Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
05.11.12, 19:54
|
|
Black Ops-Suchti
Bedankt: 2
|
Hey Leute,
ich habe ein dickes Problem!
Und zwar habe ich heute meine HDD formatiert und mein Windows 7 Home Premium 64bit neu aufgespielt! Dann habe ich nur die notwendigsten Programme wie zum Beispiel Kaspersky Internet Security installiert. Als ich dann Call of Duty Black Ops installiert habe, habe ich einfach ein BackUp meiner alten Config-Datei genommen, sie ist also vollkommen exakt so wie vor der Neuinstallation.
Und da gehe ich ins Spiel rein und registriere, wie stark die Maus doch nach zieht. Ich habe dann mal geschaut, mit wie vielen Bildchen pro Sekunde meine GPU auftritt und was sehe ich 
Stellenweise gerade mal 45 ranzige FPS! Und das, obwohl ich vorher immer mit 125-130 gespielt habe, und das konstant! Wie kann das sein? Ich habe auch meines Wissens nach die selbe Version vom AMD Catalyst Control Center wie vorher.
Meine Festplatte ist auch vollständig defragmentiert usw.
Hier mal noch die Eckdaten:
Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 64bit
CPU: AMD Phenom II X4 965
RAM: 8192 Mbyte
Motherboard: AUSUS M4A87TD EVO (AM3)
Grafikkarte: AMD RADEON HD 6850
Festplatte: Hitachi HDS721010CLA332 ATA Device
Hat einer von euch vielleicht noch eine Idee? Ich bin mit meinem scheiß Latein am Ende
LG,
chiaro di luna
Kurzer Nachtrag:
Mein Problem hat sich erledigt! Der AMD-Support sagte mir, dass es mit dem neuesten Treiber Probleme gibt
|
|
|
06.11.12, 00:44
|
|
Chuck Norris sein Vater
Bedankt: 3.991
|
|
|
06.11.12, 02:01
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 30
|
Ein Möglichkeit wäre auch Vsync gewesen da es die FPS auf die Max von deinem Bildschirm anpasst wenn ich das richtig im Kopf habe aber da es am Treiber liegt ist es eh uninteresannt :P
|
|
|
06.11.12, 17:50
|
|
Black Ops-Suchti
|
Zitat:
Zitat von Sizekill
Ein Möglichkeit wäre auch Vsync gewesen da es die FPS auf die Max von deinem Bildschirm anpasst wenn ich das richtig im Kopf habe aber da es am Treiber liegt ist es eh uninteresannt :P
|
vsync hatte ich sowieso schon abgeschaltet, aber trotzdem danke 
Ich habe jetzt wieder den alten Treiber drauf, damit habe ich zwar teilweise immer noch 20-30 FPS weniger als vorher (warum auch immer), aber immerhin geht es jetzt wieder halbwegs!
|
|
|
08.11.12, 12:50
|
|
Ist öfter hier
Bedankt: 38
|
Außerdem wirst du mit dem bloßen Auge über 40 FPS eh keinen Unterschied mehr bemerken.
|
|
08.11.12, 13:39
|
|
Banned
Bedankt: 150
|
Zitat:
Zitat von Rikke
Oh so ein Call of Duty Kiddy.
|
aber du wirkst sehr erwachsen .......
|
|
|
08.11.12, 15:41
|
|
Black Ops-Suchti
|
Zitat:
Zitat von Rikke
Oh so ein Call of Duty Kiddy, dass nicht kapiert hat was FPS überhaupt sind. Wenn dein Screen mit 60Hz läuft, kann er sowiso maximal 60fps darstellen /facepalm.
Süß die Call of Casual Kiddies.
|
Och wie süß, so ein kleines Kiddie, was sich für den Hardware-Experten schlecht hin hält^^
Wenn mein Screen eine Bildwiederholrate von 60Hz leisten kann und vsync deaktiviert ist, kann er sehr wohl mehr als 60 FPS anzeigen Schnucki 
Entweder bist du zu dumm zum Lesen, oder du hast echt gar keine Ahnung! Ich tippe mal auf eine Mischung aus Beidem xD
Süß diese WannaBe-Hardware-Experten
Zitat:
Zitat von janole90
Außerdem wirst du mit dem bloßen Auge über 40 FPS eh keinen Unterschied mehr bemerken.
|
Doch, das werde ich 
Es ist nämlich so, dass die Steuerung mit jedem Bild pro Sekunde flüssiger läuft!
In Black Ops zieht die mit 40 FPS unnormal krass nach, mit 120 FPS hingegen ist sie butterweich
|
|
|
11.11.12, 17:12
|
|
Black Ops-Suchti
|
Zitat:
Zitat von BuddyDacote
Seit wann hat die Steuerung, wie die Maus, was mit den Bildwiederholfrequenz des Bildschirmes oder der Grafikkarte zu tun?
Ich hab in Borderlands auch nur ~40 FPS, in BL2 sogar nur ~37, trotzdem zieht die Maus nicht nach.
|
Es ist aber so 
Ich habe damals in Call of Duty Black Ops konstant mit 60 FPS gespielt. Dabei hat die Maus sehr stark nachgezogen, was ich zu diesem Zeitpunkt zwar deutlich registrierte, jedoch nicht in der Intensivität wie später, nachdem die FPS um über 70 abgesunken waren!
Hier mal ein interessanter Artikel über den "24FPS-Mythos": [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
@Rikke: Zuerst überheblich werden und dann ganz feige seinen Post löschen, wenn man sieht, dass man falsch gelegen hat?! Erbärmlich!
|
|
|
12.11.12, 06:25
|
|
Alpha Nerd 3.0
Bedankt: 373
|
Zitat:
Zitat von EBSC
Man kann sein Post nicht selber löschen, so etwas uebernimmt der Mod bei unangebrachten Beiträgen.
|
Doch kann man !
Einfach auf "editieren" dann "löschen" und dann noch mal ein häkchen bei "löschen" .
Und der Beitrag ist verschwunden.
|
12.11.12, 06:55
|
|
Banned
Bedankt: 150
|
Zitat:
Zitat von Scorpia Pheonix
Und der Beitrag ist verschwunden.
|
Gerade versucht ,geht doch .
Netter Freifahrtschein ^^
|
|
|
12.11.12, 17:54
|
|
Doomsayer
Bedankt: 1.493
|
Zitat:
Zitat von janole90
|
Schwachsinn. Nicht böse gemeint, aber das ist nicht richtig. Die Definition ist, dass das Auge ab 24 Bildern die Sekunde keine Einzelbilder mehr erkennen kann. Die Bewegungen von Objekten zwischen den einzelnen Bildern erscheinen trotzdem umso flüssiger, je mehr Bilder pro Sekunde man sieht. Das ist es, worauf es ankommt. Man bemekrt also einen ganz deutlichen Unterschied zwischen 30, 60 und gar 120 Bildern die Sekunde. Warum sonst exitsiert der sog. "Soap-Effekt"? Welchen Sinn hätte es, Fernseher mit 120 Hz und mehr zu verkaufen?
An den Topicersteller: Ähnliches Problem hatte ich auch mit meiner 7970 - da war es allerdings nicht der Treiber, sondern der Kühler, der das PCB der Karte so weit nach unten gebogen hat, dass die Kontakte an der Schnittstelle nicht mehr richtig fassten. Resultat war, dass die Karte zwar noch im PCI-E 3.0 lief, aber mit nur 2 Lanes... der dadurch sehr geschmälerte Datendurchsatz der Karte sorgte für extrem schlechte Frameraten. Seitdem habe ich eine Angelschnur an der Karte und dem Tower festgebunden, damit die Karte nicht nach unten gezogen wird.
|
12.11.12, 23:59
|
|
Banned by himself
Bedankt: 2.107
|
Zitat:
Zitat von BuddyDacote
Das bezweifel ich. Ab etwa 24 FPS sieht Dein Auge alles flüssig, alles darunter ruckelt.
Und ob 60 oder 120 FPS ist auch egal. Dein Auge bzw Gehirn kann sowieso nicht so viel verarbeiten, deswegen kann man auch keinen Unterschied erkennen, aber natürlich einbilden. 
|
Zwischen 24 und 60 fps erkennt man sehr wohl Unterschiede 
Schau dir mal bei nem Film ne schnelle Actionszene auf nem modernen Fernseher mit 200Hz Technik (oder noch mehr) an, wenn die Bildoptionen eingeschalten sind um die Zwischenbilder umzurechnen, und wenn sie ausgeschalten sind.
Wer da keinen Unterschied sieht sollte mal zum Augenarzt gehen
Bei einem PC wird allerdings alles >60FPS tatsächlich unnötig, da der Monitor selbst meistens nur im 60Hz Modus läuft und somit auch nur 60 Bilder pro Sekunde anzeigen kann. Alles was da mehr an frames hingeschickt wird kommt erst gar nicht zur Anzeige und geht entweder komplett unter oder führt zu dem "schlieren Effekt" (ohne Vsync)
d.h. hat man ohne Vsync schon 60+ fps macht es meistens Sinn Vsync auch zu aktivieren, darunter bringt es eher wenig.
Zitat:
Seit wann hat die Steuerung, wie die Maus, was mit den Bildwiederholfrequenz des Bildschirmes oder der Grafikkarte zu tun?
Ich hab in Borderlands auch nur ~40 FPS, in BL2 sogar nur ~37, trotzdem zieht die Maus nicht nach.
|
Hat es aber 
Spiele sind zu 95% immer nach dem selben Programmierschema aufgebaut. Eine Schleife die alles nötige durchackert und wieder von vorne anfängt.
Am Beispiel eines einfachen Shooters wäre das dann:
- Bild rendern
- Maus / Tastatureingaben verarbeiten
- KI bewegung
und wieder von vorne...
d.h. je höher die FPS sind, desto öfter läuft die gesamte Schleife pro Sekunde durch.
Hättest du jetzt nur 10fps, dann werden deine Mausbewegungen auch nur alle 0,1 Sekunden verarbeitet. Hast du 100 fps geht es 10x schneller.
Bei nem Spiel wo man ne normale Maus hat ist das allerdings ziemlich egal, da hier die Mausbewegungen von Windows kommen und somit in einem extra Programm ablaufen, bei nem Shooter wo der Cursor aber immer zentral im Bild ist und man das Bild bewegt muss das Spiel selbst die Mauskontrolle übernehmen, daher hat man da meistens diesen Effekt das bei niedrigen FPS auch die Kontrolle etwas "holziger" wird.
Kommt aber auch drauf an wie gut programmiert wurde. Games die Multicores ausnutzen und dann eben zb die Steuerung in einem eigenen Prozess verwalten umgehen das wieder usw...
|