Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
30.10.12, 10:46
|
|
Anfänger
Bedankt: 5
|
Tipps für Urlaub in Dubai
Nachdem ich gelesen habe, dass Urlaube in Dubai doch viel billiger als früher geworden sind, möchte ich mir endlich einen Traum erfüllen und mir einen Kurzurlaub dort gönnen.
War schon jemand von euch dort und kann mir ein paar Tipps geben?
Was sollte man dort besichtigen und wie viele Tage sollte ich einplanen?
Und habt ihr alles selbst organisiert oder habt ihr euch an einen Reiseveranstalter gewendet?
Bin für jeden Tipp dankbar!
|
|
|
30.10.12, 14:04
|
|
Aim and Run
Bedankt: 453
|
War erst Ende Sept. Anfang Oktober dort.
War selbst NICHT in Dubai City sondern in Ras Al Khaimah! Das macht aber nix. Is mit dem Taxi in knapp 30-35 Minuten zu erreichen. Hinwärts kostets 150 AED, rückwärts 250 AED.
Waren selbst 1x mit ner Touristentour dort und ham erstmal überall hingeschnuppert (Dubai Mall, Gold Souk, Creek, Mall of Emirates, Burj Al Arab) und am nächsten Tag sind wir nochmal extra selbst hingefahren zum genaueren "begutachten".
Bucht unbedingt vorher ONLINE den Aufstieg zum Burj Khalifah! Ihr werdet sonst keine Tickets vor Ort bekommen. Kostet online für 2 Personen 210 AED...und die lohnen sich.
Alles in allem hat, entgegen vieler Meinungen, Dubai City nicht sooooo viel zu bieten. Zum Shoppen isses klasse (alleine von den Malls her gesehen) aber außer den 3-4 Örtlichkeiten (Burj, Atlantis-Hotel, Jumeirah Road) war ich ganz froh nicht meinen Urlaub komplett in Dubai City verbracht zu haben.
TIPP: Tauscht dort euer Geld. Hier bekommt ihr als Schalterkurs 1 Euro = 4,11 AED. Da drüben haben wir uns dann schwarz geärgert -> 1 Euro = 4,76 AED!!!
EDIT:
Wenn Zeit ist, fahr lieber mal nach Sharjah mit nem "Privattaxi" für einen Tag. Allein die Gebrauchtwagenbörse dort ist größentechnisch gesehen das übelste was ich je erleben durft :-D
31.10.12, 06:32
|
|
Zapfer
Bedankt: 244
|
Hahaha, ich lebe nun seit 7 Jahren in Dubai und kann Tommy Hilfaker aussage ueberhaupt nicht Bestaetigen. Sharjah und Ras al Kaimah sind total Bescheiden.
Kommst Du alleine oder zu zweit? Wenn Du zu zweit kommst, lohnt es sich den Entertainer zu kaufen, kostenpunkt ca. 60 - 70 EUR. Das ist ein Gutschein Buch in dem verschiedene Aktivitaeten und Essen angeboten werden und laeuft immer so beim kauf von einem ist das zweite Umsonst.
SEHENSWÜRDIGKEITEN
Burj Khalifa (Platform/At.mo.sphere) 2h tagsueber, [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ], [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Dubai Fountains (Fontainenshow, Essen) 3h abends,
SHOPPING & SOUVENIRS
Dubai Mall (Bummeln, Aquarium, Essen) 4h tagsueber, [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Souq Madinat (Bummeln, Essen, Shisha) 4h abends, [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Karama Bur Dubai (Souvenirs, Klamotten) 2h, tagsueber und abends
KULTUR & ARABISCHES AMBIENTE
Dubai Creek/Souqs (Museum, Abra, Shisha, Dinner, Bummeln) 8h tagsueber abends
Sheikh Mohammed Centre for Cultural Understanding - Dubai (Cultural Breakfast & Lunch, Bastakiya Tour) Breakfast, Montag & Mittwoch 10am, 60AED; Lunch, Sonntang & Dienstag 1pm, 70 AED; Tel. + 971 4 353 6666; [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
AUSFLÜGE
Al Ain (Sightseeing, Zoo, Jebel Hafeet) 12h tagsueber, [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Abu Dhabi (Sightseeing, Moschee, Emirates Palace) 8h tagsueber,[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Desert Safari (Dunebashing, Quadbike, Essen) 6h tagsueber, abends,[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Kasab Dhow Trip, Oman (Musandam, Schnorcheln, Delfine) 9h tagsueber, [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Hatta (Berge, Wadis, Relaxing) 10h tagsueber
Muscat, Oman (Sightseeing, Souq, Tauchen, Baden) Wochenende 1-3 Tage
Liwa Oase (Sightseeing, Camping, Dunebashing) 16h tagsueber
BADEN & WASSERSPORT
Wild Wadi (Baden, Rutschen, Wildwasser, Surfen) 5h tagsueber, [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Jumeirah Beach Park (Baden, Sonnen) 6h tagsueber, [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Divers Down (Tauchen, Indischer Ozean) 14h tagsueber, [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Aquaventure im Atlantis
RESTAURANTS & BARS
Barasti (Trinken, Party) 5h abends, [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Buddha Bar (Essen und Trinken - super Ambiente) [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
360 Bar im Jumeirah Beach Hotel, vor dem Sonnenuntergang hin gehen und bei einer Shisha oder kuehlen Getraenk den Sonnenuntergang auf dem Meer geniessen.
Rooftop bar im Jumeirah Beach Hotel
Bar 44 im Grosvenor Haus
Wenn noch fragen offen sind lass es mich wissen!
|
|
|
31.10.12, 08:51
|
|
Anfänger
Bedankt: 31
|
Ich war mit meiner Freundin im Juni dort,nähe der Dubai Mall,knapp 5min Fussweg.
Zum Shoppen für Frauen sehr gut geeignet,wir waren ca. 6 Stunden drinn, inkl. Aquarium.
Dann immer wieder mal Abends kurz reingeschaut.
Ist aber teuer dort,4 Kugeln Eis kosteten knapp 6€.
Dubai Fountains sind zu empfehlen,ab 19uhr alle halbe Stunde glaub ich,war aber zu unserem Zeitpunt im Juni massig Andrang dort. Wenn du über die Brücke von der Dubai Mall kommend gehst,befindet sich noch eine etwas kleinere Mall dahinter.
Was meiner Freundin preislich noch sehr gut gefallen hat war die Outlett Mall, liegt etwas ausserhalb, kostet aber nich viel mit dem Taxi.Preise sind besser als in der Dubai Mall.
Goldmarkt waren wir auch,aber es stank da extrem nach Fisch,der Fischmarkt liegt in der Nähe,und es war extrem Heiss dort und dauernd wurdest du angequatscht von den Leuten. Na ja ein Erlebnis ist es wert.
Essen waren wir fast nur im Hotel,hatten Halbpension und es gab jeden abend Top Buffets. 
Wir waren nur 6 Tage dort,werden wohl aber demnächst nochmal hinfliegen,dann wohl länger als dieses Jahr. Ich hatte mich vorher im Internet über Sehenswürdigkeiten bzw. Malls etc. informiert und sind dann per Taxi einfach losgefahren.
|
|
|
31.10.12, 12:01
|
|
Zapfer
|
Achso eins noch, hier ist quasi Freitag wie der Sonntag in Deutschland, allerdings haben hier die Geschaefte alle offen. Ist eher fuer das Nachtleben interessant wobei Du hier auch an fast jedem Wochentag volle Clubs findest.
Kannst mich ja mal anschreiben und falls Du in der Naehe wohnst mal auf ein Bier vorbei kommen, da kann ich Dir direkt dann alle Fragen beantworten!
Kannst auch vorab noch auf [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] nach deals checken die Dich vielleicht interessieren koennten, da gibt es oft Touren mit Booten oder Massagen oder Essens deals.......!
|
|
|
31.10.12, 12:08
|
|
Aim and Run
|
Zitat:
Zitat von mazemukel
Hahaha, ich lebe nun seit 7 Jahren in Dubai und kann Tommy Hilfaker aussage ueberhaupt nicht Bestaetigen. Sharjah und Ras al Kaimah sind total Bescheiden.
|
Alles nur in Vergleich zu Dubai City selbst!
Kulturell gesehen gibts in Sharjah SEHR VIEL zu sehen (alleine das Museum der islamischen Kultur ist schon sehr empfehlenswert!) und Ras al Khaimah als Ort zum unbedingt besuchen, habe ich in kein Wortlaut erwähnt. Wir hatten dort lediglich ein paar Kilometer davor unser Hotel. In Ras selbst haben wir nur die Manar Mall besucht!!
Es ist echt so, dass wenn man einmal in Dubai war man nach mehreren Tagen der Meinung ist hier gibt es nix mehr zu sehen! Das mag in ein paar Jahren anders ausehen wenn dann noch mehr Gebäude fertiggestellt sind oder auch diese Aufschüttinseln "The World" endlich stehen. Mach lieber ne Dune Dinner Safari! War sein Geld wirklich wert und hat richtig Spaß gemacht
31.10.12, 14:28
|
|
Ist öfter hier
Bedankt: 75
|
Kann mich Tommy Hilfaker auch nur anschließen!
Tickets für den Burj al Arab auf jeden fall online vorher buchen!! Das lohnt sich allemal!
Wir sind damals mit so einem Privattaxi gefahren, da hat uns einer für ca 100Euro 8h lang Dubai gezeigt und ist die Sehenswürdigkeiten abgefahren. Der holt einen auch direkt am Hotel ab und bringt einen wieder zurück, war super für uns!
Das mit dem Shopping kann ich nicht ganz so teilen, zwar gibts alles was das Herz begehrt in den Malls, jedoch recht teuer. Auf keinen Fall billiger als hier! Da lohnt es sich dann eher in die Dubai Outlet Mall zu fahren, da kann man z.B. bei Scotch & Soda schon eher ein Schnäppchen einfahren!
|
31.10.12, 14:53
|
|
Anfänger
Bedankt: 0
|
Die Sache mit den Taxi finde ich cool.
Kann man einfach irgendein Taxi für den ganzen Tag mieten, oder bucht man spezielle Taxen vorher?
100€ für 8 Stunden klingt ziemlich günstig. Erfährt man während der Rundfahrt denn auch was, oder kann man sich die Sachen einfach nur anschauen?
|
|
|
31.10.12, 15:06
|
|
Ist öfter hier
|
Also da gibts verschiedene Agenturen (nicht normale Taxis) die das anbieten, einfach vorher informieren über den Preis, und dann kann man dem auch speziell sagen wo man hinwill! Man kann auch länger bleiben, kostet dann für ne Stunde halt etwas mehr, aber falls man spontan dann noch irgendwohin will, ist das auch kein Problem. Wir haben z.B. an einem Tag von RAK aus eine Tour gemacht nach Abu Dhabi, sind da einmal durch die Stadt gefahren um die Atmosphere zu genießen, waren bei der neusten größten Moschee da (hat sich auch gelohnt) und sind dann nach Dubai, und dann von da aus wieder zum Hotel nach RAK.
Die Agenturen sind eig in allen Hotels vertreten, da kann man das dann auch vorbuchen für nen bestimmten Tag und bestimmte Uhrzeit. Und die Fahrer sind dort auch sehr aufgeschlossen, wir hatten nen guten Fahrer der viel erzählt hat und den man auch alles fragen konnte. Und wenn man grad nen schönes Örtchen gesehen hat, konnte man im auch sagen, dort wollen wir mal 30min hin. Hinzu kommt auch noch, dass der Taxifahrer die Parkplätze bezahlt. Und z.B. auf der Palme wars bei uns so, dass er uns da abgesetzt hat und wir ihn dann anrufen konnten, wenn wir weiter wollen!
War auf jeden Fall ne coole Sache!
|
31.10.12, 15:54
|
|
Wanted - Dead or Alive
Bedankt: 1.336
|
Kein Alkohol öffentlich trinken, nur in den Bars. Kein öffentlicher Sex, keine küsse.
Für beide Sachen könnt ihr da eingeknackst werden.
Musst halt bedenken dass es dort muslimisch ist, also die Frau nicht zu leicht bekleidet rumlaufen lassen, als Mann keine Hosen tragen die nicht mindestens zu den Knien gehen.
Kommt alles auch etwas drauf an wo du hingehst ^^.
|
|
|
31.10.12, 17:23
|
|
Ist öfter hier
|
@Schneemann123
das ist nicht ganz richtig. Küsse sind sehr wohl erlaubt (aber nicht gern gesehen), zumindest in Dubai. In Sharjah (sehr religiös) ist das anders. Man kann aber auch problemlos mit kurzer Shorts da rumlaufen.
Und einbuchten ist nun auch übertrieben. Aber man sollte die Araber nicht unnötig provozieren.
|
01.11.12, 12:13
|
|
Aim and Run
|
@maehschaf
Hieß euer persönlicher Taxifahrer zufällig Ayman? :-)
Wir hatten damals über nen Typen solche Privattaxifahrten gebucht. Er ist den ganzen lieben langen Tag am Strand des Hotels entlanggelaufen und hat so gut wie alles angeboten. Wir selbst konnten ihm auch nach Städten/Dörfern fragen, wo uns einer seiner Leute dann auch hingefahren hat und den ganzen Tag zur Verfügung stand. Hat ebenfalls sehr viel über die Leute und Umgebung erzählt! Sein Englisch war 1A und man konnte alles ohne ein zweites Mal nachzufragen, verstehen!!! Das konnte man von vielen Taxifahrern AUßERHALB von Dubai leider nicht sagen. Ich war auch sehr oft der Meinung das mich die Taxifahrer gerade eben nicht auf Englisch sondern in ihrer Heimatsprache zulabern ^^
Im Bezug auf "billiges" einkaufen, kannste in den großen Malls eh vergessen. Die Preise gleichen sich mit den deutschen Preisen. Und von den ganzen großen Markenstores will ich erst garnich anfangen
02.11.12, 21:42
|
|
Anfänger
|
Super vielen Dank an alle für die vielen Antworten und für die sehr vielen Tipps! Bin echt überwältigt!
Danke auch für den Tipp mit dem Burj al Arab, ich wusste ja, dass er sehr bekannt ist und sicher auch extrem überlaufen ist, aber dass es so heftig ist wusste ich nicht.
@ maehschaf: Danke für den Hinweis mit dem Taxi, 100 Euro für acht Stunden ist echt total preiswert, vor allem wenn man sich auch aussuchen kann was man sich so ansehen will. Das war beim Shoppen und Fortgehen ausgibt, spart mal also beim Taxifahren.
@ mazemukel: Ich denke wir werden zu zweit fliegen, ein Freund und ich, daher ist dieser Entertainer auf jeden Fall eine Überlegung wert. Danke!
Schon seit sieben Jahren in Dubai... puh das ist ja schon eine lange Zeit... was hat dich dorthin verschlagen?
|
|
|
05.11.12, 14:47
|
|
Ist öfter hier
|
Zitat:
Zitat von Tommy Hilfaker
@maehschaf
Hieß euer persönlicher Taxifahrer zufällig Ayman? :-)
|
Oh sorry das ich jetzt erst antworte, habs total übersehen.
Nee, so hieß der nicht. Glaube Rajesh oder sowas.
Haben das aber auch 2x gemacht, da hatten wir einmal nen Inder und einmal nen Bangladeschi. Aber kann das, was du sagst, nur teilen. Englisch war echt 1A.
|
05.11.12, 14:58
|
|
Anfänger
Bedankt: 11
|
wenn ich in Ländern unterwegs bin die nicht westlich geprägt sind so trage ich eigentlich immer lange Hosen. Ist fast nirgendwo gern gesehen bzw. wird man gleich als "typischer Tourist" abgestempelt
Wie lange willst überhaupt in Dubai bleiben? und wo hast gebucht? online oder in nem Reisebüro? überleg nämlich auch schon lange da mal hinzufahren
@all: wieviele Tage würdet ihr einrechnen um alles gesehen zu haben?
|
|
|
05.11.12, 15:03
|
|
Ist öfter hier
|
@Trollsusi
Kommt drauf an, was du vor hast. Nur Dubai kann man in 2-3 Tagen machen, aber wenn du schon mal dahinfährst, würde ich noch etwas Badeurlaub mitnehmen und vielleicht so ne Wüstensafari, Abu Dhabi und nen Shopping Tag (Vorsicht: Nicht billiger als in DE).
Das ganze kann man dann in 7 Tagen mit Badehotel in RAK gut schaffen!
|
05.11.12, 18:43
|
|
Aim and Run
|
Zitat:
Zitat von maehschaf
das ganze kann man dann in 7 tagen mit badehotel in rak gut schaffen!
|
word!
06.11.12, 05:58
|
|
Zapfer
|
Also, Du musst Dir nicht unbedingt einen Taxifahrer fuer den ganzen Tag nehmen. Ihr koennt Euch auch einfach ein BIG BUS Ticket holen, das ist eine guided Tour und Du kannst an jeder Haltestelle aussteigen und Dich umsehen und dann wieder einsteigen bei dem naechsten Bus der kommt, fuer Sightseeing optimal.
Einkaufen kannst Du in Karama, ist alles gefaelscht da aber die Qualitaet in einigen Laeden ist nicht die schlechteste. Da muesst ihr auch verhandeln und nicht die Preise akzeptieren die die Euch anbieten.
Einen Tag wuerde ich aufjedenfall fuer einen Wasserpark opfern, am besten unter der Woche wenn die Parks nicht ganz so voll sind.
|
|
|
06.11.12, 22:24
|
|
Anfänger
|
Vielen Dank für den Tipp mit dem Big Bus Ticket, ist dann sicher preiswerter als eine Taxifahrt... auch wenn sich die Preise bereits so recht günstig anhören.
Auch das mit dem Karama toll, ich brauche ja nicht original teure Sachen... wenns gefälscht, aber gut ist, passt es ja auch.
Was für Wasserparks gibt's denn?
Hab ein Angebot über fünf Tage entdeckt, denkst du, dass ausreichen würde?
|
|
|
07.11.12, 05:08
|
|
Zapfer
|
Wenn Freunde zu Besuch sind bei mir reichen 5 Tage in der Regel nicht aber wenn es ein guenstiges Angebot ist, warum nicht.
Wasserparks in Dubai - Wild Wadi neben den Burj Al Arab oder Aquaventure im Atlantis Hotel. Sind beide gut, schau es Dir vorher an und entscheide dann fuer Dich selbst. Einen Tag wuerde ich auch fuer eine Wuestentour einplanen. Das wird immer im Paket angeboten, in der Regel holen die Euch dann so gegen 14-15 Uhr ab, dann wird ein wenig durch die Wueste gefahren, danach kannste nochmal schnell ein Kamel bespringen und zum Abschluss gibt es Abendessen in einem "Bedouinen Camp" in der Wueste mit Musik und Bauchtanz. Kostenpunkt ca. 40,-- EUR/Kopf, ist aber auch im Entertainer, d.h. damit waeren es dann 20 EUR/Kopf
|
|
|
07.11.12, 06:17
|
|
Passfreak & Konsolenkind
Bedankt: 2.102
|
Passt zwar nur indirekt zum Thema, aber war im Juni selbst dort. Einfach Wahnsinn!
Bin mit Emirates geflogen - auch TOP!
Allerdings hatte ich auf dem Hinflug wie auch auf dem Rückflug jedesmal recht starke Turbulenzen - immrt in der makierten Region.
Zur größeren Ansicht bitte anklicken:
Später habe ich gelesen, dass es dort öfters mal "wackelt". Hatte ich nur Pech oder war es bei euch auch so?
|
|
|
07.11.12, 12:24
|
|
Anfänger
|
so ne Wüstentour hab ich damals in Ägypten gemacht - war ca das gleiche Programm 
Auf der Rückbank auf nem 40 jahre alten Peugot 504 (bei dem Teil war wirklich ALLES ausgetauscht) sind wir mit arabischer Musik im Schneckentempo durch die Wüste geschaukelt. Durch die weichen Sitze und uralten Federn hatten wirs viel angenehmer als die anderen im klimatisierten neuen Touristenkleinbus. die hats ordentlich durchgeschaukelt 
haben dann auch beduinen besucht, tee getrunken, runde auf Kamel geritten, Brot von Beduinen gegessen, Fotos mit Beduinen gemacht und dann noch totes Kamel in der Wüste gefunden. Aja, Foto mit Baum in der Wüste durfte auch nicht fehlen
war auf jeden Fall lustig und vl nehm ich das in Dubai dann wieder mit.
|
|
|
07.11.12, 12:54
|
|
Ist öfter hier
|
Zitat:
Zitat von Passfreak
Später habe ich gelesen, dass es dort öfters mal "wackelt". Hatte ich nur Pech oder war es bei euch auch so?
|
Jap, das ist ganz normal dort. Unser Kapitän hat uns beim Flug auch erklärt wieso, ich bekomme es aber nicht mehr ganz auf die Reihe. Liegt an den Winden die da aufeinander treffen, ist wohl nen besonderer Zirkulationspunkt.
|
08.11.12, 14:12
|
|
Anfänger
|
turbulenzen gibt es schnell einmal... oder sind die da so heftig?
Was bietet sich eigentlich generell an um nach Dubai zu kommen? Individuelle Buchung, Reiseveranstalter oder Package?
|
|
|
08.11.12, 21:41
|
|
Anfänger
|
@ mazemukel: Vielen Dank für die vielen Tipps, mei du bist für mich da ein echter Glücksgriff!
Bin immer mehr davon überzeugt, dass ich mich an einen Entertainer wende...wobei ich muss noch schauen, ob sowas auch schon bei meinem Paket inklusive ist.
Das Angebot über fünf Tage kann ich grad nicht mehr finden  aber es gibt eines über eine Woche über 867 Euronen bei Gulet... das Hotel wäre das Citymax Al Barsha. Kennst du das?
|
|
|
09.11.12, 11:44
|
|
Anfänger
|
danke für die preisinfo. Ich hab mich mal im tui-reisecenter erkundigt was die da so anbieten. ist anscheindend völlig abhängig von der zeit welchen preis man bekommt.
werde einen Besuch mal ins Auge fassen - mehr Preisinfos wären super!
|
|
|
12.11.12, 17:31
|
|
Anfänger
|
Die Info war doch gern geschehen!
Ein TUI Reisecenter wäre genau was? Ein Reisebüro nur für Reisen mit diesem Reiseveranstalter? Ich sag mal man lernt nie aus.
Hier [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] gibt es eine Übersicht über Reiseangebote nach Dubai.
Den von mir geschriebenen Preis habe ich hingegen hier [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] gefunden. Du kannst den Abflughafen und/oder den Termin in der Suchmaske ändern.
Aber ein Besuch im Reisebüro kann niemals schaden.
|
|
|
14.11.12, 06:33
|
|
Zapfer
|
Citymax Hotel kenne ich, war aber noch nicht drin. Das liegt in Laufnaehe zur Mall of the Emirates und somit auch in naehe der Metro. Also von der Location her nicht so schlecht. Ich wohne da auch gleich um die Ecke.
Zum Strand brauchste mit nem Taxi ca. 10 minuten, Kostenpunkt so ca. 4 Euro.
Also eigentlich kannste da nichts verkehrt machen. In der Mall und drum herum gibt es viele Essensangebote, die auch fuer den schmalen Geldbeutel geeignet sind.
|
|
|
12.11.13, 10:59
|
|
Zapfer
|
@Stalin69
Willst Du mit unnuetzen Kommentaren Dein Post Konto aufbessern? Egal welches Buch, die sind zum lesen gedacht, wuerde Dir auch nicht schaden wenn ich mir Deinen verbalen Erguss genauer betrachte!
Dubai steht uebrigens noch. Momentan so um die 30 grad, perfektes Wetter, Yacht in 2 Wochen ist gebucht......lasst die Koepfe im kalten Deutschland nicht haengen!
|
|
|