Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
23.09.12, 19:13
|
|
Süchtiger
Bedankt: 700
|
10 Jahre Firefox: Die Highlights des Browsers
Zitat:
10 Jahre Firefox:
Die Highlights des Browsers

Firefox ist 10 Jahre alt, am 23. September 2002 kam der Browser unter dem Namen Phoenix in Version 0.1 auf den Markt. Die Idee dahinter begeisterte schon damals viele von Internet Explorer und Netscape Navigator geplagte Nutzer: Statt einer überladenen Suite wollte man einen schlanken Browser bauen. In den Release Notes von damals liest man als Designziele unter anderem "Speed, Speed und Speed".
Browser-Tabs, clevere Suche: Viel Neues für Umsteiger
Gerade mit der Version 1.0 bewegte Firefox viele Surfer zum Umstieg: Das noch neue Surfen auf mehreren Webseiten über Tabs, eine Integration von RSS-Feeds als sogenannte "Live-Bookmarks", eingebaute Felder für Anfragen an Suchmaschinen – Firefox behauptete damals mit Fug und Recht von sich "The Browser, Reloaded" zu sein.
Firefox: Beliebtester Browser in Deutschland
Mit einem Marktanteil von über 42 Prozent ist Firefox noch immer der beliebteste Browser in Deutschland, der zweitplatzierte Internet Explorer kommt auf etwas mehr als 25 Prozent. Allerdings musste Firefox in den letzten Monaten Verluste hinnehmen, seit er im Jahr 2010 mehr als die Hälfte der Surfer in Deutschland für sich gewann, gab er stetig Nutzer an Google Chrome ab. Bei den Lesern von CHIP Online ist Firefox trotz des Aufstiegs des Googles-Browsers noch immer ein Hit: Rund 47 Prozent unserer Leser starten auf ihrem Desktop den Open-Source-Browser.
Alle Highlights von Firefox
Nach Streitigkeiten wechselte Mozilla zweimal den Namen und landete schleßlich bei Firefox. In der Fotostrecke sehen Sie, wie der extrem abgespeckte Browser über die Jahre gewachsen ist und wie Mozilla Schritt für Schritt Firefox wieder optimiert hat. Wir zeigen die Highlights von Version 0.1 bis zur aktuellen Version 15 und blicken auf die nächsten Schritte der Entwicklung. (jg)
|
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
23.09.12, 19:18
|
|
Chuck Norris sein Vater
Bedankt: 13.575
|
FF hat sich so "optimiert" und "weiterentwickelt, dass dieser Browser mittlerweile zu einem Monster gewachsen ist. Ink. aller damit verbundenen Risiken.
Das sage ich jetzt nicht nur so daher, sondern bin als ehemaliger "FF-Jünger" heute zu Opera gewechselt
BTW:
Der Downloadlink gehört eigentlich in die Freeware-Abteilung
|
23.09.12, 19:34
|
|
Süchtiger
Bedankt: 700
|
Zitat:
Zitat von gentleman-smart
BTW:
Der Downloadlink gehört eigentlich in die Freeware-Abteilung
|
Ja, ich habs der Vollständigkeit halber hier mit rein gepackt.
|
|
|
23.09.12, 19:19
|
|
Newbie
Bedankt: 73
|
Benutze den Browser seitdem ich Internet besitze.
Meiner Meinung nach ist es einfach der beste Browser im Web.
Und mit dieser Meinung steh ich wohl nicht alleine da.
|
|
|
23.09.12, 19:40
|
|
Anfänger
Bedankt: 4
|
bin vor 3 iahren von opera auf FF umgestiegen. wegen der vielen plugins und möglichkeiten der anpassung.
opera läuft aber "geschmeidiger". oder der FF ist bei mir überladen (habe 30 plugins). ka
mal sehn wann chrome den FF überholt. google ist schon mächtig was "werbung" und "pushen" angeht...
|
|
|
08.03.13, 20:47
|
|
CAPTAIN CAPSLOCK
Bedankt: 612
|
Zitat:
Zitat von dudial
opera läuft aber "geschmeidiger". oder der FF ist bei mir überladen (habe 30 plugins). ka
|
  n Polo ist auch schneller als n mercedes mit nem 30t Hänger
Natürlich ist er mit 30 plugins überladen
Habe zeitweise mal Opera und Chrome getestet und kann die angeblichen Vorteile nicht nachvollziehen. Weder Opera noch chrome läuft schneller oder flüssiger.
|
|
|
24.09.12, 11:33
|
|
Mitglied
Bedankt: 4.049
|
Bin ich hier der einzige, bei dem Firefox im Vergleich zu Chrome ein wenig "schwerfällig" läuft? also ohne addons. Besonders auf youtube läuft das alles viel unrunder als bei chrome.
Leistung hat der PC mehr als genug. Treiber und so ist alles aktuell und SSD ist verbaut.
|
|
|
24.09.12, 12:09
|
|
bibabutzelman*
Bedankt: 3.814
|
Das gleiche Problem hab ich auch, deshalb auf chrome gewechselt.
|
|
24.09.12, 14:47
|
|
Stammi
Bedankt: 1.033
|
Damals war Firefox schnell und innovativ. Nutze ihn zwar immer noch, aber inzwischen stimmt der Satz von Smarti 100%. Er ist wirklich ein schwerfälliges Monster geworden, zumindest auf meinem System.
|
|
|
08.03.13, 19:49
|
|
Banned
Bedankt: 1.075
|
FF ist einfach Kult :-)
|
|
|
08.03.13, 20:19
|
|
gar nicht da
Bedankt: 253
|
FF lief vor Jahren bei mir schon nicht so toll und dann habe ich Seamonkey getestet und bin dabei geblieben.
|
|
|
08.03.13, 20:48
|
|
Rich
Bedankt: 322
|
Guckt mal aufs Datum leute
|
|