Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
12.10.12, 10:46
|
|
Chuck Norris sein Vater
Bedankt: 13.575
|
Europäische Union bekommt Friedensnobelpreis
Zitat:
Europäische Union bekommt Friedensnobelpreis
12.10.2012, 10:38 Uhr
Das Nobelkomitee in Oslo hat den Friedensnobelpreis 2012 an die Europäische Union vergeben. Das gab das norwegische Nobelkomitee in Oslo bekannt. Komiteechef Thorbjörn Jagland begründete die Entscheidung damit, dass die EU über sechs Jahrzehnte entscheidend zur friedlichen Entwicklung in Europa beigetragen habe.
Zuvor hatte der Osloer Rundfunksender NRK die Nachricht bereits gemeldet. Die EU ist in den letzten Jahren als "erfolgreiches Friedensprojekt" immer wieder für die Auszeichnung nominiert worden.
Einstimmige Entscheidung
Bereits am Vorabend hatten sich Spekulationen in Oslo verbreitet, wonach die EU mit dem weltweit hochgeachteten Preis ausgezeichnet werden soll. Der Komiteechef und norwegische Ex-Regierungschef Thorbjörn Jagland sowie der Direktor des Nobelinstitutes, Geir Lundestad, gelten seit mehreren Jahren als Verfechter der Vergabe an die Gemeinschaft.
Im letzten Jahr wurden drei Frauen ausgezeichnet. Die Journalistin Tawakkul Karman aus dem Jemen teilte sich den Preis mit der liberianischen Präsidentin Ellen Johnson-Sirleaf und Leymah Gbowee, ebenfalls aus Liberia. Der Friedensnobelpreis ist mit umgerechnet 930.000 Euro dotiert.
Kind des Zweiten Weltkriegs
Die Europäische Union ist aus den Erfahrungen und dem Leid des Zweiten Weltkrieges entstanden - ein solcher Krieg sollte Europa nie wieder heimsuchen können. Im Mai 1950 - knapp ein Jahr nach der Gründung der Bundesrepublik Deutschland und der DDR - legte Frankreichs Außenminister Robert Schuman einen Plan für eine engere Zusammenarbeit in Westeuropa vor.
Im April 1951 wurde die sogenannte Montanunion gegründet, ein Vorläufer der EU: Mit ihr wurden die als kriegswichtig geltenden Branchen Kohle und Stahl in Deutschland, Frankreich, Italien, Belgien, Luxemburg und den Niederlanden unter Aufsicht einer gemeinsamen Behörde gestellt.
Eigene diplomatische Vertretungen
Aus der Europäischen Gemeinschaft für Kohle und Stahl (EGKS) entstand am 25. März 1957 mit der Unterzeichnung der Römischen Verträge die Europäische Wirtschaftsgemeinschaft (EWG). Auch ihr Ziel war es, einen neuen Krieg zwischen europäischen Staaten zu verhindern. Sie wurde 1973 erstmals erweitert.
Nach dem Fall der Mauer und des Eisernen Vorhangs wuchs die Zahl der Mitglieder von EG und später EU Schritt für Schritt auf derzeit 27. Vor allem der in den 1980er Jahren geschaffene Binnenmarkt machte ein immer engeres Zusammenrücken der Staaten nötig: Mittlerweile ist aus der Wirtschaftsgemeinschaft die Europäische Union geworden.
Die EU verfügt seit dem Lissabon-Vertrag von 2009 auch über einen eigenen diplomatischen Dienst. Sie ist der weltweit größte Zahler von Entwicklungshilfe.
|
Quelle:[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Unglaublich...
|
12.10.12, 11:01
|
|
Chuck Norris
Bedankt: 5.859
|
Vor 20 Jahren hätte ich diese Entscheidung nachvollziehen können. Aber heute spaltet die Europäische Union mehr denn je.
Andererseits ist der Friedensnobelpreis schon immer kontrovers gewesen.
|
|
|
12.10.12, 12:53
|
|
Stammi
Bedankt: 1.033
|
Paßt schon so.
Wer soviel politischen Schwachsinn über sich ergehen läßt wie die Bürger Europas, ohne dabei die Verantwortlichen dafür zu lynchen, hat den Friedensnobelpreis verdient...
|
|
|
12.10.12, 12:56
|
|
ERROR 404
Bedankt: 980
|
Hahahahahahahaha
EU und Friedensnobelpreis, ich hätte nie gedacht, diese 2 Wörter in einem Satz zu lesen, unglaublich!
Das kann ich kaum glauben, das ist ja so als würde Mitten im Leben einen Oscar für herausragende Schauspielerische Leistung bekommen
|
|
|
12.10.12, 13:05
|
|
Mitglied
Bedankt: 778
|
Die Konflikte sind doch noch da.
Die europäischen Völker bekriegen sich nun über die Medien, über die Wirtschaft.
Die Bürger sind auf den Straßen und demonstrieren gegen Ungerechtigkeit, Proteste werden niedergeknüppelt, Demonstranten eingesperrt - ob in Portugal, Spanien, Irland, Griechenland, Italien.
Zudem trägt Europa ihre Soldaten und Waffen in alle unliebsamen Staaten außerhalb der EU. Deutschland, Frankreich und England produzieren mehr denn je Waffen.
Der Friedensnobelpreis ist der letzte Mist.
Wenn ich mir die Liste so anschaue, dann sehe ich so manche Verbrecher belohnt.
Aber was will man erwarten, erst vor 1-2 Jahren wurde Obama damit "geehrt", für seine Visionen bzw. Träumerei und Geschwafel.
|
|
|
12.10.12, 13:18
|
|
Stammi
Bedankt: 1.130
|
Also wenn ihr alle etwas dagegen habt, ich nehme den Preis gerne an und auch das damit verbundene Preisgeld.
Ich bin für Europa.
|
12.10.12, 13:28
|
|
Mitglied
Bedankt: 173
|
Das Preisgeld wird allerdings direkt an die Banken überwiesen.
|
|
|
12.10.12, 15:45
|
|
auf der Suche
Bedankt: 138
|
Da fehlt noch eine Quelle im Beitrag über mir.
@Topic: Wusste gar nicht, dass der an Institutionen verliehen werden kann. Ironisch auch, dass der Preis aus Norwegen kommt, einem Land, in dem die Bevölkerung bereits zweimal den Beitritt ablehnte. Dieser Thorbjörn Jagland war übrigens mal Ministerpräsident Norwegens und ein offener Befürworter der EU bzw. des EU-Beitritts.
Der Nobelpreis ist also instrumentalisiert worden (wie lange eigentlich schon? Oder einfach immer wieder zwischendurch?).
Obama fand ich allerdings einen Tick noch unpassender.
Quelle: Wikipedia und Radio heute morgen (sry für die mangelnde Präzision  )
|
|
|
12.10.12, 16:19
|
|
Banned
Bedankt: 1.376
|
 Diese Auszeichnung ist doch nur noch ne Lachnummer. Arafat, Obama jetzt die EU
Gehts noch?
|
|
|
15.10.12, 15:39
|
|
KOmentator
Bedankt: 89
|
 ... und den nächsten kriegt dann China ?
|
|
|
15.10.12, 18:30
|
|
auf der Suche
Bedankt: 138
|
Wäre gar nicht mal verkehrte als die EU. Denn die tragen mit ihren günstigen Produkten wohl auch zum sozialen Frieden in Europa bei. Aufopferungsvollerweise sogar auf "eigene" Kosten :P
|
|
|
15.10.12, 19:13
|
|
Erfahrenes Mitglied
Bedankt: 1.390
|
Wir exportieren sogar den Frieden nach Afghanistan und unterstützen freiheitsliebende Nationen wie Saudi-Arabien und Israel mit Waffen. Der Dynamitpreis ist schon berechtigt.
|
|
|