die Staatengemeinschaft) eingreifen.

Zitat:
Zitat von Melvin van Horne Beitrag anzeigen
Zm Thema Kundeninformation. Beinahe jeder hier meint er sei gut informiert.
Lies doch mal selbst was du schreibst. Du mutmaßt schon bei deiner Feststellung über Leute die du nicht kennst. Haben sie nun die Informationen oder nicht? Das klingt nämlich sehr unsicher.
Ich weiß, dass ich nicht alle Informationen habe, und stünden wir im Laden würde ich dir so lange demonstrieren bist du abwinkst. Ich kann mich nicht über jede Produktsorte so umfassend informieren wie es notwendig wäre, weder als Individuum noch von der Verfügbarkeit und Verlässlichkeit der Informationen her. Nehmen wir aktuell den Pferdefleisch Skandal. Das ist doch nur die Spitze vom Eisberg.

Und darauf wird dann "...aber die anderen wollen nicht!" gestrickt, was ein paar Zeilen zuvor auf Ablehnung stößt. Ja was denn nun? Ist es dann doch sehr bequem sich auf der Schlechtigkeit anderer Menschen auszuruhen?

Hierzu noch ein passender Link zum Fleischkonsum (gleiches Prinzip, anderes Gut)

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Nana12 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 15.02.13, 17:48   #34
Melvin van Horne
Chuck Norris sein Vater
 
Benutzerbild von Melvin van Horne
 
Registriert seit: Apr 2009
Beiträge: 5.075
Bedankt: 12.642
Melvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1567489182 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1567489182 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1567489182 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1567489182 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1567489182 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1567489182 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1567489182 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1567489182 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1567489182 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1567489182 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1567489182 Respekt Punkte
Standard

Moin,

Zitat:
Zitat von Krizzi88 Beitrag anzeigen
Der Brotmüll MUSS anfallen, da sonst Vertragsbedingungen nicht eingehalten werden.
Und diese Vertragsbedingungen werden den Abnehmern der Ware (also den Brotverkäufern) von deren Abnehmern diktiert. Und das sind wir!

Zitat:
Zitat von Krizzi88 Beitrag anzeigen
Außerdem muss der Müll anfallen, da sonst die Preise nicht stabil bleiben. Brötchen verden weggeworfen und künstlich verknappt, damit der Preis oben bleibt. BALLA BALLA!
Da sind Dir Begriffe durcheinandergeraten.

Die Bäckerei tut alles für den Gewinn! Und jedes Brötchen das sie wegwerfen bedeutet Verlust. Sie haben Ware gekauft, Energie und Arbeitskraft eingesetzt. Also Geld ausgegeben und erzielen damit keinen Erlös. Das ist Verlust. Und Verluste fürchten alle Unternehmer (auch ich) wie die Pest.

Brötchen werden weggeworfen weil es nicht möglich ist den Bedarf eines Tages exakt vorherzubestimmen. Und wir (!!!) wollen doch bis 5 Sekunden vor Ladenschluss das volle Sortiment angeboten bekommen.

Gemüse landet nicht deshalb im Container weil die finsteren Gesellen das geil finden. Und das (Thema "Begriffe durcheinandergekommen") ist auch nicht die angesprochene Verknappung. Denn der Laden, in dessen Container die Gurke landet steht am Ende der Handelskette. Da macht Verknappung doch überhaupt keinen Sinn mehr.

Warum landet die Gurke im Container? Ganz einfach. 99 Prozent der Kunden würden das Gemüse von vorgestern nicht mehr kaufen. Äpfel mit nur einer dunklen Stelle sind an uns verwöhnte Pimpel nicht mehr zu verkaufen.

Joghurt der nur noch 3 Tage haltbar ist lässt sich selbst zum halben Preis kaum noch absetzen. Guck Dir mal beim Händler die Konservendosen an. Guck morgens nach einer derb zerbeulten Dose. Ich würde fast wetten das die um 5 noch dasteht. Die Erbsen (oder was auch immer) sind völlig einwandfrei. Aber sie werden nicht gekauft.

Es gibt diese künstliche Verknappung. Sei es beim Erdöl (Förderquote), bei der Milch (Milchquote) und sogar bei Diamanten. Der Einzelhandel oder desen direkte Vorstufen aber haben damit nichts zu tun.

Welchen Sinn sollte es machen ein Brötchen zu kaufen und es dann wegzuwerfen? Verknappung macht nur Sinn, wenn man das Produkt nicht erzeugt. Oder (wie bei den Diamanten) sie "erzeugt" und einlagert. Aber das ist bei Frischware wie Brot eher schwierig.
Melvin van Horne ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 15.02.13, 15:44   #35
Painkiller1607
Newbie
 
Benutzerbild von Painkiller1607
 
Registriert seit: Aug 2009
Beiträge: 69
Bedankt: 51
Painkiller1607 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 204175 Respekt PunktePainkiller1607 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 204175 Respekt PunktePainkiller1607 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 204175 Respekt PunktePainkiller1607 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 204175 Respekt PunktePainkiller1607 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 204175 Respekt PunktePainkiller1607 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 204175 Respekt PunktePainkiller1607 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 204175 Respekt PunktePainkiller1607 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 204175 Respekt PunktePainkiller1607 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 204175 Respekt PunktePainkiller1607 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 204175 Respekt PunktePainkiller1607 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 204175 Respekt Punkte
Standard

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt.....
__________________
MSI X570 Gaming Plus + Ryzen 3700X + 32GB Crucial DDR4-3000
RTX 2080 + Sony XH9288 55" UHD
SSD Samsung 850 Evo 500 GB + HDD WD-Red 4 TB
BeQuiet DP 500W + Windows 10 Pro x64
Painkiller1607 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:14 Uhr.


Sitemap

().