Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
23.08.12, 20:08
|
|
Like a Boss !
Bedankt: 0
|
Probleme mit dem Jugendamt
Nabend,
Meine Familie und ich haben ein Problem mit dem Jugendamt, seit dem wir so eine neue tuse bekommen haben gibt es nur noch stress, mit der alten Frau vom Jugendamt war immer alles super und sie hat wirklich gezeigt das sie uns helfen wollte.
nun zum Problem, mein Bruder (13) hatte als kleines Kind einen Fieberkrampf und ist seitdem Lernbehindert, anfangs war es echt schwierig mit ihm und alles und das Jugendamt hat und Unterstützt.
nun bessert sich eigentlich alles langsam mit dem Verhalten von meinem Bruder doch als wir eine neue Jugendamt hilfe bekommen haben begann das problem das sie nur daraus aus ist ihn ins Heim zu bringen wo er ja so viel besser betreut wird und alles, wir haben und von anfang an dagegen gewehrt ihn ins Heim zu schicken, weil wir ja wissen das es sich bessert und es eigentlich garnicht nötig ist. Heute war die Frau wieder da und meinte zu uns wenn wir nicht einwilligen ihn ins Heim zu schicken dann sorgt sie dafür das wir das sorgerecht verlieren.
Nochmal was zu der Frau: sie ist arrogant, von ihrer art zu reden bekomme ich das kotzen, sie redet so als wäre sie was besseres und versucht halt nur ihn aus der familie zu bekommen, wir leben in guten Verhältnissen, sind nicht reich und nicht arm und haben alles was so zum Leben nötig ist. Ich habe eine Große schwester die eine Tochter hat und noch einen weiteren kleinen Bruder. Alle sind normal aufgewachsen ohne irgendwie negativ aufzufallen, alle sind geistich normal und haben keine probleme mit schule und mit dem Leben. Und jetzt erpresst uns die frau ..
hoffe ihr könnt mir irgendwie sagen wie wir uns dagegen wehren können ..
wenn ihr weitere infos braucht sagt bescheid
|
|
|
23.08.12, 20:16
|
|
Profi
Bedankt: 1.593
|
Also ich würde sagen dass du deine Zeit sehr viel Sinnvoller nutzen würdest, wenn du dich mit diesem Problem direkt an das Jugendamt wendest.
Übrigens nicht du alleine sondern die ganze Familie.
Leider gibt es immer solche Leute. Ob bei Banken, Ämtern, Sonstwo ... dann sorgt man halt dafür dass das entsprechende Institut sich da hinter klemmt und der mal auf die Finger haut oder sogar schaut ob das der richtige Job für sie ist.
Zudem wird eure alte Helferin ja sicher auch ein Wörtchen dazu sagen können wenn es zum Streit kommt.
Am besten versucht ihr sie da mit einzuspannen, damit sie euch hilft.
|
|
|
23.08.12, 20:23
|
|
Like a Boss !
|
Ja das wäre sicher Sinnvoll, doch darf sie uns Überhaupt so Erpressen?
Ich schau morgen mal ob ich noch die Nummer der alten helferin haben und werde mich mal mit der in Verbindung setzten und ein Termin vereinbaren.
unsere angst ist einfach das sie jetzt Gerechtlich oder so gegen uns Vorgeht und uns das sorgerecht entziehen.. :/
|
|
|
23.08.12, 20:29
|
|
Profi
Bedankt: 1.593
|
Natürlich darf sie euch nciht erpressen.
Und auch damit zu drohen grundlos das Sorgerecht zu entreißen ist einfach schwachsinn.
Angenommen deiner version entspricht genauso der wahrheit dass es absolut kein Grund gäbe entsprechende Schritte einzuleiten, dann kann ich mir auch beim besten Willen nicht vorstellen dass sie damit durchkommen würde.
Ist einfach wieder die typische Druck und Angst Masche die die alte abzieht.
Deswegen halt die alte helferin dazu holen damit die, wenn nötig, sich dazu äußern und euch unterstützen kann.
Aufjedenfall aber würde ich mir son Verhalten nicht gefallen lassen und das dem jugendamt melden. Dagegen muss etwas unternommen werden.
|
|
|
23.08.12, 20:38
|
|
Persona non grata
Bedankt: 261
|
Wie Setchan schon schrieb, gibt es in vielen Behörden "Mitarbeiter" die ihre "Kunden" herablassend behandeln. Damit muss man, solange es sich in Grenzen hält, zähneknirschend leben.
Die zuständige Dame vom Jugendamt muss ja die Gründe nennen, weshalb sie unbedingt deinen Bruder ins Heim schicken will. Dass euch die "Alte Helferin" weiterhelfen wird, bezweifel ich. Wird wohl nicht mehr ihr Zuständigkeitsbereich sein(?). Aber versuchen kann man es ja.
Wenn alle Stricke reißen, hilft da nur ein Fachanwalt. Aber der kostet natürlich einiges.
|
|
|
23.08.12, 20:32
|
|
Metal on Metal
Bedankt: 32
|
Wenn eure Fanilie so lebt wie du es schreibst, hat sie keinerlei Befugnisse.
Ich würde noch zu dem behandelnden Arzt deines Bruders gehen und
ihn um eine Beurteilung seinerseits bitten.Wenn es hart auf hart kommt
hast du was in der Hand.
|
|
|
23.08.12, 20:41
|
|
Like a Boss !
|
Wir werden uns aufjedenfall ans Jugendamt wenden, um das zu melden.
Sie behauptet halt das er hier nicht richtig gefördert wird und sowas, was ich nicht nachvollziehen kann da es sich ja sichtbar bessert.
Mein Bruder besucht ja bereits eine ganz Tags Klinik wo er gefördert wird.
was der Arzt sagt weiß ch nicht, darüber werde ich mich mal Informieren.
aufjedenfall danke ich euch für eure Tipps und Vorschläge und wir werden uns an Jugenadamt und an diee "alte Helferin" wenden wenn das alles nichts nützt werden wir uns ein Anwalt besorgen.
|
|
|
23.08.12, 21:28
|
|
♣ Operator ♣
Bedankt: 1.019
|
Zitat:
Zitat von Wayness
Tags Klinik wo er gefördert wird.
|
Leider ist es eine traurige Realität, dass die vom Jugendamt sehr viele Befugnisse haben. Wenn Ihr da an die richtige Arschkrampe geraten seid, wird es nicht einfach sich dieser zu erwehren.
Aber... Du schreibst er besucht eine Tagesklinik. Das heißt ja das es dort auch einen Behandler gibt. Ich würde als erstes mit dem das Gespräch suchen und Ihm die Lage schildern. Der wird sich ja schon ein Bild gemacht haben und euch den Rücken stärken wenn es hart auf hart kommt (und deine Angaben stimmen).
Evtl. einen Termin in der Klinik vereinbaren wo die Dame vom Jugendamt mit anwesend ist. Schule? Lehrer?, die das Verhalten und die Lebensumstände von eurer Familie kennen. Alle an Bord holen, die etwas zu der Lebenssituation aussagen können.
Viel Glück
|
23.08.12, 20:53
|
|
Metal on Metal
Bedankt: 32
|
Viel Glück  :
|
|
|
23.08.12, 21:12
|
|
Saiyajin
Bedankt: 240
|
Und wenn es gar nicht mehr geht würde ich mal zu einem anwalt gehen! der kann mit sicherheit euch auch mit Rat zuseite stehen was man machen kann und sollte!
|
|
|
23.08.12, 22:52
|
|
Persona non grata
Bedankt: 261
|
Kann mich da nur anschließen:
Viel Erfolg und das nötige Glück !  
|
|
|
26.08.12, 22:11
|
|
Anfänger
Bedankt: 39
|
Termin bei Ihrem Vorgesetzten machen (und auf diesen entsprechend vorbereiten).
Diesem die Situation genau erklären, auf die positiven Erfahrungen mit der vorherigen Betreuerin verweisen. Kritikpunkte an der Neuen im Detail vorher aufschreiben, alles gesagte sollte Hand und Fuss haben. Wenn es gut geht, zieht er sie vom Fall ab (ist schaffbar, habe in Ämtern auch schon oft genug Ärsche aufgerissen).
Wenn das scheitert, Anwalt.
Falls Ihr niemanden in der Familie habt, der richtig dicke Eier, einen gut sitzenden Anzug und eine gewisse Eloquenz hat, direkt Anwalt.
|
|
|
16.09.14, 13:47
|
|
Mitglied
Bedankt: 199
|
Hi ich wollte wissen,was ne freundin machen kann.
Ihr wurde das kind vor 2 wochen einfach weg genommen und jetzt wollen sie obwohl sie ihr kind gut behandelt immer in den kindergarten geht,usw.
Ihrem ex Frend geben.
Was kann sie machen ???
|
|
|
16.09.14, 15:20
|
|
Mitglied
Bedankt: 199
|
Ok,sie hat mir erzählt das ise sogar ein zettel unterschreiben sollte ,wo das sorgerecht an ihrem ex geht.
Im internet hatte ich den §1666 gefunden und das sie einfach die kinder wegnehmen können.Mir kommt es ja auch komisch vor,deswegen hatte ich hier gefragt.
Dachte hier kennt sich jemand zufällig aus.
Die sucht auch schon ein Anwalt.
Zitat:
aber warum hast du keinen neuen thread erstellt? hier ist der letzte post von 2012
|
Nächstesmal mache ich ein neuen auf.
|
|
|
16.09.14, 18:57
|
|
erudite
Bedankt: 21.690
|
Zitat:
Zitat von snak23
Ok,sie hat mir erzählt das ise sogar ein zettel unterschreiben sollte ,wo das sorgerecht an ihrem ex geht.
|
Nein, einfach so geht es nicht. Und wieso soll sie einen Zettel unterschreiben? Das Familiengericht bestimmt, an wen das Sorgerecht geht bei so etwas. Kein Zettel vom Jugendamt.
Hat der Ex das Sorgerecht beantragt? Wurde Klage eingereicht? Hat das Familiengericht bereits geurteilt?
Die Frau soll sich schleunigst einen Anwalt nehmen.
todays mood: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
16.09.14, 15:58
|
|
Chuck Norris sein Vater
Bedankt: 4.152
|
Ich denke mal ein Anwalt wäre die richtige Wahl anstatt eines Internet Forums . Aber wie die login2 schon sagt kann man nicht so ohne weiteres die Kinder der Mutter wegnehmen ! Da müssen schon triftige Gründe vorliegen !
|
|
|
17.09.14, 01:27
|
|
Legende
Bedankt: 34.774
|
Zuerst würde ich nachfragen welche Vorwürfe gegen die Kindesmutter vorgebracht werden.
Und ich würde ehrlich überlegen, ob die Mutter den Anforderungen bestmöglich nachkommt.
- Wird das Kind gut versorgt (nicht nur Pommes und Pizza)
- Hat das Kind einen geregelten Tagesablauf oder wird es vor dem TV geparkt?
- Wird es seinem Alter entsprechend gefördert?
- Wird es vor nicht altersgerechten Einflüssen geschützt?
- Hat es ein stabiles, liebevolles (Familien-)Umfeld, oder wechselnde "Väter"?
- Gibt es eventuell Nachbarn die negatives aussagen könnten?
Gibt es berechtigte Zweifel das ihr alles richtig macht, hilft nur die Flucht nach vorne und sofort Familienhilfe und Unterstützung bei der Versorgung bzw. Erziehung des Kindes anfordern. Guten Willen zeigen!
Gibt es nichts zu beanstanden und hat der Vater den Antrag gestellt, um (unterstellen wir ihm mal etwas böses) keine Alimente bezahlen zu müssen, bzw, in den Genuss des Kindergeldes zu kommen, muss man diesen Verdacht offen aussprechen. Immer vorausgesetzt das Kind ist in der jetzigen Situation gut betreut.
|
|
|