myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Autos und Motorräder
Seite neu laden

kurze Frage zum Auspuff System

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 12.07.12, 20:37   #1
avalontm1
Ist öfter hier

Benutzerbild von avalontm1

Bedankt: 208
avalontm1 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2066 Respekt Punkteavalontm1 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2066 Respekt Punkteavalontm1 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2066 Respekt Punkteavalontm1 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2066 Respekt Punkteavalontm1 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2066 Respekt Punkteavalontm1 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2066 Respekt Punkteavalontm1 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2066 Respekt Punkteavalontm1 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2066 Respekt Punkteavalontm1 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2066 Respekt Punkteavalontm1 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2066 Respekt Punkteavalontm1 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2066 Respekt Punkte
Standard kurze Frage zum Auspuff System

Hallo,

folgendes; ich habe momentan eine Duplex Anlage drunter (noch Serie) und nun bin ich am überlegen ob ich mir eine Sportanlage kaufe (von Supersport) dazu ein Fächerkrümmer und einen Kat. Tüv würde überall mit dabei sein und Eintragung stellt kein Problem dar. Mir wurde gesagt, dass bei einem falschen Rohrdurchmesser unter umständen Motorleistung verloren gehen KÖNNTE und ich den richtigen Durchmesser lieber berechnen lassen sollte.

Meine Fragen

1. Kann jede Werkstatt eine "Abgass-System-Messung" durchführen?
2. Stimmt es, dass durch die optimierung des Abgsasystems und den "durchlässigeren" Katalysator die Leistungs des Motors LEICHT steigen kann?

Mit freundlichen Grüßen,

Avalon
avalontm1 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 13.07.12, 08:17   #2
KEKSEEEE
Keks-süchtig

Benutzerbild von KEKSEEEE

Bedankt: 749
KEKSEEEE leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 226701 Respekt PunkteKEKSEEEE leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 226701 Respekt PunkteKEKSEEEE leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 226701 Respekt PunkteKEKSEEEE leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 226701 Respekt PunkteKEKSEEEE leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 226701 Respekt PunkteKEKSEEEE leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 226701 Respekt PunkteKEKSEEEE leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 226701 Respekt PunkteKEKSEEEE leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 226701 Respekt PunkteKEKSEEEE leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 226701 Respekt PunkteKEKSEEEE leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 226701 Respekt PunkteKEKSEEEE leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 226701 Respekt Punkte
Standard

ja , die leistung kann durch eine richtige auspuffanlage mit x-pipe usw sogar merklich steigen
KEKSEEEE ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 13.07.12, 11:00   #3
avalontm1
Ist öfter hier

avalontm1 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2066 Respekt Punkteavalontm1 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2066 Respekt Punkteavalontm1 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2066 Respekt Punkteavalontm1 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2066 Respekt Punkteavalontm1 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2066 Respekt Punkteavalontm1 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2066 Respekt Punkteavalontm1 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2066 Respekt Punkteavalontm1 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2066 Respekt Punkteavalontm1 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2066 Respekt Punkteavalontm1 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2066 Respekt Punkteavalontm1 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2066 Respekt Punkte
Standard

Vielen Dank für die Antwort, falls es noch wen interessiert...ich habe heute bei einer Werkstatt nachgefragt und mir wurde empfohlen mit dem Serienauspuff auf den Prüfstand zu gehen ( 40 € ist meiner Meinung nach ein guter Preis) danach Sportauspuff kaufen (ab Kat) einbauen lassen und nochmal messen und schauen ob sich schon was getan aht oder nicht, falls ja Kat einbauen aber den Fächerkrümmer erstmal noch außeracht lassen, nach kaufen kann ich immer..und wenn ich alles auf einmal kaufe und es ******* ist bin ich der gearschte.

Mit freundlichen Grüßen,

Avalon
Ungelesen 13.07.12, 12:03   #4
naster c
Ist öfter hier

Benutzerbild von naster c

Bedankt: 214
naster c leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 959957 Respekt Punktenaster c leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 959957 Respekt Punktenaster c leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 959957 Respekt Punktenaster c leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 959957 Respekt Punktenaster c leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 959957 Respekt Punktenaster c leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 959957 Respekt Punktenaster c leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 959957 Respekt Punktenaster c leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 959957 Respekt Punktenaster c leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 959957 Respekt Punktenaster c leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 959957 Respekt Punktenaster c leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 959957 Respekt Punkte
Standard

Wäre ganz gut zu wissen um welches Fahrzeug es sich handelt.
Eine gute Gruppe A Auspuffanlage kann wirklich etwas die Leistung steigern aber ich würde mir nicht zu viel davon versprechen...auf einen guten Fächerkrümmer würde ich nicht verzichten.
Hier würde ich was gutes kaufen..hab schon teile von E Gay gesehen,wo die Lambdasonde 2mm von der Antriebswelle weg waren.

Kat Atrappen bringen richtig viel aber damit möchte ich nicht erwischt werden...steuerhinterziehung,dann musst du ab tag der zulassung die steuern nachzahlen.
Muss jeder für sich selbst entscheiden.
..noch was...bei einigen fahrzeugen kannst du das Problem haben,das die Lamba dann zicken macht.
naster c ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 13.07.12, 12:23   #5
avalontm1
Ist öfter hier

Standard

Es geht um einen Mazda 6 mit 2.3er Motor,

viel Hoffnung in Leistungszuwachs werde ich nicht stecken, ich wollte lediglich einen schöneren sound. Da ich der Meinung bin wenn man was am Auto macht macht mans auch gleich richtig, daher entfallen einfache Endschaller als spontan Lösung. Kat Attrappen klingen sehr verlockend aber da ich aus Prinzip alles eintragen lasse und ich kein Ärger mit der Abgasgesetzregelung haben will bleibe ich lieber bei den Tüv-Sachen

Die Sache mit der PS-zahl, ich mach mir halt nur leichte sorgen, dass es nachher zwar etwas sportlicher klingt jedoch meine Leistung flöten geht...dann würde ich es lassen.

Dummerweise kann man sowas ja nicht wirklich vorher wissen und wenn einmal die Auspuffanlage gekauft wurde und drunter ist gibts auch kein Rückgaberecht :/ (falls es nach hinten losgeht)
Ungelesen 13.07.12, 12:34   #6
AlittleR2D2
Chuck Norris sein Vater

Benutzerbild von AlittleR2D2

Bedankt: 4.157
AlittleR2D2 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 22456308 Respekt PunkteAlittleR2D2 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 22456308 Respekt PunkteAlittleR2D2 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 22456308 Respekt PunkteAlittleR2D2 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 22456308 Respekt PunkteAlittleR2D2 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 22456308 Respekt PunkteAlittleR2D2 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 22456308 Respekt PunkteAlittleR2D2 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 22456308 Respekt PunkteAlittleR2D2 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 22456308 Respekt PunkteAlittleR2D2 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 22456308 Respekt PunkteAlittleR2D2 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 22456308 Respekt PunkteAlittleR2D2 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 22456308 Respekt Punkte
Standard

Eine komplette Anlage extra für Dein Fahrzeug wäre die perfekte Lösung ! Da brauchst Du Dir dann um einen Leistungsverlust keine Sorgen machen ! Du solltest den Geräuschpegel im Auge bzw im Ohr behalten ! Ein etwas lauter Endschalldämpfer kann auch kurze Strecke Spaß bereiten ,aber über längere Distanzen störend sein .
AlittleR2D2 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 13.07.12, 12:56   #7
avalontm1
Ist öfter hier

Standard

Ja das mit der Lautstärke ist das nächste Problem...in meinem Fahrzeugschein steht eine dB Angabe von 86 (glaube um die 5 dB sind toleranzgrenze) bedeutet wenn der SPortauspuff diese, sagen wir ca. 90 dB, überschreitet, könnte ich bei einer Verkehrskontrolle Probleme bekommen oder kann man unter Umständen den "natürlichen Wert" in den Fahrzeugpapieren leicht erhöhen lassen? (Liegt wohl allein am Tüv-Menschen oder)
Ungelesen 13.07.12, 13:59   #8
naster c
Ist öfter hier

naster c leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 959957 Respekt Punktenaster c leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 959957 Respekt Punktenaster c leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 959957 Respekt Punktenaster c leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 959957 Respekt Punktenaster c leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 959957 Respekt Punktenaster c leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 959957 Respekt Punktenaster c leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 959957 Respekt Punktenaster c leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 959957 Respekt Punktenaster c leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 959957 Respekt Punktenaster c leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 959957 Respekt Punktenaster c leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 959957 Respekt Punkte
Standard

Ein gewissen Staudruck muss die Abgasanlage noch bringen sonst geht`s nach hinten los.

Ich würde auch den Kat drin lassen...Fächerkrümmer-kein Kat-und dann noch eine Sportauspuffanlage das würde bestimmt ordentlich knallen.
Ist zwar ganz lustig aber gibt auch schnell ärger mit der Polizei.

Wir haben hier ein Honda,der fährt auch Fächerkrümmer und danach ein durchgehendes Rohr!
Wenn der vom Gas geht,knallt es einmal ganz gewaltig und eine Flamme haut hinter raus.
Ungelesen 13.07.12, 16:21   #9
avalontm1
Ist öfter hier

Standard

Jut Leute, ich werd mir erstmal den Prüfstand zu gemüte führen und schauen was so bei rauskommt. JEdoch überlege ich grad ob ich mir nächsten Monat noch die Auspuffanlage zu leifern lasse oder den Winter noch so durchfahr und mir erst zum Frühjahr das gute Stück gönne.

Danke erstmal.
Ungelesen 13.07.12, 18:21   #10
naster c
Ist öfter hier

Standard

wenn du dir eh was gutes kaufen willst,dann sind die meisten Anlagen eh aus Edelstahl...macht der Anlage also nix aus wenn du sie im Winter fährst
Antwort