Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
21.11.12, 16:44
|
|
Anfänger
Bedankt: 0
|
Fremnde Geräte mit eigener garantie reparieren lassen
kann ich mit meiner garantie für ein ipod/iphone/ smartphone etc.
ein defektes gerät des selben modells von nem freund reparieren lassen ,
ohne das der laden das mitbekommt?
haben die geräte alle eine eigene bestimmte nummer oder sowass?
|
|
|
21.11.12, 16:50
|
|
Anfänger
|
also vor langer zeit habe ich sowas schonmal gemacht, hab mir bei real nen mp3 player gekauft.. nachdem , nach 2 jahren nochmal den selben da der erste kaput ging und de garantie abgelaufen ist .. danach den ersten mit der garantie vom 2 repariert.. nach nem jahr nochmal mit derselben gar4antie den 2. repariert... alles ging problemlos
haben smartphones auch alle ne seriennummer?
|
|
|
21.11.12, 18:32
|
|
Anfänger
Bedankt: 6
|
Zitat:
Zitat von TheCartman95
Jedes Smartphone hat eine Eigene und kann anhand dieser erkannt werden, ob die das bei einem Garantiefall checken, ob das Gerät zum Beleg gehört, weiß ich nicht.
|
ob die imei- bzw. die seriennummer auf dem kaufbeleg festgehalten wird, ist gänzlich vom händler abhängig und ob diese im falle eines garantie- bzw. gewährleistungsanspruches überprüft wird ist dann auch nicht gewährleistet. es kommt da auf den händler, bzw. die vorgaben der industrie an.
dennoch ist das ganze quasi russisch roulette und bei erwischen steht mind. der erwähnte betrug im raum. juristisch kann man da sicher noch mehr draus stricken, aber das ginge hier zu weit.
fazit: finger weg.
zur mp3-player geschichte: ich gehe von 2 dingen aus, die wohl zutreffend sind:
a) es wurde nie eine SN festgehalten
b) es handelt sich entweder um 100% tauschware oder um sogenannte gutschriftsware, was den händler dann nur minder belastet.
|
|
|
21.11.12, 18:46
|
|
Ex-Newbie
Bedankt: 220
|
Man muss zudem auch unterscheiden, ob wir hier von Garantie oder Gewährleistung sprechen, da die Ansprechpartner unterschiedlich sind.
Heutzutage verfügt i.d.R. jedes elektronische Unterhaltungsgerät über eine eindeutig identifizierbare Seriennummer (z.B. IMEI).
Händler können und sollten daher auf Rechnungen auch die zugehörige Seriennummer ausweisen.
Auf diese Weise kann Gewährleistungs-/Garantiemißbrauch wohl am Besten eingeschränkt werden.
|
|
|
21.11.12, 18:51
|
|
Ex-Newbie
|
Zitat:
Zitat von moskink
zur mp3-player geschichte: ich gehe von 2 dingen aus, die wohl zutreffend sind:
a) es wurde nie eine SN festgehalten
b) es handelt sich entweder um 100% tauschware oder um sogenannte gutschriftsware, was den händler dann nur minder belastet.
|
Wieso sollte nie eine SN festgehalten worden sein?
Wenn auf der Rechnung keine SN ausgewiesen ist, muss der Hersteller davon ausgehen, dass es sich um das "richtige" Gerät handelt.
|
|
|
22.11.12, 10:20
|
|
Anfänger
|
Zitat:
Zitat von 321meins
Wieso sollte nie eine SN festgehalten worden sein?
|
ohne festhalten der sn auf dem kaufbeleg kann auch keine überprüfung dieser stattfinden. ergo wird er das "falsche" gerät wandeln. wenn sn doch festgehalten aber nicht abgeglichen -> fauler oder dummer händler
Zitat:
Zitat von 321meins
Wenn auf der Rechnung keine SN ausgewiesen ist, muss der Hersteller davon ausgehen, dass es sich um das "richtige" Gerät handelt.
|
ich hab nichts gegenteiliges geschrieben.
|
|
|
22.11.12, 14:38
|
|
Ex-Newbie
|
Hallo moskink,
bei dem mp3 Player ging es um Garantie.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass bei sämtlichen Reparaturen durch den Hersteller die SN dokumentiert wird, auch wenn der Abgleich mit einer Rechnung (ohne SN) erfolgt.
Das wollte ich damit nur sagen.
|
|
|
22.11.12, 21:23
|
|
Anfänger
|
ich hab noch nie auf irgendeiner rechnung egal wo ich welches electronisches gerät gekaauft habe eine sn gesehen...
|
|
|
24.11.12, 11:33
|
|
Ist öfter hier
Bedankt: 39
|
Zitat:
Zitat von Grogi
ich hab noch nie auf irgendeiner rechnung egal wo ich welches electronisches gerät gekaauft habe eine sn gesehen...
|
Ja ne, ist klar. Weil bei Apple auch nicht auf den Servern gespeichert ist, dass Gerät X keine Garantie mehr hat. Die Rechnung ist bei Apple Wurst. Die haben eh die ganzen Daten gespeichert, Garantie beginnt ab Kauf. Von daher, no way
|
|
|
24.11.12, 12:37
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 410
|
Bei Apple ist die SN des Gerätes mit auf der Rechnung.
|
|
|
24.11.12, 12:49
|
|
Ist öfter hier
Bedankt: 75
|
Da das bis jetzt noch niemand genannt, das ist übrigens Betrug, wofür du zur Strecke gebracht werden kannst!
|
24.11.12, 13:57
|
|
Anfänger
|
ich finde das ist betrug das die alle ihre geräte so machen das sie schnell kaputgehen sehr leicht zu zerbrechen sind. Man bezahlt einen sehr großen preis dafürt , und man kann sich nicht richtig drauf verlassen...
und wirklichen schaden verursacht dieser "betrug" bei ihnen nicht , deshalb ist es halb so schlimm..
|
|
|
24.11.12, 13:59
|
|
Anfänger
|
und ganz ehrlich , sogut wie jeder der in diesem forum registriert ist , lädt sich regelmäßig hier irgendwelche sachen runter, die normalerweise geld kosten.. ist das nicht genausoo schlimm?
|
|
|
24.11.12, 15:54
|
|
Ist öfter hier
Bedankt: 75
|
Zitat:
Zitat von Grogi
ich finde das ist betrug das die alle ihre geräte so machen das sie schnell kaputgehen [...]
und wirklichen schaden verursacht dieser "betrug" bei ihnen nicht , deshalb ist es halb so schlimm..
|
Du bist ja nicht verpflichtet die Produkte zu kaufen.
Und sorry, für deine zweite Aussage hab ich absolut kein Verständnis. Nur weil etwas halb so schlimm ist und du der einzige bist, der das macht, ist das noch lange nicht erlaubt!
Das wäre so als wenn du sagen würdest, ja bei h&m klauen ist ja nur halb so schlimm, es entsteht ja kein großer schaden bei denen, ist ja nur ein 5€ T-Shirt.
Zitat:
sogut wie jeder der in diesem forum registriert ist , lädt sich regelmäßig hier irgendwelche sachen runter, die normalerweise geld kosten..
|
Das ist ein ganz anderes Blatt. Natürlich ist es illegal urheberrechtliches Material herunterzuladen. Aber nur weil hier die Leute teilweise solches herunterladen, heißt das noch lange nicht, dass man überall betrügen darf.
Letzendlich ist es dir überlassen, ob du das Gerät zum Händler schickst. Aber ich warne dich, der Händler kann dich wegen Betruges anzeigen. Und die Wahrscheinlichkeit das alles auffliegt und ist nicht gerade gering (siehe die anderen Beiträge).
|
24.11.12, 19:13
|
|
Anfänger
Bedankt: 10
|
Zitat:
Zitat von Grogi
ich finde das ist betrug das die alle ihre geräte so machen das sie schnell kaputgehen sehr leicht zu zerbrechen sind. Man bezahlt einen sehr großen preis dafürt , und man kann sich nicht richtig drauf verlassen...
|
so ziemlich einer der naivsten Einstellungen die ich hier je gesehen habe  Schick das Gerät einfach ein und du wirst schon sehen was passiert  Blöd sind die Hersteller auch nicht.
|
|
|
24.11.12, 20:09
|
|
Ex-Newbie
|
Zitat:
Zitat von trovato
Und lässt sich mit ziemlicher Sicherheit wieder einer Seriennummer eines verkauften Geräts zuordnen.
|
1. glaube ich das nicht und 2. würde, selbst wenn die Zuordnung von Re.Nr. und SN dokumentiert wäre, diese Information nicht automatisch auch dem Hersteller zugänglich sein, welcher jedoch Ansprechpartner bei Garantieansprüchen ist.
|
|
|
24.11.12, 20:35
|
|
Anfänger
|
um das mal mit den seriennummer aufzuklären:
- die hersteller halten fest, welchem distributor oder händler sie welches gerät mit welcher seriennummer zusenden.
- die distributoren halten fest, welchem händler sie welches gerät mit welcher seriennummer zusenden.
was nun der händler damit macht, ist fraglich. einige halten diese auf kaufbelegen fest, die anderen halt nicht. es liegt in der freiheit des händlers dies zu tun. genauso wie bereits erwähnt eben auch dessen überprüfung bei mangelanzeige.
apple ist in sofern eine ausnahme, da bei der aktivierung des gerätes die sn automatisch übermittelt wird und die garantie spätestens DANN lösläuft (überigens eh nur 1 jahr, wenn man kein applecare o.ä. dazu bucht ^^)
um das ganze mal abzuschliessen:
wenn besagter händler REAL sich keine mühe macht und die SN festhält, somit eine überprüfung eh nicht möglich ist: kalkuliertes risiko.
wenn ein "schlauer" kunde a la grogi daherkommt und sich diesen umstand zunutze macht: kalkuliertes NICHTrisiko.
es ist betrug. imho könnte man den hier dichtmachen... inhaltlich käme eh nix neues ^^
|
|
|
25.11.12, 02:34
|
|
Anfänger
|
Zitat:
Zitat von maehschaf
Letzendlich ist es dir überlassen, ob du das Gerät zum Händler schickst. Aber ich warne dich, der Händler kann dich wegen Betruges anzeigen. Und die Wahrscheinlichkeit das alles auffliegt und ist nicht gerade gering (siehe die anderen Beiträge).
|
ich hatte bisher nicht vor dies zumachen , habe mich einfach nur interresiert ob sowas möglich währe...
und jetzt wo ich weiß das alle handy eine sn haben werde ich es auch auf garkeinen fall machen..
wie siehts eigendlich mit anderen elektronischen geräten aus ? zb. kopfhöhrer
|
|
|