myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Off Topic
Seite neu laden

14-Tage Rückgaberecht

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 12.08.12, 04:48   #1
Krumax
Newbie

Bedankt: 6
Krumax ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard 14-Tage Rückgaberecht

Hallo,

Habe mir eine Waschmaschine gekauft und möchte die gerne zurückgeben.Leider hat die waschmaschine oben vorne am rand schon kratzer.Was bedeutet das jetzt für mich? Nehmen die es trotzdem zurück und ich bekomm mein geld? Oder kann ich mir das jetzt abschminken?

Mfg
Kru
Krumax ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 12.08.12, 05:15   #2
Prince
Klaus Kinksi

Bedankt: 55.395
Prince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt Punkte
Standard

Jetzt ist die Frage, wo du die Maschine gekauft hast. Im Laden oder per Internet?

Im Internet sollte das problemlos klappen. Die Kratzer können ja durch den Transport entstanden sein.

Im Laden muss man auf die Kulanz der Leute dort hoffen.
Ungelesen 12.08.12, 05:32   #3
Steiner1973
Erfahrener Newbie

Benutzerbild von Steiner1973

Bedankt: 41
Steiner1973 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

hi,

soweit ich weis sollten transportschäden eigendlich bei erhalt der ware protokoliert werden bzw das gerät sollte im beisein des spediteurs/lieferanten ausgepackt,und vor der abschliessenden unterschrift auf dem lieferschein auf schäden geprüft werden und diese sollten dann notiert werden.

wenn denn dann schäden festgestellt werden steht sogar auf den lieferpapieren bzw transportpapieren mancher verkäufer,dann sollte die annahme verweigert werden weil sonst keine reklamationen bezüglich transportschäden akzeptiert werden.

es könnte wenn das nicht geschehen ist vielleicht etwas schwierig werden so zu argumentieren.

das gilt übrigends für alle käufe mit anschliessender waren/speditionslieferung ob internetkauf oder nicht spielt da eigendlich keine rolle.

kannst es aber trotzdem versuchen schaden kanns ja nich

Steiner1973
Steiner1973 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 12.08.12, 07:00   #4
thyriel
Banned by himself

Benutzerbild von thyriel

Bedankt: 2.107
thyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2559675 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2559675 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2559675 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2559675 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2559675 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2559675 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2559675 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2559675 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2559675 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2559675 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2559675 Respekt Punkte
Standard

Entgegen der landläufigen Meinung gibt es KEIN 14 Tage Rückgaberecht
Bietet ein Händler sowas an dann ist es reine Kulanz.

Was es sehr wohl gibt ist einerseits das [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ], das gilt allerdings nur für Fernabsatzverträge (=Internetkäufe zb). Da könnte man ohne besonderen Grund ein Gerät zurückschicken.

Ist die Waschmaschine defekt ist es auch nicht so leicht vom Kaufvertrag zurückzutreten. Der Händler hat die Möglichkeit dir eine neue (evtl gleichwertige) Maschine zu geben, oder sie reparieren zu lassen (mit vielen wenn und aber) bevor du das Recht hast sie zurückzugeben.
Ein recht gutes Q&A dazu gibts zb hier:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Um also auf deine Frage wegen der Kratzer zurückzukommen, das ist genauso Kulanz des Händlers wie die Rückgabe selbst, wird dir also niemand außer dem Händler selbst beantworten können