Hallo,
ich(22, Student auf Lehramt) weiß nicht wie ich anfangen soll, also starte ich einfach mal.
Es geht hier um meinen Bruder (20 Jahre, Realschulabschluss und abgeschlossene schul. Ausbildung zum technischen Assisten für Informatik).
Jetzt kommt so das Problem, er scheint keine Lebensenergie zu haben bzw. ihm geht ALLES am Arsch vorbei, nicht so trotzig wie bei kleinen Kindern, sondern eher, dass er immer schön vor seinem Laptop gammelt und nichts freiwillig macht.
Seit einem Jahr hänge ich ihm am Arsch, dass er sich eine Ausbildung suchen sollte, aber bis heute hat er fast nichts getan. Eine Bewerbung kurz vor Anfang August rausgeschickt, die (welch Wunder) als Absage wiedergekommen ist.
Nun war ich im Urlaub gewesen, in der Zeit hatte er ein Termin am Montag beim Arbeitsamt, bei einem sehr fähigen Berufsberater, der ihm DREI (!) Adressen gegeben hat, wo es noch freie Ausbildungsstellen gibt. Ich kam gestern nach Hause und was muss ich erfahren, er hat bisher gar nichts gemacht!!!
Er hockt einfach nur vor seinem Laptop und vegetiert dahin, zockt iwelche dummen Spiele (wie S4 League), chattet mit "Freunden" die min 5 Jahre jünger sind oder guckt Animes (jap. Zeichentrick)!
Geistig ist er für mich sogesehen zurückgeblieben.
Jetzt kommt meine Frage:
Was kann ich jetzt noch machen?
Meine Eltern haben nach der Trennung 2005 nie wieder ein Wort miteinander gewechselt und andere Verwandte wollen/können mir nicht helfen und ich hab keine Lust/keine Kraft mehr, da mein Studium viel mehr Aufmerksamkeit bräuchte als es das bisher bekommen hat!
Freue mich über jede halbwegsgute Antwort