Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
19.06.12, 12:27
|
|
BlubbBlubb
Bedankt: 448
|
Krankenversicherung
Hallöle
hab hier ein kleines Problem und zwar bin ich seit Mai 23 und war noch bei meinem Vater mitversichert.
Jetzt beginne ich meine neue Stelle erst ab September und mein Dad will anscheinend die Freiwillige für 4 Monate nicht übernehmen.
Hab grad einen 400€ Job jedoch werde ich nicht gerufen
Also derzeit auch kein Einkommen
Und ich werde an meiner neuen Arbeitsstelle ein Praktikum anfangen (1-2 Monate)
Kann/MUSS ich die Freiwillige beantragen?
Oder jetzt für die evtl 2-3 Monate eine neue Arbeitsstelle suchen falls jmd mich überhaupt nimmt
Kenne da so ein paar Firmen die für so kurze Zeit niemanden einstellen wollen
Oder evtl sogar Agentur für Arbeit da hineinziehen?
|
|
|
19.06.12, 20:18
|
|
Grafikdesigner
Bedankt: 86
|
Am besten ist natürlich wenn du dich beim Amt informieren muss, zumal du ja ein Mindesteinkommen brauchst, 400 € im Monat kann man ja nicht mal allein von leben, je nachdem dann auch eine Wohnung mitbezahlen usw... einfach mal zum Amt gehen und dich über alles informieren, es kann ja auch sein das du solange eine Überbrückung oder ähnliches bekommst.
Gruß
|
|
|
19.06.12, 21:09
|
|
Süchtiger
Bedankt: 373
|
Ich hab die 5 Monate in denen ich auf Arbeitssuche war mich selbst versichern müssen, da hat mir keiner was bezahlt - und war über meine Eltern privat versichert, die Gesetzliche wollt mich ned nehmen. (Ma locker 350€ im Monat..)
Beim Amt bekam ich nur die freundliche Antwort: "Wir sind hier nicht die Wohlfahrt - das müssen sie selbst bezahlen"
Ich hoffe bei mir wars ein Einzelfall, glaube aber nicht dran..
|
|
|
20.06.12, 06:47
|
|
Banned
Bedankt: 1.131
|
Für Freiwillige Krankenversicherung brauchst über 50000 Euro Jahresbrutto wie für eine Privatversicherung.Ansonsten bist du nur Gesetzlich versichert.
|
|
|
20.06.12, 08:24
|
|
Leider GEIL!!!
Bedankt: 214
|
Freiwillige Krankenversicherung?!?!?! was soll das bitte sein?
da du unter 25 bist und keine eigene beschäftigung hast (400euro jobs sind sozialabgabefrei, das heißt du bist in dem sinne nicht beschäftigt und bezahlst keine steuer /geringfügige arbeit) solltest du bei der krankenkasse deinen vaters FAMILIENVERSICHERT sein!!! darauf hast du ein recht!!!#
Also Praktikum gehe ich mal von aus, dass du da kein geld für bekommst oder ??? dann hast du immernoch kein einkommen, also immernoch familienversichert. solange du nicht mehr als 400 euro im monat verdienst und das keine kurzfristige beschäftigung ist (du darfst im jahr 5 wochen oder 2 monate voll arbeiten ohne steuern und sozialabgaben zu leisten) bist du unbeschäftigt und solltest familienversichert sein!!!
|
|
|
20.06.12, 11:35
|
|
BlubbBlubb
|
Ist nur bis man 23 wird
Wenn ich noch zur Schule gehen würde oder eben Studieren würde es weiterlaufen
(also laut dem Schreiben der KK)
Zitat:
Fortgeführt wird sie bis zur Vollendung des 23. Lebensjahres, wenn das Kind keiner Erwerbstätigkeit nachgeht. Als Erwerbstätigkeit in diesem Sinne gilt jede regelmäßige abhängige oder selbstständige Tätigkeit, in der mehr als 400 € im Monat an Einnahmen erzielt wird.
Die Familienversicherung wird schließlich bis zur Vollendung des 25. Lebensjahres durchgeführt, wenn sich das Kind in Schul- oder Berufsausbildung befindet (z. B. Studium) oder ein freiwilliges soziales oder ökologisches Jahr ohne Anspruch auf Taschengeld und Sachbezüge[1] leistet. Wird die Schul- oder Berufsausbildung durch Erfüllung einer gesetzlichen Dienstpflicht (Wehrdienst, Zivildienst) unterbrochen oder verzögert, besteht die Familienversicherung um den entsprechenden Zeitraum dieses Dienstes über das 25. Lebensjahr hinaus.
|
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Sind ja wie gesagt nur paar Monate und sollte ich das überhaupt machen?
Also hab nochmal nachgeschaut
Das wären 130,37€ im Monat und sollte vom Betrag her mit anderen KK gleich liegen
Ich mein ich war in meinem Leben noch nie in einem Krankenhaus(also selber drin liegend)
Noch nie die Hand gebrochen oder ähnliches und auch sonst keine großen körperlichen Probleme
Aber ich will das Schicksal in den nächsten 4 Monaten nicht herausfordern
Also bin noch bei meinen Eltern.....oder meine Eltern leben noch bei mir
Hab auch bisher noch nie steuerpflichtig gearbeitet bis auf einen Sommer mit 5 Wochen Nachtschicht
Also lieber neue Arbeitsstelle suchen für 2-3 Monate(sind auch noch alles Ausbeuterbetriebe in der Umgebung, in meinem derzeitigen hab ich knapp 100€ am Tag verdient und war daher nur 4 Tage im Monat überhaupt arbeiten, Nachtschicht und meistens Sonntags und das war leicht zu verkraften xD)
Oder keine Versicherung abschließen
edit:
ist ja auch eine Freiwillige Gesetzliche KV?!?!
Also keine Private
|
|
|
20.06.12, 13:34
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 59
|
Also, du *musst* dich freiweilig versichern, weil der Versicherungsschutz lückenlos sein muss, sonst bekommst du Probleme mit der Weiterversicherung wenn du wieder arbeitest, und musst ohnehin die Monate nachzahlen.
Warum fällt dir das eigentlich erst Ende Juni ein? Was wenn du krank wirst? Notfallversorgung im Krankenhaus muss zwar auch für Nichtversicherte geleistet werden, aber du kannst ansonsten überhaupt nicht zum Arzt....
Wenn du mit deinem Vater zusammenwohnst, seid ihr eine Bedarfsgemeinschaft, und er muss für dich aufkommen, wenn er genug verdient.
Wenn er nicht genug verdient oder ihr keine Bedarfgemeinschaft seid, solltest dir einen versicherungspflichtigen Job (>400€) suchen , dann bist du krankenversichert.
Wenn du keinen findest, solltest du ALG1/2 beantragen, je nachdem was du vorher gemacht hast und bist dann auch krankenversichert.
|
|
|
20.06.12, 16:28
|
|
BlubbBlubb
|
Anfang Sept fange ich meine Ausbildung an und der Brief von der KK kam erst vor einer Woche
Hab auch gedacht das ich noch mitversichert bleibe
"Bedarfsgemeinschaft" hin oder her das ist hier egal
Ich hab bisher vieles selbst bezahlt (Entertainment, Führerschein, etc) und mein Dad stellt sich grad krum und keine Ahnung wieso
Also ist die Freiwillige so oder so Pflicht
Dann muss ich iwo her die 390 bzw 520 € auftreiben
Hab jetzt bei den kleinen Betrieben gefragt und für so kurze Zeit wollten sie mich nicht einstellen
Muss mich mal aber weiter umschauen
|
|
|