Probleme mit PC - Festplatte/n schuld?
Hallo!
Ich wende mich an euch, weil ich mit meinem Latein am Ende bin. Ich hoffe, ihr könnt mir da weiterhelfen!
Zuerst mal zur Hardware:
Mainboard: DFI Lan-Party nForce 4
CPU: AMD Athlon 64 3700+ Luftkühlung
1x 1GB Corsair XMS CMX1024-3200C2
1x Festplatte WDC WD5000AAKX-001CA0
1x SAMSUNG HD502HI
Grafikkarte: Radeon X850 Series
Windows XP Professional SP2 inkl.
Wer noch mehr wissen möchte, sagt es bitte. Das sind zumindest die wichtigsten Eckdaten.
Seit ein paar Tagen ist mein Windows nach dem Hochfahren immer sehr, sehr langsam "angelaufen". Es war so, als wäre der PC immer 100% ausgelastet. Dem war aber nie so. Nach mehrmaligem "Neustart" des PCs hat es dann wieder funktioniert. Aber mir war klar, dass da irgendwas nicht in Ordnung war. Fehlerquelle Nummer 1: Festplatte! Das war vor paar Tagen noch die
WDC WD5000AAKX-001CA0 !
Hab dann mit dem Diagnosetool von Western Digital einen Quick Test versucht und bin sofort gescheitert. Irgendwas mit Status Code = 07. Dann HDtune installiert und großen Test durchlaufen lassen und - klar, ein Sektor damaged.
Von Amazon eine gebrauchte, aber (angeblich) einwandfrei funktionierende neue Platte gekauft, das wäre die
SAMSUNG HD502HI !
Die hab ich gestern eingebaut und wollt meine wichtigen Daten von der kaputten HDD auf die neue HDD ziehen. Hat auch super geklappt. Leider sind dann einige Unwetter aufgezogen und mittendrin war der komplette Strom weg! Hab meinen Datentransfer nachher zwar noch fertigbekommen, aber ich hab das Gefühl, dass seitdem nochmal irgendwas kaputt gegangen ist!
Habe Windows XP auf die neue Samsung HDD gespielt, inkl. SP3. Aber beim ersten Versuch ist Windows einfach gar nicht mehr gestartet. Blieb bei einem CMOS Test hängen. Habs also nochmal neu installiert. Diesmal hab ichs ins Windows geschafft, allerdings blieb dann öfter mal das ganze System "hängen". Also Maus usw. waren freezed und ich konnte nur mehr den Resetknopf drücken.
Dachte zuerst, es liegt am Windows Sp3, hab dann mein altes Windows mit SP2 ausm Schrank geholt. Damit bin ich grad auch online. Aber vorher hatte ich schon wieder so seltsame Hänger! Ich weiss nicht, was da los ist! Die neue HDD hat angeblich keine Fehler, was ja schon mal positiv ist. Aber stimmt das auch wirklich? Ist vielleicht irgendwas beim Stromausfall kaputtgegangen? RAM= Mainboard? Grafikkarte oder gar des Netzteil?
Ich bin wie gesagt ratlos und hoffe, ihr könnt mir bisschen helfen, die Fehlerquellen zu finden.
DANKE im Vorraus!
|