myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Autos und Motorräder
Seite neu laden

CarHifi System ?

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 20.09.12, 18:16   #1
BillyBoy17
Newbie

Bedankt: 1
BillyBoy17 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard CarHifi System ?

Hi Leute,
ich bin auf der Suche nach einem Soundsystem für mein Auto...

- Opel Astra G Bj. 98
- Budget : 400-500 €
- Musikrichtung: House, Dnb, Pop (Charts)
Habe mich etwas schlau gemacht und überall liest man, dass eine Dämmung unverzichtbar für eine gute Soundquali ist ... Dachte da an Alubutyl ist das gut ?

Dann der Adapterring .. Kann der aus Kunststoff sein wenn ich Dämme ? oder sollte der aus GFK o.ä. sein ?

Ein Autoradio habe ich bereits ... is ein JVC .. fragt mich aber nich welches ..

Und das wichtigste zuletzt ... Soundsystem und Endstufe ... Was ist im mom (im preislichen Rahmen) von der Soundqualität gut ? lege wert auf guten Klang, denn iwann später möcht ich noch ein Sub in den Kofferraum bauen.

Danke schonmal für alle Tipps !! Mfg BB
BillyBoy17 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 20.09.12, 20:54   #2
harterkarl
Harter<3

Bedankt: 61
harterkarl erschlägt nachts Börsenmakler | 10601 Respekt Punkteharterkarl erschlägt nachts Börsenmakler | 10601 Respekt Punkteharterkarl erschlägt nachts Börsenmakler | 10601 Respekt Punkteharterkarl erschlägt nachts Börsenmakler | 10601 Respekt Punkteharterkarl erschlägt nachts Börsenmakler | 10601 Respekt Punkteharterkarl erschlägt nachts Börsenmakler | 10601 Respekt Punkteharterkarl erschlägt nachts Börsenmakler | 10601 Respekt Punkteharterkarl erschlägt nachts Börsenmakler | 10601 Respekt Punkteharterkarl erschlägt nachts Börsenmakler | 10601 Respekt Punkteharterkarl erschlägt nachts Börsenmakler | 10601 Respekt Punkteharterkarl erschlägt nachts Börsenmakler | 10601 Respekt Punkte
Standard

meiner meinung nach lohnt es sich nicht für so ein altes auto soviel geld auszugeben
harterkarl ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 20.09.12, 21:19   #3
deadsoul
Mitglied

Bedankt: 201
deadsoul ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Hi,

Dämmung ist zu empfehlen. Es geht auch ohne, aber besser ist mit. Alubutyl ist gut. Gibt da aber auch Unterschiede.

Adapterring muss stabil sein d.h. Holz (Mdf oder besser Mutliplex), Stahl, Alu... Mdf reicht aber in der Regel vollkommen aus. Die härteren Materialien sind entweder nice to have oder für die richtigen Car-Hifi-Freaks.
Kurzum, hast du jemand an der Hand, der dir günstig Adapter aus z.B. Alu anfertigen kann, nimm die, ansonsten Mdf.

Ich kann dir momentan nur das [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] an's Herz legen. Könnte aber für dein Budget ein wenig zu teuer sein, da noch Endstufe, Kabel und Dämmung dazu kommt.
Kenne aber momentan sonst kein anderes System...
Marken die, neben µ-Dimension, gute Systeme haben sind z.B. Eton, Hertz, Audio System (glaub mittlerweile heißen die Gladen), Rainbow, mehr fallen mir gerade nicht ein...

Bei der Endstufe kommt es darauf an, ob du nur eine für die Lautpsrecher möchtest und später noch eine 2te für den Sub oder ob du gleich ne 4 Kanal für alles nimmst, so, dass du nur noch einen Subwoofer nachrüsten musst.
Ich persönlich finde 2 Endstufen besser, Vorteil: Man ist flexibler, Nachteil: Insgesamt teurer.
Gute Hersteller: Eton, Audio System, µ-Dimension, Kove, Audison, und noch paar, die mir entfallen sind (bin nicht mehr soooooo aktuell auf dem Gebiet, Hobbywechsel vor paar Jahren )

MfG
deadsoul ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 21.09.12, 13:16   #4
BillyBoy17
Newbie

Standard

@harterkarl
ja stimmt schon allerdings kann ich das Soundystem beim Verkauf wieder ausbauen und wieder benutzen oder verkaufen von daher ...

@deadsoul
danke für die ausführliche Information ^^ .. werde mir dann wohl von den marken ein paar Systeme anschauen ... zur Endstufe ... erst einmal eine 2 Kanal für das Frontsystem ... vielleicht reicht mir das ja auch vollkommen aus und ich bau kein sub mehr rein ... jenachdem mal schaun
Zu den Adapterringen .. ich wüsste da schon jmd .. aber wie sieht es denn mit [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] aus ?

Und noch eine Frage ... welchen Kabeldurchmesser soll ich denn benutzen wenn ich das Frontsystem über eine endstufe laufen lasse ?
Ungelesen 21.09.12, 21:25   #5
deadsoul
Mitglied

Bedankt: 201
deadsoul ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Also wenn die Adapter von Just-Sound so gut passen, wie angeprießen, wären sie natürlich eine gute Alternative.
Falls du bei ihm bestellen solltest, kannst ja zur Sicherheit nochmal nachfragen, ob die bei deinem Modell so gut passen. Und kannst ja auch nachfragen, was er dir für dein Budget zusammenstellen würde. Er hat Ahnung von der Materie

"Mein" Fachhändler hatte mir damals bei meinem Vorhaben (ca. 1000-1200w/rms) 21er Kabel angedreht. Er hätte mir auch, wie von mir gewünscht, 35er Kabel verkauft, aber er meinte, dass 21er vollkommen ausreicht...
Sollte bei dir auch passen. So 20 bis 25 qmm.
deadsoul ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 23.09.12, 17:42   #6
naster c
Ist öfter hier

Benutzerbild von naster c

Bedankt: 214
naster c leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 959957 Respekt Punktenaster c leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 959957 Respekt Punktenaster c leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 959957 Respekt Punktenaster c leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 959957 Respekt Punktenaster c leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 959957 Respekt Punktenaster c leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 959957 Respekt Punktenaster c leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 959957 Respekt Punktenaster c leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 959957 Respekt Punktenaster c leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 959957 Respekt Punktenaster c leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 959957 Respekt Punktenaster c leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 959957 Respekt Punkte
Standard

Wenn du mit der Stichsäge umgehen kannst,Adapterringe selbst bauen-MDF ist sehr gut geeignet!
Bei den Plastikdingern hast du das Problem,dass die Lautsprecher nicht so gut halten und fest sitzen...außerdem schwingt der Mist mit und dann kannst du dir das dämmen auch sparen.

Wenn es gebraucht sein darf ,würde ich bei EGay mal die Augen offen halten.
Lieber gut und gebraucht als neu und scheisse!

Ich könnte dir jetzt auch eine Menge Marken aufzählen,die im Astra gut klingen aber es muss Dir gefallen.

Subwoofer würde ich auf jeden Fall nehmen!!!

Eine gute 4Kanal Endstufe würde ich verbauen> Kanal 1&2 fürs Frontsystem und Kanal 3&4 (gebrückt)für den Subwoofer.

Kabel sollte um die 20qmm liegen-das sehe ich auch so.

@HarterKarl : Was hat die Klangqualli mit dem Baujahr zu tun ?so ein quatsch!!!
naster c ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 23.09.12, 19:45   #7
Racer X
Der Bürger King

Benutzerbild von Racer X

Bedankt: 604
Racer X ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Also du solltest das Kabel (Strom) der Endstufe anpassen.

Dann würde ich auf jedenfall ein Kompo system nehmen mit Frequenzweiche. Bischen Dämmung sollte schon sein, wie schon von den anderen geschrieben stabile adapter ringe und die Kabel (Strom und Signal, Cinch) einzeln legen, also Strombeispielsweise Links und Chinch auf der Rechten seite des Fahrzeuges (sonst kann es zu störgeräuschen kommen)
Ungelesen 29.09.12, 16:00   #8
BillyBoy17
Newbie

Standard

okay danke für die weiteren Beiträge .. ich werde mich die Woche über mal bei Fachhändlern schlau machen und poste dann mal eine Zusammenstellung, zu der ihr natürlich auch euren Senf abgeben könnt wenn ihr wollt ... Danke nochmals an alle
Antwort