Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
|
17.08.12, 15:39
|
|
Chuck Norris sein Vater
Bedankt: 13.575
|
Zwei Jahre Haft für Mitglieder von Pussy Riot
Zitat:
Zwei Jahre Haft für Mitglieder von Pussy Riot
17.08.2012, 16:19 Uhr
Ein Moskauer Gericht hat die Mitglieder der russischen Punkband Pussy Riot nach ihrem Protest gegen Kremlchef Wladimir Putin in einer Kirche wegen Rowdytums aus religiösem Hass schuldig gesprochen. Die drei jungen Frauen müssen zwei Jahre ins Straflager, entschied das Chamowniki-Gericht in Moskau.
Die Angeklagten hatten am 21. Februar in einer spektakulären Aktion in der Erlöserkathedrale von Moskau die Gottesmutter angerufen, Präsident Wladimir Putin zu verjagen.
"Gefühle der Gläubigen verletzt"
Richterin Marina Syrowa warf den Angeklagten vor, mit ihrem Protest die Gefühle der Gläubigen auf das Gröbste verletzt zu haben. Insgesamt hatten die Ermittler 3000 Seiten Unterlagen zu dem etwa einminütigen Gebet zusammengetragen. Sie habe mildernde Umstände bei der Festlegung des Strafmaßes gelten lassen, sagte die Richterin. Auf die Tat könne aber nur mit Freiheitsentzug reagiert werden.
Die Staatsanwaltschaft hatte für die Künstlerinnen Nadeschda Tolokonnikowa (22), Maria Aljochina (24) und Jekaterina Samuzewitsch (30) drei Jahre Gefängnis beantragt, die Verteidigung Freispruch. Die Anwälte von Pussy Riot wollen das Urteil in der nächsten Instanz anfechten. Vor dem Gericht protestierten Anhänger gegen den Schuldspruch.
Angeklagte lehnen Gnadengesuch ab
Zuvor hatten die Angeklagten einem möglichen Gnadengesuch an Kremlchef Wladimir Putin eine klare Absage erteilt. "Machen Sie Witze? Natürlich nicht. Eher sollte er uns und Sie um Gnade bitten", schrieb die Aktivistin Nadeschda Tolokonnikowa der regierungskritischen Zeitung "Nowaja Gaseta".
Die jungen Frauen glaubten nicht an ein unabhängiges Urteil. "Das ist eine Illusion", hieß es in dem Schreiben. Verteidiger Mark Fejgin rief dazu auf, bei der Solidaritätsaktion auf Masken, Fahnen und Transparente zu verzichten. Sonst drohe eine Festnahme wegen Teilnahme an einer illegalen Kundgebung, sagte Fejgin der Zeitung "Nowyje Iswestija".
"Wir sind glücklich, dass wir unabsichtlich das Epizentrum eines großen politischen Geschehens geworden sind, das so viele verschiedene Gruppen einbezieht", meinte Tolokonnikowa. Eine Flucht ins Exil lehnte sie wie ihre Mitangeklagten Samuzewitsch und Aljochina ab.
"Signalfall für Menschenrechte in Russland
Das Urteil sei ein "Signalfall" für die Menschenrechte in Russland, sagte Friederike Behr von der Organisation Amnesty International dem Deutschlandradio Kultur. Die Entscheidung sei ein Zeichen, ob es mit der Meinungsfreiheit weiter bergab gehe oder ob noch Hoffnung bestehe. Amnesty erkennt die jungen Frauen, von denen zwei Mütter sind, als politische Gefangene an.
|
Quelle: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
17.08.12, 15:50
|
|
Stammi
Bedankt: 1.130
|
Respekt vor den Frauen weil sie zur ihrer Meinung stehen.
Immerhin haben sie sich ja bei den Gläubigen entschuldigt und der Putin ist halt ein Diktator auch wenn es viele nicht wahr haben wollen.
|
17.08.12, 15:55
|
|
DAU
Bedankt: 489
|
ich weiss gar nicht warum so ein gewese um die dummen kühe gemacht wird. hausfriedensbruch, sachbeschädigung, widerstand gegen die staatsgewalt. hier in deutschland wären sie länger eingefahren.
das sie zu helden des widerstands stilisiert werden ist nur die übliche antirussische propaganda.
|
|
|
17.08.12, 17:11
|
|
Stammi
Bedankt: 694
|
Die Strafe ist aus der Sicht der Russen noch milde. Zu erst sollten sie ja eine Strafe von 10 Jahren Arbeitslager erhalten...
|
|
|
17.08.12, 18:01
|
|
Stammi
Bedankt: 761
|
Zitat:
Zitat von mrPants
hausfriedensbruch, sachbeschädigung, widerstand gegen die staatsgewalt.
|
Wo denn Hausfriedensbruch und Sachbeschädigung?
Ich habe irgendwo mal dieses "spektakuläre" Video gesehen. Die stehen da vorne in der Kirche und "singen".
In eine Kirche kann jeder rein und kaputt gemacht haben die da auch nichts.....
|
|
|
17.08.12, 18:06
|
|
WarRock Idiot
Bedankt: 3.955
|
Für die Aktion der Girls 2 Jahre Knast?
Die spinnen doch die Russen.
|
|
|
17.08.12, 18:35
|
|
Stammi
|
Zitat:
Zitat von Kneter33
Für die Aktion der Girls 2 Jahre Knast?
Die spinnen doch die Russen.
|
Sie haben immerhin Putin beleidigt, was sollte Sie denn sonst machen? Sie feiern?
|
|
|
17.08.12, 18:57
|
|
Der Shit
Bedankt: 437
|
Wenn man sich auch mal außerhalb unserer Medienlandschaft bewegt, sollte jedem bewusst werden, dass diese Damen irgendwelche gekauften Prostituierten und keine "Musiker"sind.
Außerdem rührt die hohe Strafe auch aus vorherigen Aktionen her; und erfüllt den russischen Tatbestand des "Rowdytums".
Mal ein paar Beispiele :
-Im Supermarkt hat sich eine mit einem gefrorenem Huhn befriedigt und sich dabei filmen lassen.
-Sexorgie vor fast 10 Kameras.
Des Weiteren bat der oberste russische Kirchenrat um Barmherzigkeit.
Und letztlich muss ich Putin zustimmen, wenn er sagt, hätten sie das gleiche in Israel gemacht, sie wären weitaus härter bestraft worden.
Und hätten sie es gewagt so etwas in einem streng Islam gläubigen Land zu machen und damit womöglich eine heilige Stätte entweiht, die Sicherheitskräfte hätten nicht einmal genug Zeit gehabt sie zu verhaften.
Lasst euch nicht verarschen
|
17.08.12, 19:24
|
|
DAU
|
Zitat:
Zitat von Plastikwindel
Wo denn Hausfriedensbruch und Sachbeschädigung?
Ich habe irgendwo mal dieses "spektakuläre" Video gesehen. Die stehen da vorne in der Kirche und "singen".
In eine Kirche kann jeder rein und kaputt gemacht haben die da auch nichts.....
|
sie haben die messe gestört und sich geweigert auf bitten derjenigen die das hausrecht haben zu gehen= hausfriedensbruch, und das sie sachen kaputt gemacht haben (ich glaub ein kerzenständer und ne antike absperrung)war nicht in dem video zu sehen aber am anfang der "affäre" auf mehreren newsportalen zu lesen (bin zu faul zum googlen)
|
|
|
17.08.12, 19:43
|
|
Erfahrenes Mitglied
Bedankt: 552
|
Bin ja kein rechter aber werden in Deutschland faschobands nicht auch eingeknastet? z.b. landser vier jahre stuttgart stammheim? wo ist der unterschied?
nicht falsch verstehen bitte
|
|
|
17.08.12, 19:43
|
|
DAU
|
@dieselkopf:das ist doch was gaaaanz anderes, in deutschland herrscht ja schilesslich demokratie [/ironie]
(das doppel s in schliesslich ist nicht faschistisch)
|
|
|
17.08.12, 19:47
|
|
Stammi
Bedankt: 1.141
|
hätten die das in nordkorea gegen kim jong un gemacht, wären die jetzt ca. 30 cm kleiner.
|
17.08.12, 19:53
|
|
Der Shit
|
Zitat:
Zitat von dieselkopf
Bin ja kein rechter aber werden in Deutschland faschobands nicht auch eingeknastet? z.b. landser vier jahre stuttgart stammheim? wo ist der unterschied?
nicht falsch verstehen bitte
|
Absolut vertretbar.
Der Unterschied liegt mMn nur darin, dass Pussy Riot nicht mal Instrumente bedienen können :/
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
17.08.12, 20:44
|
|
Stammi
|
Zitat:
Zitat von mrPants
sie haben die messe gestört und sich geweigert auf bitten derjenigen die das hausrecht haben zu gehen= hausfriedensbruch.
|
Das stimmt nicht. Die Eigentümer dieser Kirche, haben der Band schon Wochen vorher erlaubt dort zu proben, und dies dann auch aufzuführen...
|
|
|
17.08.12, 20:48
|
|
DAU
|
Zitat:
Zitat von PropheT456
Das stimmt nicht. Die Eigentümer dieser Kirche, haben der Band schon Wochen vorher erlaubt dort zu proben, und dies dann auch aufzuführen...
|
quelle? nach meinen infos haben nämlich die die cops gerufen
|
|
|
17.08.12, 21:49
|
|
Stammi
|
Ich habe das so in den Medien mitbekommen.
Kam halt so bei den meisten Nachrichten Sendern
|
|
|
17.08.12, 22:31
|
|
Silent Running
Bedankt: 22.375
|
Die besondere russische Leidensfägigkeit wurde schon seit Jahrhunderten beschrieben....nicht erst damit:
Zitat:
Patzwaldt- Russische Leidensfähigkeit
...Handlungsfähigkeit dadurch eingeschränkt ist.... Konstruiert man die gesellschaftliche
Identität auf diese Weise, bleibt die äußere Form auch in neuer Umgebung
angemessen – es scheint fast alles beim Alten.
Auch über die individuelle Ebene hinaus hat die Idee russischer Leidensfähigkeit ihre
Bedeutung. Die Grenzen sozialer Gruppen stehen noch nicht fest, und ebenso
ungewiß sind die Formen sozial-kultureller Identifikation. Die Formen
gesellschaftlicher Auseinandersetzung flottieren im diskursiven Raum, und jede
Gruppe ist darum bemüht, potentiell kollektiv erfolgreiche Symbole und Mythen, wie
die historische Leidensfähigkeit, zu besetzen.
|
Wenn ich mich jetzt unverständlich ausgedrückt habe....klickt einfach weiter !
|
|
|
17.08.12, 22:42
|
|
DAU
|
pauli..... du bist ein spinnerter alter mann... ich habs jetzt 3x gelesen und bin nicht sicher ob ich es verstanden hab (gefällt dir oder? ) kannst du ne quelle angeben vllt wirds im quelltext verständlicher.
|
|
|
17.08.12, 22:51
|
|
Mitglied
Bedankt: 196
|
och da sind sie wieder die bösen russen. ganz ehrlich wayne.
so was gabs in Deutschland auch schon:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] unter Geschichte ganz unten.
Kunstfreiheit ist doch nur so lange ok wie sie sich im Rahmen des Dogmas des jeweiligen System befindet.
http://www.titanic-magazin.de/uploads/pics/Gnaedig.jpg
|
|
|
17.08.12, 23:06
|
|
Silent Running
|
Wollte euch zwei (ayclan und mrPants) nicht die [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] !
Da war ich auch überfordert. Zumindest die Einleitung sollte man schaffen.
Nein im Ernst...einige russische Klassiker beschreiben die besondere Leidensfähigkeit des russischen Volkes sehr genau.
So wird auch Pussy Riot wohl leidensfähhig sein müssen !
Aber ihr habt ja so recht...Spinnerter alter Mann...just for "fann" (damit sichs reimt)...who ever will really know ?
|
|
|
18.08.12, 00:03
|
|
Silent Running
|
Zitat:
Zitat von ayclan
...Da schau ich mir lieber einen Schnuddel-Film an...
|

Bei sowas muss i ch leidensfähig sein und habe keine russische "Seele" ! (Weißt schon wegen des "Kringels").
Der Dativ ist dem Genetiv sein Tod, oder war es gar der Akkusativ...weiß nicht mehr ?
|
|
|
18.08.12, 00:38
|
|
Newbie
Bedankt: 38
|
ich sehe keine Gewalt in dem Video. Klar muss Hausfriedensbruch bestraft werden, wenn er denn vorliegt.
Zwei Jahre für das was ich da sehe ist viel zu viel, es kann auch nicht damit gerechtfertigt werden das andere Länder noch ungerechter urteilen würden.
18.08.12, 06:38
|
|
Anfänger
Bedankt: 27
|
Da können wir mit unseren Gesetzten in Deutschland noch zufrieden sein!
|
|
|
18.08.12, 08:48
|
|
Top Gear
Bedankt: 1.117
|
Zitat:
Zitat von Lego@Roboter
|
O_o ? versteh ich nicht.
wenn die das in Deutschland abgezogen hätten wären die ganuso 2 jahre in den Knast bei uns gegangen .. also da ist irgendwie kein unterschied, ihr solltet mal nicht immer nur auf die Medien in der Glotze hören. Bildet euch eure eigne meinung und schaut euch mal im netz um, in den Deutschen Medien werden die als Heldinen dargestellt, was (wer hätte es gedacht) humbug ist
|
|
|
18.08.12, 12:21
|
|
Mitglied
Bedankt: 426
|
Zitat:
Zitat von mrPants
ich weiss gar nicht warum so ein gewese um die dummen kühe gemacht wird. hausfriedensbruch, sachbeschädigung, widerstand gegen die staatsgewalt. hier in deutschland wären sie länger eingefahren.
das sie zu helden des widerstands stilisiert werden ist nur die übliche antirussische propaganda.
|
Wenn alles nicht durch die Medien so in die Öffentlichkeit geraten wäre,wären sie auch locker für 7Jahre eingefahren.
Und erzähle nicht das das in Deutschland genau so wäre,vllt vor 70Jahren
"übliche antirussische propaganda"
Ja schande auf das haupt dieser Frauen das diese Frauen sich was trauen und als "Modeerscheinung" abgestempelt werden.
|
|
|
18.08.12, 12:35
|
|
Великий князь
Bedankt: 171
|
Zitat:
Zitat von Lego@Roboter
|
Na, aber sicher doch. Schließlich gibt es hier keine solche [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ], was?!
Zum Fall selber ist hier bereits alles gesagt worden, ich möchte mich da gar nicht groß zu äußern, bemerkenswert ist nur, wie ständig versucht wird, der Regierung, wo es nur geht, ans Bein zu pissen.
Bin schonmal gespannt auf Sotschi, da wird kurz davor mit Sicherheit auch Dreck ans Licht gekehrt werden, fragt sich nur was...
|
|
|
18.08.12, 14:20
|
|
Profi
Bedankt: 1.869
|
Zitat:
Zitat von Knochenfabrik
"übliche antirussische propaganda"
Ja schande auf das haupt dieser Frauen das diese Frauen sich was trauen und als "Modeerscheinung" abgestempelt werden.
|
Ich kann mich auch was trauen und halbnackt eine Moschee hier in Köln beim Freitagsgebet stürmen, mit meinem Penis im Kreis wedeln und schreien dass Merkel scheisse ist. Gelte ich dann auch als politischer Aktivist?
|
|
|
18.08.12, 14:50
|
|
Newbie
Bedankt: 38
|
Nein, aber dafür hättest du auch keine 2 Jahre Knast verdient, meiner Ansicht nach.
18.08.12, 17:10
|
|
Mitglied
|
Zitat:
Zitat von __SANJA
Ich kann mich auch was trauen und halbnackt eine Moschee hier in Köln beim Freitagsgebet stürmen, mit meinem Penis im Kreis wedeln und schreien dass Merkel scheisse ist. Gelte ich dann auch als politischer Aktivist?
|
Mach und zeig,dann reden wir weiter
|
|
|
18.08.12, 17:22
|
|
DAU
|
Zitat:
Zitat von Knochenfabrik
Wenn alles nicht durch die Medien so in die Öffentlichkeit geraten wäre,wären sie auch locker für 7Jahre eingefahren.
Und erzähle nicht das das in Deutschland genau so wäre,vllt vor 70Jahren 
|
ich wäre dir dankbar wenn du es mir überlässt welche argumente ich ins feld führen möchte und mir nicht so einen dümmlichen scheiss unterstellen würdest.
ansonsten finde ich habe ich meinen standpunkt recht klar gemacht und was ich nicht gesagt habe wurde von anderen gesagt.
vielleicht noch so viel:
wie würdest du es finden wenn du mit deinen kindern in ein naturhistorisches museum gehen würdest und dort mit idioten konfrontiert würdest die dort rumvögeln und ihr schlechtes benehmen als politische aktion bezeichnen? oder im lokalen supermarkt mit einer idiotin die sich mit nem hühnerschenkel selbst befriedigt?
hättest du das ganze genau so cool gefunden wenn sie das ganze in einer moshee oder einem budhistischen tempel abgezogen hätten?
sicherlich ist es wünschenswert, nein eigentlich sogar bürgerpflicht auf missstände im eigenen land aufmerksam zu machen aber 2 mal unrecht macht kein recht und zu sagen "alles ist scheisse" und keine eigenen lösungsvorschläge anzubieten ist kein politischer widerstand sondern bestenfalls pubertär.man muss sich vor augen führen das eine mehrheit der russen PRO-putin ist weil er das land gegen einflüsse von aussen auf die wirtschaft abgesichert hat und auch exporttechnisch einen harten kurs gegen das ausland fährt. die proteste gegen putin gehen von einer lauten und aktiven minderheit aus die teilweise sogar vom ausland gefördert wird. sicherlich putin ist alles andere als ein demokrat, aber wenn man sich hier in unserem land umschaut kommt man zum selben schluss über unsere regierung.
|
|
|
18.08.12, 18:07
|
|
Mitglied
|
Was unterstelle ich dir bitte?!
Habe dich in keiner weise angefahren,ich finde es einfach nur total übertrieben für so etwas so lange in den Bau zu wandern.
Wenn sowas zu 2Jahren führt,dann müsste ich für meine Jugendsünden auch Monate sitzen.
|
|
|
18.08.12, 18:29
|
|
DAU
|
der 2. satz im zitat kann durchaus als unterstellung gewertet werden. ist aber egal da es offensichtlich nicht so gemeint war
|
|
|
18.08.12, 19:57
|
|
Silent Running
|
mrPants:
Nach deinen und anderen Argumenten habe ich nochmal versucht, mein altes Gehirn zu reanimieren und komme jetzt zu dem Ergebnis, dass eine Kathedrale oder Kirche der denkbar schlechteste Ort für diesen Auftritt war. Aber ich kenne die Verhälltnisse in Russland zuwenig, ob politisches Kabarett, wie bei uns, legal ist.
Wenn man es als Störung der Religionsausübung sieht, das gibts ja hier bei uns, wie oben erwähnt, ja auch.
Sollte es nur Putin treffen, würden die meisten Kabarettisten im deutschen öffentlich rechtlichen TV hinter Gitter sitzen, weil sie Merkel und Co. durch den "Kakao" gezogen haben !
|
|
|
18.08.12, 20:49
|
|
DAU
|
@pauli:
ehrlich gesagt sind die mir egal, mich nervt nur das jugendliches rowdytum und alles in reichweite anpissen plötzlich als politisches statement gelten soll und mein facebook feed plötzlich mit "free pussy riot"-sprüchen vollgemüllt wird.mich nervt das leute die nicht mal ansatzweise wissen was hier in unserem land passiert glauben sie hätten das recht sich in die politik anderer länder einzumischen weil es gerade trendy ist, mich nervt das die leute sich nicht mal 20 sekunden nehmen um zu googlen wer diese pussy riot tussen sind, wofür sie stehen und was ihre vorgeschichte ist, mich nervt das leute obama ,der ein üblerer kriegstreiber als bush und möglicherweise sogar kriegsverbrecher (weil er am parlament vorbei einsätze befohlen hat was illegal ist) ist, hochjubeln und putin wegen ein paar punkschlampen verdammen... ich denke der rest ergibt sich aus meinem letzten post
|
|
|
18.08.12, 20:56
|
|
Der Shit
|
§ 167 Strafgesetzbuch
Störung der Religionsausübung
(1) Wer
1. den Gottesdienst oder eine gottesdienstliche Handlung einer im Inland bestehenden Kirche oder anderen Religionsgesellschaft absichtlich und in grober Weise stört oder
2. an einem Ort, der dem Gottesdienst einer solchen Religionsgesellschaft gewidmet ist, beschimpfenden Unfug verübt,
wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
(2) Dem Gottesdienst stehen entsprechende Feiern einer im Inland bestehenden Weltanschauungsvereinigung gleich.
|