myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Hardware & Elektronik
Seite neu laden

Lüfteranordnung

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 27.07.12, 15:53   #1
MeinGullideckel
Newbie

Bedankt: 9
MeinGullideckel ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Lüfteranordnung

Hey,
Ich hab momentan das Problem das mein RAM sehr oft sehr warm wird (45°C, außen gemessen). Vielleicht könntet ihr mir ja mal nen paar Tips geben wie ich meine 5 Gehäuselüfter sinnvoll anordnen kann.

Hier mein aktuelles Setup:

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Die Lüfter 1&2 sind immer an.
5 lief bei der alten Graka immer, ist jetzt gerade aber nicht mehr in Betrieb.
3 läuft beim spielen etc auf niedrigen Drehzahlen um den RAM zu kühlen und
4 ist eigentlich immer aus.

Ich habe noch einen Lüfterplatz direkt vor dem CPU Kühler und einen auf der Unterseite rechts neben dem Netzteil.

Würde mich sehr über Anregungen freuen =)
Ungelesen 27.07.12, 17:25   #2
srgt-smokealot
Der Graue

Benutzerbild von srgt-smokealot

Bedankt: 393
srgt-smokealot erschlägt nachts Börsenmakler | 20489 Respekt Punktesrgt-smokealot erschlägt nachts Börsenmakler | 20489 Respekt Punktesrgt-smokealot erschlägt nachts Börsenmakler | 20489 Respekt Punktesrgt-smokealot erschlägt nachts Börsenmakler | 20489 Respekt Punktesrgt-smokealot erschlägt nachts Börsenmakler | 20489 Respekt Punktesrgt-smokealot erschlägt nachts Börsenmakler | 20489 Respekt Punktesrgt-smokealot erschlägt nachts Börsenmakler | 20489 Respekt Punktesrgt-smokealot erschlägt nachts Börsenmakler | 20489 Respekt Punktesrgt-smokealot erschlägt nachts Börsenmakler | 20489 Respekt Punktesrgt-smokealot erschlägt nachts Börsenmakler | 20489 Respekt Punktesrgt-smokealot erschlägt nachts Börsenmakler | 20489 Respekt Punkte
Standard

Dreh Lüfter 3 und 4 um so das sie die warme Luft rausziehn (Kaminefekt, warme Luft steigt nach oben), dann sollten deine Temperaturen um einiges besser werden. die restlichen Lüfter sind von der anordnung her ok.

Gruß Srgt
Ungelesen 27.07.12, 21:17   #3
MeinGullideckel
Newbie

Bedankt: 9
MeinGullideckel ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von S4L_Jonny Beitrag anzeigen
Nun bräuchtest du noch einen Lüfter, der von der Seite kühle Luft in das Gehäuse pustet. Bei mir macht dies ein 230mm von Coolermaster :-)

Habe ich bereits, Lüfter Nummer 5 ist als Kreis mit X dargestellt. Wusste leider auf die schnelle nicht wie man in Paint dickere Kreise hinkriegen soll.
Von anderer Seite wurde mir aber genau von dem Lüfter an der Seite abgeraten:

Zitat:
Lüfter an der Seite, oben oder unten können je nach Luftdurchsatz eher zu Verwirbelungen und somit zu schlechteren Kühlleistungen führen.
Zitat:
5 kannst Du abstöpseln.
Zitat:
5 ist eher kontraproduktiv.
Zitat:
seitenlüfter brauchst nicht
Zitat:
Lüfter #5 niemals benutzen.

Bitte entschuldigt, dass ich die Frage noch wo anders gepostet habe. Mir hat es nur in den Fingern gejuckt loszulegen und darum wollt ich möglichst schnell möglichst viele Meinungen. ^^

Zitat:
Zitat von S4L_Jonny Beitrag anzeigen
MfG, schönen Abend noch
Danke, Gleichfalls =)
Ungelesen 27.07.12, 21:27   #4
JuBa3006
Stammi

Benutzerbild von JuBa3006

Bedankt: 262
JuBa3006 sollte auf gnade hoffen | -29 Respekt Punkte
Standard

Eigentlich sollten immer gleich viele luft reinziehen wie auch rausblasen, da du sosnt entweder gringen unterdruck versuchst zu erzeugen oder überdruck ...

Aber wie schon gesagt wurde, die oberen müssen umgedreht werden
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
JuBa3006 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 27.07.12, 21:36   #5
Prince
Klaus Kinksi

Bedankt: 55.391
Prince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt Punkte
Standard

Ansonsten alternativen Lüfter verwenden der den RAM mit kühlt.

Ungelesen 28.07.12, 13:35   #6
rbb
Diskettenlocher

Benutzerbild von rbb

Bedankt: 2.318
rbb gewöhnt sich langsam dran | 64 Respekt Punkte
Standard

Nutze das KM des Gehäuse und verlege die Kabel neu.
Der untere Festplatten Käfig lässt sich entfernen (?).
Die Platte in den 5.25 Zoll Käfig einbauen.