Willkommen |
|
|
myGully |
|
|
Links |
|
|
Forum |
|
|
|
|
 |
01.12.12, 11:35
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Bedankt: 327
|
Sim-Karte nie angekommen, hoher Geldbetrag abgebucht
Hallo zusammen,
Haben ein Problem und zwar hat ein Familienmitglied vor ein paar Monaten bei Base wohl eine neue SIM-Karte bekommen sollen, was man aber nirgends unterschrieben hat oder sonst was.
Diese ist NIE angekommen, was ihr eben auch erst jetzt gemerkt haben, da über diese SIM-Karte ca. 300€ in diesem Monat abgebucht worden sind.
Bei Base angefragt.
Die meinten nur können wir nix machen außer diese zu sperren.
Natürlich haben wir diese dann auch sperren lassen.
Die 300€ Kosten sind überwiegend durch ausländische Telefonate entstanden, meist nach Rumänien.
Nutzt es was dagegen zu klagen ?
Oder was sollten wir jetzt am besten tun, falls jemand ähnliches erlebt hat?
Etwa Geld von der Bank wieder einziehen?
mit freundlichen Grüßen
|
|
|
01.12.12, 11:44
|
|
|
... .- - .- -.
Bedankt: 355
|
Kann dir nur den Tipp geben das du alles schriftlich erledigen sollst - Email, Brief
Sonst hast nichts in der Hand, falls mal was ist. Telefonisch wirst du da schwer weiter kommen.
Viel Glück
|
|
|
01.12.12, 12:05
|
|
|
Newbie
Bedankt: 18
|
Zitat:
|
Haben ein Problem und zwar hat ein Familienmitglied vor ein paar Monaten bei Base wohl eine neue SIM-Karte bekommen sollen, was man aber nirgends unterschrieben hat oder sonst was.
|
Klingt komisch aber wieso sollte jemand ohne sein zutun ne sim karte bekommen (vielleicht doch was anderes gekauft und dann das kleigedruckte übersehen oder lief noch ein alter vertrag) auf jeden fall alles mit base klären und wie sodomie schon gesagt hat besser alles schriftlich das man was in der hand hat.
und lasst die karte sofort sperren bevor noch mehr kosten auf euch zukommen.
|
|
|
01.12.12, 12:33
|
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 41
|
in der tat komisch
neue sim karten müssen doch erstmal freigeschaltet bzw aktiviert werden.
ne bereits freigeschaltete simkarte per post zu verschicken halte ich für extrem fahrlässig.
|
|
01.12.12, 12:48
|
|
|
Profi
Bedankt: 711
|
Naja klar muss eine Sim freigeschaltet werden. Nur das diese Codes etc. der Sim beiliegen. Wenn man den Brief bekommt, hat man gewonnen.
|
|
|
01.12.12, 13:20
|
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 41
|
Zitat:
Zitat von hardware_freak
Naja klar muss eine Sim freigeschaltet werden. Nur das diese Codes etc. der Sim beiliegen. Wenn man den Brief bekommt, hat man gewonnen.
|
mann braucht meistens nur die simkartennummer.Die nummer ist logischerweise bei der simkarte dabei und eventuell braucht mann noch ein kundenkennwort wenn vorhanden.
Wenn mann ne sim freischalten lassen will muss oft auch die kartennummer bzw die mobilnummer der alten sim karte angegeben bzw das kundenkennwort angegeben werden.
natürlich nur wenn mann eine ersatzkarte geordert hat.
und die freischaltprozedur ist vieleicht auch nicht bei jedem mobilfunkanbieter gleich.
im regelfall sollte das eigendlich nicht so sein das alles was zum aktivieren der ersatzsimkarte benötigt wird in einem brief verschickt wird.
|
|
01.12.12, 13:20
|
|
|
Newbie
Bedankt: 39
|
Sowas wird normalerweise per Paketdienst oder Einschreiben verschickt. Wenn Du sagst, dass Du nichts unterschrieben hast sollen sie Dir die Empfangsbestätigung mit Unterschrift vorlegen. Wenn mit normaler Post verschickt wurd ist es um so besser, dann sollen sie Dir nachweisen das der Brief angekommen ist. Schreib denen ein Fax oder Einschreibebrief mit Rückschein das die Karte nie angekommen ist und Du deshalb keine Zahlungen leisten wirst. Das Geld so schnell wie möglich zurückbuchen lassen. Das gibt vermutlich ein paar Monate Ärger aber Du hast gute Chancen. Mach nicht zu lange rum wg der Rückbuchungen. Halt Dich beim Schriftverkehr auch recht kurz. Interessiert die eh nicht. Die Sache landet eh beim Inkassodienst.
|
|
|
01.12.12, 14:01
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Das sollte wohl ein Vertrag Update sein, die alte SIM-Karte sollte aber weiterhin gelten. Ich weiß es auch nicht ganz genau.
@catering ich denke das wir das auch so ähnlich angehen werden. Danke euch
Edit: Ich korrigiere wir haben gar nix angefordert also keinen neuen Vertrag, nichts!
|
|
|
01.12.12, 14:19
|
|
|
Sexgott
Bedankt: 34.448
|
geht auf jeden fall zur bank und holt euch das geld erst mal zurück. bei zusatzverträgen muss man normal beim zusteller per postident unterschreiben und sich ausweisen. wenn auch nur ein buchstabe vom namen auf dem perso abweicht, nimmt der die karte wieder mit. darum bin ich auch ein wenig verwundert, wie das bei euch passiert sein kann.
|
|
01.12.12, 17:03
|
|
|
Stammi
Bedankt: 761
|
naja als ich mein neues handy + sim bekommen habe, da stand das Paket auch nur im Hausflur vor meiner Tür (also bei Nachbarn abgegeben). Fand ich zwar auch extrem komisch da ich dachte müsste es persönlich annehmen, aber da alles geklappt hat habe ich da nicht nachgeharkt.
Scheint also verbreitete Praxis zu sein als Postbote drauf zu scheißen. Vllt irgendwelche Rumänisch stämmige Nachbarn?
|
|
|
02.12.12, 00:41
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Nee überhaupt nicht, naja ich berichte mal was am Ende dabei rauskommt
|