Der koreanische Elektronikkonzern Samsung hat die sofortige Verfügbarkeit der ersten transparenten Displays für die Verwendung im kommerziellen Bereich bekanntgegeben. Den Anfang macht ein recht kompaktes Modell, das als Teil einer Werbevitrine verwendet wird.
Wie Samsung über sein offizielles Unternehmens-Blog mitteilte, wird das NL22B als "All-in-One-Schaukasten" vertrieben. Dies soll neue Möglichkeiten der Vermarktung von Produkten im Einzelhandel eröffnen. Dabei wird ein durchsichtiges LCD-Panel mit einer Diagonale von 22 Zoll auf das Frontglas des Schaukastens montiert.
Samsung NL22B
Auf dem Bildschirm können Animationen, Bilder und diverse andere Inhalte angezeigt werden, die mit dem im Schaukasten ausgestellten Produkt interagieren. Die anderen drei Seiten der Vitrine sind mit Schutzglas ausgestattet, um genügend Licht einfallen zu lassen, damit das Produkt gut präsentiert werden kann.
Samsung wirbt unter anderem damit für das NL22B, dass es eine höhere Lichtdurchlässigkeit aufweist als die Produkte anderer Hersteller. Das All-In-One-Kit von Samsung enthält neben dem eigentlichen Schaukasten auch noch einen darin eingebauten PC, Lautsprecher und eine LED-Leiste zur Beleuchtung der jeweils ausgestellten Produkte.