Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
22.06.12, 20:41
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 41
|
kontrollierte Ausführung bei Krafttraining
Tach ich hab angefangen Krafttraining zumachen und wenn ich die anderen Leute dort angucke machen die die Übungen viel kontrollierter als ich.
Ich kann manche Übungen nicht sauber ausführungen auch wenn ich wenig Gewicht hole.
Kommt das alles mit der Zeit oder ?
|
|
|
22.06.12, 20:53
|
|
Newbie
Bedankt: 16
|
Nehm dir ein großen Spiegel und mach die Übungen davor.
Nehm noch weniger Gewicht wenn du bei wenig Gewicht immernoch Probleme bei einer Ausführung hast.
Wenn du ins Gym gehst, gibt es dort einige Trainer, die auch - wenn sie meiner Meinung nach z.B. bei McFit nicht sonderlich Fachkundig sind - die richtige Ausführung dir zeigen und teilweise am Anfang überwachen würden.
Wenn du immernoch Probleme hast, nehm das ganze als Video auf, lad es hoch und zeig mal her wo die Probleme liegen.
|
|
22.06.12, 21:54
|
|
Mitglied
Bedankt: 79
|
Kommt zum Teil aber auch mit der Zeit, anfangs sind die Bewegungen ungewohnt.
Ich hab bei Übungen wie Kreuzheben, Bankdrücken und Kniebeugen z.b. auch etwas Zeit gebraucht bis ich die richtig kontrolliert und sauber ausgeführt habe.
Hab während dieser Zeit fast ohne Gewichte trainiert um die Bewegung reinzukriegen auch.
|
|
|
27.06.12, 17:38
|
|
Stammi
Bedankt: 151
|
Du musst dich halt eben auch wie gesagt bei den übungen richtig konzentrieren dann klappt es auch schob bald mit dr richtigen Ausführung und somit auch dem richtigen Ergebniss
|
|
|
28.06.12, 01:59
|
|
Newbie
|
Konzentration ist gerade am Anfang alles! Nach ca. 1-2 Jahren ist es dann Routine und klappt von ganz alleine. Entscheidend sind langsame und nicht ruckartige Bewegungen! Ich kann natürlich nur von meinen Erfahrungen schreiben, aber durch die langsamen Bewegungen und die anhaltende Kontraktion, habe ich die schnellsten Erfolge erzielt. Wenn du noch keine Muskeln hast, die du anspannen kannst (also die Kontraktion), dann lass' dir einfach Zeit und trainiere nur jeden 2./3. Tag ein Ganzkörperprogramm, Kniebeuge, Liegestütze etc.. Wenn die Muskeln erstmal da sind, geht der Wachstum sehr schnell. Denk' auch immer an genügend Eiweis, dass braucht der Muskel zum wachsen. Später auch Magnesium, das verbrauchst du auch schnell beim Training. Der Muskel wächst übrigens nicht beim Training, sondern an den Tagen, an den du Pause machst!
|
|
|
28.06.12, 09:04
|
|
Newbie
Bedankt: 38
|
Gerade bei der Ausführung von "komplexeren" Bewegungen wie Kreuzheben oder sogar Bankdrücken gibts schon einiges zu beachten, gerade um die richtige Körperspannung aufzubauen die du benötigst um die Bewegungen, wie du sagst, kontrollierter durchzuführen.
Ich kann dir da das Buch "starting strenght" sehr ans Herz legen, wirst du im Internet sicher finden 
Auch wenn du dich nicht an das von ihm angegebene Liftingprogramm halten willst sind dort eben die wichtigsten Compoundlifts seeeeehr ausfühlich erklärt - und bevor man nem McFit Trainer zuhöhrst (ich will ja nicht pauschalisieren aber viele von denen haben einfach keinen Plan) werf lieber n Blick in ein gutes buch.
viel spaß beim Sport
|
|
|
29.06.12, 14:23
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 66
|
Starting Strength gibt's in der Kindle Edition für 8 Euro, das ist geschenkt für die Qualität.. Und DAS Buch nach dem man lernen kann... Und bevor Du ein Mc Fit Programm machst mach lieber Starting Strength und ggf Videokontrolle
|
|
|
29.06.12, 14:38
|
|
Newbie
|
Ich muss dir dringends abraten, am Anfang nach Büchern zu trainieren!
Selbst wenn du VORM Spiegel stehst, siehst du NICHT, ob deine Übungen 100%ig verlaufen! Das ist unmöglich!
Du bräuchtest mind. einen Freund, der da nachschaut. Aber auch der Freund muss die Übungen 100%ig kennen!
Nach 1-2 Jahren, bist du evtl. fit genug, nach Drucksachen zu trainieren. Aber selbst da, wäre es besser, wenn ein Freund noch dabei stehen würde. Beim Kampfsport würdest du mind. 4-5 Jahre brauchen...
|
|
|
30.06.12, 10:23
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 41
|
Danke an alle !
Hab jetzt den Vertrag unterschrieben und werde mit meinen Freund der 2 1/2 Jahre lange Erfahrung hat in den Bereich Krafttraining.(46er Bizeps - 16 Jahre ) Ich bin 17
Sind auch zugleich Arbeitskollegen also werden wir zusammen einen Trainingsplan machen und nach der Arbeit zuzweit tranieren
|
|
|
04.07.12, 14:43
|
|
Anfänger
Bedankt: 3
|
Trotzdem rate ich dir zu Starting Strength. Die Form deiner Übungen solltest du dann aufnehmen und anschließend in irgendeinen guten Forum bewerten lassen. Der Kraftzuwachs bei Starting Strength ist einfach zu pervers, um das Programm nicht zu machen.
|
|
|