myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Hardware & Elektronik
Seite neu laden

Av-Receiver 5.1 Sound über HDMI ?

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 27.06.12, 17:45   #1
Memphis2k
Anfänger

Bedankt: 2
Memphis2k ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Av-Receiver 5.1 Sound über HDMI ?

Hallo Leute !

Ich habe folgendes Anliegen,
es geht darum das ich mir vor kurzem einen schönen Full-HD LED TV gekauft habe und nun gern natürlich nicht nur Bild Technisch
auf dem neuesten Stand sein möchte sondern auch, wenn es um den Ton geht.

Nun habe ich einen HD-TV Receiver und eine PS3 die auch 5.1 Sound über HDMI ausgeben, wenn ich mich nicht irre !? Korrigiert mich sonst bitte !

Die Frage ist jetzt, wenn ich mir einen Av-Receiver mit HDMI Eingängen kaufe und die oben genannten Geräte daran anschließe.
Wird der Ton dann auch von dem Av-Receiver wiedergegeben oder wird es nur weiter geleitet über den Ausgang an das TV-Gerät wie bei einer Art Switch ?

Ich bin leider nicht ganz fit in dem Gebiet und würde mich über zahlreiche Antworten freuen

Eine weitere Frage noch:
Wie sieht es aus mit dem Full HD Signal der PS3 und des HD-Sat Receivers ?
Gibt es Einschränkungen in der Bildqualität, wenn diese erst an den Av-Receiver und von dort ans TV-Gerät gehen ?

PS: Im Moment schwebt mit folgender Av-Receiver vor ->

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Ich Bedanke mich schon einmal im voraus

Gruß
Memphis2k

EDIT: Ihr könnt mir natürlich auch gerne andere Angebote zeigen, wenn ihr einen "besseren" Av-Receiver kennt.
Der oben gepostete stach mir nur in Tests in die Augen. (Maximal bitte 300,- EUR)
Memphis2k ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 28.06.12, 12:33   #2
Exzelsior
Braternoster

Benutzerbild von Exzelsior

Bedankt: 55
Exzelsior ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Der ton kommt dochnicht über hdmi (nur bild) .

musst mal nachschauen wie dein Fehrnseher den ton aufnehmen kann in den einstellungen , optisch oder kooxial und dan prüfen ob der reciver das ausgibt .
Exzelsior ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 28.06.12, 13:10   #3
einsmann
CS-PayServer Hasser

Benutzerbild von einsmann

Bedankt: 224
einsmann leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14474331 Respekt Punkteeinsmann leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14474331 Respekt Punkteeinsmann leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14474331 Respekt Punkteeinsmann leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14474331 Respekt Punkteeinsmann leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14474331 Respekt Punkteeinsmann leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14474331 Respekt Punkteeinsmann leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14474331 Respekt Punkteeinsmann leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14474331 Respekt Punkteeinsmann leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14474331 Respekt Punkteeinsmann leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14474331 Respekt Punkteeinsmann leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14474331 Respekt Punkte
Standard

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
einsmann ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 28.06.12, 13:16   #4
Pluto05
Bin total Kaputt

Bedankt: 304
Pluto05 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Exzelsior Beitrag anzeigen
Der ton kommt dochnicht über hdmi (nur bild) .

musst mal nachschauen wie dein Fehrnseher den ton aufnehmen kann in den einstellungen , optisch oder kooxial und dan prüfen ob der reciver das ausgibt .

Sicher wird der Ton auch über das HDMI-Kabel übertragen.

Nein die Bildqualität leidet nicht darunter.
Pluto05 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 29.06.12, 11:37   #5
warveiter
Mitglied

Benutzerbild von warveiter

Bedankt: 80
warveiter leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4319692 Respekt Punktewarveiter leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4319692 Respekt Punktewarveiter leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4319692 Respekt Punktewarveiter leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4319692 Respekt Punktewarveiter leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4319692 Respekt Punktewarveiter leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4319692 Respekt Punktewarveiter leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4319692 Respekt Punktewarveiter leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4319692 Respekt Punktewarveiter leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4319692 Respekt Punktewarveiter leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4319692 Respekt Punktewarveiter leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4319692 Respekt Punkte
Standard

Die praktische HDMI-1.4a-Technologie

Die HDMI-Version 1.4a auf diesem Receiver ermöglicht Ihnen das Abspielen von 3D-Videos von einer Blu-ray Disc. Zu den weiteren nützlichen Funktionen zählen beispielsweise ein Audio Return Channel für Ferhsehgeräte mit integriertem DVD-Player oder Tuner sowie Standby-Passthrough.

Steht in deinem Link...beneide dich damit ein wenig, mein Onkyo hat kein Standby-Passtrough. Audioreturn Channel ist auch was cooles, mein LG schluckt wesentlich mehr Formate als die PS3, für den Sound von TV zu Receiver brauche ich ein seperates Toslink-Kabel.

@Exzelsior: hast du eigentlich eine einzige Sekunde nachgedacht, bevor du geschrieben hast?

@Topic: Ton wird weitergegeben UND abgegriffen vom Verstärker.

Bildqualität wird an sich nicht verändert, es gibt jedoch A(udio) V(ideo) Receiver, die Upscaling o.ä. betreiben, manchen machen das gut, manche nicht so gut, beim reinen Passtrough wird das Bildsignal aber nicht angetastet, du kannst auch noch alternative Anschlüsse am Receiver nutzen nutzen (z.B. Wii o.ä. an analogen Eingängen), Bild und Ton werden von dem Receiver dann auch an den TV übertragen.
warveiter ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 29.06.12, 13:29   #6
Pluto05
Bin total Kaputt

Bedankt: 304
Pluto05 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

@warveiter

Gehe mal in dein Menu vom Onkyo-Receiver unter Eingangszuortnung/Digital-Audio Eingang und setze bei deinem als bsp. CBL/SAT in der Zeile dieses ----- danach Menue verlassen,dann sollte der Ton über HDMI funzen. Bei meinem Onkyo TX-SR607 bekomme ich dann den Ton über HDMI..
Pluto05 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 30.06.12, 17:52   #7
Memphis2k
Anfänger

Bedankt: 2
Memphis2k ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ah ok dann klappt das ja alles so wie ich es mir vorstelle

Upscaling brauche ich ja eig. nicht. Mir war nur wichtig, dass es so weiter gegeben wird vom
Av-Receiver wie es dort auch ankommt.

Ja, das ist dann ja super wenn der Ton Abgegriffen und weiter gegeben werden kann
Sprich ich kann alle meine HD-Geräte an den AV Reciever klemmen und bei Bedarf den Ton als 5.1 laufen lassen

Besonderen dank an Warveiter !

mfg
Memphis2k ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort