Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
25.09.12, 17:09
|
|
Klaus Kinksi
Bedankt: 55.395
|
Programmiersprachen so bekannt wie Französisch
Zitat:
Grundkenntnisse über Programmiersprachen sind in Deutschland inzwischen ebenso verbreitet, wie Französisch als Fremdsprache. Jeder dritte Bundesbürger kann zumindest rudimentär mit einer der verschiedenen Sprachen arbeiten und Programme erstellen.
Das ist das doch etwas überraschende Ergebnis einer Untersuchung, die der IT-Branchenverband BITKOM anlässlich des morgigen "Europäischen Tages der Sprachen" durchführte. Spitzenreiter bei den Fremdsprachen ist demnach Englisch. 85 Prozent der Bevölkerung verfügen nach eigenen Angaben mindestens über englische Grundkenntnisse.
Mit deutlichem Abstand folgen auf Platz zwei Französisch (33 Prozent), dahinter Spanisch (16 Prozent), Russisch (15 Prozent) und Italienisch (10 Prozent). Insgesamt verfügen nach eigenen Angaben 91 Prozent der Deutschen ab 14 Jahren über Grundkenntnisse einer oder mehrerer Fremdsprachen.
Fast jeder zweite Mann (46 Prozent) gibt an, eine Programmiersprache zumindest zu kennen, bei den Frauen ist es nur jede Fünfte (21 Prozent). Unter den Jüngeren von 14 bis 29 Jahre ist der Anteil mit 46 Prozent deutlich höher als bei den über 50-Jährigen (26 Prozent). Hauptschulabgänger haben seltener Programmierkenntnisse (14 Prozent) als Abiturienten und Hochschulabsolventen (42 Prozent).
Am häufigsten werden Grundkenntnisse in Basic (20 Prozent) angegeben. Hier wirken offensichtlich noch die Jugenderfahrungen jener Generation nach, in der ein C64 zur Ausstattung vieler Kinderzimmer gehörte. Danach folgen Java (13 Prozent), C/C+ (8 Prozent), PHP (5 Prozent) und Python (3 Prozent).
"Die Umfrageergebnisse haben uns überrascht", sagte BITKOM-Hauptgeschäftsführer Bernhard Rohleder. "Gleichzeitig müssen wir dafür sorgen, dass die Vermittlung einer Kulturtechnologie wie IT an allgemeinbildenden Schulen zum Standard wird." Der BITKOM spricht sich deshlab schon länger für ein besseres Informatikangebot an den Schulen und für Informatik als Pflichtfach in der Sekundarstufe I aus.
|
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
25.09.12, 17:16
|
|
Newbie
Bedankt: 70
|
echo "War zu";
print "erwarten";
|
|
|
25.09.12, 17:23
|
|
BMW32065
Bedankt: 68
|
also ich kann kein programm erstellen und bin in meinem umkreis als pc nerd bekannt
|
|
|
25.09.12, 17:29
|
|
Klaus Kinksi
Bedankt: 55.395
|
Ich kann auch keine Programmiersprache, und bin ich meinem Umfeld derjenige mit der meisten "Ahnung".
Liegt bei mir aber auch mit am Alter, an der Ausbildung, und am eigenem Interesse.
Bei mir damals gab es in der Schule keinen EDV-Unterricht. Heutzutage lernst du ja schon ein bisschen "programmieren" in der Schule.
Wenn man einen IT-Beruf erlernt, dann lernt man auch je nach Beruf mehr oder weniger Programmieren.
Oder aber man bringt es sich selber bei. Dafür fehlt mir aber die Motivation.
Allerdings kann ich mir trotzdem nicht vorstellen, dass die Umfrage der Realität entspricht. Wer weiß wo sie diese durchgeführt haben.
|
|
|
25.09.12, 17:29
|
|
Anfänger
Bedankt: 4
|
Zitat:
Hier wirken offensichtlich noch die Jugenderfahrungen jener Generation nach, in der ein C64 zur Ausstattung vieler Kinderzimmer gehörte
|
ist nun mal so wenn die heutige Generation mit so viel Technik und IT aufwächst
|
|
|
25.09.12, 17:46
|
|
Profi
Bedankt: 1.869
|
1/3 aller Deutschen? Nie im Leben!
Die meisten zählen wohl auch BBCode zu Programmiersprachen, anders kann ich mir dieses Ergebnis nicht erklären.
|
|
|
25.09.12, 18:21
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 116
|
Das kann ich mir auch beim besten willen nicht vorstellen.
Schön wers...
''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''
|
|
|
25.09.12, 19:10
|
|
DAU
Bedankt: 489
|
das python nur bei 3% liegt find ich überraschend, neben ruby ist das ja wohl die einfachste sprache überhaupt. mit ein bisschen übung ist es fast so als würde man ein stinknormales textdokument in englisch erstellen
|
|
|
25.09.12, 19:10
|
|
Anfänger
Bedankt: 5
|
Ich halt es schon für realistisch.
Ich(19) programmiere seit 6 Jahren mit C/C++ und seit 2 Jahren in der Schule mit Java.
Ich würde schätzen das über 50% meiner programmieren können (oder es zumindest mal gelernt haben).
Zugegebener masen glaub ich aber auch, dass einige der Befragten, BBCode oder ähnliches für programmieren halten.
mfg
Odin
|
|
|
25.09.12, 19:18
|
|
Chuck Norris sein Vater
Bedankt: 13.575
|
Ich hätte ja noch gerne, dass diese Umfrage mit einem Altersindex veröffentlicht wird. So hätte man wenigstens einen genaueren Anhaltspunkt.
Ich bin 42 und durfte (oder musste) 1986 rudimentär "Basic" erlernen. Ziel dieses Unterrichtes war es, Endlosschlaufen zu produzieren....
Somit gehöre ich auch zu der Abteilung der "Super-IT-Fuzzies"
nein, nicht wirklich
|
25.09.12, 19:50
|
|
Profi
Bedankt: 711
|
Nunja also ich würde das Wort rudimentär sehr betonen. Selbst wenn man auf einer Schule mit Informatik LK war, heißt das noch lange nicht das man wirklich programmieren kann. Dafür ist schon etwas außerschulischer Einsatz nötig...
|
|
|
25.09.12, 21:15
|
|
Der schon wieder
Bedankt: 450
|
Ich tu mich schon mit Dos befehlen schwer. Hab auch schon mal versucht HTML, Java und CSS zu lernen aber das war mir zu Kompliziert.
Russisch (das ich nach einen Halben Jahr abgebrochen habe) war nicht so schwer. Aber vllt hab ich bisher noch nichts gefunden das mit irgendeinen Code mal interessant rüberbringt.
Für Tipps wäre ich sehr Dankbar.
|
|
|
25.09.12, 22:49
|
|
Eskapistin
Bedankt: 3.573
|
"Rudimentäre Grundkenntnisse"... die hat doch jeder von allem manchmal^^
Was jeder unter 'Programmiersprache kennen und anwenden' versteht, kann man ja ziemlich weit auslegen... wie bescheiden und unprahlerisch hier übrigens alle sind 
was mich manchmal ankotzt (sowohl im Internet als auch im realen Leben) ist so eine Schwarz-Weiß-(Selbst)Wahrnehmung, es gibt Interessierte/Anfänger/Lernende und dann gibts die scheinbar Allwissenden, dazwischen nichts. 
Das kommt mir in eher wenigen Bereichen so krass vor wie in diesem...
Was mir eigentlich ins Auge fällt, auch wenn es nicht ganz zum Thema passt
Zitat:
Der BITKOM spricht sich deshlab schon länger für ein besseres Informatikangebot an den Schulen und für Informatik als Pflichtfach in der Sekundarstufe I aus.
|
Vor kurzem gabs das Thema ~'zu wenig Frauen in der IT' und wenn ich mich nicht täusche wurde da ungefähr das selbe ausgesagt?
Das finde ich total unangemessen!
Bei aller Liebe zur Informatik, aber wenn überhaupt fände ich es zig-mal relevanter, ein Fach a la "Moderne Medien" oder so ähnlich einzuführen. So ein Umgang mit PC/Internet/Smartphone etc. bedarf mittlerweile schon ebenso einer vernünftigen Aufklärung wie Sexualität und Drogen im Bio-Unterricht finde ich. In so einem Fach könnte ein sicherer und angemessener Umgang mit sowas beigebracht werden.
|
|
|
25.09.12, 22:07
|
|
Erfahrenes Mitglied
Bedankt: 388
|
In meinem Bekanntenkreis (alles sehr junge bis junge Erwachsene (18-24) würde ich vielleicht 3-5% zutrauen, ein Programm in einer beliebigen Programmiersprache schreiben zu können. Und da sind jetzt auch Kommilitonen, etc. zugerechnet.
Ich selbst schaff es vielleicht so gerade ein paar Befehle in eine Batch-Datei zu schreiben und mir damit ein Wort auf den Bildschirm zu zaubern, aber das wars dann auch..
Kann mir also beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Umfrageergebnisse Realitätsnah sind..
|
26.09.12, 01:55
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 79
|
Naja es gibt ja mitlerweile sehr viele verschiedene Programmiersprachen und nicht mehr nur HTML (um es mal zu übertreiben), Ich z.b. s*****e SA:MP-Server mit Pawno und das können auch einige Leute.
|
|
|
26.09.12, 10:58
|
|
Schwermetaller
Bedankt: 52
|
ich habe an der Uni gerade "Programmieren 1" in C hinter mir, und ich würde von mir selbst nicht behaupten, dass ich programmieren kann...
|
|
|
26.09.12, 12:02
|
|
Süchtiger
Bedankt: 218
|
Bei uns an der Schule hat man die Wahl zwischen Latein und Französisch (neben englisch halt) und ich behaupte mal das geht auf jeden Fall als rudimentäre Grundkenntnisse durch egal wie schlecht man ist.
|
|
|