myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Autos und Motorräder
Seite neu laden

golf 3 stottert nach regnerischer nacht

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 26.07.12, 21:11   #1
KEKSEEEE
Keks-süchtig

Benutzerbild von KEKSEEEE

Bedankt: 749
KEKSEEEE leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 226701 Respekt PunkteKEKSEEEE leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 226701 Respekt PunkteKEKSEEEE leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 226701 Respekt PunkteKEKSEEEE leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 226701 Respekt PunkteKEKSEEEE leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 226701 Respekt PunkteKEKSEEEE leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 226701 Respekt PunkteKEKSEEEE leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 226701 Respekt PunkteKEKSEEEE leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 226701 Respekt PunkteKEKSEEEE leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 226701 Respekt PunkteKEKSEEEE leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 226701 Respekt PunkteKEKSEEEE leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 226701 Respekt Punkte
Standard golf 3 stottert nach regnerischer nacht

Mein golf 3 ( 75 ps 1,6 l bj 1996 ) , von mir und meinen freunden auch gerne " zustand " genannt, hat n seltsames problem:

wenn ich nach einer regnerischen nacht in der er draussen gestanden ist in die arbeit fahren will , springt die möre einfach nicht an . er orgelt und orgelt , nach so 20-30 sec springt er unter starkem gestotter an , dass gestotter hält dann wiederrum ca ne minute bis er nen normalen leerlauf hinbekommt.

doch alle dem nicht genug . sobald ich minnimal aufs gas gehe , auch im stand , würgt er mir nach heftigem schütteln ab. gehe ich schnell genug wieder vom gas runter fängt er sich meist nochmal und verfällt in einen unruigen leerlauf. manchmal sauft er auch ohne mein zutun ab .

irgendwann nach 2-3 minuten kann ich es dann waagen und n paar meter im standgas rollen , an gas geben ist nicht zu denken . nach 500 metern ca kann ich dann vorsichtig n bisschen gas geben ( ca 1500-2000 u/min ) jedoch gibts dann immer wieder in unregelmässigen abständen , so alle paar sekunden, aussetzer des motors, es hört und fühlt sich dann an als würden die kolben ganz normal weiter drehen , aber der kraftstoff brennt nichtmer sondern wird einfach rausgeblasen .

auch diese aussetzer sind nach n paar kilometern vorbei , irgendwann fährt er sich ganz normal , und setzt nurmnoch ab ca 3000 u/min aus.

das wird dann auch mit jedem gefahrenen kilometer schwächerund bleibt schließlich komplett aus , der golf lässt sich fahren wie wenn nie was gewesen wäre . an diesem punkt ist die normale betriebstemperatur ( 90 grad) noch lange nicht erreicht .

hat irgendjemand ne idee wass zur hölle los sein kann mit meinem zustand ?
KEKSEEEE ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 26.07.12, 23:09   #2
redspot
Auf den Punkt

Bedankt: 2.107
redspot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 90929262 Respekt Punkteredspot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 90929262 Respekt Punkteredspot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 90929262 Respekt Punkteredspot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 90929262 Respekt Punkteredspot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 90929262 Respekt Punkteredspot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 90929262 Respekt Punkteredspot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 90929262 Respekt Punkteredspot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 90929262 Respekt Punkteredspot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 90929262 Respekt Punkteredspot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 90929262 Respekt Punkteredspot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 90929262 Respekt Punkte
Standard

Erste Aktion: Zündverteiler überprüfen, ob Feuchtigkeit eindringen kann.
redspot ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 27.07.12, 09:13   #3
naster c
Ist öfter hier

Benutzerbild von naster c

Bedankt: 214
naster c leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 959957 Respekt Punktenaster c leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 959957 Respekt Punktenaster c leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 959957 Respekt Punktenaster c leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 959957 Respekt Punktenaster c leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 959957 Respekt Punktenaster c leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 959957 Respekt Punktenaster c leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 959957 Respekt Punktenaster c leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 959957 Respekt Punktenaster c leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 959957 Respekt Punktenaster c leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 959957 Respekt Punktenaster c leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 959957 Respekt Punkte
Standard

Ich glaube auch,dass da Feuchtigkeit im spiel ist...
Zündkabel usw alles schön trocken machen und dann sollte er wieder laufen.

Schau mal die Zündkerzenkabel an ob sie irgendwo "funkeneinschläge"haben oder ob der Funke bei laufenden Motor irgendwo überspringt..
naster c ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 28.07.12, 12:38   #4
megabeau
Banned

Bedankt: 915
megabeau ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Das sind Kriechströme. Dafür gibts einen Spray. Einmal mit dem über die Kabel und dein Problem ist gelöst.
megabeau ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 29.07.12, 01:23   #5
KEKSEEEE
Keks-süchtig

Benutzerbild von KEKSEEEE

Bedankt: 749
KEKSEEEE leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 226701 Respekt PunkteKEKSEEEE leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 226701 Respekt PunkteKEKSEEEE leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 226701 Respekt PunkteKEKSEEEE leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 226701 Respekt PunkteKEKSEEEE leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 226701 Respekt PunkteKEKSEEEE leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 226701 Respekt PunkteKEKSEEEE leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 226701 Respekt PunkteKEKSEEEE leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 226701 Respekt PunkteKEKSEEEE leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 226701 Respekt PunkteKEKSEEEE leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 226701 Respekt PunkteKEKSEEEE leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 226701 Respekt Punkte
Standard

ich werd eure ideeen mal testen wenns wieder geregnet hat......... naja die zündkerzen sind allem anschein nach seit 201755 km drin , die gehören sowieso raus
KEKSEEEE ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 29.07.12, 06:16   #6
AlCapone25
Anfänger

Bedankt: 56
AlCapone25 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Na wenn es so ist wechsle die zündkerzen erstmal.
Dann überprüfe jedes kabel was mit der zündung zu tun hat ob da irgenwo eine dichtung beschädigt ist , wenn ja wechseln oder altenativ wenn du nicht soviel geld mehr dafür aus geben willst dichtest du es einfach mit sillikon ab.
Wenn wie "redspot" schon sagte feutigkeit in den verteiler ist überprüfe falls möglich drinnen die kontakte denn die sind meist aus kupfer sollten sie grün sein mache sie dann mal ordentlich mit sandpapier sauber und dichte den verteiler wieder ordentlich ab.
Zu guter letzt schaue dir den gesammten ansaugtrakt an ob dort feutigkeit-oder flüssigkeit eindringen kann sollte dir dort etwas komisch vorkommen ebenfalls abdichten.

Das sind sachen die du auch ohne mechaniker hinbekommen solltest und ohne auf den nächsten regen zu warten .
Berichte falls du was gefunden hast.
Ungelesen 29.07.12, 07:12   #7
doofnase
Anfänger

Benutzerbild von doofnase

Bedankt: 4
doofnase ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Das gleiche Problem hatte ich auch schon mal. Bei mir hatte damals die Zündspule feine Haarrisse in die die Feuchtigkeit eindringen kann. Ich hab dann eine Tüte drüber gebunden und danach war es weg.
Ungelesen 29.07.12, 09:32   #8
AlCapone25
Anfänger

Standard

Zitat:
Zitat von doofnase Beitrag anzeigen
Ich hab dann eine Tüte drüber gebunden und danach war es weg.
so gehts auch
Ungelesen 29.07.12, 16:05   #9
doofnase
Anfänger

Benutzerbild von doofnase

Bedankt: 4
doofnase ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Das ist die billigste Lösung. Man kann sich natürlich auch eine neue Zündspule holen aber ob sich das bei so einem alten Auto lohnt, bzw. ob man das Geld wirklich ausgeben will, muß derjenige selber wissen.
Ungelesen 29.07.12, 16:22   #10
schlappeseppel922
Mitglied

Benutzerbild von schlappeseppel922

Bedankt: 196
schlappeseppel922 erschlägt nachts Börsenmakler | 8327 Respekt Punkteschlappeseppel922 erschlägt nachts Börsenmakler | 8327 Respekt Punkteschlappeseppel922 erschlägt nachts Börsenmakler | 8327 Respekt Punkteschlappeseppel922 erschlägt nachts Börsenmakler | 8327 Respekt Punkteschlappeseppel922 erschlägt nachts Börsenmakler | 8327 Respekt Punkteschlappeseppel922 erschlägt nachts Börsenmakler | 8327 Respekt Punkteschlappeseppel922 erschlägt nachts Börsenmakler | 8327 Respekt Punkteschlappeseppel922 erschlägt nachts Börsenmakler | 8327 Respekt Punkteschlappeseppel922 erschlägt nachts Börsenmakler | 8327 Respekt Punkteschlappeseppel922 erschlägt nachts Börsenmakler | 8327 Respekt Punkteschlappeseppel922 erschlägt nachts Börsenmakler | 8327 Respekt Punkte
Standard

gut ne alte Zündspule vom schrotti kostet ein 20er.
Ungelesen 29.07.12, 17:09   #11
megabeau
Banned

Bedankt: 915
megabeau ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Hab grad nochmal nachgesehen, was mein Tipp kostet: 2,55€ - da ist nix verhackt.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Ich fang bei der Fehlersuche ja immer beim simpelsten, billigsten und am leichtest zu behebenden an. Raufarbeiten kann man sich immer, aber warum soll man, wenn man nicht muss.
megabeau ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 29.07.12, 17:28   #12
AlCapone25
Anfänger

Standard

kontaktspray würde zwar vllt helfen aber das problem was er hat nicht beseitigen ...
Antwort