myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Hardware & Elektronik
Seite neu laden

Arbeitsspeicherslot angebrannt

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 20.10.12, 16:51   #1
Laminiergerät
Anfänger

Bedankt: 0
Laminiergerät ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Arbeitsspeicherslot angebrannt

Hallo,

ich habe vor kurzem in meinem Pc ausversehen einen zweiten und leider falschen Arbeitsspeicher eingebaut. Dieser fing an, nach verschmorten Plastik zu riechen und habe deshalb den PC sofort ausgeschalten.
An dem Arbeitsspeicher ist ein leichter angebrannter Fleck und an meinem Mainboard in diesem (einer von zwei) Slot auch.
Der PC läuft, wenn ich den alten Arbeitsspeicher auf dem unbeschädigtem Slot einstecke einwandfrei.
Nun ist meine Frage, ob ihr mir empfehlen würdet, ein neues Mainboard aus Sicherheitsgründen zu kaufen? Kann durch die angebrannte Stelle am Mainboard etwas passieren?
Laminiergerät ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 20.10.12, 17:06   #2
EisKaLT87
Profi

Benutzerbild von EisKaLT87

Bedankt: 526
EisKaLT87 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

i.d.r. lässt sich so ein Rechner weiter betreiben wenn man keine andere möglichkeit hat sich schnell ein neues board zu bedorgen, allerdings ist fraglich wie lang solch ein board noch oder fehlerfrei arbeitet.
EisKaLT87 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 20.10.12, 17:54   #3
wet1
Mitglied

Benutzerbild von wet1

Bedankt: 179
wet1 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Solange die Kontakte nicht beschädigt sind, sowie die in der Nachbarschaft liegende Elektronik, denke ich nicht, dass du dir Sorgen machen musst.

Nach Umstecken des DIMM, auf einen unbeschädigtem Slot, solltest du nun aber mal überprüfen, ob der PC noch im Dual-Channel läuft.
Macht er das nicht mehr, wird er eine ganze Ecke langsamer.
wet1 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 21.10.12, 10:45   #4
ckjthedogmaster
Chuck Norris sein Vater

Benutzerbild von ckjthedogmaster

Bedankt: 3.130
ckjthedogmaster leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5087298 Respekt Punkteckjthedogmaster leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5087298 Respekt Punkteckjthedogmaster leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5087298 Respekt Punkteckjthedogmaster leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5087298 Respekt Punkteckjthedogmaster leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5087298 Respekt Punkteckjthedogmaster leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5087298 Respekt Punkteckjthedogmaster leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5087298 Respekt Punkteckjthedogmaster leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5087298 Respekt Punkteckjthedogmaster leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5087298 Respekt Punkteckjthedogmaster leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5087298 Respekt Punkteckjthedogmaster leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5087298 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von EisKaLT87 Beitrag anzeigen
allerdings ist fraglich wie lang solch ein board noch oder fehlerfrei arbeitet.
Joa,

wenn durch den Ram sonst nichts beschädigt worden ist, ausser die Ram- Bank, kann das Mainboarb weiter betrieben werden. Habe vor einiger Zeit genau das gleiche gehabt, und das Board läuft heute noch.

Man muss nur darauf achten, dass in der Ram-Bank die Kontakte nicht aneinander kommen. Sollte das passieren, verursacht man logischrweise einen Kurzschluß, der dann zum Totalausfall des Boardes führen kann.

Da die Kontakte auch zielich eng aneinander sitzen, brauchst du da garnicht mehr dran denken, einen Ramriegel hineinzustecken. Dieser würde ebenfalls ankohlen. (Erfahrung)

Mfg
ckjthedogmaster ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 21.10.12, 11:16   #5
EisKaLT87
Profi

Benutzerbild von EisKaLT87

Bedankt: 526
EisKaLT87 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

aus Erfahrung kann ich sagen das ein kurzschluss nicht nur temporär schaden verursachen kann, durch überspannung kann es auch an anderen stellen des Mainboards zu defekten kommen, dass zeigt jedoch erst die zeit
Lasse also nur einfach keine Variable aus
EisKaLT87 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 29.10.12, 10:32   #6
Laminiergerät
Anfänger

Bedankt: 0
Laminiergerät ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Vielen Dank!
Laminiergerät ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort