Die Entwicklung der nächsten großen Opera-Version 12.0 schreitet mit großen Schritten voran. Kürzlich haben die zuständigen Entwickler aus Norwegen einen ersten Release Candidate (RC) zum Download veröffentlicht.
Der Release Candidate von Opera 12 steht für Windows-Betriebssysteme, Mac OS X und Linux-Systeme kostenlos zum Download bereit. Interessierte Nutzer des Browsers können sich auf diese Weise ein Bild von den zukünftigen Features des Opera-Browsers machen.
Über das offizielle Opera Blog wurde die Verfügbarkeit dieser Vorabversion bekannt gegeben. An dieser stellen führen die Entwickler im Changelog auch die genauen Änderungen im Vergleich zu früheren Beta-Ausführungen von Opera 12 auf. Die derzeit stabile Version stellt Opera 11.64 dar.
Opera 12 wird den offiziellen Bekanntmachungen zufolge viele Verbesserungen mitbringen. Einige davon machen sich beispielsweise direkt beim Startvorgang des Browser oder beim Laden von Webseiten bemerkbar. Der Start läuft mit der neuen Version schneller als bei bekannten Versionen ab. Neben einer 32-Bit-Version wird erstmals auch eine 64-Bit-Ausführung für Windows- und Mac-Systeme angeboten.
Zu den weiteren Neuerungen der Version 12 von Opera gehört eine GPU-Unterstützung im Hinblick auf Web-Games und Anwendungen. Diese Hardwarebeschleunigung ist standardmäßig abgeschaltet und muss daher manuell aktiviert werden. Möchte man dieses neue Feature aktivieren, so muss in die Adressleiste "opera:config#UserPrefs|EnableHardwareAcceleration " eingegeben und der Wert auf 1 geändert werden. Nähere Informationen dazu liefert die Seite "opera:gpu".
Ebenfalls neu sind die so genannten Out-Of-Process-Plugins, welche bereits von Firefox und Chrome bekannt sind. Bei diesem Verfahren werden die installierten Plugins in einen eigenen Prozess ausgelagert. Sollte einer der verwendeten Plugins abstürzen, hat dies keine direkten Auswirkungen auf die Stabilität des Browsers selbst. Diese Plugins laufen unter dem Prozess namens opera_plugin_wrapper.exe.
Mit Opera 12 schicken die Entwickler der gleichnamigen Browserschmiede auch diverse Funktionen in den Ruhestand. Dazu gehören: Opera Unite, Opera Widgets und Opera Voice.