Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
20.06.12, 07:27
|
|
GFX-ler, Freak
Bedankt: 10
|
Backup von XP auf Windows 7 einspielen
Hallo,
ich hoffe ich bin in der richtigen Kategorie gelandet.
Kurze Lagebeschreibung:
Ich habe mir einen neuen Laptop für meine Firma gekauft auf dem ein hochkomplexes Programm (Winmed, falls es jemand kennt) läuft und wo alle Einstellungen und Daten gesichert sind. Jetzt will ich eine Komplettsicherung der Festplatte und meiner Daten machen und sie am neuen Laptop, welche Windows 7 hat einspielen.
Der alte Latop hat noch Windows XP, bitte um eure Hilfe, wie ich das ganze angehen soll/kann.
Ich bin auch bereit mir div. Programme zu installieren und kaufen und ein bisschen kenn ich mich mit der Computer welt aus, nur ist mir das zu Heikel um herum zu spielen
lg
Skray
|
20.06.12, 07:49
|
|
Chuck Norris
Bedankt: 4.295
|
Guten Morgen,
grundsätzlich kannst du deine Festplatte mit Acronis True Image sichern ([ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ], findest du aber auch bestimmt mit der Suchfunktion in unserer Börse) oder mit [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] (freeware).
Aber habe ich dich jetzt richtig verstanden, du willst die Einstellungen von PC1 zu PC2 (neu gekaufter Laptop) übertragen?
Dafür gibt es von Microsoft ein extra tool: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ].
In dem Link sind alle Schritte detailiert aufgelistet. Da ich jetzt zur Arbeit muss kann ich im Laufe des Tages nur sporadisch rein schauen, aber andere user sind dir dabei bestimmt auch behilflich wenn noch Fragen offen sind.
Viel Erfolg
Edit: Die Einstellungen von Winmed solltest du wie die der anderen Programme unter
Zitat:
C:\Documents and Settings\Username\Application Data
Ach ja, bei einem deutschen Windows: C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzername\Anwendungsdaten
|
finden. Allerdings ist der Ordner versteckt. Am besten öffnest du ein Explorer-Fenster und kopierst einfach den Pfad in die Adresszeile hinein und drückst dann Enter/Eingabetaste.
Du könntest ja mal Winmed auf dem alten Laptop sichern und dann den Ordner mit den Einstellungen rüberkopieren. Bietet Winmed keine Sicherung der Einstellungen an?
|
|
|
20.06.12, 09:10
|
|
GFX-ler, Freak
|
Danke für deine schnelle Antwort...
also es geht mir nicht um die Windows Daten sondern eigentlich eh nur um die Daten von Winmed, also der ganze Kundenstamm, Lizenzen usw...
ist da nicht ein teil auch in der Registry gespeichert?? Nein leidert bittet Winmed da keine möglichkeit an es zu speichern...
lg
|
20.06.12, 10:02
|
|
Agnostiker
Bedankt: 4.856
|
Zitat:
Zitat von Skray
Nein leidert bittet Winmed da keine möglichkeit an es zu speichern...
|
Also wenn du sagst, dass es ein hochkomplexes Programm ist, kann ich mir "fast" nicht vorstellen, dass man darin nicht irgendwo eine Möglichkeit hat, eine Datensicherung zu machen... von welcher Firma ist denn dieses Winmed?
Wenn es das hier ist...
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
dann zitiere ich mal: "...die sehr wichtige Datensicherung steuern..."
|
20.06.12, 10:34
|
|
GFX-ler, Freak
|
Jaja das ist es, es geht auch nicht um die Datensicherung der Patienten und verschiedenen Karteien, sondern der "Datensicherung" vom Programm...
aso die ganzen Druckereinstellungen, die verschiedenen Verknüpfungen die ganzen Vorgänge....um das geht es mir eigentlich, ich will den neuen Computer starten und das Programm 1 zu 1 wieder vorfinden, dass ich die selbe Startseite usw. habe...
|
20.06.12, 10:45
|
|
Agnostiker
|
Und dort kann man nirgends die Programmeinstellungen sichern bzw. exportieren? Hmmmm...
Ruf doch mal die Hotline an... ich kann das nicht glauben...
|
20.06.12, 10:54
|
|
Chuck Norris sein Vater
Bedankt: 3.130
|
Im WinMed gibt es doch auch diese Option LiveBackup. Die Frage ist, wo dieses Backup gespeichert wird.
Also entweder unter Eigene Dateien, C:\Proogram Files\..., C\Programme\WinMed\....
Vllt. auch mal im Hauptprogramm schauen, dort findest du mit Sicherheit auch irgendwas zum Backup, bzw. in den Hilfethemen.
Die von dir angesprochenen Registrywerte, die werden nur bei der INstallation des Programms geschrieben. Du musst das WinMed auf dem Laptop mit Win7 neu installieren, danach das Datenbackup einspielen.
Mfg
Edit: Du kannst das Programm nicht 1 zu 1 rüberkopieren, da du es ja erstmal neu installieren musst.
Mfg
|
|
|
20.06.12, 11:05
|
|
Agnostiker
|
Ich kann da ckjthedogmaster nur zustimmen. Und wenn man bedenkt, dass du noch mit XP unterwegs bist, kann es deinem System wirklich nicht schaden...
LiveBackup ist allerdings ein Zusatzmodul... ob Skray das hat, weiß er wohl nur selbst... 
Deine Daten, Einstellungen und Vorgänge wirst du mit Sicherheit exportieren/importieren können und so nen paar Verknüpfungen kann man schon mal von Hand machen...
|
20.06.12, 13:37
|
|
GFX-ler, Freak
|
asooo, wird bei einer vollsicherung der festplatte die regestry nicht mitgesichert?? so das ich eigentlich so wäre als würde ich die festplatte ausbauen und in den neuen laptop hinein??
lg
Weil es geht mir auch darum, dass ich keine installationsdatei von winmed habe....die lizenz hab ich und ich sehe nicht ein wieso ich eine neue lizenz aufgebe nur wenn ich den laptop wechsle, ich installier es ja auf keinem zusätzlich arbeitsplatz, also ich verwende ja trotzdem nur eine version von dem winmed....
|
20.06.12, 14:14
|
|
GFX-ler, Freak
|
Hmmm naja ich habe den Laptop schon so von der Firma damals bezogen, nur weil sie vollkommen überteuerte Preise bei den neuen Computer haben, ich habe den selben Laptop jetzt über 40 % billiger gekauft...und deshalb habe ich auch keine installation, aber ich werde einmal mit der firma reden, vielleicht lässt sich da was machen....
Danke für die vielen Antworten.
|
20.06.12, 16:56
|
|
Chuck Norris
Bedankt: 4.295
|
Ich verstehe echt nicht was Sache ist. Du hast jetzt den selben Rechner zwei mal? Oder hast du einen alten mit WinXP und ein neues Modell mit Win7?
Um nicht durcheinander zu kommen fasse ich hier noch mal zusammen:
1. Du musst zwischen den Computereinstellungen, d.h. Interneteinstellungen, Zugang zum W-Lan, Druckereinstellungen, usw. und den Einstellungen von WinMed unterscheiden!
2. Die Programme, z.B. dein Browser, Photoshop, etc. pp werden nicht einfach in das neue System migriert, zumindest nicht dass ich wüsste, bin aber auch kein aktiver Windows-Nutzer. Daher musst du diese auf dem neuen Rechner neuinstallieren. Dazu gehört auch WinMed, selbst wenn unter Punkt 1 die Patientendaten mit migriert werden, da diese (möglicherweise) sich in deinem Benutzerordner befinden.
Wenn du bereits eine Lizenz hast, dann kannst du bei der Firma die dazugehörige Softwareversion anfordern und am besten fragen, wie du die ganzen Daten exportieren bzw. importieren kannst um diese in die neue Installation zu migrieren.
Anschließend installierst du du die Version in Windows7 und überträgst die Patientendaten, insofern die bei dem Transfer der Benutzereinstellungen nicht mit übertragen werden. Druckereinstellungen und so ein kram musst du natürlich neu einrichten, sei es indem du die Einstellungen wie ich es oben beschrieben habe von WinXP migrierst oder neu einrichtest.
|
|
|