Apple-Chef Tim Cook hat anlässlich einer Veranstaltung in San Francisco die vierte Generation seines iPad vorgestellt. Das Gerät wird mit einem neuen Prozessor namens Apple A6X ausgestattet, der doppelt so viel Leistung bieten soll wie der Vorgänger A5X.
Es habe nur ein halbes Jahr gedauert, bis man nun ein in Sachen Leistung erneut deutlich vor der Konkurrenz liegendes iPad präsentieren könne. Das Display bleibt mit 2048x1536 Pixeln gleich hochauflösend, doch Apple rüstet einen neuen Bildverarbeitungschip nach und hat nach eigenen Angaben den Grafikteil seiner CPU so verbessert, dass die Grafikleistung ebenfalls verdoppelt werden konnte.
Die Akkulaufzeit des Apple iPad 4 soll bis zu 10 Stunden betragen und es kommt der neue Lightning-Anschluss zum Einsatz. Die WLAN-Geschwindigkeit soll gesteigert worden sein und es gibt auch weiterhin ein LTE-fähiges Modell. Apple bietet nun erstmals auch einen SD-Kartenleser als Zubehör an.
Die Basis-Version des aktualisierten iPad wird weiterhin in der Version mit 16 Gigabyte Speicher zum Preis von 499 Dollar zu haben sein. Zum Preis von 629 Dollar gibt es die Version mit zusätzlicher 4G LTE-Konnektivität.