Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
28.10.12, 17:31
|
|
Anfänger
Bedankt: 0
|
Anzeige wegen Wendler-Seite?
Hallo Leute!
(Vor-ab, eigentlich ist es nicht mein style sich im Internet über rechtliche Themen zu unterhalten, auch weil man sich im Fall einer Verurteilung keinen Vorteil durch sowas verschafft)
Alles fing mit dem tollen RTL-Bericht über den Wendler an, als zwei Leute (anscheinend) um 100.000€ Betrogen worden sind, gründete ein "Kumpel" aus dem Internet eine Seite Namens "Hassen 100.000 Leute Wendler" oder so n' Quatsch!
Er ernannte mich zum Administrator (es gibt weitere Admins.) er meinte ich soll nur ein bisschen supporten wenn ich gerade mal Zeit habe - Ich habe mir nichts dabei gedacht und klopfte ein paar Sprüche über unseren Schlagergott Wendler. Was mich persönlich überaschte ist das die Seite wirklich nach ganz kurzer Zeit einen *******n Zuspruch auf Grund des RTL-Beitrags fand, die Seite wurde sehr populär. Immer mehr Leute posteten irgendwelche Anti-Wendler Bilder/Sätze/Sprüche oder Ähnliches. Was die Leute aus dem Team natürlich belustigend fanden da durch solch Sprüche die Seite immer mehr wuchs, .. was dabei außer Acht gelassen wurde ist das auf dieser Seite unter anderem seine Familie vermehrt verspottet und sogar zu letzt bedroht wurde, in einem Beitrag drohte jemand 40-Jähriges seiner 10- Jährigen Tochter Sexuelle Gewallt an. Ab diesem Beitrag war für mich Schluss ich hatte keine Lust mehr dort irgendwelche Leute zu supporten. tztz.
Heute nun hat er wohl eine eigene offizielle Stellungsnahme abgegeben, darin heißt es:
Zitat:
Wie groß war die Angst um Ihre Familie in Dinslaken?
„Natürlich hatte ich Angst“, ..... Ich habe sofort die Polizei eingeschaltet.“ „Einige Beteiligte an diesen Seiten müssen sich auf Strafanzeigen gefasst machen.“
|
Ich bin bereits vor ein 3 Jahren mit Ermittlungsbehörden wegen Computersabotage in Kontakt getreten, dieses Verfahren wurde jedoch nach einem Jahr wegen Mangel an Beweisen eingestellt. (Was auch sonst?)
Ich bin ganz ehrlich ich denke nicht das mich in irgendeiner Art Post vom Staatsanwalt berkomme... und, was denkt ihr davon? Wie findet ihr solche "Hass-Seiten" oder was denkt ihr von dieser Situation?  ... bin gespannt
#sc4ynn3R
|
|
|
28.10.12, 17:41
|
|
Profi
Bedankt: 1.593
|
Harte nummer....
Ich denke wer sich damit ärger einhandelt ist eindeutig selbst schuld. Zum einen ist das Rufmord in großen Stil und zum andern muss man eben auch damit rechnen dass es so oder schlimmer ausartet. Man gugge nur mal die ganzen Facebook-hass-seiten an.
Ich selbst hab ja nichts gegen freie Meinungsäußerung. Die darf man sich nicht nehmen lassen aber man sollte drauf achten wie und wo man sie verbreitet.
Nen aufgebrachter post auf FB unter freunden oder in nem Forum .... von mir aus gern. Aber dann direkt solche Hass-seiten halte ich für übertrieben und sinnlos. Eben weil es einfach zu den hier erwähnten Problemen kommt.
Man muss halt unterscheiden ob man seinen frust loswerden will ... oder ob man jemandem wirklich schaden will und dieses vorhaben ist damit eindeutig gegeben.
PS: Da du ja selbst für dich eingelenkt hast als es zu schlimm wurde drück ich dir dennoch mal die daumen^^
|
|
|
28.10.12, 17:57
|
|
Chuck Norris sein Vater
Bedankt: 3.130
|
Auch wenn ich Schlager verabscheue, btw Wendler nicht mag, ...
würde ich nicht an einer solchen Hetzkampange teilhaben wollen. Jeder Seitenbetreiber hat die Möglichkeit, bei zu großen "negativen" Auswirkungen, die Seite zu schliessen.
Das wolltet ihr anscheinend nicht....
Selbst wenn der Wendler "betrogen" hat, geht das nur den Betroffenen was an, und man kann darüber öffentlich diskutieren.
Wenn dann auch Drohungen ausgesprochen werden, ggfs. auch so stehenbleiben, dann muss man sich nicht doch wundern, das Anzeige erstattet wird, gegen den Betreiber der Seite, und gegen denjenigen der die Drohung ausgesprochen hat.
Als Betreiber würde ich die Seite, wenn sie nur darauf ausgelegt ist, Hetze zu betreiben, sofort schliessen.
Und du hast als Admin bewusst mitgewirkt, also warum machst du dir jetzt in die Hose?
Mfg
|
|
|
28.10.12, 18:32
|
|
Chuck Norris sein Vater
Bedankt: 4.158
|
Ja wenn das Kindlein in den Brunnen gefallen ist dnn ist das Babygeschrei groß ! Kann man denn vorher nicht das Hirn einschalten ? Wrum muß man denn solche Hetzseite denn erst ins Netz stellen ? Das ist kein rechtsfreier Raum wo so was ohne Konsequenzen bleibt . Vllt. habt ihr ja Glück und er verklagt Euch so richtig . Das ist nun wirklich kein kleiner dummer Jungenstreich mehr !
|
|
|
28.10.12, 18:40
|
|
Anfänger
Bedankt: 0
|
Ich habe keinerlei Angst, vielleicht sollte ich noch hinzufügen das ich Nutzer von VPN bin und natürlich nicht mit meinem realen Facebook Account agiere.
Natürlich war dies falsch, aber 300.000 Leute die das gleiche denken wie der Seitenbetreiber? lol damit kann keiner rechnen, das müsst ihr zugeben. Ich persönlich würde nie-mals so eine Seite gründen, da mir die rechtlichen Konsequenzen bekannt sind, ebenfalls hätte ich Mitleid mit seiner Familie.
|
|
|
28.10.12, 18:40
|
|
Movement Gamer
Bedankt: 1.196
|
Kenne mich zwar da nicht aus habe aber eure Seite auch geliked^^
Solang es lustig gemacht ist sollte es kein Problem geben, ihr könnt ja nichts dafür das einige User sich so derart fehl verhalten.
Auf jeden fall die entsprechenden Beiträge bei FB Melden, und vielleicht noch ein Statement vom Admin Team das diese Seite nur zu Belustigung ist und Hass und Gewallt Drohungen nicht erwünscht sind.
|
28.10.12, 19:40
|
|
cerbt hier so rum
Bedankt: 7
|
Erstmal, auch ich bin kein Wendler-Fan, ganz im Gegenteil.
Grundlegend finde ich es absolut in Ordnung, seine Antipathie gegen jemanden öffentlich Kund zu tun, solange dies in einem juristisch und gesellschaftlich vertretbaren Rahmen geschieht.
Solch eine "Hass-Seite" auf einer Plattform wie Facebook zu erstellen ist schon ein wenig "undurchdacht" (um es mal höflich auszudrücken), denn gerade dort können Nutzer identifiziert werden (unabhängig vom Klarnamen etc.).
Daher sollte man sowas nie in sozialen Netzwerken oder im europäischem Web veranstalten.
Eine Seite z.B. nach dem Motto "Wisst ihr eigentlich was der Wendler alles getan hat?" wäre weitaus harmloser gewesen.
Deine Befürchtung jedoch vom Staatsanwalt Post zu bekommen, betrachte ich aber als unbegründet aus diversen Gründen.
Einerseits, weil du als Admin in keinster Weise Haftbar gemacht werden kannst, da du weder Betreiber der Plattform Facebook, noch Verfasser des Postings bist, in welchem die sexuelle Gewalt angedroht wurde.
Da du sagtest, der Verfasser des Postings sei ein Vierzigjähriger, also schon detailierte Informationen zu der Person hast, dürfte es im Falle des Falles für die Ermittler ein leichtes sein, die Identität des Verfassers herauszufinden.
Sollte darüber hinaus auch die Hass-Seite juristisch belangt werden (was ich mal bezweifel, da sowas in der Regel als zu geringfügig bzw. als Bagatelldelikt eingestuft wird), wäre höchstens dein "Kumpel" dran, der die Seite erstellt hat und auch da wäre die Strafe nur im 3 stelligen Euro Bereich. Wahrscheinlicher aber ist, das Facebook gewohnheitsgemäß die Seite löscht und das ganze Verfahren wegen der Seite eingestellt wird. So zumindest in den letzten 3 Jahren die gängige Regel bei juristischen Fällen zu solchen Themen.
Insofern, keine Panik und lass dich hier von Kommentaren die dem Bild-Zeitungsniveau entsprechen nicht beirren oder verunsichern.
Solltest du noch detaillierte juristische Rückfragen haben oder dergleichen, stehe ich dir dazu gern per PN zur Verfügung.
Mfg
P.S.:
Zitat:
AlittleR2D2 - ...Das ist kein rechtsfreier Raum...
|
In einem "Warez Forum" Moralpredigten zum Thema "kein rechtsfreier Raum" zu halten ist schon ein wenig Sinnfrei, nicht wahr ?
|
28.10.12, 19:57
|
|
Klaus Kinksi
Bedankt: 55.395
|
Zitat:
Zitat von scaynner
Ich habe keinerlei Angst, vielleicht sollte ich noch hinzufügen das ich Nutzer von VPN bin und natürlich nicht mit meinem realen Facebook Account agiere.
|
Blöde nur, wenn du den nicht bei deinen restlichen Aktivitäten im Internet ebenfalls benutzt .. und nicht aufpasst wo du überall deine Knuddels-Bots verteilt hast lieber "Scanner"!
|
|
|
28.10.12, 20:04
|
|
Anfänger
Bedankt: 53
|
Viel schlimmer finde ich es wenn Leute auf Treads anworten und die Beiträge nicht richtig lesen können. Er hat doch geschrieben das er keine Angst hat Post zu bekommen. Da er über VPN in Internet geht und auch nicht seinen Facebook Account dazu verwendet hat.
|
|
|
28.10.12, 20:06
|
|
Chuck Norris sein Vater
Bedankt: 4.158
|
Zitat:
Zitat von cerbores
P.S.: In einem "Warez Forum" Moralpredigten zum Thema "kein rechtsfreier Raum" zu halten ist schon ein wenig Sinnfrei, nicht wahr ?
|
Wieso ist das Sinnfrei ? Nur weil ich mich rumtreibe heißt es noch lange nicht das ich auch im realen Leben die Gesetze nicht befolge !
Wenn ich nunmal solche Seite betreibe muß ich eventuell auch mit Konsequenzen rechnen .
Im übrigen sollte das kein Moral predigen sein ! Aber es ist doch nunmal so das jeder für seine Handlungen selbst verantwortlich ist .
|
|
|
28.10.12, 20:11
|
|
Klaus Kinksi
|
Zitat:
Zitat von eiswuerfel1
Viel schlimmer finde ich es wenn Leute auf Treads anworten und die Beiträge nicht richtig lesen können. Er hat doch geschrieben das er keine Angst hat Post zu bekommen. Da er über VPN in Internet geht und auch nicht seinen Facebook Account dazu verwendet hat.
|
Aha? Warum erstellt er dann das Thema hier?
Zumal ... er sich ja nun hier selber geoutet hat.
Ich wäre zumindest so intelligent gewesen und hätte das hier unter einem Nick gefragt, der nicht deutlich dem ähnelt mit dem er sonst auch überall im Internet unterwegs ist.
Ich habe seinen Vor- und Nachnamen sowie Wohnort bereits gefunden!
|
|
|
28.10.12, 20:52
|
|
Stammi
Bedankt: 1.130
|
PP aber er muss ja nicht er sein!
Also wenn man so eine Hate-Site betreiben möchte, weiß man doch im Vorfeld das es hier in DE Ärger gibt und da seit ihr als Profis nicht in der Lage die Seite so zu hosten, dass man euch wegen einem Schlagerstar und euren Sprüchen nicht an den Karren fahren kann?
Und wenn man schon Admin ist, dann sorgt man auch für Regeln und verwaltet die User und ihre Beiträge!
Es gibt gewisse Grenzen die sollten nicht überschritten werden.
|
28.10.12, 21:17
|
|
Profi
Bedankt: 711
|
Das wäre doch so, wie wenn ein Facebook Supporter angezeigt wird, weil jemand auf Facebook irgendwelche Hetze verbreitet. Es ist vollkommen legal eine Meinung zur freien Meinungsäußerung zu erstellen und den Menschen dort Ihren Freiraum zu lassen. Solange du nicht auch an solchen Hetzaktionen beteiligt warst, ist es doch latte. Maximal werden Sie den Betreiber (Inhaber des Domains/der Server) an den Kragen wollen, das wars dann aber. VPN sollte den Rest tun, wenn sie sich trotzdem die anderen anschauen, denn da stehen Aufwand und Nutzen nicht in einem Verhältnis.
|
|
|
28.10.12, 21:21
|
|
Klaus Kinksi
|
@hardware_freak
Bist du jetzt echt so naiv und glaubst das selber was du gerade geschrieben hast?
Kennst du das Sprichwort: "Mitgehangen, mitgefangen"?
Sollte myGully mal gebustet werden, dann bist du genauso mit dran wie ich und der Rest des Teams.
Wahrscheinlich gäbe es mildernde Umstände ... weil wir nicht die direkten Betreiber sind ... keine Werbeeinnahmen einstreichen, und auch sonst eigentlich gar nichts von unserem Posten hier haben womit man sich "bereichern" könnte.
|
|
|
28.10.12, 21:45
|
|
Chuck Norris sein Vater
Bedankt: 3.130
|
Zitat:
Zitat von scaynner
Ich habe keinerlei Angst,
|
Nö, ich weiß, da dein erster Satz ja schon eine Strafverfolgung in Betracht zieht.
Zitat:
Zitat von scaynner
Natürlich war dies falsch, aber 300.000 Leute die das gleiche denken wie der Seitenbetreiber? lol damit kann keiner rechnen, das müsst ihr zugeben.
|
Nunja, verhasste Stars gibt es immer,... Bei ner bekannten Musikerfamilie würde ich mit weit über 500.000 Likes rechnen, wenn man es herausproviziert.
Ich glaube auch nicht, das dir die rechtlichen Konsiquenzen bewusst sind, sonst wüsstest du, das es wie schon erwähnt den "wahren" Spruch gibt: Mitgehangen, mitgefangen.
Du warst mitbeteiligt, ... als Admin.
Edit:
Zitat:
Zitat von cerbores
P.S.: In einem "Warez Forum" Moralpredigten zum Thema "kein rechtsfreier Raum" zu halten ist schon ein wenig Sinnfrei, nicht wahr ?
|
Du machst dich hier nirgends strafbar, auch wenn du es nicht glauben solltest!
In dem Sinne schönen Abend noch
Mfg
|
|
|
30.10.12, 04:43
|
|
cerbt hier so rum
Bedankt: 7
|
Zitat:
Du machst dich hier nirgends strafbar, auch wenn du es nicht glauben solltest!
|
Ich habe nirgends behauptet, das man sich hier Strafbar macht.
|