myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Off Topic
Seite neu laden

Buch zum Japanisch lernen

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 11.10.12, 18:16   #1
Das_Sil
Anfänger

Bedankt: 10
Das_Sil ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Buch zum Japanisch lernen

Hallo werte myGully Gemeinde,
aufgrund im letzten Jahr sehr starken gestiegenen Intresse an Japanisch, fasse ich so langsam den Gedanken die Sprache ernsthaft zu lernen. Aber Aufgrund meines Studienbeginns möchte ich mir erstmal die Grundzüge der Sprache selbst aneignen bevor ich mich nächstes Jahr in einen Sprachkurs eintrage. Deshalb suche ich eine Buch für Anfänger (!), welches einem die Grundlagen der Sprache näherbringt um in der Freizeit schonmal ein paar Grundlagen zu bilden. Bitte die Bücher die ihr postet auch bewerten (Vorteile,Nachteile) damit ich mir ein Überblick bilden kann. Und bitte auch nur Bücher die ihr selber schon genutzt habt^^.

kennt einer von euch "Konnichi wa! Dr. Ludwig Reichert Verlag, Wiesbaden"? Ist das zu empfehlen, weil auch der Preis ist ok. Mehr als 40€ solltens nicht sein, ist ja kein Fachbuch wie der Riedel, Atkins und co. :P

Das Sil wars
Das_Sil ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 11.10.12, 19:19   #2
VividStyle
Erfahrener Newbie

Benutzerbild von VividStyle

Bedankt: 181
VividStyle ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ich hab "Japanisch, bitte! Nihongo de dooso, Band 1 & 2(mit CD und Workbook)" zuhause und find das relativ ok zum Anlernen.
Es werden alle Hiragana und Katakana eingeführt als auch einige Kanji und man lernt einfache japanische Sätze lesen und schreiben. (Schreibübungen zu den Zeichen gibts im Workbook)
Im Anhang finden sich dann noch die üblichen Erklärungen und Lösungen zu den jeweiligen Aufgaben und eine Vokabelliste mit ungefähr +400 Vokabeln zum lernen.

Natürlich ist das kein Vergleich mit richtigem Unterricht, jedoch reicht das Gelernte um damit bei einem Sprachkurs oder im Studienfach Japanologie einen einfacheren Start zu haben.

Von Grund auf begeistert bin Ich von dem Buch jetzt nicht da, verglichen mit den derzeitigen Schulbüchern die Ich in Englisch und Französisch habe, der Aufbau und allgemein die Strucktur des Buches nicht so ist, wie man es von normalen Schulbüchern eben kennt.
Allerdings muss man auch sagen, dass nicht an allzu vielen deutschen Schulen japanisch unterrichtet wird und es daher wohl kaum bis garkeine vom Kultusministerium anerkannte Lehrbücher gibt.

Empfehlen würd Ich "Nihongo de dooso" trotzdem, da es mehr als genug ist, um damit einige Grundlagen und die Silbenschriften zu lernen.

Was allerdings wichtig ist, ist die Hiragana und Katakana auswendig zu können. (lesen & schreiben!)
Insgesamt sind das ~100 Zeichen (jeweils ~50), mit denen man alle Kanji ausdrücken kann, also grob der Aufwand, den man hat, wenn man für 1 - 2 Englisch-Vokabeltests in der Oberstufe lernt, jedoch mit dem Unterschied, dass du die 100 Zeichen nachhaltig lernen und behalten musst!
VividStyle ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei VividStyle:
Ungelesen 11.10.12, 21:49   #3
Romiina
Newbie

Bedankt: 36
Romiina erschlägt nachts Börsenmakler | 19327 Respekt PunkteRomiina erschlägt nachts Börsenmakler | 19327 Respekt PunkteRomiina erschlägt nachts Börsenmakler | 19327 Respekt PunkteRomiina erschlägt nachts Börsenmakler | 19327 Respekt PunkteRomiina erschlägt nachts Börsenmakler | 19327 Respekt PunkteRomiina erschlägt nachts Börsenmakler | 19327 Respekt PunkteRomiina erschlägt nachts Börsenmakler | 19327 Respekt PunkteRomiina erschlägt nachts Börsenmakler | 19327 Respekt PunkteRomiina erschlägt nachts Börsenmakler | 19327 Respekt PunkteRomiina erschlägt nachts Börsenmakler | 19327 Respekt PunkteRomiina erschlägt nachts Börsenmakler | 19327 Respekt Punkte
Standard

Vor paar Jahren hab ich mal einen ausführlichen Bericht über diverse Bücher verfasst, aber in einem anderen Forum. Ich habe sie noch alle inkl. Sprach-CDs und nutze dazu auch verschiedene PC-Programme. Hättest mich damals fragen sollen...
Deshalb fasse ich mich jetzt kurz:

Meiner Meinung nach ist das beste Buch, um japanisch zu lernen:
japanisch im sauseschritt
Hier hast du Texte in hiragana/katakana, dazu noch in lateinischen Buchstaben und dann nochmal die Übersetzung dazu. Hinzu kommen dann noch Anmerkungen - Erklärung (dein Lehrer sozusagen) und Vokabeln.
Wenn du wirklich nur ein Buch kaufen willst, dann empfehle ich dieses.
Romiina ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 12.10.12, 07:24   #4
Your_Conscience
Hinter dir!

Bedankt: 487
Your_Conscience ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ich habe zwar noch kein Japanisch belegt, ein Prof. an meiner HS der darin Vorlesungen hält, empfielt aber ebenfalls "Japanisch im Sauseschritt".

Das Buch gibt es auch im Internet als PDF mit mp3's.
Your_Conscience ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 12.10.12, 12:14   #5
rabite
Anfänger

Bedankt: 3
rabite ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ich würde mir wirklich die Bücher vorher in der Bücherei anschauen.
Ich habe das selber so gemacht und für mich festgestellt, dass mir die Bücher die ich da so sehen konnte leider gar nicht gefallen haben.
Mir wurde dann [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]empfohlen(von einem Kommilitonen) und ich bin damit sehr zufrieden.
Allerdings gibt es hier einige Probleme:
-es ist auf Englisch
-in Deutschland sehr schwer zu bekommen
-auch nur das erste von den zwei Textbooks ohne Workbook oder CDs ist bereits teurer als die 40 Euro (also eher gebraucht oder anders [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]organisieren[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]?)
rabite ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 12.10.12, 17:54   #6
Das_Sil
Anfänger

Bedankt: 10
Das_Sil ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Vielen Dank für die schnellen Antworten, ich werd am Montag gleich mal abchecken was die Bibo zu bieten hat und mal reinlesen; Genki und Japanisch im Sauseschritt klingen bis jetzt am interessantesten, Genki vor allem da es das Englisch auch noch fordert^^

Das Sil wars