Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
11.11.12, 17:40
|
|
Anfänger
Bedankt: 301
|
LED SMD Leiste anschließen aber WIE???
Hey Hey
ich möchte in meiner Wohnstube diese SMD leisten anschließen mit dieser Fernbedienung.
Man kann ja immer diese dinger kaufen für 20-30€
ich möchte aber 3 Leisten steuern über eine fernebdienung.
Finde aber solche Verteiler nicht... und passende L Verbinder brauche ich ja auch zwecks des TV´s
Könnt ihr mir helfen?????
Hier noch eine Artikelnummer von eBay als Bsp. 110961085219
Die Grafik ist zum besser vorstellen wie ich das meine...
Die roten striche sollen die leisten sein...
|
|
|
11.11.12, 17:44
|
|
Mitglied
Bedankt: 21
|
gib mal nen link zu dem teil...
|
|
|
11.11.12, 17:45
|
|
Anfänger
|
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
11.11.12, 17:56
|
|
Mitglied
Bedankt: 21
|
ich bin mir nicht sicher: es müsste bei allen 3 leisten das selbe passieren wenn du was auf der FB einstellst.
|
|
|
11.11.12, 17:58
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 16
|
willste alle seperat ansteuern? oder sollen alle das gleiche machen?
wenn alle das gleiche machen sollen, dann musste einfach nen kabel zwischen die einzelnen Streifen löten
|
|
|
11.11.12, 22:09
|
|
Stammi
Bedankt: 589
|
Die Leisten sind normal zum zuschneiden in 20 cm Abständen, due musst die Leisten einfach in Reihe zusammen löten, also halt mit draht/Kabel dazwischen.
Also du bestellst 1x 5 Meter, schneidest deine Längen zu und lötest sie wieder zusammen das alle untereinander verbunden sind ob Reihe oder Parallel dürfte eigentlich egal sein.
Und Zack die Sache funktioniert, das lästigste ist sicherlich die Kabel Verlegung.
Wobei ich ganz ehrlich sagen muss LED Stripe um den Fernseh ist scheiße, den der Mensch konzentriert sich immer auf den hellsten Punkt (wer fahrer mit Nebelschlussleuchte auf der Autobahn kennt, kennt den Effekt) von daher wenn man am Fernsehen ist und das Licht aus hat, muss man es so weit herunter dimmen das es nur noch einen minimalen Effekt hat sonst irritiert es nur.
|
|
|
13.11.12, 11:19
|
|
Anfänger
|
Super jungs....
das wirklich am cleversten, einfach kabel ran löten...
welches nehme ich dafür????
0,75 wird doch reichen oder???
|
|
|
13.11.12, 18:33
|
|
Stammi
|
da reicht auch 0,25, aber ich sage mal alles unter 0,5 ist sicher zu Dünn um es schön zu verlegen.
|
|
|
13.11.12, 18:53
|
|
Mitglied
Bedankt: 328
|
Kabel beim TV sind doch blöd...
Nimm L-Verbinder [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] und auf die Lötpads der RGB Leiste lötest Du dann das [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] Viel besser als Kabel und sieht schöner aus.
Vom TV zum Regal und zum Sideboard würde ich dann natürlich Kabel verlegen... dann aber 0,25mm² max 0,34mm² damit man die Kabel schön verstecken kann und nicht sieht.
Langen dir 5m? ich denke nicht dass mehr als 5m mit einem Netzteil gehen. Denn es werden immer 5m verkauft. Bei mehr als 5m benötigst Du bestimmt ein weiteres Netzteil.
Kann auch sein dass es Netzteile gibt die mehr können, habe ich aber nicht geschaut.
|
13.11.12, 21:10
|
|
Anfänger
|
findet ihr zufällig noch ein link für die kabel oder soll ich in den baumarkt fahren???
|
|
|
13.11.12, 21:18
|
|
Stammi
|
Ob die L verbinder auf das Lichband passen ist die andere Frage und das andere Problem ist das man die Länge vom Stripe und dem Fernseher nicht immer cm genau angleichen kann.
Des weiteren sind die L Verbinder wenn man das Band aufstellt und ich nehme eher an das er es flach auf den Fernseher legen will.
Bzw um den Fernseher herum kann man sie eh im 90 Grad Winkel knicken und damit ein ganzes Stripe um den ganzen Fernseher legen, alternativ gibt es noch schienen wo man die Stripes einklicken kann aus Kunsstoff. damit hat man dann nur an einer stelle die Drähte.
Und das Netzteil ist sicher kein Problem 12V sind schnell besorgt, das Steuergerät wird eher zum Flaschenhals wenn man mehr braucht.
EDIT: du kannst Flachband verwenden
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
oder ein normales Kabel
Ist jetzt zwar Telefonkabel, aber die haben Starre Adern die kann man noch halbwegs in Form biegen, wobei Baumarkt ist oft billiger als Amazon was Kabel angeht, nur Flachband wirst du da keines finden.
|
|
|
16.11.12, 05:18
|
|
Stammi
|
Das Problem ist ob das Steuergerät mit der Leistung zurecht kommt.
Was Leitungen etc angeht wenn ich 3x 5 Meter Parallel hänge habe ich auf jedem Strang die selbe Leistung und den selben Widerstand, von daher macht das keine Probleme.
Die Stromquellen können Theoretisch wenn sie nicht ausreichen Parallel geschallten werden oder durch eine größere Ersetzt werden.
|
|
|
18.11.12, 15:28
|
|
Anfänger
Bedankt: 0
|
Probier doch mal alle 3 anzuschliessen und nur mit einer Fernbedingung zu steuern,
bei mir geht's, ohne was zu basteln, ein Fernbedingung steuert beide Leisten je 5m.
|
|
|
19.11.12, 11:02
|
|
Anfänger
|
ich werde mal 2 x 5m bestellen und mal sehen wie es funzt...
auf jedenfall werde ich sie in reihe anlöten und hoffe das der strom noch reicht bzw die leistung...
riesen dank an euch alle
|
|
|