Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
10.10.12, 17:34
|
|
Aw Yiss!
Bedankt: 3.089
|
Warum sind die alten Folgen eigentlich besser?
Da momentan gerade die Simpsons im TV laufen ist mir plötzlich etwas in den Sinn gekommen, was mich schon länger beschäftigt:
Warum empfindet man, zumindest ich, die älteren Folgen einer Sendung meistens als besser?
Das ist jetzt nicht nur speziell bei den Simpsons so, sondern auch bei anderen Serien, vor allem Southpark.
Bei den Simpsons hat heutzutage der stupide Humor übernommen, politisch satirischer Witz, der im Subtext mitschwingt, ist fast gar nicht mehr vorhanden. Die Witze wirken erzwungen und zu "aktuell". Klar haben sich die Simpsons schon immer mit aktuellem Zeitgeschehen verpasst, aber mir kommt es mittlerweile so vor, als würde man die ganze Handlung in ein Korsett pressen, nur damit man ein aktuelles Ereignis parodieren kann, über welches oft zwei Wochen später gar nicht mal mehr geredet wird.
Bei Southpark ist es dasselbe: In wirklich jeder neuen Folge kommt mindestens ein Promi vor, um den dann die Story gestrickt wird.
Wo sind die guten alten Folgen geblieben wie Scott Tenorman muss sterben, Cartmans Analsonde? Homer geht zur Marine oder der Akte Springfield?
Und was genau hat die alten Folgen eigentlich wirklich so gut gemacht?
Ich frage mich jetzt, ob ich mir das alles nur irgendwie Hochrede, oder ob ihr euch manchmal auch so fühlt.
|
|
|
10.10.12, 18:16
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 116
|
Wenn die Drehbuchschreiber dieselben sind, haben sie wohl einfach an Begeisterung und "Biss" verloren, werden ja auch durch ihren Erfolg finanziell keinen Druck mehr haben, aber wer kann sich auch ~25/15 Jahre immer wieder neue Sachen ausdenken, die die selbe "Handschrift" tragen? Schließlich entwickelt man sich ja selber immer weiter.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] zeigt allerdings auf, dass für die neueren Folgen (ab Staffel 15 etwa) meist andere Leute verantwortlich sind, die haben dann einfach einen anderen Schreibstil, leider.
Zu South Park kann ich nichts schreiben, hab nie wirklich einen Zugang zu der Serie gefunden
|
|
|
10.10.12, 18:17
|
|
Mitglied
Bedankt: 201
|
Ich würde mal sagen, bei den alten Folgen ist das "Thema" noch nicht so ausgelutscht. Da war/ist alles noch im Aufbau, neue Ideen, Gags, die Charaktere entwickeln sich etc. Es ist einfach etwas Neues.
Bei den aktuelleren Folgen ist dann alles schon "alt" und soweit abgeschlossen. Also muss man anders beim Publikum punkten.
|
|
|