myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Hardware & Elektronik
Seite neu laden

Mini Laptop/Smartbook Betriebssystem

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 04.08.12, 17:40   #1
Chrisssy95
8:45

Benutzerbild von Chrisssy95

Bedankt: 58
Chrisssy95 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Mini Laptop/Smartbook Betriebssystem

Hey Leute
Ich hab 2 ''kleine'' Probleme

1# Problem:
Ich hab die Aufgabe bekommen von meiner Mutter auf ihren klinen Asus EEE PC Series Laptop ein normales Betriebssystem rauf zu machen.
Ihr war Linux zu kompliziert,
ich hatte versucht Windows XP rauf zu machen allerdings wenn ich 1-2 Treiber rauf installiere kommt immer ein Fehler vom Windows aus und ich muss immer die Setup CD neu installieren.

Infos zum Laptop :

2# Problem:
Ich hab von einem guten Kumpel einen Smartbook bekommen.
Weil er nicht damit zu recht gekommen ist.
Ich hatte das Smartbook erstmal zur seite gelegt weil ich kein Grund hatte ihn zu benutzen.
Heute hatte ich versucht Filme rauf zu gucken per USB Stick und SD Karte
allerdings zeigt er kein Bild an es kommt nur der Sound vom Video
Ich hab verschiedene Formate getestet.
Es war schon am anfang komisch das das Smartbook als Betriebssystem Android hatte.
Ich will das Smartbook nur zum Videos,Filme gucken benutzen und vllt. ab und zu für paar Foren.

Wisst ihr was ich mit dem Smartbook machen kann ?
(vllt. auch ein neues Betriebssystem?)

Infos zum Smartbook:

Ich würd mich sehr über eine schnelle Antwort freuen
Mfg Chris
Ungelesen 04.08.12, 20:35   #2
fritz1442
Anfänger

Bedankt: 10
fritz1442 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Hi,
ich versuch's mal:
zu Problem #1:

Wo kommen die Treiber her???

Welches Linux war drauf??

Problem #2:
Das auf solch einem Gerät Android läuft ist normal. Ist lt. Wikipedia eine Mischung aus SmartPhone und NetBook
Von wann ist das Gerät???
Welches Android "war" drauf?

fritz1442
fritz1442 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 05.08.12, 01:45   #3
Chrisssy95

Standard

zu Problem #1:

Wo kommen die Treiber her???
- [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Welches Linux war drauf??
-Ich hab den genauen Namen nicht gefunden aber hier sieht man es
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Problem #2:
Es ist noch immer Android drauf.
Es ist sehr schwer Infos über das Smartbook zu finden.
Konnte allerdings paar eBay Anbieter finden die das 1:1 gleiche Smartbook anbieten
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Bei diesem Anbieter stehen soweit alle richtigen Daten.

#Danke für die schnelle Antwort

Mfg Chris
Ungelesen 05.08.12, 06:56   #4
AlCapone25
Anfänger

Bedankt: 56
AlCapone25 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zu deinem ersten Problem würde ich sagen das xp das manche hardware komponenten einfach nicht unterstützt. Probiere mal Windows 7 starter drauf zu instalieren damit dürfte es klappen.

Viel erfolg
Ungelesen 05.08.12, 07:23   #5
cracklink
Stammi

Benutzerbild von cracklink

Bedankt: 1.141
cracklink leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 152627 Respekt Punktecracklink leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 152627 Respekt Punktecracklink leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 152627 Respekt Punktecracklink leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 152627 Respekt Punktecracklink leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 152627 Respekt Punktecracklink leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 152627 Respekt Punktecracklink leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 152627 Respekt Punktecracklink leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 152627 Respekt Punktecracklink leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 152627 Respekt Punktecracklink leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 152627 Respekt Punktecracklink leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 152627 Respekt Punkte
Standard

zu 1: ich könnte mir vorstellen, dass sich die treiber nicht installieren lassen, weil die 4 gb speicher schon komplett von windows belegt sind.
ich würde für einen eeepc am ehesten windows ce empfehlen und habe dem te mal eine pn geschickt.

vielleicht käme sie ja auch mit einem chrome-os klar. [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

zu 2 habe ich leider keinen tipp. mit smartbooks und android kenne ich mich nicht so gut aus.
Ungelesen 05.08.12, 10:28   #6
fritz1442
Anfänger

Standard

Moin moin,

Zu Problem #1
das Linux war lt. Wikipedia ein Xandros [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Welches ein Derivat von Debian ist...

Ich kann deine Mum schon verstehen das sie mit diesem Linux nicht unbedingt zufrieden ist... Viele wollen dieses Windows artige mit Fenstern und so.

Hast du mal versucht deiner Mum ein Debian oder Ubuntu schmackhaft zu machen?? Oder ist Sie auf bestimmte Windows Software angewiesen?

zu Problem #2
Mach vielleicht mal ne'n Thread im Android Teil des Forums auf...

fritz1442
Ungelesen 05.08.12, 13:50   #7
Chrisssy95

Standard

Vielen dank erstmal für die ganzen guten Tipps
@fritz1442 Ja es wär wirklich am besten das ich im Android Thread Forum nachfrage.
Ich will mich dann erstmal auf das erste Problem aufmerksam machen.
Die ideen andere Betriebssysteme rauf zu packen ist Prima.
Nur der Punkt ist ich frag mich ob das auch zusammen passen wird,
sie brauch den Laptop fast nur zum Youtube und paar Forum besuchen.
Deswegen würd es schon reichen das sie ein Internet Browser gut flüssig benutzen kann (flüssig ist darauf bezogen weil der Laptop sehr wenig Power hat)
Welches würdet ihr mir am besten empfehlen rauf zu packen ?
Bei so wenig Speicher

Mfg Chris
Ungelesen 05.08.12, 15:42   #8
fritz1442
Anfänger

Standard

Moin moin,

da du wahrscheinlich keine Lust auf viel Administration hast, würde ich, wie schon erwähnt auf Debian oder Ubuntu setzen. Debian ist stabil und die Softwarepakete werden lange getestet (sind deswegen auch nicht immer die neusten).
Im [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] im Absatz Software steht was von einer angepassten Version von Xubuntu (also Ubuntu). Diese Version würde ich mal ausfindig machen und installieren, da die Hardware sehr beschränkt ist. (speziell 4GB für OS und Dateien)
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] und [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] haben als Minimum an Festplatte jeweils 5GB angegeben.

fritz1442
Nachtrag:
Ich habe die Seite zu den Eee PC und Ubuntu gefunden. [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Ungelesen 05.08.12, 15:48   #9
cracklink
Stammi

Benutzerbild von cracklink

Bedankt: 1.141
cracklink leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 152627 Respekt Punktecracklink leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 152627 Respekt Punktecracklink leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 152627 Respekt Punktecracklink leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 152627 Respekt Punktecracklink leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 152627 Respekt Punktecracklink leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 152627 Respekt Punktecracklink leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 152627 Respekt Punktecracklink leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 152627 Respekt Punktecracklink leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 152627 Respekt Punktecracklink leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 152627 Respekt Punktecracklink leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 152627 Respekt Punkte
Standard

ich empfehle weiterhin windows ce, welches speziell für netbooks und handys entwickelt wurde und den gestellten anforderungen durchaus gerecht wird. sogar die gewohnten fenster sind dabei.
Ungelesen 05.08.12, 20:37   #10
MyPulli
Erfahrenes Mitglied

Bedankt: 514
MyPulli leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 142096 Respekt PunkteMyPulli leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 142096 Respekt PunkteMyPulli leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 142096 Respekt PunkteMyPulli leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 142096 Respekt PunkteMyPulli leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 142096 Respekt PunkteMyPulli leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 142096 Respekt PunkteMyPulli leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 142096 Respekt PunkteMyPulli leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 142096 Respekt PunkteMyPulli leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 142096 Respekt PunkteMyPulli leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 142096 Respekt PunkteMyPulli leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 142096 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Was bei vielen Notebooks zum Problem wird, hat ASUS beim Eee PC perfekt gelöst: Auf der mitgelieferten DVD befindet sich nicht nur das komplette Linux als Image, sondern auch die komplette Treibersammlung für Windows XP inklusive einer weitgehend automatischen Installation.

...oder als Download auf der Herstellerseite

Drogensucht: Eule schnüffelt Uhu
MyPulli ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort