myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Hardware & Elektronik
Seite neu laden

technischer defekt.nur wo?

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 29.07.12, 14:12   #1
zegge@pbg
Erfahrener Newbie

Bedankt: 28
zegge@pbg ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard technischer defekt.nur wo?

Tag,

Ich plage mich jetzt schon ueber einen Monat mit einem Problem bezuglich meines PCs.
Ich habe auch keine Ahnung, was den fehler ausgeloest hat und warum.
Ab und zu schmiert mir der grafikkarten treiber ab und wird wiedergeherstellt. Passiert dies in einem Spiel, muss ich den PC neustarten. Passiert es auf dem Desktop wird der Treiber einmal erfolgreich wieder hergestellt und wenn er nochmal abschmiert, muss ich den Pc neustarten.
Habe bereits ale treiber von nvidia getestet *inkl driver sweeper) leider hat nichts zum erfolg gefuehrt. Ich hatte nebenher auch noch ubuntu laufen und dort trat der Fehler ebenfalls auf PC haengt sich auf). Habe mir dann gedacht, dass ich einfach die Festplatte platt mache und Windows frische installiere Gesagt getan und der PC bleibt auch waehrend der Installation h'ngen...
Habe auch diverse Festplatten durchprobiert, ob es vielleicht daran liegt, doch ging es mit keiner festplatte.
ywischenyeitlich war auch ein Ram Riegel defekt und ich habe ihn reklamiert und ersetyt, doch das Problem war damit nicht behoben.

Ich kann auch echt nicht sagen, was das Problem verursacht> sowohl auf Desktop als auch im Browser oder in Spielen st[ryte der Rechner ab,

Meine Frage ist nun> Was ist defekt? Grafikkarte oder Mainboard? Ich habe leider keine Moeglichkeit das mal ausyuwechsel und bevor ich mir jetyt ein ersatyteil bestelle, waere es hilfreichyu wissen welches ich denn wohl brauche.

Ich bitte meine Komponenten aus der Signatur yu entnehmen, da ich das hier mit dem Handz geschrieben habe und es eine qual war

nt[rlich entschuldige ich mich auch fuer eventuelle Rechtschreibfehler bzw falsche Zeichen.

besten dank
zegge@pbg ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 29.07.12, 14:56   #2
zegge@pbg
Erfahrener Newbie

Standard

Danke für die Antwort, aber leider habe ich keine Möglichkeit, die Grafikkarte anderweitig zu testen.

Kann man das irgendwie über eine Software ermitteln? btw: ich habe die Graka schonmal mit furmark gestresst - dabei ist sie aber nicht abgeschmiert.
Wie kann man denn das Mainboard testen?

EDIT: ich habe vorhin mal Memtest laufen lassen und mitten drin ist er dann hängen geblieben. Er hat nicht mehr weiter gemacht - der Curser blinkte aber weiter - das weist ja wohl eher auf das Mainboard hin, als auf die Grafikkarte, da die dann ja wohl kein Bild mehr liefern würde, oder?
Was wäre denn ein gutes Ersatzboard?
Ungelesen 29.07.12, 16:51   #3
zulucoca
Erfahrener Newbie

Bedankt: 48
zulucoca ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Hm, ich würde auf die Grafikkarte tippen, zumindest ist das bei Lappis in der Regel der Fall, wenn der Grafiktreiber wiederhergestellt wird. Das Mainboard kann nur im Dauerbetrieb in einer Werkstatt getestet werden, da Du sonst keine Komponenten doppelt hast um weitere Versuche durchzuführen. LG zulucoca
zulucoca ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 30.07.12, 08:52   #4
zegge@pbg
Erfahrener Newbie

Standard

und wie erklärst du dir dann, dass furmark ohne Probleme durchläuft? Temps sind auch ok...
Ungelesen 30.07.12, 19:51   #5
zulucoca
Erfahrener Newbie

Bedankt: 48
zulucoca ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Das Gerät ist leider ned bei mir auf dem Messplatz, kann Dir nur sagen, was ich so machen würde. Oft findet man den Fehler nur im Dauerbetrieb und im Tauschverfahren, auch kann ich die Grafikkarte nicht erhitzen und schnell wieder abkühlen um weitere Tests durchzuführen, Manchmal wird auch die Northbridge zu warm. Ursachen gibts leider viele und manche sogenannte Hotpoints sind nur mit der Wärmebildkamera zu entdecken. LG.zulucoca
In der Regel gehen manche Lasergelöteten, sogenannte Durchkontaktierungen auf, diese sind mit bloßem Auge nicht zu erkennen, da moderne Leiterplatten aus mehreren Schichten bestehen. Speziell an Bauteilen die besonders warm werden, wie, Cpu Gpu und an Stabis. Dadurch kommt es beim Abriss des Datenstromes zum Speicherüberlauf und zum Absturz des Systems.
zulucoca ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort