Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
12.06.12, 07:58
|
|
Legende
Bedankt: 34.774
|
Obdachlose 18-Jährige schaffte es an Elite-Uni Harvard
Zitat:
Dawn Loggins (Bild) war 17 Jahre alt, als sie von ihren Eltern sitzengelassen wurde. Obdachlos und völlig alleine, arbeitete sie als Putzfrau an ihrer Highschool, um sich über Wasser zu halten – und bekam jetzt ein Stipendium der Elite- Universität Harvard. "Ich war so überrascht", sagte die heute 18- Jährige über den Moment, als sie die Zusage erhielt. "Ich bin nicht rumgehüpft oder habe geschrien, ich war einfach nur glücklich."
Dawn wuchs in schwierigsten Verhältnissen auf. Armut, Drogen und Verwahrlosung bestimmten ihre Kindheit. "Als Kind musste ich aus Parks Wasser zum Waschen holen, ich hatte kaum Kleidung, nicht einmal eine Zahnbürste", erzählt sie im Interview mit dem US- Nachrichtensender "ABC- News" .
Eltern waren plötzlich verschwunden
Als sie dann im Vorjahr von einer Sommerschule nach Hause kam, fand sie das Haus leer vor. Die Eltern ließen sie einfach sitzen, ohne Nachricht oder Warnung. Die Großmutter, die selbst in einer Hütte wohnte und bei der Dawn als Teenager zwischenzeitlich lebte, konnte ihr auch keine Hilfe bieten – und Dawn war plötzlich obdachlos.
"Da schwor ich mir, Schmutz, Vernachlässigung und der Drogensucht meiner Familie zu entkommen. Ich wusste, dass ich das nur durch Bildung schaffen konnte, und habe mich entschieden zu lernen", sagte die junge Frau, die von zahlreichen US- Sendern interviewt wurde.
Unterstützung von Lehrern und Sozialarbeitern
Lehrer und Sozialarbeiter wurden schließlich auf das völlig verwahrloste Mädchen mit dem großen Ehrgeiz aufmerksam und halfen. Dawn arbeitete an ihrer Highschool als Putzfrau, um für sich selbst sorgen zu können. Zudem bekam sie Spenden, Nachhilfe und Ermutigung.