Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
25.07.12, 07:48
|
|
Chuck Norris sein Vater
Bedankt: 13.575
|
Rösler kostet Deutschland Geld
Zitat:
"Rösler kostet Deutschland Geld"
25.07.2012, 08:19 Uhr
Die Kritik an FDP-Chef Philipp Rösler wird schärfer. SPD und Grüne warfen dem Bundeswirtschaftsminister am Dienstag vor, die Kreditwürdigkeit Deutschlands zu gefährden. Aber auch in Union und FDP wurde Ärger laut. SPD-Haushaltspolitiker Carsten Schneider legte Kanzlerin Angela Merkel (CDU) sogar den Rausschmiss Röslers nahe: "Wenn der vereidigte Wirtschaftsminister Deutschlands Steuergelder so unverantwortlich gefährdet, müsste die Kanzlerin ihn entlassen."
Rösler hatte sich am Sonntag "mehr als skeptisch" gezeigt, dass Griechenland die Reformauflagen der internationalen Geldgeber erfüllen könne. In diesem Fall werde es keine weiteren Zahlungen geben. "Die Griechen werden selber zu der Überzeugung kommen, dass es vielleicht klüger ist, aus der Euro-Zone auszutreten", hatte Rösler hinzugefügt. "Für mich hat ein Austritt Griechenlands längst seinen Schrecken verloren." Auch in Griechenland gab es daraufhin scharfe Kritik an Rösler.
Die Opposition in Berlin machte Rösler gar für die Herabstufung des Ausblicks für Deutschland durch Moody's verantwortlich. Die Rating-Agentur hatte den Schritt am Montagabend mit steigender Unsicherheit über den Ausgang der Schuldenkrise begründet. Die SPD führte das auch auf das "unverantwortliche Gequatsche des Vizekanzlers" zurück. Grünen-Fraktionschef Jürgen Trittin sagte dem "Hamburger Abendblatt", Röslers Gerede "lässt die Zinsen steigen und kostet Deutschland Geld und möglicherweise auch die Kreditwürdigkeit".
Der finanzpolitische Sprecher der Unionsfraktion im Bundestag, Klaus-Peter Flosbach, sagte "Handelsblatt Online", es habe überhaupt keinen Grund gegeben, die Debatte jetzt loszutreten. Er rate allen zu mehr Verantwortung. Der FDP-Europapolitiker Jorgo Chatzimarkakis erklärte im griechischen Fernsehen, er schäme sich für das, was sein Parteichef gesagt habe.
Das Kabinett in Berlin reagierte mit demonstrativer Gelassenheit auf die Zweifel von Moody's am deutschen Spitzen-Rating. "Die Bundesregierung nimmt das zur Kenntnis. Die Einschätzung betrifft ein Land, von dem man sich Hilfe erhofft", sagte der stellvertretende Regierungssprecher Georg Streiter am Dienstag. "Die Bundeskanzlerin hat mehrfach betont, dass die Kraft Deutschlands nicht unbegrenzt ist."
|
Quelle: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
25.07.12, 08:29
|
|
Freak
Bedankt: 986
|
kaum wollen se jmdn nicht mehr, kommt so was.
aber politik ist ja eh nur noch mafia
|
|
25.07.12, 08:39
|
|
Newbie
Bedankt: 93
|
Zitat:
Rösler kostet Deutschland Geld
|
iiiiiiiiiiiiiis nich wahr?! Und was is mit dem rest der Bande ?
|
|
|
25.07.12, 08:39
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 381
|
Ganz ehrlich, da haben wir bald die Qual der Wahl zwischen Pest und Cholera.
Lieber Rösler an der Macht (mit 5,X Prozent) mit der CDU, als die SPD und die Grünen,
dann werden wir in den nächsten Jahren 30 km/h überall fahren. Autobahnlimit wird bei 80 km/h liegen. Wahrscheinlich hab ich dann 6 Mülltonnen vor der Haustür, zahle Pfand auf Eierschalen und habe ein Windrad in meinem Garten stehen.
Nichts gegen Umweltschutz, aber ich will nicht im "Vorbilds-Land" leben und der Rest legt ´nen dicken Haufen auf den Umweltschutz
|
|
|
25.07.12, 09:22
|
|
Chuck Norris
Bedankt: 5.859
|
Was für ein Witz. Hier wird nicht einmal das unsägliche Rating an genommen, sondern nur die Aussicht einer Agentur auf die Zukunft. Dabei wird sofort der Kopf des Wirtschaftsministers gefordert. Nein, nicht wegen tatsächlicher Verfehlungen, die es zu hauf gibt, sondern nur weil seine Politik eine Ratingagentur dazu gebracht hat in der Zukunft eher negativ zu bewerten.
Und dann fragt man sich wieso diese unsäglichen Ratings in der öffentlichen Meinung so viel Gewicht haben. Hier wird quasi von allen Seiten dafür gekämpft, dass ein Rating ein Gottesurteil bleibt.
Der Witz ist auch noch irgendetwas von "Steuergelder" zu faseln. Na irgendwie muss ja das Zauberwort fallen, sonst hört ja keiner. Derzeit sind wir immer noch im Negativbereich, und Steuerverschwendung gibt es in Hülle und Fülle (und damit meine ich nicht den Bericht des Lobbyverbandes der Steuerzahler). Da denke ich zB an 2008, wobei die 480 Mrd immer noch bezahlt werden müssen.
@Olmetec
Großer Gott, hier geht es um existenzielle Fragen und nicht Stammtischphantasien was denn irgendwelche Grünen gerne hätten.
|
|
|
25.07.12, 10:36
|
|
Freak
|
das geld für griechenland sehen wir eh nie wieder
|
|
26.07.12, 08:36
|
|
Mitglied
Bedankt: 414
|
Schulden machen ist doch super , wenn du sie nicht mehr zurück zahlen kannst , dann bekommst du dafür Geld von der EU und wenn es dann immer noch nicht klappt , dann werden dir die Hälfte der Schulden erlassen !! Reicht es dann immer noch nicht , dann bekommst du wieder Geld von der EU ! Am Ende bezahlt alles der Steuerzahler !!
|
|
|
26.07.12, 10:49
|
|
Banned
Bedankt: 518
|
Zitat:
Zitat von loonas
das geld für griechenland sehen wir eh nie wieder 
|
Welches Geld? Ist dieses Geld denn so einzigartig? Nur als Beispiel, in Nordamerika laufen die Druckerpressen Tag und Nacht.
Wenn nicht jetzt, wann dann sollten wir uns von diesem Finanzsystem lösen und nach Alternativen suchen?
|
|
|
26.07.12, 10:54
|
|
Chuck Norris
|
Zitat:
Zitat von Amiganer
Wenn nicht jetzt, wann dann sollten wir uns von diesem Finanzsystem lösen und nach Alternativen suchen?
|
Eine sehr gute Frage. Deswegen werden die Leute so bekloppt gemacht, mit Nebelkerzen bombardiert, damit sie ja nicht anfangen simpelste Zusammenhänge zu hinterfragen. Wieso zB eine Frau Merkel "dem Vertrauen der Märkte" hinterherhechelt, Europa dafür opfert, wobei die sich nicht einmal mehr gegenseitig vertrauen. Wieso überhaupt jemanden hinterher rennen der uns 2008 in die schlimmste Krise seit der großen Depression geritten hat?
Aus vielen historischen Beispielen kann man erkennen: Je näher das Ende rückt, desto mehr Parolen werden ausgegeben - desto mehr muss der Glauben an Irrlehren gestärkt werden.
|
|
|
26.07.12, 10:58
|
|
Echter Freak
Bedankt: 3.163
|
War da nicht schon mal so ein ähnlicher Fall mit Rösler, wo er zuvor einen Maulkorb von Merkel bekommen hatte?
Aber den Rösler als Sündenbock hinstellen wegen seiner Aussagen, weil dadurch Deutschlands Kreditwürdigkeit verloren geht soll und die Zinsen steigen sollen, ist weit her geholt. Entweder verscheucht man Leute, die die Wahrheit sagen oder die legen dem einen Maulkorb an.
Auch wenn er das nicht gesagt hätte, würde es nicht anders sein. Die EU hat es doch nicht gebacken bekommen, das sich die Lage beruhigt. Griechenland kämpft vergeblich gegen das Bankrott und ist ein Austrittskandidat vom Euro. Einigen anderen Staaten in der EU sieht es auch nicht unbedingt rosig aus, dann sehen die Finanzmärkte doch schwarz.
|
|
|
26.07.12, 12:53
|
|
Chuck Norris
|
So und jetzt kommt noch ein wenig 'Wahrheit' dazu: In der Tat war beispielsweise die Entwicklung von 1918-1923 absolut erklärbar.
Die gesamte Wirtschaft war auf Rüstung eingestellt. Rüstung die nach 1918 keiner mehr brauchte. Es gab schlichtweg nichts zu kaufen für das Geld. Flankiert natürlich durch unsinnige Maßnahmen der Zentralbank, kam es zur Hyperinflation die 1923 gipfelte.
Dazu nochmal eine einfache Frage: Haben wir gerade einen Krieg geführt, der die Volkswirtschaft in einem Maßstab belastete, dass es hier kaum noch was anständiges zu essen gibt? Sind unsere Regale leer? Kann man mit dem Geld nichts kaufen? Wohl eher nicht.
Warum es so wichtig ist das zu verstehen ist ganz einfach: Her Dr Klaus Först möchte hier durch das verschweigen missliebiger Tatsachen, nämlich den Schrecken zunehmender Staatsverschuldung in Kombination mit der Inflation erhalten. Nur eine Inflation kann und darf in Deutschland zu einem Crash führen. Das sitzt den Deutschen in den Knochen, bis zum heutigen Tage. Unsere Politik beim Erschaffen des Euro ist von dieser Angst geprägt.
Aber diese Denke hilft uns heute kein Stück weiter. Nicht nur das die Staatsverschuldung und die Angst vor der Inflation die Triebfedern unserer heutigen Katastrophenpolitik sind: Die Inflation ist in der heutigen Zeit das allerletzte Problem was wir haben. Denn wenn der Zusammenhang mit der Aussage von Reinhard und Rogoff richtig ist, hätten wir schon seit 2008 eine weitaus höhere Inflation haben müssen. 2009 war es fast [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ], wobei eine Zielinflation von 2% angepeilt wird. Doch wie man sieht, bleibt die Inflation im Rahmen.
Das Erstarren wie ein Kaninchen vor der Schlange bei der Staatsverschuldung lähmt unsere Handlungsfähigkeit. Um zu sehen wie Absurd es ist, muss man kurz mal ins Ausland schauen: Die USA waren im 2. Weltkrieg auf 120% des BIP verschuldet. (Bis 1980 haben sie die Verschuldung auf 30% abgebaut, und zwar nicht durch Sparpolitik), Japan ist bei fast 240% des BIP angelangt. Das sei mal zum Thema "Schulden wie im Krieg" gesagt, denn scheinbar will man hier unterstellen, dass es bald zu einem Krieg kommen muss, weil Deutschland 60% des BIP überschritten hat.
PS: Sollte man sich darüber wundern, dass ein Steuerberater solche Ängste schürt?
|
|
|
26.07.12, 19:23
|
|
Mitglied
Bedankt: 414
|
Nur müssen wir nicht nur für unsere eigenen Schulden von 2,1 Billionen grade stehen , sondern auch noch für die hoch verschuldeten Staaten der Eurozone !! Das ist der feine Unterschied zu Japan und USA !!
|
|
|
26.07.12, 22:08
|
|
Chuck Norris
|
Nö, das ist völlig uninteressant. Wir haben nur eine Zentralbank die wir selsbt bis aufs minimum beschränkt haben. Deswegen können sich die USA und Japan auch verschulden, weil deren Zentralbanken ihre Politik an mehr Faktoren ausrichten müssen. In Europa muss das Geld durch die Privatbanken, die ja erwiesenermaßen den Teufel tun und Staatsanleihen kaufen. Wenn man den Banken geld gibt, dann stecken die das höchstens in Staatsanleihen die sicher sind, und nicht in Staaten die dringend Geld brauchen -> Zahlungsausfall und Staatsbankrott werden wahrscheinlicher.
Das ist das Ergebnis von freien Märkten dort wo sie nicht funktionieren. Ein Staat darf nicht von den Launen der Märkte abhängen.
|
|
|
26.07.12, 22:34
|
|
Auf den Punkt
Bedankt: 2.107
|
Vom FDP-Kasper Rösler habe ich bisher noch nie viel Sinnvolles gehört, aber witzigerweise wird er ausgerechnet dann gebasht, wenn er das für Jedermann Offensichtliche ausspricht.
Und sicherlich sind für die Rating-Agenturen auch nicht die Aussagen Röslers ausschlaggebend - da hat die Nicht-Wahrhabenwollen-Fraktion nur einen Sündenbock gesucht und gefunden.
|
|
|
27.07.12, 12:19
|
|
Freak
|
Zitat:
Zitat von Amiganer
Welches Geld? Ist dieses Geld denn so einzigartig? Nur als Beispiel, in Nordamerika laufen die Druckerpressen Tag und Nacht.
|
wo bei wir dabei beachten müssen, dass m die klassengesellschaft weiter behalten will.
wir werden weiterhin unserer, von uns selbst gewählten herrscherin gehorchen und uns das gefallen lassen müssen.
und da ja niemand was unternimmt/protestiert,scheint es für uns ja nicht so schlimm zu sein
Zitat:
Zitat von suzie@
Schulden machen ist doch super , wenn du sie nicht mehr zurück zahlen kannst , dann bekommst du dafür Geld von der EU und wenn es dann immer noch nicht klappt , dann werden dir die Hälfte der Schulden erlassen !! Reicht es dann immer noch nicht , dann bekommst du wieder Geld von der EU ! Am Ende bezahlt alles der Steuerzahler !!
|
und weil unsere herrscher dann wieder kohle in den kassen haben wollen, werden dann unsinnige aussagen getätigt und neue regeln und gesetze erfunden, z.b. änderung des tüvs etc.
|
|
22.11.12, 19:03
|
|
Banned
Bedankt: 460
|
Warum ist mir gerade in den Sinn gekommen, dass es damals vielleicht besser gewesen wäre, wenn die Cap Anamur untergegangen wäre?
Böser Duke, du böser!
|
|
|
05.12.12, 19:01
|
|
毎日増加能力は、毎日戻っていない。
Bedankt: 6.077
|
Der "Mann" kostet nichtnur Deutschland Geld sondern, jeder einzelne muß für seine "Lobbypolitik" bluten. Schaut nur mal auf die Strompreise. Die gesamte FDP müßte man wegen "Hochverrat" in die Wüste schicken.
|
10.12.12, 23:35
|
|
Anfänger
Bedankt: 61
|
Nun ich denke ich habe ein alter das es mir erlaubt dazu eine Bemerkung zu schreiben.
Wenn Rösler der ein zigste wäre dann soll es mir recht sein. Aber es läuft nicht nur ein bisschen schief sondern alles gewollt schief das ist das wirkliche Problem.
Ich werde meine Rente in kürze hoffentlich erleben aber viele hier werden wohl dazu verdienen müssen usw.
Einem die Schuld zu zu schreiben ist der erste Irrtum wenn es eine gewollte Veränderung von Eliten und Halsabschneidern ist.
Vielleicht nur ein Denkanstoß vielleicht habe ich sogar unrecht aber meine Augen und Ohren sind offen und dennoch höre ich täglich alles wird gut ..... Ironie Ende
|