myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Hardware & Elektronik
Seite neu laden

SSD wird nicht erkannt (OCZ Vertex 4 240GB SATA 6Gbit/s SSD)

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 04.11.12, 22:39   #1
Tchingis
Newbie

Bedankt: 6
Tchingis ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard SSD wird nicht erkannt (OCZ Vertex 4 240GB SATA 6Gbit/s SSD)

So hallo

ich hab mir letztens die OCZ Vertex 4 240GB SATA 6Gbit/s SSD besorgt, hat Sata 3 .
so ich hab alles an mein board angeschlossen, wie bei den normalen festplatten auch, hab hochgefahren und bin in die datenträger verwaltung, weil es unter arbeitsplatz nich aufgeführt war. in der Datenträger verwaltung war auch nix aufgeführt, also hab ich den pc ausgeschlaten und hab im BIOS mal nachgeschaut da wird die karte auch nicht erkannt -.-
Mainboard:Gigabyte GA-P55-USB3 P55 S1156 ATX

so das mainboard hat n sata 2 anschluss was aber kein problem darstellen sollte.
soll ich da nu iwelchen neuen treiber drauf machen und wenn ja wie funzt denn sowas?
oder denkt ihr dass die ssd auf dem MB nich laufen wird ? wollt mir wie in nem anderen beitrag schon erwähnt eh n neues MB und cpu kaufen

LG Tchingis

EDIT: das mit ide auf ahci umstellen hab ich auch schon gemacht.
also wenn mir nu öfter gesagt wird die platte kann kaputt sein werd ich meinen laptop mal aufmachen und sie dort anschließen oder mir iwo ein gehäuse besorgen und sie über usb testen
Tchingis ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 05.11.12, 03:55   #2
thyriel
Banned by himself

Benutzerbild von thyriel

Bedankt: 2.107
thyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2559675 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2559675 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2559675 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2559675 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2559675 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2559675 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2559675 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2559675 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2559675 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2559675 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2559675 Respekt Punkte
Standard

Aktuelles BIOS drauf ?
Stromversorgung der SSD auch nicht vergessen ?
Ungelesen 05.11.12, 06:01   #3
Tchingis
Newbie

Standard

die ssd hat doch die gleiche strom versorgung wie ne normale festplatte? ne bios noch nich neu mach ich heut evt muss nurnoch schaun wie das geht
Ungelesen 05.11.12, 06:17   #4
daREALpapst
Erfahrener Newbie

Bedankt: 25
daREALpapst ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Hast du die SSD vielleicht an dem nicht nativen Controller angeschlossen?! In der Regel hat jedes Mainboard 2 Controller. Ist der zweite abgeschaltet oder im falschen Modus wird die SSD nicht erkannt.

Schalte den zweiten Controller an bzw. Nimm einen anderen SATA port. Der native Controller ist immmer der schnellere.
i7 4770K @ 4,5Ghz|[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]|[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]|Gskill Trident 2400CL10 @ 2400 CL9|gtx285|2x SAMSUNG SSD 830 128GB RAID_0|4 x 3TB Seagate Barracuda DM001 RAID_5
"Windows Bootprotokoll"
daREALpapst ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 05.11.12, 08:08   #5
Tchingis
Newbie

Standard

öhm xD was is der native controller ? das main oard hat 2 GSata anschlüsse und 6 Sata anschlüsse wo dran steht 0_1Sata oder sowas keine ahnung o.o

aber ich hab den schon an 3 verschiedenen anschlüssen dran gehabt :-/
Ungelesen 05.11.12, 10:20   #6
daREALpapst
Erfahrener Newbie

Standard

Also die sata ports 0 - 5 auf deinem port sind die nativen anschlüsse. (intel controller) die gsata ports sind an dem zweiten controller, der nicht zu empfehlen ist.

Wenn die Plattr an den Anschlüssen 0 - 5 nicht erkannt wird ist es sehr wahrscheinlich das diese einen defekt aufweist.
Wenn sie im Bios schon nicht auftaucht ist das sehr wahrscheinlich.
Starte doch mal ne Windows installation und gucke ob du die ssd dort anwählen kannst.
i7 4770K @ 4,5Ghz|[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]|[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]|Gskill Trident 2400CL10 @ 2400 CL9|gtx285|2x SAMSUNG SSD 830 128GB RAID_0|4 x 3TB Seagate Barracuda DM001 RAID_5
"Windows Bootprotokoll"
Ungelesen 05.11.12, 10:49   #7
Tchingis
Newbie

Standard

hab ich versuch wird auch da nicht erkannt

ich versuchs heut mittag ma mit nem bios update und evt nem externen gehäuse wenn ich eins her bekomm
Ungelesen 05.11.12, 11:27   #8
ChesterJakob
Erfahrener Newbie

Benutzerbild von ChesterJakob

Bedankt: 32
ChesterJakob ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

probier die SSD doch einfach mal an einen anderen PC aus, wenn sie dort auch nicht funktioniert wird sie warscheinlich schon defekt ausgeliefiefert worden sein.

und schau mal im Bios nach ob du auch auf AHCI gestellt hast, das muss nämlich auch aktiviert sein.

mfg
ChesterJakob ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 05.11.12, 12:12   #9
Tchingis
Newbie

Standard

wenn ich ahci anmachen will kommt immer fehler ka woran das liegt glaub der hat den treiber it dafür
Ungelesen 05.11.12, 15:38   #10
thyriel
Banned by himself

Benutzerbild von thyriel

thyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2559675 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2559675 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2559675 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2559675 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2559675 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2559675 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2559675 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2559675 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2559675 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2559675 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2559675 Respekt Punkte
Standard

Klar kommt da n Fehler, windows neu aufsetzen
wirst ja sowieso machen wollen um von der SSD auch was zu haben
Ungelesen 05.11.12, 16:02   #11
Tchingis
Newbie

Standard

da bin ich ja mal gespannt aber die kann ja nich nur wegen dem ahci nicht erkannt werden !??! das grüne lämpchen is mal an wenn se angeschlossen is nju ich installier mal neu und schau mal hab ja laptop solang ^^
Ungelesen 05.11.12, 16:44   #12
thyriel
Banned by himself

Benutzerbild von thyriel

Standard

Ohne AHCI kann die garantiert nicht erkannt werden. Du änderst damit die Art wie mit einer Festplatte kommuniziert wird, und da die meisten neuen SATA Platten nur AHCI kennen funktionieren die ohne auch nicht
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Ungelesen 05.11.12, 17:02   #13
Tchingis
Newbie

Standard

hm ok und was mach ich wenn ich ahci aktiviere und ein bluescreene kommt ? nach dem ladebildschirm von windoof ?

EDIT:ach ich glaub ich raffs... muss ma was testen

EDIT2: hm ok hab nu ausgemacht neu gestartet und ahci angemacht da kam was stand dann aber kurz dran no drivers detected dann hab ich windows installation starten lassen wird nicht erkannt
wo bekomm ich denn solche treiber her ?

was für ne rev hat das mobo o.o weil rev 11 gibts da nich xD

Hersteller Gigabyte Technology Co., Ltd.
Model P55-USB3 (Socket 1156)
Chipsatzhersteller Intel
Chipsatzmodel DMI Host Bridge
Chipsatzrevision 11
Southbridgehersteller Intel
Southbridgemodel P55
Southbridgerevision 06
Systemtemperatur 30 °C
Ungelesen 05.11.12, 17:27   #14
rbb
Diskettenlocher

Benutzerbild von rbb

Bedankt: 2.318
rbb gewöhnt sich langsam dran | 64 Respekt Punkte
Standard

1) Mittels regedit im Schlüssel "HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Servi ces\Msahci" den Wert Start auf 0 stellen
2) Neustart
3) Im Bios von IDE auf AHCI wechseln
4) Bios Speichern und normal den Rechner hochfahren
Ungelesen 05.11.12, 17:42   #15
Tchingis
Newbie

Standard

im bios gibts ja 2 sachen die ich von ide auf ahci umstellen kann einfach beide umstellen ? ich weiß grad leider it wie die heißen
Ungelesen 05.11.12, 18:18   #16
thyriel
Banned by himself

Benutzerbild von thyriel

Standard

Du willst von uns wissen was von zwei Optionen du umstellen sollst, kannst uns aber nicht sagen welche zwei das sind ?
Meine Kristallkugel ist zur Zeit leider in Reparatur
Ungelesen 05.11.12, 18:36   #17
Tchingis
Newbie

Standard

hab ahci aktiviert hat dieses mal auch geklappt mit den treibern. lässt sich strozdem nicht installieren bzw die ssd wird nicht erkannt -.- glaub muss se zurückschicken grml

wenn einer zeit und lust und ahnung hat kann er ja mal über remotedesktop auf mein rechner zugreifen is zz eh nix spannendes drauf xD vll hab ich iwas übersehen oder bin zu dumm dafür ...

lg
Ungelesen 06.11.12, 07:41   #18
bigobelix
Süchtiger

Bedankt: 356
bigobelix leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 7248177 Respekt Punktebigobelix leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 7248177 Respekt Punktebigobelix leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 7248177 Respekt Punktebigobelix leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 7248177 Respekt Punktebigobelix leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 7248177 Respekt Punktebigobelix leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 7248177 Respekt Punktebigobelix leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 7248177 Respekt Punktebigobelix leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 7248177 Respekt Punktebigobelix leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 7248177 Respekt Punktebigobelix leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 7248177 Respekt Punktebigobelix leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 7248177 Respekt Punkte
Standard

Im Bios wird die Festplatte erkannt, egal ob IDE oder AHCI! Natürlich sollte man Windows bei einer SSD nur mit AHCI installieren. Erkennt aber das Bios die Festplatte nicht, brauchst Du gar nicht versuchen, ein Betriebssystem zu installieren! Es wird Dir nicht gelingen.

Festplatte bei einem Kumpel anklemmen, ob sein PC sie erkennt und dabei seine Kabel verwenden und Du hast Gwissheit, ob sie defekt ist.
Ungelesen 06.11.12, 12:05   #19
Tchingis
Newbie

Standard

hab mindfactory angeschrieben und mein problem geschildert und was ich gemacht hab um es evt zu lösen ich soll die ssd einschicken also mal schaun was dann komm

ich danke euch allen für die hilfe
Ungelesen 06.11.12, 16:42   #20
daREALpapst
Erfahrener Newbie

Standard

Wollt nur auch nochmal der richtigkeithalber hinzufügen. Das SSD`s auch im nicht ahci betrieb erkannt werden und nutzbar sind. Lediglich die geschwindigkeit verändert sich zum positiven im ahci betrieb.
"Windows Bootprotokoll"
Ungelesen 06.11.12, 20:28   #21
Werschon
Anfänger

Benutzerbild von Werschon

Bedankt: 10
Werschon ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

was für ein Windows hast du?
Werschon ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort