Weiß zufällig jemand wie das ist damit in Ägypten? Ab wie viel Jahren darf man dort Zigaretten und Alkohol kaufen?
Und wegen der "Einfuhr" nach Deutschland. In dem entsprechendem Artikel steht ab 17. In Deutschland ist der Besitz von Tabak etc.
ja aber erst ab 18 erlaubt. Schmuggel ich dann zwar nicht aber die nehmen mir die Zigaretten trotzdem weg, falls ich kontrolliert werde?
Bei der Ausreise von Ägypten nach Deutschland dürfen Sie, da Ägypten nicht zur EG gehört, 200 Zigaretten oder 100 Zigarillos oder 50 Zigarren oder 250 Gramm Tabak mitnehmen. Außerdem kann man 1 Liter Spirituosen (Volumprozent höher als 22) oder 2 Liter Alkohol mit höchstens 22 Volumprozent und 4 Liter nicht schäumende Weine sowie 16 Liter Bier mitbringen. Zudem dürfen Sie Waren bis zu einem Wert von 300 Euro nach Deutschland einführen - Bewahren Sie unbedingt die Kassenzettel auf!
Besondere Vorsicht ist bei Antiquitäten geboten, denn die Ausfuhr antiker Gegenstände sowie unter Natur- und/oder Artenschutz stehender Tiere oder Pflanzen ist verboten.
Die Kleidung darf zwanglos sein, jedoch sollten sich Frauen im Hinblick auf den islamischen
Glauben zurückhaltend kleiden, d.h. Kleidung, die bloße Knie und Schultern zeigen, vermeiden.
Badekleidung sollte nur am Strand und in den Touristenzentren getragen werden.
Ramadan: Die Zeit des islamischen Fastenmonats Ramadan variiert von Jahr zu Jahr. Während
dieser Zeit gilt für Muslime ein Fastengebot von Sonnenauf- bis Sonnenuntergang. Reisende
sollten sich den Verhaltensregeln des islamisch geprägten Landes anpassen. Essen, Trinken und
Rauchen in der Öffentlichkeit während der Tagesstunden ist verpönt. Auch ist mit
Einschränkungen im Alltag (z.B. reduzierte Öffnungszeiten) zu rechnen.
Nichts geht in Ägypten ohne Trinkgeld, "Bakschisch". In einer Reisegruppe aufgehoben, braucht
man sich über dessen Höhe kaum Gedanken machen, da die Reiseführer pauschal die
Schlüsselwärter bei den Sehenswürdigkeiten und die Gepäckträger belohnen. Im Restaurant und
für das Taxi sind 10 Prozent üblich, ansonsten "kostet" jede noch so kleine Dienstleistung ein paar
Münzen. Das Trinkgeld ist Bestandteil des Lebensunterhaltes und sollte - zwar nicht großzügig -
aber doch gern gegeben werden. Ansonsten spiegelt sich in vielen Gebräuchen Ägyptens der
islamische Einfluss wider. Die Leute sind höflich und gastfreundlich und erwarten ähnlichen
Respekt auch von ihren Gästen.
Quelle :
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ][0]=10166&xmlval_DEF_ID_KEY_LDB_KONTINENTE[0]=10165&xmlval_ID_DOC[0]=1033761&xmlval_ID_KEY[0]=10166&xmlval_KEYWORD_AA[0]=1066&xmlval_PRINTMODE[0]=printall
Ab 21 Jahren ist Alkoholkonsum in Ägypten erlaubt.
Trotz des Islams (Staatsreleigion) herrscht im Emirat Dubai ein gelockerter Umgang mit Alkohol.
Allerdings wird Alkohol nicht öffentlich verkauft und zudem auch nur selten in Restaurants angeboten.
Ausnahmen bilden hier nur Hotelrestaurants und Bars.
Generell sollte man auf den Konsum von Alkohol und das Auftreten als Betrunkener in der Öffentlichkeit vermeiden.
Durch das Alkoholverbot für Einheimische besteht dementsprechend die Null-Promille-Vorschrift beim Autofahren.
Wird man alkoholisiert am Steuer erwischt, drohen harte Strafen.
Gesundheit Hygiene
Nicht jeder ist mit einem robusten Magen gesegnet. Lasche Hygiene und/oder ungewohnte Speisen können schnell zu Durchfall führen. Um dies zu vermeiden, empfiehlt es sich:
kein Leitungswasser zu trinken, dafür auf Mineralwasser in unversehrten, original verschlossen Flaschen zu setzen, und wenn das nicht möglich, Wasser abzukochen,
Obst und Salat werden häufig mit Leitungswasser gereinigt. Bei frischem Salat sollte man verzichten, Obst schälen,
Fleisch und Fisch sollten gut durchgebraten oder -gegrillt werden.
Hotels, Nilschiffe geben zwar an, dass sie sich an europäische Hygienevorschriften halten. Vorsicht ist dennoch angesagt. Bei einem Buffet weiß man selten, wie lange es schon angerichtet ist und wie viele Personen sich mit ihren Fingern darin bedient haben. Ägyptische Restaurants oder Schnellimbissstände muss man nicht meiden. Auch sie können sich es nicht leisten, dass die Kunden Durchfall bekommen. Meist werden die Speisen ohnehin frisch zubereitet.
In jedem Fall ist man gut beraten, Magentabletten oder Kohletabletten im Gepäck zu führen. In vielen Hotels bekommt man sie an den Rezeptionen der Hotels oder für wenig Geld in ägyptischen Apotheken.
Ägypten: British American Tobacco setzt auf Seperation
on Februar 19, 2010
Nach einer gemeinsam unterzeichneten Absichtserklärung von British American Tobacco Ägypten und der Vereinigung Ägyptischer Hotels sollen ab sofort Hotels in Hurghada und Alexandria speziell ausgewiesene Raucher‑ und Nichtraucherbereiche anbieten.
Im Rahmen des Projekts „Respecting Choices“, welches der Tabakkonzern als Alternative zu Rauchverboten sieht, sollen für Raucher und Nichtraucher getrennte Räume angeboten werden. Diese Methode schützt die Gäste bei räumlicher Trennung zwar effektiv vor den Gefahren des Tabakrauchs, nicht aber das Personal. Zudem bezeichnet British American Tobacco diese Variante nicht umsonst als „Separation“.
Nicht ausreichend ist die Einrichtung getrennter Raucher‑ und Nichtraucherzonen in einem Raum (“Segregation“). Dabei soll mit Hilfe eines Lüftungssystems nur wenig Qualm von dem Raucherbereich in den Nichtraucherbereich gelangen.
Von einem Mindestalter konnte ich leider nichts finden, ich denke du kannst darfst dich nach dem Deutschen gesetz richten...
D.h.
Jugendschutzgesetz 2012: Nur Volljährigen ist das öffentliche Qualmen erlaubt
In Gaststätten, Verkaufsstellen und allgemein in der Öffentlichkeit gilt: Die Abgabe, der Verkauf und Weitergabe von Tabakwaren an Kinder und Jugendliche ist verboten. Auch der Konsum von Tabakwaren darf Teenagern unter 18 Jahren nicht gestattet werden. Tabakwaren dürfen nur an Erwachsene abgegeben werden. Kindern und Jugendlichen ist das Rauchen in der Öffentlichkeit nicht gestattet.
Zigarettenautomat prüft Alter der Käufer
Auch die Zigarettenautomaten sind heute technisch so ausgestattet, dass eine Entnahme von Zigaretten durch unter 18-Jährige nicht möglich ist. Seit 2009 akzeptieren die Automaten zur Bezahlung nur noch ec-Karten mit entsprechender Altersangabe oder den EU-Führerschein. Ein spezielles Lesegerät prüft die Altersangabe und gibt nur Zigaretten aus, wenn der Käufer das Alterskriterium erfüllt.
Das ist die Theorie, aber die Praxis sieht doch deutlich anders aus (zumindest in Ägypten).
Wie oben schon geschrieben musst Du mindestens 17 Jahre alt sein, damit die Freimenge gilt. Danach solltest man sich dann schon richten-der deutsche Zoll kennt keine Gnade.
Jo das ist mir auch klar Danke schonmal.
Aber theoretisch dürften die vom Zoll mir die Zigaretten ja gar nicht lassen weil ich noch nicht volljährig bin? Auch wenn ich unter der Freimenge bin...
Wie schon erwähnt-wenn Du 17 Jahre alt bist können die Dir vom Zoll nichts anhaben. Bist Du jedoch jünger als 17, so würde ich mir das mit den Zigaretten aus dem Kopf schlagen. Dann hast Du Geld für nichts ausgegeben, wenn der Zoll Dich herauszieht.
Sind diese beiden Bedingungen erfüllt, so gelten die folgenden Mengen- und Wertgrenzen:
Tabakwaren, wenn der Einführer mindestens 17 Jahre alt ist:
200 Zigaretten oder
100 Zigarillos oder
50 Zigarren oder
250 Gramm Rauchtabak oder
eine anteilige Zusammenstellung dieser Waren.