Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
07.06.12, 02:22
|
|
Chuck Norris sein Vater
Bedankt: 13.575
|
"Captain China" rettet Obama
Zitat:
Neuer Comic-Superheld
"Captain China" rettet Obama
06.06.2012

Bildquelle und Originaltext: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Die chinesische Antwort auf "Captain America" heißt: "Captain China". Ein neuer Comic über den "weltgrößten kommunistischen Superhelden" sorgt gerade in der Volksrepublik für Furore. Doch der rote Held muss nicht gegen böse Amerikaner kämpfen - sondern deren Präsidenten retten.
Hamburg - Sein Outfit: Die chinesische Flagge. Seine Waffe: Eine Mauser aus dem Ersten Weltkrieg. In China ist ein neuer Comic erschienen, und die Zeichner Chi Wang und Jim Lai haben mit ihm den "weltgrößten kommunistischen Superhelden" geschaffen: "Captain China".
Die Zeichnungen - von denen derzeit einige im Internet kursieren - erinnern stark an die Propagandaplakate aus den Zeiten der chinesischen Kulturrevolution, doch ein schlichtes Staats-Comic der chinesischen Regierung scheint der erste Band -"The Return of Captain China" - nicht zu sein.
Der kommunistische Look des Superhelden hat nämlich einen Grund: Wie das Blog "Offbeat China" über den Plot berichtet, kommt Captain China aus einer längst vergangenen Zeit. Er ist der einzige Überlebende des großen Superhelden-Programms des "Großen Vorsitzenden" Mao Zedong Ende der fünfziger Jahre. Nach jahrzehntelangem Tiefkühlschlaf taut die chinesische Regierung ihn auf, um der Welt ihre Macht zu beweisen - und muss ihrem Helden erst mal erklären, dass die Welt sich ziemlich verändert hat und statt Kaltem Krieg nun Globalisierung herrscht.
Gesellschaftskritik plus explosive Action
Statt gegen das böse Amerika zu kämpfen, soll der rote Hüne nun US-Präsident Obama beim Staatsbesuch vor einem Anschlag schützen. Und sein eigentlicher Name "Der Befreier" ist irgendwie auch nicht mehr zeitgemäß.
Deshalb also nun: "Captain China".
Die Geschichte erinnert tatsächlich an seinen amerikanischen Kollegen "Captain America". Auch der, stets gewandet in Stars and Stripes, wurde zu Beginn seiner Karriere zu Propagandazwecken eingesetzt. Auf dem Titel der ersten Ausgabe von 1941 verpasst er Adolf Hitler einen Kinnhaken, später kämpft er gegen Kommunisten. Doch nach und nach griffen die Autoren auch Themen wie den Vietnam-Krieg, die Watergate-Affäre oder den 11. September.
Die Propagandajahre hat "Captain China" ja nun verschlafen. Wie weit der neue chinesische Superheld bei seiner Sozialkritik gehen wird, muss sich noch zeigen. Laut Verlag - der übrigens in den USA beheimatet ist - wollen die beiden Macher mit ihrer Comic-Serie jedenfalls einen durchaus auch satirischen Einblick in die aktuellen Befindlichkeiten der chinesischen Gesellschaft bieten - und das Ganze natürlich mit einer Portion explosiver Action kombinieren.
seh
|
Quelle: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
07.06.12, 07:44
|
|
Banned
Bedankt: 576
|
Ganz schlechter Abklatsch von [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
07.06.12, 08:52
|
|
Banned
Bedankt: 260
|
Wer steht hinter Captain China? Der Staat China oder ist das jetzt eine Privatfirma?
Und wieso soll er gegen Kommunisten kämpfen?! Stand er im Chinakrieg auf
Seiten der Nationalisten oder dem Deutsch-japanischen Marionettenstaat?
Wenn die USA selbst für Propagandazwecke einsetzen ist das natürlich in Ordnung!
Aber China ist das Böse im Staate!
|
|
|
07.06.12, 08:58
|
|
Allgäuer Latschenkiefer
Bedankt: 368
|
...es gibt keinen kommunismus, von daher kann es auch keinen kommunistischen super helden geben  .
|
|
07.06.12, 11:24
|
|
Keyseller u Boss zugleich
Bedankt: 890
|
Zitat:
Zitat von MadWarbeast
...es gibt keinen kommunismus, von daher kann es auch keinen kommunistischen super helden geben  .
|
Ach, meinst du in der heutigen Welt gebs kein Kommunismus.Sogar in dem Land in dem du lebst, ist Kommunismus, schau dir doch mal Deutschland an, wenn wir auf Kapital basiert wären, würden wir dan Frauchen mit Kind Kindergeld zahlen, oder arbeitslosen Harz IV?Nein, weils Kapital wäre, und Kapital vor Kommune geht, doch hier geht Komune vor Kapital, es wird heutzutage halt SozialDemokratie genannt, ist im Grunde aber nichts andres :-)
|
|
|
07.06.12, 13:33
|
|
Banned
Bedankt: 1.075
|
Freue mich auf die Deutsche Übersetzung ^^ Bestimmt ein lesenswerter Manga ähm Verzeihung Comic ^^
|
|
|
07.06.12, 15:09
|
|
Allgäuer Latschenkiefer
Bedankt: 368
|
Zitat:
Zitat von Danny_BaT
Ach, meinst du in der heutigen Welt gebs kein Kommunismus.Sogar in dem Land in dem du lebst, ist Kommunismus, schau dir doch mal Deutschland an, wenn wir auf Kapital basiert wären, würden wir dan Frauchen mit Kind Kindergeld zahlen, oder arbeitslosen Harz IV?Nein, weils Kapital wäre, und Kapital vor Kommune geht, doch hier geht Komune vor Kapital, es wird heutzutage halt SozialDemokratie genannt, ist im Grunde aber nichts andres :-)
|
...na ich definiere kommunismus anders, z.b. soll es ja im kommunismus nicht mal mehr geld geben  .
ansonsten nicht alles so eng sehen, es handelt sich ja nur um ein comic  !
|
|
07.06.12, 16:21
|
|
Banned
Bedankt: 1.075
|
Der gibt CA einen Kopfschuss und dann hatte Amerika die längste Zeit einen Superhelden....aber die haben ja noch Shield von dem her
|
|
|
07.06.12, 16:49
|
|
|
Zitat:
Zitat von MadWarbeast
...na ich definiere kommunismus anders, z.b. soll es ja im kommunismus nicht mal mehr geld geben  .
ansonsten nicht alles so eng sehen, es handelt sich ja nur um ein comic  !
|
Des ist dann der Strikte Kommunissmus O-O.den will keiner.
Achja, nur so by the way: Russland hat momentan den stärksten KAPITALISMUS
|
|
|
07.06.12, 22:15
|
|
Banned
|
Zitat:
Zitat von Danny_BaT
Des ist dann der Strikte Kommunissmus O-O.den will keiner.
Achja, nur so by the way: Russland hat momentan den stärksten KAPITALISMUS
|
Es gibt nur eine Definition von Kommunismus.
Wieso du glaubst wir würden in einem leben, nur weil es neben dem Leistungsprinzip auch das Solidaritätsprinzip gibt, entzieht sich meiner Kenntnis.
Nach deiner diffusen Definition wäre Russland nicht wirklich kapitalistisch, weil Putin ihm unangenehme Oligarchen einfach verhaften lässt.
Das was du sagst, erinnert mich ein wenig an das, was Dieter Bohlen gerne mal in Talkshows von sich gibt, der frei von Kenntnissen glaubt er wüsste Bescheid, nur weil er in seiner pseudowilden Jugend mal die DKP gut fand.
|
|
|
08.06.12, 00:31
|
|
Banned
Bedankt: 260
|
Könnt Ihr nicht im Kommunisten/Antifa Thema darüber weiter philosophieren?! 
China ist jedenfalls kein Kommunismus, allerdings auch keine Kapitalismus, sondern mehr ein Zwischending aus beiden. In die Wege hatte das Mao's Nachfolger Deng Xiaoping eingeleitet. Noch was. Wie will man eigentlich Mao's Truppen nennen wenn es nicht Kommunisten ist. Marxisten?!
Finde diese Comicfigur irgendwie unpassend, wenn es sich Captain China nennt und gleichzeitig Kommunisten bekämpft.
|
|
|
08.06.12, 11:18
|
|
|
Zitat:
Zitat von Jaynay
Es gibt nur eine Definition von Kommunismus.
Wieso du glaubst wir würden in einem leben, nur weil es neben dem Leistungsprinzip auch das Solidaritätsprinzip gibt, entzieht sich meiner Kenntnis.
Nach deiner diffusen Definition wäre Russland nicht wirklich kapitalistisch, weil Putin ihm unangenehme Oligarchen einfach verhaften lässt.
Das was du sagst, erinnert mich ein wenig an das, was Dieter Bohlen gerne mal in Talkshows von sich gibt, der frei von Kenntnissen glaubt er wüsste Bescheid, nur weil er in seiner pseudowilden Jugend mal die DKP gut fand.
|
Es gibt eine definition von Kommunismus, die man als regierusgsvorsitz varieeren kann.Nun sag mir bitte,wo der unterschied zwischen dem Kommunismus mit GELD und unserer heutigen Lebensart in deutschland liegt?
Zu russland, wann wurde bitte ein Oligarch verhaftet.
|
|
|
08.06.12, 15:59
|
|
Banned
|
@Lestat: Was hat das mit der Antifa zu tun? Erhelle mich.
Die Anhänger Maos waren Maoisten.
Afaik - nennt sich das Wirtschaftssystem in China "Staatskapitalismus"
@Danny_BaT: Es gibt eine Definition und das ist die nach Marx & Engels. Punkt.
Kommunismus definiert sich durch recht viele Punkte.
Verschiedene Regierungen/Regime der Weltgeschichte haben sich auf Marx berufen, aber ihre eigenen Theorien dazu entwickelt, wie Lenin, Stalin, Mao, Ho-Chi-Min.
Einer der wesentlichsten Unterschiede: Nach Marx ergibt sich die Notwendigkeit des Kommunismus irgendwann mal aus der Geschichte heraus. U.a. über den Kapitalismus, zum Sozialismus, zum Kommunismus.
Lenin & Co wollten sozusagen die Entwicklung nicht abwarten und das ganze gewaltsam herbeiführen.
Ich will nicht bösartig klingen und ich mein es auch nicht böse - aber ich hab nicht groß Lust hier Vorträge zu halten, nur weil du in Geschichte respektive Wirtschaftskunde geschwänzt hast.
Schlag bei Wikipedia nach und vergleiche die Merkmale der Freien Marktwirtschaft und ihre ideologischen Vertreter mit Sozialismus, dann mit Kommunismus und dann der Sozialen Marktwirtschaft.
Wenn du dann immer noch der Meinung bist, ein mehr an Freier Markwirtschaft würde der Gesellschaft gut tun - dann ist das deine Meinung und das kann ich respektieren.
Aber ich krieg Plack wenn man einfach in den Raum schreit wir würden kommunistisch leben, nur weil die Gesellschaft auch solidarische Dimensionen besitzt. Das ist mir zu billig.
Ganz kurz zu Russland: Du hättest auch googlen können "Putin + Verhaftung + Oligarch" - aber ich hab Wochenende und ansatzweise gute Laune, von daher : [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|