myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Reallife
Seite neu laden

Könnte ich mir eine eigene Wohnung finanzieren?

Willkommen

myGully

Links

Forum

Thema geschlossen
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 06.10.12, 18:12   #1
ozPabre5
Anfänger

Benutzerbild von ozPabre5

Bedankt: 29
ozPabre5 erschlägt nachts Börsenmakler | 10100 Respekt PunkteozPabre5 erschlägt nachts Börsenmakler | 10100 Respekt PunkteozPabre5 erschlägt nachts Börsenmakler | 10100 Respekt PunkteozPabre5 erschlägt nachts Börsenmakler | 10100 Respekt PunkteozPabre5 erschlägt nachts Börsenmakler | 10100 Respekt PunkteozPabre5 erschlägt nachts Börsenmakler | 10100 Respekt PunkteozPabre5 erschlägt nachts Börsenmakler | 10100 Respekt PunkteozPabre5 erschlägt nachts Börsenmakler | 10100 Respekt PunkteozPabre5 erschlägt nachts Börsenmakler | 10100 Respekt PunkteozPabre5 erschlägt nachts Börsenmakler | 10100 Respekt PunkteozPabre5 erschlägt nachts Börsenmakler | 10100 Respekt Punkte
Standard Könnte ich mir eine eigene Wohnung finanzieren?

Hi zusammen!

Momentan mache ich eine Ausbildung und bin damit Anfang 2013 fertig - übernommen werde ich von meinem Betrieb, stand jetzt, höchstwahrscheinlich!

Jetzt stelle ich mir die Frage, ob ich mir mit meinem Gehalt (Tariflich festgelegt) eine eigene Wohnung leisten könnte? Zuhause fühle ich mich zwar echt wohl, keine Frage! Aber langsam aber sicher habe ich auch genug davon - kaum Privatsphäre, was doch schon extrem wichtig ist und allgemein hätte man einfach mehr Freiheiten - natürlich aber auch einige Nachteile (Alles was Hotel Mama halt umfasst..).

Laut Tarifvertrag (Einzelhandel, Baden Württemberg), würde ich 1580 € verdienen, was etwa 1120 € Netto bedeuten würde.

Meine Kalkulation würde so aussehen (Natürlich kann man das noch nicht als genaue Kalkulation ansehen kann), hier rechne ich auch mal den kompletten Luxus mit (z.B. Bundesliga), worauf ich am Ende dann evtl. doch verzichten muss :P

Miete und Nebenkosten
Kaltmiete: 260,00 EUR
Nebenkosten: + 60,00 EUR
Heizkosten: in Nebenkosten enthalten
Gesamtmiete: = 320,00 EUR

Das war mal ein Beispiel von Immobilienscout. Dort gibt es in meiner Gegend viele solcher "günstigen" Angebote - 2 Zimmer Wohnungen, was reichen muss/wird!

Telefon, Handy, TV
DSL Anschluss + Bundesliga: 39,90 EUR
Handy: 15,00 - 30,00 EUR
GEZ: 20,00 EUR (?)

Fahrtkosten
Kommt darauf an, wenn ich in Arbeitsnähe eine Wohnung finde, etwa 60,00 - 90,00 EUR
Wenn nicht, Benzin: ~ 150,00 EUR

Unterhalt
Hobbys: 10,00 EUR
Partys: Selten bis nie! (Rauche nicht und trinke auch keinen Alkohol!)
Kleidung: puuh.. 50,00 EUR (?)

Essen
Wenn ich jeden Tag in der Kantine essen würde, wären es etwa 66,00 EUR im Monat.
Für sonstiges (Frühstück, Abendbrot, Kuchen, Süßes, etc.) würde ich 100,00 - 150,00 EUR ansetzen, oder ist das zu hoch?! Puuh, da muss ich echt mal einen Monat lang selbst einkaufen gehen um da was aussagekräftiges sagen zu können.

Sonstiges
Eigentlich nichts. Den "Rest" müsste ich dann auf Versicherungen, Steuern etc. verteilen und natürlich würde ich auch gerne noch irgendwie was ansparen.

Wären also ca. 916,00 EUR - da habe ich jetzt mal großzügig gerechnet. Also würden mir noch ca. 204,00 EUR bleiben.

Was meint ihr denn jetzt? Was habe ich vergessen, ist meine Kalkulation annähernd realistisch? Mir ist klar, dass ich meine Bedürfnisse natürlich anpassen muss. Damit habe auch kein Problem (Beispiel Bundesliga, als treuer Fußball Fan eigentlich ein Muss, aber wenn es die Finanzen nicht zulassen, tun es bestimmt auch Livestreams ) und sonst bin ich auch ein sparsamer Mensch!

Würde mich über ein paar Meinungen/Erfahrungen freuen und was ihr dazu sagt bzw. wie es bei euch aussah

Gruß
ozPabre5 ist offline  
Ungelesen 06.10.12, 18:25   #2
Plastikwindel
Stammi

Benutzerbild von Plastikwindel

Bedankt: 761
Plastikwindel erschlägt nachts Börsenmakler | 11990 Respekt PunktePlastikwindel erschlägt nachts Börsenmakler | 11990 Respekt PunktePlastikwindel erschlägt nachts Börsenmakler | 11990 Respekt PunktePlastikwindel erschlägt nachts Börsenmakler | 11990 Respekt PunktePlastikwindel erschlägt nachts Börsenmakler | 11990 Respekt PunktePlastikwindel erschlägt nachts Börsenmakler | 11990 Respekt PunktePlastikwindel erschlägt nachts Börsenmakler | 11990 Respekt PunktePlastikwindel erschlägt nachts Börsenmakler | 11990 Respekt PunktePlastikwindel erschlägt nachts Börsenmakler | 11990 Respekt PunktePlastikwindel erschlägt nachts Börsenmakler | 11990 Respekt PunktePlastikwindel erschlägt nachts Börsenmakler | 11990 Respekt Punkte
Standard

Natürlich kannste dir das leisten.

Ich kriege weniger Geld wie du und bezahle EINIGES mehr für meine Wohnung/Zimmer.

Und für 100€ Kannste schon sehr großzügig für dich selber einkaufen

" Die Rechtschaffenheit deines Handelns wird gemessen an der Stärke deiner Überzeugung. "
" Sieg bedarf keiner Erklärung, Niederlage erlaubt keine. "

Plastikwindel ist offline  
Ungelesen 06.10.12, 18:27   #3
Prince
Klaus Kinksi

Bedankt: 55.395
Prince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt Punkte
Standard

Solange die Miete nicht 1/3 des Einkommens übersteigt, sollte es kein Problem sein, eine eigene Wohnung zu finanzieren, sowie diese auch zu bekommen.
Ungelesen 06.10.12, 18:29   #4
Dr.Anton
Mitglied

Bedankt: 172
Dr.Anton sollte auf gnade hoffen | -32 Respekt Punkte
Standard

Um keine Überraschungen nach einem Jahr wohnen zu erleben, verdoppele immer die in der Anzeige genannten Nebenkosten. Aus Werbegründen werden die immer viel zu Niedrig angegeben.

Ansonsten würde ich die Empfehlen, erst den Arbeitsplatz zu suchen. Und erst dann dort in der Nähe die Wohnung. So kannst du morgens länger schlafen.
Dr.Anton ist offline  
Ungelesen 06.10.12, 20:55   #5
ozPabre5
Anfänger

Benutzerbild von ozPabre5

Bedankt: 29
ozPabre5 erschlägt nachts Börsenmakler | 10100 Respekt PunkteozPabre5 erschlägt nachts Börsenmakler | 10100 Respekt PunkteozPabre5 erschlägt nachts Börsenmakler | 10100 Respekt PunkteozPabre5 erschlägt nachts Börsenmakler | 10100 Respekt PunkteozPabre5 erschlägt nachts Börsenmakler | 10100 Respekt PunkteozPabre5 erschlägt nachts Börsenmakler | 10100 Respekt PunkteozPabre5 erschlägt nachts Börsenmakler | 10100 Respekt PunkteozPabre5 erschlägt nachts Börsenmakler | 10100 Respekt PunkteozPabre5 erschlägt nachts Börsenmakler | 10100 Respekt PunkteozPabre5 erschlägt nachts Börsenmakler | 10100 Respekt PunkteozPabre5 erschlägt nachts Börsenmakler | 10100 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Ansonsten würde ich die Empfehlen, erst den Arbeitsplatz zu suchen. Und erst dann dort in der Nähe die Wohnung. So kannst du morgens länger schlafen.
Ich habe doch geschrieben, dass ich höchstwahrscheinlich übernommen werde Also würde das schon einmal entfallen.

Und ja, das werde ich auf jeden Fall versuchen! Momentan muss ich immer um 5.30 Uhr aufstehen, geht eigentlich noch - im ersten Ausbildungsjahr, als ich noch kein Auto hatte, musste ich immer um 4.30 Uhr aufstehen. Aber auch das habe ich überstanden :P
Zitat:
Dein Compi funktioniert mit Öl oder Gas? Ich betreibe meinen vorzugsweise mit Strom. Das gilt übrigens auch für andere elektrische Geräte wie bspw. TV.
Nein. Dazu werde ich mir vermutlich einen Sklaven anschaffen müssen, der auf dem Laufband läuft, damit ich Strom habe. Gut - deswegen habe ich gefragt, ob ich was vergessen habe. Siehste Wie belaufen sich denn die Stromkosten? 40,00 EUR? Ich habe da momentan noch nicht so den Überblick drüber, da ich meinen Eltern einen "pauschalen Betrag" überweise.

Zitat:
Ob du dir ein Auto holst, hängt also ausschließlich davon ab, ob du eine Wohnung in Arbeitsnähe beziehen kannst?
Falls nicht (woran ich eher glaube) - wo bleiben die Kosten für Kfz-Versicherung, Steuern, Reparaturen, Wartung und Pflege usw.?
Auto habe ich schon, sonst hätte ich die Ausbildung aufgrund der öffentlichen Verkehrsmitteln bisher nicht überstanden - Und da belaufen sich die Spritkosten momentan auf ca. 150,00 EUR. Richtig, die Kosten für die Versicherungen, Steuern etc. habe ich nicht mit eingerechnet, da ich alles daran versuchen werde meine Wohnung in Arbeitsplatz nähe zu finden. Und wenn das der Fall sein sollte, brauche ich auch kein Auto mehr. Komme ich deutlich günstiger mit weg, wobei die Flexibilität leiden wird, was mir aber nicht wirklich wichtiger ist...

Aber was meinst du denn? Ein Auto = absolut unrealistisch, wenn man noch "normal" leben möchte und den einen oder anderen Luxus genießen möchte (außer das Auto?) - weil momentan arbeite ich ja fast nur für das Auto/Sprit/Versicherungen (Okay,.. 50 % gehen dafür etwa schon weg..)
ozPabre5 ist offline  
Ungelesen 06.10.12, 21:29   #6
Mr_Braun
abcdefgh

Benutzerbild von Mr_Braun

Bedankt: 2.533
Mr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von ozPabre5 Beitrag anzeigen
Nein. Dazu werde ich mir vermutlich einen Sklaven anschaffen müssen, der auf dem Laufband läuft, damit ich Strom habe. Gut - deswegen habe ich gefragt, ob ich was vergessen habe. Siehste Wie belaufen sich denn die Stromkosten? 40,00 EUR? Ich habe da momentan noch nicht so den Überblick drüber, da ich meinen Eltern einen "pauschalen Betrag" überweise.
Du kannst für einen 1 Personenhaushalt zwischen 1.500 - 1.800 kW/h anschlagen.
Je nach Stromtarif ergibt das ca. einen Preis zwischen 30-40 €

Das ist allerdings von vielen Faktoren abhängig. Läuft dein Rechner rund um die Uhr, Fernseher etc. Mit Durchlauferhitzer steigt der Verbrauch ebenso.
Mr_Braun ist offline  
Ungelesen 07.10.12, 02:33   #7
crystaly
Erfahrener Newbie

Bedankt: 45
crystaly erschlägt nachts Börsenmakler | 10602 Respekt Punktecrystaly erschlägt nachts Börsenmakler | 10602 Respekt Punktecrystaly erschlägt nachts Börsenmakler | 10602 Respekt Punktecrystaly erschlägt nachts Börsenmakler | 10602 Respekt Punktecrystaly erschlägt nachts Börsenmakler | 10602 Respekt Punktecrystaly erschlägt nachts Börsenmakler | 10602 Respekt Punktecrystaly erschlägt nachts Börsenmakler | 10602 Respekt Punktecrystaly erschlägt nachts Börsenmakler | 10602 Respekt Punktecrystaly erschlägt nachts Börsenmakler | 10602 Respekt Punktecrystaly erschlägt nachts Börsenmakler | 10602 Respekt Punktecrystaly erschlägt nachts Börsenmakler | 10602 Respekt Punkte
Standard

In solchen Fällen ist eine WG auch immer eine gute Lösung, kenne mich da jetzt nicht perfekt mit aus, aber einige Kollegen leben in einer WG und die kommen ziemlich gut klar und Privatsphäre gibt es halt auch.

Ich persönlich bekomme als Sani zwar einiges mehr, wahrscheinlich, weil ich auch die Nachtschicht mache. Aber ich kann eine Wohnung finanzieren und ein Auto, womit ich alleine schon auf 700-900 € komme. Habe sogar ein Sky-Sportpacket. Plus Nebenosten habe ich im Monat ca. 300-400€ für Eigenbedürfnisse (Mit Freunden ausgehen, Klamotten, ab und zu Partying usw.). Bin natürlich Nicht-Raucher und auch kein Alkoholkonsument. Ich kenne da auch Leute die sich ab und zu von Papi ein Hunderter leihen, wenn es ganz eng wird .
crystaly ist offline  
Ungelesen 20.10.12, 08:57   #8
AlmostFamous
...just wanna be Famous!

Benutzerbild von AlmostFamous

Bedankt: 58
AlmostFamous ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ich verdien atm zwischen 600 und 650 Euro und wohn schon allein, also klar kannste dir das leisten. Außerdem hast du dir deine Frage mit der Rechnung doch schon selbst beantwortet.

Übrigens sind 100-150 Euro für Lebensmittel mehr als genug.

Und ich zahl gerade bei E wie einfach 40 Euro monatlich bei einem Verbrauch von 2.000kw/h jährlich. Den Verbrauch ich zwar nicht direkt aber das ist halt die Menge, die mir zur Verfügung steht. Wenn du also nicht gerade einen Durchlauferhitzer hast oder dein Computer 10 Stunden täglich läuft, dann reichen 1.500kw/h auch aus. Das wären dann irgendwas mit 28 Euro, laut der letzten Rechnung von denen.

AlmostFamous ist offline  
Ungelesen 20.10.12, 10:20   #9
Ghozz
Echter Freak

Benutzerbild von Ghozz

Bedankt: 3.163
Ghozz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1872200 Respekt PunkteGhozz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1872200 Respekt PunkteGhozz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1872200 Respekt PunkteGhozz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1872200 Respekt PunkteGhozz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1872200 Respekt PunkteGhozz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1872200 Respekt PunkteGhozz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1872200 Respekt PunkteGhozz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1872200 Respekt PunkteGhozz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1872200 Respekt PunkteGhozz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1872200 Respekt PunkteGhozz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1872200 Respekt Punkte
Standard

Dir steht sogar Wohngeld zu, wenn du gewisse Vorasussetzungen mitbringst. Das solltest du dann beim zuständigen Wohngeldamt beantragen. Dort werden alle deine Einkünfte errechnet und berücksichtigt, falls du laut Ihrer Tabelle zu viel verdienst, bekommst du kein Wohngeld. Falls du unter dem Satz liegen solltest, dann bekommst du Wohngeld.

Und wenn du zuviel verdienst und eine Sozialwohnung beziehst, wo ein WBS (Wohnberechtigungsschein) erforderlich wäre, dann müsste du obendrauf zahlen wegen Fehlbelegung, falls sich in den Gesetzen nichts geändert hat.
Ungelesen 20.10.12, 11:24   #10
EBSC
Banned

Bedankt: 150
EBSC ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Dr.Anton Beitrag anzeigen
Um keine Überraschungen nach einem Jahr wohnen zu erleben, verdoppele immer die in der Anzeige genannten Nebenkosten. Aus Werbegründen werden die immer viel zu Niedrig angegeben
So ist es .

Habe dieses Jahr 350 € zurückzahlen muessen, weil die BK in meiner neuen Wohnung zu gering angesetzt wurden.

Und die Mitte wurde auch gleich erhöht
EBSC ist offline  
Ungelesen 20.10.12, 14:40   #11
Listener
MDH Picture Upper

Bedankt: 2.987
Listener sollte auf gnade hoffen | -28 Respekt Punkte
Standard

Abgesehen von meinen Vorpostern werden hier die ganze Zeite überhaupt keine Anschaffungskosten eingerechnet. Beim Einzug brauchst du ja jede menge möbel, elektrogeräte, die du zurzeit womöglich garnicht hast. sollte man ja auch im blick haben, da man dann die ersten Monate ordentlich im Minus sein wird.

LG
Listener ist offline  
Ungelesen 22.10.12, 14:42   #12
Buttercookie
Anfänger

Bedankt: 2
Buttercookie erschlägt nachts Börsenmakler | 19337 Respekt PunkteButtercookie erschlägt nachts Börsenmakler | 19337 Respekt PunkteButtercookie erschlägt nachts Börsenmakler | 19337 Respekt PunkteButtercookie erschlägt nachts Börsenmakler | 19337 Respekt PunkteButtercookie erschlägt nachts Börsenmakler | 19337 Respekt PunkteButtercookie erschlägt nachts Börsenmakler | 19337 Respekt PunkteButtercookie erschlägt nachts Börsenmakler | 19337 Respekt PunkteButtercookie erschlägt nachts Börsenmakler | 19337 Respekt PunkteButtercookie erschlägt nachts Börsenmakler | 19337 Respekt PunkteButtercookie erschlägt nachts Börsenmakler | 19337 Respekt PunkteButtercookie erschlägt nachts Börsenmakler | 19337 Respekt Punkte
Standard

pabre,

ich verhalte mich und meinen Freund mit essen, miete usw mit nur 800€ im Monat..

Es ist der Wille der zählt

Grüßle
Keks
Buttercookie ist offline  
Ungelesen 23.10.12, 21:53   #13
Blakky
MasterBlaster

Bedankt: 65
Blakky hatte eine beschämende und traurige vergangenheit | -3 Respekt Punkte
Standard

Die Anschaffungskosten muss man sich natürlich vorher ansparen, wenn es geht. In der Regel helfen aber auch Verwandte und Freunde aus. Möbel kann man ggf. günstig bei Ebay Kleinanzeigen erhaschen oder mit Glück etwas vom Vormieter übernehmen. Kühlschrank, Waschmaschine, Mikrowelle etc. das kostet einiges wenn man es neu kauft.
Die Kosten für das Essen würde ich auch so einschätzen, man gönnt sich ja auch mal ab und zu was gutes.
Für den Notfall kannst du dir auch einen Dispo bei der Bank einrichten lassen. Den sollte man natürlich nur im Notfall ausreizen, wenn das Gehalt mal zu spät überwiesen wird o.ä. damit man einen Puffer hat.
Blakky ist offline  
Ungelesen 30.10.12, 00:51   #14
Eimsbush2302
Erfahrener Newbie

Benutzerbild von Eimsbush2302

Bedankt: 87
Eimsbush2302 gewöhnt sich langsam dran | 88 Respekt Punkte
Standard

Ich rechne dir mal durch was ich bezahlt habe in meiner Lehre...
Ausbildungsvergütung - 750 Netto
Kindergeld 184 Euro
Ausbildungsbeihilfe wären ca 30 euro gewesen, das wäre den aufwand nicht wert gewesen.
"Einkommen" gesamt - 934Euro
Ausgaben:
----------------
Miete 380 Euro Warm
Fahrkarte 89Euro
Strom 50 Euro
Telefon/Internet 24,99 Euro
Ausgaben gesamt 543,99 Euro

Somit blieben mir ca. 206 Euro ist zwar hart aber möglich...
Bester Mann
Eimsbush2302 ist offline  
Ungelesen 30.10.12, 10:22   #15
3lb4r70
Fidel Castros Sohn

Benutzerbild von 3lb4r70

Bedankt: 137
3lb4r70 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14321814 Respekt Punkte3lb4r70 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14321814 Respekt Punkte3lb4r70 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14321814 Respekt Punkte3lb4r70 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14321814 Respekt Punkte3lb4r70 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14321814 Respekt Punkte3lb4r70 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14321814 Respekt Punkte3lb4r70 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14321814 Respekt Punkte3lb4r70 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14321814 Respekt Punkte3lb4r70 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14321814 Respekt Punkte3lb4r70 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14321814 Respekt Punkte3lb4r70 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14321814 Respekt Punkte
Standard

Wenn du nicht dauerhaft deinen PC anlässt und auch neuwertige Elektrogeräte besitzt,dann sollte dein Verbrauch bis 1500kwh gehen. Ich hab im letzten Jahr 1100kwh verbraucht,wobei ich das letzte halbe Jahr ne Freundin beheimatet hatte. Achte bei dem Kühlschrank und der Waschmaschine auf Klasse A bis A++. Altgeräte von Verwandten helfen zwar aber die treiben dann auch deinen Stromverbrauch in die Höhe.
Zitat:
Zitat von EBSC Beitrag anzeigen
Habe dieses Jahr 350 € zurückzahlen muessen, weil die BK in meiner neuen Wohnung zu gering angesetzt wurden.

Und die Mitte wurde auch gleich erhöht
Das die Miete erhöht wird,ist nicht verwunderlich. Dadurch das du 350€ nachzahlen musstest erhöht sich die Warmmiete (nicht die Kaltmiete,wenn diese erhöht wurde kannste dich gleich beschweren)um 29,12€. Wenn du deine(n) Heizkosten/Wasserverbrauch verringerst kann es auch dazu kommen das sie wieder die Miete nächstes Jahr verringern.

Ich hatte 227€ BK zurückbekommen, aber die Miete wurde nur um 2 € verringert, weil der Vermieter die BK immer sehr hoch ansetzt.
Ungelesen 30.10.12, 15:02   #16
Evilsheep85
StaubUnterDenTeppichFeger

Bedankt: 87
Evilsheep85 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Also vom Budget her reicht es auf jeden Fall was du zur Verfügung hast. Ich bin damals mit weit weniger ausgezogen, hab geraucht wie ein Schlot, Party gemacht wo es nur ging und bin ganz gut hingekommen

Wie schon erwähnt solltest du halt auch bei der Wohnungssuche darauf achten das eine ordentliche Heizung drin ist und Durchlauferhitzer meiden(gibt schöne Nebenkosten/Stromnachzahlung am Ende des Jahres...). Das sind sonst einfach unnötige Kosten.

Ansonsten ist deine Kalkulation garnicht mal so schlecht, und je nach Betriebskosten für dein Auto kannst du das auch noch mit durchbringen (dann solltest du dir aber vorher reserven zulegen, falls mal eine größere Reparatur auf dich zukommt)

Und was Möbel angeht kann man sich z.B. auch locker für ein paar Kröten einiges bei der AWO besorgen...

Allgemein würde ich dir auf jeden Fall empfehlen nicht direkt mit dem 1. Gehalt auszuziehen, sondern dir erstmal einen kleinen Puffer zurückzulegen. Du glaubst garnicht wo Rechnungen herkommen können mit denen man dann doch garnicht gerechnet hat

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Evilsheep85 ist offline  
Ungelesen 30.10.12, 19:12   #17
dersparky
Banned

Bedankt: 295
dersparky ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Hallo ozPabre5

Ich melde mich jetzt nur, weil meine Frau (MLP) auch aus Baden Württemberg kommt.
Sie sagt, du hast an alles gedacht und kannst damit auskommen.

Bei den Versicherungen ist nur wichtig, dass du ein Haftpflicht hast.
Wenn du KFZ Kosten sparen kannst, dann ist das für den Anfang ok.
Keine Lebensversicherung oder anderweitige abschließen und aufschwatzen lassen, gell.

Viel Erfolg wünsche ich dir
dersparky ist offline  
Ungelesen 30.10.12, 19:28   #18
Last Breath
Persona non grata

Bedankt: 261
Last Breath erschlägt nachts Börsenmakler | 22794 Respekt PunkteLast Breath erschlägt nachts Börsenmakler | 22794 Respekt PunkteLast Breath erschlägt nachts Börsenmakler | 22794 Respekt PunkteLast Breath erschlägt nachts Börsenmakler | 22794 Respekt PunkteLast Breath erschlägt nachts Börsenmakler | 22794 Respekt PunkteLast Breath erschlägt nachts Börsenmakler | 22794 Respekt PunkteLast Breath erschlägt nachts Börsenmakler | 22794 Respekt PunkteLast Breath erschlägt nachts Börsenmakler | 22794 Respekt PunkteLast Breath erschlägt nachts Börsenmakler | 22794 Respekt PunkteLast Breath erschlägt nachts Börsenmakler | 22794 Respekt PunkteLast Breath erschlägt nachts Börsenmakler | 22794 Respekt Punkte
Standard

Ja, ja ... die Frauen haben nun einmal die "Hosen" an. Da haste nix zu melden, oder ?!

Wenn man "nur" eine KFZ-Haftpflicht hat, muss man, im Falle eines Schadens am eigenen Fahrzeug, die Reparaturkosten aus eigenen Tasche bezahlen! (Ausnahme: Unschuldig in Unfall verwickelt)
Last Breath ist offline  
Ungelesen 30.10.12, 21:10   #19
ecstasy69
Mitglied

Benutzerbild von ecstasy69

Bedankt: 635
ecstasy69 erschlägt nachts Börsenmakler | 25186 Respekt Punkteecstasy69 erschlägt nachts Börsenmakler | 25186 Respekt Punkteecstasy69 erschlägt nachts Börsenmakler | 25186 Respekt Punkteecstasy69 erschlägt nachts Börsenmakler | 25186 Respekt Punkteecstasy69 erschlägt nachts Börsenmakler | 25186 Respekt Punkteecstasy69 erschlägt nachts Börsenmakler | 25186 Respekt Punkteecstasy69 erschlägt nachts Börsenmakler | 25186 Respekt Punkteecstasy69 erschlägt nachts Börsenmakler | 25186 Respekt Punkteecstasy69 erschlägt nachts Börsenmakler | 25186 Respekt Punkteecstasy69 erschlägt nachts Börsenmakler | 25186 Respekt Punkteecstasy69 erschlägt nachts Börsenmakler | 25186 Respekt Punkte
Standard

Bei einem Fahrzeugwert von 500€ 250€ SB ist halt.....naja nennen wir es mal "unwirtschaftlich".

Böse Menschen würden es Schwachsinn oder Idiotie nennen....
ecstasy69 ist offline  
Ungelesen 30.10.12, 23:12   #20
Last Breath
Persona non grata

Bedankt: 261
Last Breath erschlägt nachts Börsenmakler | 22794 Respekt PunkteLast Breath erschlägt nachts Börsenmakler | 22794 Respekt PunkteLast Breath erschlägt nachts Börsenmakler | 22794 Respekt PunkteLast Breath erschlägt nachts Börsenmakler | 22794 Respekt PunkteLast Breath erschlägt nachts Börsenmakler | 22794 Respekt PunkteLast Breath erschlägt nachts Börsenmakler | 22794 Respekt PunkteLast Breath erschlägt nachts Börsenmakler | 22794 Respekt PunkteLast Breath erschlägt nachts Börsenmakler | 22794 Respekt PunkteLast Breath erschlägt nachts Börsenmakler | 22794 Respekt PunkteLast Breath erschlägt nachts Börsenmakler | 22794 Respekt PunkteLast Breath erschlägt nachts Börsenmakler | 22794 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von ecstasy69 Beitrag anzeigen
Bei einem Fahrzeugwert von 500€ 250€ SB ist halt.....naja nennen wir es mal "unwirtschaftlich".

Böse Menschen würden es Schwachsinn oder Idiotie nennen....
Lasse mich ja gerne berichtigen, aber wo hat ozPabre5 geschrieben, dass seine Auto nur 500 € wert ist? Außerdem beginnt SB bei 100 €.

Und mich indirekt als Schwachsinnigen und Idioten darzustellen, ist auch nicht nett. Aber so weiß ich nun, mit wem ich es hier zu tun habe.
Last Breath ist offline  
Ungelesen 31.10.12, 05:38   #21
Prince
Klaus Kinksi

Bedankt: 55.395
Prince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt Punkte
Standard

Da sich der Themenersteller seit 3 Wochen nicht mehr hier zu Wort gemeldet hat, scheint das Thema wohl erledigt oder doch gar nicht so relevant gewesen zu sein.

Daher sehe ich keine Veranlassung das weiter offen lassen zu müssen.