Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
22.08.12, 01:22
|
|
Der Ehrfurchtgebietene
Bedankt: 10
|
CPU-Kühler läuft auf hochtouren, alles andere läuft ganz normal.
Hallo zusammen,
ich habe vorhin meinen PC in ein anderes Gehäuse umgebaut, dort ist ein wenig mehr Platz und ich habe mehr Belüftung, alles funktioniert normal, das einzige was nicht so ist, wie es sein sollte, ist der CPU-Kühler. Wenn ich den PC starte fängt das ding an zu röhren, als wenn ich bei 50° im Schatten auf maximum 10 Stunden lang BF3 zocken würde. Wie gesagt, alles andere funktioniert ganz normal, der CPU ist auch nicht ausgelastet, in irgendwelchen Einstellungen habe ich auch nichts geändert. Ich bin zwar kein Experte, aber ein wenig kenn ich mich mit Hard-/Software schon aus, ich habe allerdings keine Ahnung wie ich dieses Problem lösen könnte. Und bevor ich da nun im BIOS rumfuchtel um evtl. irgendeine Einstellung zu finden, frage ich lieber mal euch.
Ich hoffe mir kann jemand helfen, ist nämlich ziemlich laut und nervig, und bestimmt auch nicht gerade gut für den PC ?!
Achja abgenommen habe ich den CPU Kühler auch nicht. Sauber ist er auch, habe Ihn vor ca. 2 Monaten gereinigt. Da ich nicht rauche, verdreckt der auch nicht so schnell.
Greetz, Cayn
|
|
|
22.08.12, 10:51
|
|
Der Ehrfurchtgebietene
|
Temperatur nach dem einschalten beträgt laut SpeedFan ca. 38°, Drehzahl 3800 RPM. Ich kann den Lüfter mit SpeedFan zwar runterregeln, aber das ist auf dauert ja keine Lösung. Das da die Achse vibriert kann ich mir schlecht vorstellen, das würde sich vermutlich anders anhören.
|
|
|
22.08.12, 19:49
|
|
Stammi
Bedankt: 242
|
3800RPM...hmmm..weng viel oder? xD DU kannst mal versucehn im BIOS die eigenschaft "silent" zu finden die ist meist in der nähe der CPU Temperatur da steht dann auch die Board temp. glaube ich und i-wo darunter steht dann die einstellung TURBO,STANDARD,SILENT.. Bei vielen neueren BOards ist es aber so das man eingeben kann, das ab einer bestimmten temperatur die Drehzahl erhöht werden soll.
MfG
|
22.08.12, 20:10
|
|
Diskettenlocher
Bedankt: 2.318
|
Gib wenigstens die relevante HW an.
|
22.08.12, 20:20
|
|
Der Ehrfurchtgebietene
|
------------------
System Information
------------------
Time of this report: 8/22/2012, 21:22:05
Machine name: COMPUTERUSER-PC
Operating System: Windows 7 Professional 32-bit (6.1, Build 7601) Service Pack 1 (7601.win7sp1_gdr.120330-1504)
Language: German (Regional Setting: German)
System Manufacturer: System manufacturer
System Model: P5K
BIOS: BIOS Date: 10/14/08 13:59:09 Ver: 08.00.12
Processor: Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q9300 @ 2.50GHz (4 CPUs), ~2.5GHz
Memory: 3072MB RAM
Available OS Memory: 3072MB RAM
Page File: 1428MB used, 4711MB available
Windows Dir: C:\Windows
DirectX Version: DirectX 11
DX Setup Parameters: Not found
User DPI Setting: Using System DPI
System DPI Setting: 96 DPI (100 percent)
DWM DPI Scaling: Disabled
DxDiag Version: 6.01.7601.17514 32bit Unicode
Kann ich irgendwo nachgucken was für ein Motherboard ich habe? Ich habe alles außer die Sachen auf dem Mainboard selbst gekauft und eingebaut. Also alles geändert, bis auf Motherboard, Prozessor, RAM, Prozesorlüfter (ist boxed) und Grafikkarte.
|
|
|
22.08.12, 21:16
|
|
Der Ehrfurchtgebietene
|
Zitat:
Zitat von ~>Cayn<~
Prozesorlüfter (ist boxed)
|
Gehäuse: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
ja das motherboard sieht genauso aus wie das was ich habe, wirds wohl sein.
|
|
|
22.08.12, 21:11
|
|
Diskettenlocher
Bedankt: 2.318
|
Speccy, cpuz, aida64, ...
Hast wohl ein Asus p5k -> [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
CPU auf Std. Takt.
CPUK und Gehäuse fehlt natürlich. Boxed ???
|
22.08.12, 22:13
|
|
Ist öfter hier
Bedankt: 89
|
Da gibt es eig. nur 2 Möglichkeiten:
Du hast beim Umbau das FAN-Kabel des Prozessorkühler auf den falschen FAN-Anschluss gesteckt ( z.B. PW Fan oder SYS Fan), anstatt auf CPU Fan.
Du hast im BIOS die Lüfterregelung Disabled oder auf Turbo/Performance eingestellt.
Die nötige Einstellung findest du im BIOS unter dem Reiter "Power" -> CPU Q-Fan Control -> Silent Mode
Prüfe mal beides.
|
|
|
22.08.12, 22:33
|
|
Der Ehrfurchtgebietene
|
Lüfterregelung war auf [DISABLED] eingestellt, funktioniert nun wieder normal, vielen Dank für die Hilfe
|
|
|