Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
25.07.12, 18:40
|
|
Banned
Bedankt: 150
|
Belastung
Hallo,
Ich hoffe ihr könnt mir helfen
Ich wohne in einer 1 Raum Wohnung 36,25m².
Ich habe auf meinen kleinen Flur ein Trainingsgerät zu stehen Gewicht ca. 150 KG
Jetzt kommt bald ein neues dazu, dieses wollte ich in der Wohnstube aufstellen ca. 135 KG
Es handelt sich um ein Altbau, die Wände sind Beton (keine Fußbodenheizung)
Gibt es Richtlinie an die man sich halten sollte, was die Belastung der Decke b.z.w Boden angeht ?
|
|
|
25.07.12, 18:40
|
|
Mitglied
Bedankt: 426
|
Naja,wenn du eine Couch aufstellst dürfen sich ja auch mehr als 4 Leute draufsetzten 
Und es ist ja nicht so das beide Geräte aufeinander stehen und das auf ein Fuß.
|
|
|
25.07.12, 18:58
|
|
MasterBlaster
Bedankt: 65
|
Statisch gesehen gibt es schon Grenzen die man beachten sollte... diese Frage wird oft im Zusammenhang mit einem Aquarium gestellt. Frag einfach deinen Vermieter nach der Belastbarkeit pro m²
|
|
|
26.07.12, 09:53
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 381
|
Zitat:
Zitat von Blakky
Statisch gesehen gibt es schon Grenzen die man beachten sollte... diese Frage wird oft im Zusammenhang mit einem Aquarium gestellt. Frag einfach deinen Vermieter nach der Belastbarkeit pro m²
|
Als würde der Vermieter so etwas wissen
@EBSC
Also ganz ehrlich, es gibt Leute, die haben 850kg/m² Belastung. Da dürften die zwei Geräte nichts ausmachen. Und selbst wenn, würdest Du damit in die BILD kommen.
Also ich hab noch nie etwas irgendwo davon gelesen, dass der Boden durchbricht wegen zu hoher Belastbarkeit.
Da müsste man sich ja bei jeder neuen Anschaffung (Badewanne, Aquarium) fragen, ob das die Decke aushält.
|
|
|
27.07.12, 19:00
|
|
WarRock Idiot
Bedankt: 3.955
|
Zitat:
Zitat von Olmetec
Da müsste man sich ja bei jeder neuen Anschaffung (Badewanne, Aquarium) fragen, ob das die Decke aushält.
|
Und genau das musst Du auch machen.
Bei einem Badezimmer Umbau musst Du eh einen Statiker zu Rate ziehen bevor Du Dir mal eben eine neue Badewanne einbaust wo vorher keine war.
Genauso kannst Du Dir nicht mal eben ein riesen Aquarium in die Wohnung setzen ohne das die Statik vorher abgefragt worden ist.
|
|
|
25.07.12, 22:30
|
|
Stammi
Bedankt: 1.141
|
warum gehst du nicht in ein fitnesstudio? bei soviel geräten in so einer kleinen wohnung kannst du dich doch kaum noch darin bewegen.
|
25.07.12, 22:55
|
|
Ist öfter hier
Bedankt: 342
|
Er bewegt sich nicht mehr.
Er trainiert einfach morgens vom Bett ins Bad und dann in die Küche...
BTT
Belastung ist pro m² definiert.
Also solange du nicht stapelst oder die Trainingsgeräte nicht auf Pfennigabsätzen stehen, passier da bei dem Gewicht nichts.
Wenn du viele grenzwertige Gewichte aufstellen willst (also dein Boden trägt 350kg/m² und du stellst auf jeden m² 300kg) dann solltest du aufpassen, dass du nicht all zu viel auf einen Bodenbalken packst, sondern auf mehrere verteilst.
In einer normalen Mietwohnung würde ich mir bei allem unter 300kg bei normaler Standfläche keine Sorgen machen.
Rechtliche Sicherheit gibt dir natürlich nur eine Anfrage beim Vermieter.
PS ein Aquarium wiegt deutlich mehr als 1l = 1kg, da hier noch Sand, Steine, Schrank und Glas mit dazu kommen. Ein 300l Becken kommt somit ganz gern mal auf 500kg, wenn man auch mal dickerem Besuch die Fische zeigen will. Daher wird oft von solchen Leuten nach der Statik gefragt.
|
|
|
25.07.12, 23:20
|
|
Banned
Bedankt: 150
|
Das einzigste Fitnessstudio was zu gebrauchen ist, ist 45 min Autofahrt entfernt.
Wenn ich meist um 19 Uhr nach Hause komme, möchte ich mir diesen weg ersparen.
Die Wohnung ist zwar klein aber ich habe auch nicht viel drin zu stehen, und da ich eine Schlafnische habe, ist eigentlich noch ausreichend Platz.
Danke nochmal ; )
|
|
|
26.07.12, 22:01
|
|
Stammi
Bedankt: 1.141
|
Zitat:
Zitat von EBSC
Das einzigste Fitnessstudio was zu gebrauchen ist, ist 45 min Autofahrt entfernt.
Die Wohnung ist zwar klein aber ich habe auch nicht viel drin zu stehen, und da ich eine Schlafnische habe, ist eigentlich noch ausreichend Platz.
Danke nochmal ; )
|
da kann ich nur sagen, was ich tun würde. ich würde mir in der nähe eine garage mieten und mir da ein fitnesstudio einbauen. eine garagenmiete kostet nicht mehr als eine studiomitgliedschaft. und aushalten tut die das sicher. ein auto wiegt ca. 1,5 tonnen.
|
26.07.12, 17:04
|
|
Banned
Bedankt: 924
|
Bodenbalken bei ner Betondecke? Eigenartige Konstruktion.
Bei 135kg würde ich mir keine Sorgen machen. Gibt ja Menschen, die so schwer sind. Und erst recht nicht bei ner Betondecke.
Allerdings:
Zitat:
|
Knallende Gewichte ab 19/20 Uhr sind mit Sicherheit nicht förderlich für den Hausfrieden..
|
|
|
27.07.12, 23:38
|
|
Prishtinë Girlie
Bedankt: 110
|
Du kannst ohne weiteres trainieren das sich die Balken biegen solange du nicht einen anderen störst.Die Standardbeschaffenheit eines Hauses bzw. Bodens hällt das allgemein aus.
|
|
|