Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
|
24.08.12, 09:32
|
|
Auf den Punkt
Bedankt: 2.107
|
Breivik zu 21 Jahren Haft verurteilt
Zitat:
Anders Breivik ist zurechnungfähig - und muss deshalb für die Anschläge von Oslo und Utøya ins Gefängnis. Ein Gericht in Norwegen verurteilte den Attentäter zu 21 Jahren Gefängnis mit anschließender Sicherungsverwahrung. Damit folgten die Richter nicht dem Antrag der Staatsanwaltschaft.
Oslo - Anders Breivik ermordete 77 Menschen - und muss dafür 21 Jahre ins Gefängnis. Damit verhängten die Richter die Höchststrafe. Zudem setzten sie eine anschließende Sicherungsverwahrung fest. Mit diesem Urteil fand das Verfahren gegen den Attentäter von Oslo und Utøya mehr als ein Jahr nach Breiviks Anschlägen ein Ende.
Die Richter - die Vorsitzende Wenche Elisabeth Arntzen, ein Beisitzer sowie drei Laienrichter - stuften Breivik als zurechnungsfähig ein. Dies ist entscheidend dafür, dass Breivik nun als politischer Extremist verurteilt wurde und nicht als geistig gestörter Fanatiker in psychiatrische Behandlung geschickt wird. Das Urteil fiel einstimmig. Nach norwegischem Recht darf bei begründeten Zweifeln an der Zurechnungsfähigkeit keine Gefängnisstrafe verhängt werden.
Die Frage nach Breiviks Zurechnungsfähigkeit stand im Zentrum des Verfahrens. Gutachter waren hierüber zu unterschiedlichen Ergebnissen gekommen. Die Staatsanwaltschaft hatte auf unzurechnungsfähig plädiert. Es sei "schlimmer, einen psychotischen Menschen irrtümlich in Haft zu nehmen als einen nicht-psychotischen in eine Zwangspsychiatrie".
Breivik nahm den Urteilsspruch im Gerichtssaal mit einem Lächeln auf. Der Angeklagte selbst hatte sich im Prozess vehement dagegen gewehrt, für unzurechnungsfähig erklärt zu werden. Breiviks Anwalt hatte am Donnerstag mitgeteilt, sein Mandant werde das Urteil nicht anfechten, sollte er für zurechnungsfähig erklärt werden.
Richterin Arntzen sagte vor der Verkündung des Strafmaßes, das Urteil umfasse etwa 90 Seiten. Es wird erwartet, dass die Verlesung mehrere Stunden in Anspruch nimmt.
Breiviks Täterschaft stand nie in Frage. Der 33-Jährige hatte gestanden, am 22. Juli 2011 im Regierungsviertel von Oslo acht Menschen mit einer Autobombe getötet und anschließend auf der Insel Utøya 69 Teilnehmer eines Ferienlagers erschossen zu haben. Breivik zeigte keine Reue, sondern rechtfertigte seine Taten als notwendige Maßnahme gegen die islamistische Unterwanderung Norwegens und Europas.
Der Prozess gegen Breivik war eine Belastungsprobe für das ganze Land - insbesondere, weil eine unabhängige Kommission zum Ergebnis gekommen war, dass die Attentate hätten verhindert werden können, wären die Sicherheitsorgane besser vorbereitet gewesen.
In Kürze mehr bei SPIEGEL ONLINE.
|
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
24.08.12, 09:42
|
|
Anfänger
Bedankt: 4
|
Nur 21 Jahre... wie Lächerlich ist das denn. Und Assange muss um die Todesstrafe in den USA fürchten.
Da läuft etwas ganz ganz Falsch!!
|
|
|
24.08.12, 09:57
|
|
Mitglied
Bedankt: 300
|
@Novabroken
Wenn man sich mit den Gesetzen einigermaßen auskennt, wuesste man das es in Norwegen weder Todesstrafe, noch lebenslange Haftstrafe gibt, deshalb ist folgende Aussage wichtig:
Zitat:
...21 Jahren Gefängnis mit anschließender Sicherungsverwahrung...
|
demnach duerfte der Kerl normalerweise nie wieder eine Vollzugsanstalt verlassen, demnach ist das Urteil doch ok, mehr konnten die Richter nicht verhaengen nach der Gesetzeslage in Norwegen. Ach ja, in Deutschland waeren es 15 Jahre + Sicherungsverwahrung gewesen
Das Assange die Todesstrafe in den USA zu fuerchten hat, hat mit diesem Thema wohl oder uebel ganz und garnichts zu tun.
|
|
|
24.08.12, 09:57
|
|
DAU
Bedankt: 489
|
ihast du eigentlich nur die überschrift gelesen novabrocken?ist halt so , das norwegische gesetz ermöglicht keine strafe die höher ist als 21 jahre, da aber sicherheitsverwahrung angeordnet werden kann und wurde spielt das tatsächlich keine rolle, der kommt nicht raus
|
|
|
24.08.12, 10:00
|
|
Sexgott
Bedankt: 34.448
|
Zitat:
Zitat von Novabroken
Nur 21 Jahre... wie Lächerlich ist das denn.
|
der kann jetzt im gefängnis weiterlächeln und den rest seines lebens die notwendige maßnahme des norwegischen gerichts geniessen.
|
|
24.08.12, 10:22
|
|
Mitglied
Bedankt: 106
|
Und den Steuerzahlern liegt er für den Rest seines lebens wieder mal auf der Tasche. Ist das nicht toll
Bei sowas sollte man die Todesstrafe vielleicht wieder einführen.
|
|
|
24.08.12, 10:42
|
|
Mitglied
Bedankt: 88
|
das krasse is ja das es ihm nicht mal etwas ausmacht für den rest seines lebens im knast zu sein.
er hat seine freiheit für seine ideologien geopfert.
|
|
|
24.08.12, 10:46
|
|
Postillon24
Bedankt: 722
|
So jemand kannste nich mehr helfen, der kann zwar weiter grinsen aber irgendwann gehts ihm an die Psyche (sofern davon noch was übrig sein sollte). Mehr kann man aus der Demokratie nicht rausholen. Richtiges Urteil, bin nur froh dass der Sack nicht in sowas rein kommt:
http://4.bp.blogspot.com/_mmBw3uzPnJ..._norway_24.jpg
sondern in so eines 
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
24.08.12, 12:54
|
|
Newbie
Bedankt: 100
|
Zitat:
|
Nein nein nein,
das ist ein ganz falscher Weg.
Wer das fordert hat keine Ahnung, wenn es so effektiv wäre hätte man es nie abgeschafft.
|
|
|
24.08.12, 13:13
|
|
Anfänger
Bedankt: 1
|
Hinrichten klappt finde ich nicht, schon besser, dass es die Todesstrafe nicht mehr gibt. Aber ihn wieder in Freiheit zu entlassen und menschliche Ressourcen für ihn zu verwenden - das hat er meiner Meinung nach nicht verdient. Auch wenn Rechtsexperten mir jetzt sicherlich widersprechen werden.
|
|
|
24.08.12, 13:15
|
|
Sexgott
|
die zeit im knast wird für ihn die hölle. es wird genug geben, die ihn auf grund ihrer herkunft und seiner taten nicht gerade sympathisch finden.
die todesstrafe gibt es in norwegen nicht. er hat aber das volle programm abbekommen.
|
|
24.08.12, 13:15
|
|
Erfahrenes Mitglied
Bedankt: 607
|
Na dann bleibt nur zu hoffen das nicht irgendein Depp auf die Idee kommt, die Gesetze innerhalb dieser 21 Jahre zu ändern oder irgendso'n Psychodoktor keine Bedrohung mehr in ihm sieht und doch nochmal rauskommt...
|
|
|
24.08.12, 13:38
|
|
Auf den Punkt
|
Kannst wohl davon ausgehen, dass der nie mehr rauskommt.
(Und falls doch, so dürften schon einige schon auf ihn warten...)
|
|
|
24.08.12, 13:55
|
|
auf der Suche
Bedankt: 138
|
Zitat:
Zitat von MC_Giver
Und den Steuerzahlern liegt er für den Rest seines lebens wieder mal auf der Tasche. Ist das nicht toll
|
Was nicht toll ist, ist deine Einstellung bei der du Geld mit Menschenleben gleichstellst! Immer dieses Genöle um "mein Geld"...
|
|
|
24.08.12, 14:05
|
|
Freak
Bedankt: 986
|
wie schon andere angesprochen haben, ist die Todesstrafe uneffektiv und er wird, auch wenn sich die gesetzeslage ändert, nicht mehr frei werden.
er hat die höchststrafe bekommen, mehr ist nicht möglich.
in andern Ländern werden Kriegsverbrecher für mehr als hundert jahre hinter gitter gebracht, in norwegen ist es eben nicht möglich.
so what?
|
|
24.08.12, 14:35
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 439
|
gegen das Urteil kann man nichts sagen, aber dass sein Zimmer so viel Luxus hat und dazu ihn noch n Arbeitszimmer inkl. Laptop (ohne internet) oben drauf noch n Fitnessraum in der a**** gesteckt wird - geht überhaupt nicht. Und das nur weil der "arme" ganz alleine ist - was auch totaler Mist ist. Die sollten den mit anderen Häftlingen in eine zelle stecken, damit er da mal Leiden sollte - am besten mit denen die auch lebenslang haben.
EDIT: eigenartig.. Ich kann nichts davon lesen, zur welche Religion er gehört - oder war das nur bei Moslems wichtig?
|
|
|
24.08.12, 15:18
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 64
|
Nochmal: WAS genau ist hier Luxus? Glaubst du denn bitte ernsthaft das IRGENDWER ein Interesse daran hat, Breivik ein schönes Leben zu machen? Nee, Kollege. Im Leben nicht.
Edith meint: Im Thread verrutscht, sorry.
|
24.08.12, 15:21
|
|
Erfahrener Newbie
|
Meiner Meinung nach ist genau das der Luxus. Klar ist es kein Hotel, aber ich denke das ist schon zu viel - also für so einen wie ihn. Für jemanden der etwas geklaut hat oder ähnlichem ist so etwas auch ok, aber dem sollte alles weggenommen werden.
@cleber: ich glaube du hast die Ironie nicht verstanden.
|
|
|
24.08.12, 15:44
|
|
Echter Freak
Bedankt: 3.945
|
Nach den Bildern seines künftigen Aufenthaltsorts und dem lebenslangen Wegsperren zu urteilen, sieht es eher nach einem einsamen, simulierten Raumflug zum Transpluto aus.
Viel Spass und gute Reise...
|
|
|
24.08.12, 15:47
|
|
Erfahrener Newbie
|
Jeder hat eine andere Vorstellung unter Luxus. Deshalb ist es auch ok wie du denkst. Wie gesagt ist das meine Meinung. Ich denke darüber braucht man auch nicht weiter diskutieren. das Urteil wurde ausgesprochen und viele geben sich damit auch zu Frieden bzw. sind froh jetzt darüber. das ist hier das wichtige. außer die Staatsanwälte verbocken noch alles.
|
|
|
24.08.12, 16:22
|
|
Banned
Bedankt: 1.376
|
Zitat:
Zitat von trovato
Du vergleichst Äpfel mit Birnen. In den USA würde er auch die Todesstrafe oder aber zumindest lebenslange Haft bekommen.
Er hat außerdem die, nach norwegischem Recht, Höchststrafe erhalten. So what?
Übrigens muss Assange nicht um die Todesstrafe fürchten, die wird es auch weiterhin geben, sondern er muss die Todesstrafe fürchten. 
|
In den USA würde er sogar für jeden einzelnen Mord jeweils einmal die Todesstrafe bekommen.
|
|
|
24.08.12, 16:34
|
|
♣ Operator ♣
Bedankt: 1.019
|
Zitat:
Zitat von MC_Giver
Bei sowas sollte man die Todesstrafe vielleicht wieder einführen
|
Ja, und alle "nicht arbeitenden" Harz 4 Empfänger gleich mit. . . die liegen auch
allen nur auf der Tasche.
|
24.08.12, 16:43
|
|
Silent Running
Bedankt: 22.375
|
Zitat:
Zitat von mrPants
...hast du eigentlich nur die überschrift gelesen novabrocken?
|
Einigen Leuten genügt eben nur die Überschrift oder das Fettgedruckte in Boulevardblättern.
Mit einem IQ eines selbstgestrickten Schafwollpullovers wären sie beim weiterlesen oder -denken einfach überfordert.
Du und ich vergeben ihnen...Amen !
Man weiß ja nie, welche "Krankheiten" Novabroken bisher durchstehen musste...selbst die besten Ärzte sind gegen so etwas machtlos.
|
|
|
24.08.12, 16:47
|
|
Erfahrenes Mitglied
Bedankt: 461
|
Zitat:
Zitat von MC_Giver
|
Brillanter Vorschlag - damit Breivik-Anhänger ihn auch noch als Märtyrer anhimmeln können!
Sollte Breivik jemals Kontakt zu anderen Häftlingen haben, so werden die ihm sein Leben zur Hölle machen und das befriedigt mich innerlich sogar ein wenig!
|
|
|
24.08.12, 16:54
|
|
Profi
Bedankt: 1.268
|
Zitat:
Zitat von MC_Giver
|
die todesstrafe ist erwiesenermaßen teurer(bürokratie etc) und umwegiger(muss tausend mal unterzeichnet, 10 gnadengesuche abgelehnt etc werden) UND wirkt entgegen so manchem glauben NICHT abschreckend. von daher bin ich froh das die meisten nationen davon absehen.
|
|
|
24.08.12, 17:12
|
|
Sexgott
|
ich seh jetzt auch nicht so den ganz großen luxus darin, dass er den rest seines lebens auf dem holzschemel sitzen und solitaire oder minesweeper spielen darf.
|
|
24.08.12, 17:21
|
|
Silent Running
Bedankt: 22.375
|
Bitte nicht wieder die Todesstrafe diskutieren. da gibts schon Threads.
Und Breivik sollte sich in der Haft niemals beim "Gemeinschafstsduschen" nach einem Stück heruntergefallener Seife bücken.
Ich kenne "Erzählungen"" von Kindermördern aus Sicht der "Gegenseite"...und Breivik war unter anderen auch einer (Jugendlager) !
|
|
|
24.08.12, 18:25
|
|
Profi
Bedankt: 1.869
|
Zitat:
Zitat von Beyond Birthday
die todesstrafe ist erwiesenermaßen teurer(bürokratie etc) und umwegiger(muss tausend mal unterzeichnet, 10 gnadengesuche abgelehnt etc werden) UND wirkt entgegen so manchem glauben NICHT abschreckend. von daher bin ich froh das die meisten nationen davon absehen.
|
ob abschreckend oder nicht.
wenn es die todesstrafe in deutschland geben würde und ich einen mord begehe war ich meinem handeln bewusst und habe mein recht auf leben bewusst verspielt. (will jetzt hier keine diskussion über pro/contra todesstrafe anfangen, ist nur wie ich das sehe)
|
|
|
24.08.12, 19:21
|
|
Auf den Punkt
|
Hätte sich Breivik von einer Todesstrafe abschrecken lassen?
Vermutlich nicht, also ist das Pro/Contra uninteressant.
|
|
|
24.08.12, 19:36
|
|
Chuck Norris
Bedankt: 5.859
|
Breivik forderte sogar für sich die Todesstrafe. Ihn mit dieser Strafe zu adeln und zum Märtyrer zu machen ist wohl das Dümmste was man tun kann. Gerade weil er sich öffentlich so produzieren konnte, wäre selbst bei einer theoretischen Möglichkeit davon abzusehen.
|
|
|
24.08.12, 20:25
|
|
Aw Yiss!
Bedankt: 3.089
|
Zitat:
Zitat von UltimateCreature
die zeit im knast wird für ihn die hölle. es wird genug geben, die ihn auf grund ihrer herkunft und seiner taten nicht gerade sympathisch finden.
|
Ich habe mich möglicherweise verhört, oder etwas missverstanden, aber ich denke, mitbekommen zu haben, dass für ihn extra ein eigener Block errichtet wird.
|
|
|
24.08.12, 21:07
|
|
Erfahrenes Mitglied
Bedankt: 327
|
Leider hat man ihm auch noch gegeben was er wollte: Man widmet ihm die volle Aufmerksamkeit.
ISt es denn so ein großer Unterschied in die Psychatrie oder ins Gefängnis zu kommen ?
Fand diese Gerichtsverhandlung total lächerlich, diesen lang gezogenen Prozess. So einer gehört mit der Höchststrafe bestraft.
Zitat:
Es sei "schlimmer, einen psychotischen Menschen irrtümlich in Haft zu nehmen als einen nicht-psychotischen in eine Zwangspsychiatrie".
|
Wieso interessiert es ob dieser Unmesch leidet oder nicht ?
|
|
|
24.08.12, 21:10
|
|
Newbie
Bedankt: 38
|
Sabu von LulzSec kann bis zu 124 Jahre bekommen. (Andere Länder, andere Gesetze)
Zitat:
Eingeknickt ist der arbeitslose New Yorker mit zwei kleinen Kindern offenbar, weil ihm für insgesamt zwölf Anklagepunkte bis zu 124 Jahre Gefängnis drohen und er befürchten musste, seine Kinder nicht wiederzusehen. Er gab den Behörden auch von LulzSec entdeckte Schwachstellen preis und soll dazu beigetragen haben, dass mehr als 300 Angriffe vereitelt wurden. Seine Informationen und Mitwirkung führten zur Verhaftung mehrerer angeblicher Mitglieder von LulzSec sowie Antisec in Großbritannien, Irland und den USA.
|
24.08.12, 21:21
|
|
.........................
Bedankt: 71
|
Zitat:
Zitat von LaraKuschelmonster
Nein nein nein,
das ist ein ganz falscher Weg.
Wer das fordert hat keine Ahnung, wenn es so effektiv wäre hätte man es nie abgeschafft.
|
Also hättest du Hitler damals auch nicht hingerichtet? (Wenn er es nicht selbst getan hätte?)
Diese ganzen Leute die meinen, die Todesstrafe wäre der falsche Weg, kotzt mich an. Wir reden immerhin von einem Mann der über 70 Menschen getötet hat.
Dir war es sicherlich auch scheiß Egal ob Osama bin Laden erschossen wurde (was ich bis heute noch bezweifle), oder hättest du ihn einen Prozess machen wollen?
son Unsinn...
|
|
|