Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
04.06.12, 15:39
|
|
Newbie
Bedankt: 80
|
Gebührenanpassung Gema bis zu 2000% mehr für Clubs
Zitat:
Zitat von Welt.de
Clubs fürchten Pleitewelle wegen Gema-Tarifen
Die Musikrechtegesellschaft Gema plant neue Tarife für das öffentliche Abspielen von Musik. Gegner rechnen mit Preissteigerungen von bis zu 2000 Prozent – und einer Pleitewelle bei Clubs und Kneipen.
Clubs und Diskotheken fürchten dem Deutsche Hotel- und Gaststättenverband zufolge wegen neuer Gema-Tarife um ihre Existenz. "Viele Musikveranstaltungen in Gastronomie und Hotellerie werden nach der geplanten Gebührenerhöhung nicht mehr finanzierbar sein", erklärte Dehoga-Präsident Ernst Fischer.
Die Gema missbrauche ihre Monopolstellung und wolle ab Januar 2013 zwischen 400 und 600 Prozent mehr Gebühren kassieren.
Für eine mittelgroße Diskothek steigen die Gebühren nach Angaben der Dehoga von jährlich 28 000 auf 174 000 Euro. Musikkneipen würden sogar mit Steigerungen von mehr als 2000 Prozent belastet. "Das sind existenzgefährdende Erhöhungen. Betriebe werden schließen müssen", sagte Fischer voraus. Die Tarifsteigerungen gefährdeten auch Schützenfeste und Karnevalssitzungen.
Nur noch zwei Tarife bei der Gema
Die Gema hatte Anfang April erklärt, der bisherige Dschungel mit elf Tarifen werde gelichtet. Von 2013 an gebe es nur noch zwei Tarife, die "klar, fair und nachvollziehbar und damit überschaubar für den Nutzer" seien. Ausschlaggebend für die Berechnung der Gema-Gebühren sind demnach zwei Größen: Veranstaltungsgröße - berechnet über die Nutzungsfläche – und die Höhe des erhobenen Eintrittsgeldes. Die daraus resultierenden höheren Tarife für Clubs und Diskotheken waren zuvor bereits von der Piratenpartei scharf kritisiert worden.
Die Gesellschaft für musikalische Aufführungs- und mechanische Vervielfältigungsrechte (Gema) vertritt als staatlich anerkannte Treuhänderin die Rechte von Komponisten, Textern und Musik-Verlegern. Sie nimmt Geld für den Verkauf von CDs oder Musikdownloads, für das Abspielen aber auch von Radiosendern oder Kneipenbesitzern.
Quelle: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
|
04.06.12, 16:26
|
|
Sexgott
Bedankt: 34.448
|
jetzt drehen die ja wohl komplett am rad. viele betreiber haben eh schon den pleitegeier halb auf dem dach hocken. und die kommen da mit solchen erhöhungen um die ecke.
hoffentlich tritt man denen noch rechtzeitig auf die füße.
|
|
04.06.12, 16:41
|
|
Wanted - Dead or Alive
Bedankt: 1.336
|
Zitat:
Zitat von UltimateCreature
hoffentlich tritt man denen noch rechtzeitig in die Eier.
|
Habs mal korrigiert für dich ^^.
|
|
|
04.06.12, 16:40
|
|
Doomsayer
Bedankt: 1.493
|
Wie kann es sein, dass es eine solche Monopolstellung überhaupt gibt? Da muss was getan werden. Gema und GEZ sind - in der Reihenfolge natürlich - ganz oben auf meiner Hassliste.
Es wäre sehr schade um den örtlichen kleinen Pub, der ohnehin schon nicht mit Kundschaft prahlen kann
|
04.06.12, 19:00
|
|
Newbie
Bedankt: 80
|
Zitat:
Zitat von TheBandicoot
Wie kann es sein, dass es eine solche Monopolstellung überhaupt gibt?
|
laut wikipedia:
Es bleibt einem Urheber also theoretisch vorbehalten, seine Rechte selbst wahrzunehmen oder diese Aufgabe einem Dritten (z.B. einer Verwertungsgesellschaft) zu übertragen. De facto wurde jedoch bislang jeder Versuch der Gründung einer Konkurrenzinstitution zur GEMA vom Deutschen Patentamt verhindert und die Eigenvertretung der Rechtsansprüche ist für einen einzelnen Künstler kaum zu bewerkstelligen.
ebendso:
Die GEMA unterliegt einem doppelten Kontrahierungszwang, d. h. sie ist auf der einen Seite ihren Mitgliedern gegenüber verpflichtet, die ihr übertragenen Rechte wahrzunehmen. Auf der anderen Seite ist sie aber weiterhin in der Pflicht, dem Musiknutzer diese Rechte auf Nachfrage gegen Entgelt einzuräumen.
dazu:
Bei der öffentlichen Nutzung von Unterhaltungs- und Tanzmusik geht die GEMA grundsätzlich solange von einer lizenzpflichtigen Verwendung von Stücken aus dem GEMA-Repertoire aus, bis der Nutzer der Musikstücke per ausgefülltem Musikfolgebogen die Nichtmitgliedschaft der Urheber in der GEMA oder die Gemeinfreiheit der Werke belegt. Die GEMA praktiziert damit eine viel diskutierte Umkehr der Beweislast; diese ist jedoch vom Gesetzgeber bestätigt und legitimiert
im endeffekt:
Die GEMA kann keine konkurenz bekommen bei uns ,da sie das Patent auf diese art Geschäft hat.
Sie muss die Medien zur verfügung stellen, zu welchen Preis bleibt ihnen überlassen.
Jeder der öffentlich Musik abspielt ist bist zum beweis das keine GEMA Titel dabei sind verflichtet an die GEMA zu zahlen.
Der Verteilerschlüssel des Geldes ist untransparent . So kritisiert die Independent-Künstlerin Barbara Clear, dass sie für die Anmietung der gleichen Konzerthalle im Jahr 2004 2.007 Euro, 2005 459 Euro und 2006 1.233 Euro zahlen musste
Also ein Monopolist der seine eigenden Preise machen kann wie er will und alle erst mal schuldig sind bis zum beweis des gegenteils.
|
|
|
04.06.12, 16:44
|
|
DAU
Bedankt: 489
|
von der gema ist man ja eh nur schweinereien gewohnt, aber das ist schon verdammt übel.
ich schätze laut GEMA handelt es sich dabei nur um "bedauerliche einzelfälle".
warum muss ich nur grade an [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] denken?
|
|
|
04.06.12, 16:51
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 45
|
Sie werden solange Gebühren erhöhen und die Leute ausbeuten bis alle Dicht gemacht haben. Und DANN! werden sie dazu übergehen von jedem Haushalt eine Monatliche Steuer fürs Musikhören zu verlangen.
|
|
|
04.06.12, 16:55
|
|
Profi
Bedankt: 1.869
|
2 Tarife sind auch zu viel. Ich bin für einen einheitlichen, fairen Tarif in Höhe von 3 Millionen €.
[/ironie]
Wenn ich das lese kriege ich so einen Hals!!!
Wer hat immer solche Ideen? Demjenigen würde ich gerne wegen seiner Geldgeilheit nurnoch die Schläfe eintreten. Ab auf die Straße und demonstrieren - gegen GEZ und GEMA!
Tut mir Leid für die Künstler, aber allein deswegen werde ich mir keine Musik kaufen.
Selber Schuld - heulen rum wenn die kaum Geld von der GEMA bekommen, sollen mal lieber unter die Fittiche einer anderen Firma (gibt es überhaupt eine andere? bzw. wenn ja, subventionieren! vllt ein fall fürs kartellamt?).
und dann wundert sich jeder warum es nur noch kommerz gibt... so eine scheisse.
/e: wer meine wut nicht versteht, guckt mal die videos von sempervideo zum thema.
|
|
|
04.06.12, 17:14
|
|
DAU
Bedankt: 489
|
Zitat:
Zitat von __SANJA
Demjenigen würde ich gerne wegen seiner Geldgeilheit nurnoch die Schläfe eintreten.
|
mach das. nimm sein gewimmer auf, unterleg es mit beats und kassier tantiemen von der gema
Zitat:
Zitat von __SANJA
/e: wer meine wut nicht versteht, guckt mal die videos von sempervideo zum thema.
|
|
|
|
04.06.12, 17:12
|
|
Sexgott
|
ich denke mal, dass die meisten deine wut teilen, wenn sie so was lesen.
was die sich an sauereien einfallen lassen, ist nicht tragbar und gemessen an den möglichkeiten kleinerer betreiber realitätsfern und unverschämt - wobei die sicher nichts unversucht lassen werden, alle betreiber kaputt zu kriegen.
|
|
04.06.12, 17:53
|
|
Erfahrenes Mitglied
Bedankt: 607
|
Oh man, irgendwann geht man in ein Club und hört nur noch eine Grille zirpen.
Musik hören ist ja dann ein mega Luxusgut, die haben doch ein an'er Klatsche.
Ich werd mir das Flaschenaufmachgeräuch, dann das Zapfhahngeräuch und das Einschenkgeräuch Copyright machen, weil ich eine abgefahren Beat damit gemacht habe...
Und was labern die von nachvollziehbar, boah man kann es echt übertreiben.
Und die Welt wird langsam aber stetig immer grauer & grauer...
|
|
|
04.06.12, 18:30
|
|
Erfahrenes Mitglied
Bedankt: 514
|
Das erste was mir darauf eingefallen ist ist das Bild was ich mal vor ner Zeit auf Facebook gesehen habe
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
04.06.12, 18:52
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 59
|
Die spinnen wohl ?! bis zu 2000% mehr... 
Kann denn gegen diesen Monopolmißbrauch nichts getan werden ?
@ LoGiTEcH1337
Das bild ist echt krass, wenn die GEMA so weitermacht, wird das noch Wirklichkeit
|
|
|
04.06.12, 19:04
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 45
|
Du kannst dagegen nix tun weil die Gema ja vom Staat unterstützt wird.
|
|
|
04.06.12, 19:13
|
|
Erfahrenes Mitglied
Bedankt: 461
|
Ich hab mich jetzt nicht genauer mit der Thematik auseinandergesetzt, aber sollte man nicht in Brüssel gegen diese Monopolstellung klagen können?
|
|
|
04.06.12, 19:36
|
|
Alleine
Bedankt: 103
|
Jajaja...immer diese Verwertungsgesellschaften, hauptsache die haben ihr Geld.
|
|
|
04.06.12, 20:38
|
|
Der schon wieder
Bedankt: 450
|
Zitat:
Zitat von Exelto
Ich hab mich jetzt nicht genauer mit der Thematik auseinandergesetzt, aber sollte man nicht in Brüssel gegen diese Monopolstellung klagen können?
|
Dafür musst du aber alle anderen Instanzen durch haben das Heißt, erstmal GEMA verklagen, dann wen sie Recht bekommen, gegen das Urteil klagen so kommst du auf das nächst Höhere Gericht bis du dann irgendwann beim Verfassungsgericht angekommen bist und selbst wen da noch Gema Recht bekommen sollte (ist übrigens Kostenlos das Verfassungsgericht) dann kannst du vor den Europäischen gerichtshof Klageeinreichen.
Für Ottonormalverbraucher ein Langer weg besonders wenn man die Kosten für Anwalt, Nerven und Stress mitrechnet aber man würde wahrscheinlich irgendwann recht bekommen, Spätestens beim Verfassungsgericht.
___
Das wird für Viele Gaststätten der Todesstoß sein, erst das Raucherschutzgesetz und jetzt das hier. Wir haben ja auch eine Gaststätte und die Kosten sind ja teilweise nicht mehr Tragbar und wenn das jetzt nochmals Steigen sollte dann, Lebe wohl.
Man kann auch hier unterschreiben hat ja schon bei ACTA geholfen: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
04.06.12, 20:47
|
|
Anfänger
Bedankt: 9
|
Zitat:
Gegen die Tarifreform 2013 - GEMA verliert Augenmaß
Von: Matthias Rauh (giga event) aus Neustadt
An: Petitionsausschuß des Deutschen Bundestages in Deutschland
Mit einer bisher noch nie dagewesenen Vorgehensweise und Arroganz spielt die GEMA ihre übermächtige Stellung gegenüber den Musiknutzern in Deutschland aus: Ohne jegliche Bereitschaft, Kompromisse zu suchen oder zu verhandeln, hat sie der Bundesvereinigung der Musikveranstalter neue Tarife vorgelegt.
Die GEMA will ab dem 1. Januar 2013 eine vollkommen neue Tarifstruktur im Veranstaltungsbereich zur Anwendung bringen.
|
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Das betrifft uns alle...Veranstalter , Musiker , Bands sowie auch Konzertbesucher.Bitte mitmachen, so kann es nicht weitergehen!!!
|
|
|
05.06.12, 09:05
|
|
Stammi
Bedankt: 1.033
|
Und bis Anfang 2013 haben sich dann GEZ und GEMA zusammengeschlossen. Das bedeutet dann Zwangsabgaben für jeden Haushalt:
50€/Monat für GEZ: Weil heute haben ja alle mehr als TV und Radio (Handy mit Radio UND Internet, dazu müssen erstmal alle beweisen keinen onlinefähigen Kühlschrank zu besitzen), da kann man ruhig (noch)mal erhöhen...
Und ca. 10.000€/Monat (je nach momentanem Gierlevel) für GEMA: Könnte ja sein dass Ihr über Zimmerlautstärke hört, dabei evtl. noch das Fenster aufmacht = öff. Vorführung, drum wehret den Anfängen, gleich pauschal abgreifen (GEZ-AGB-Übernahme).
Wer nicht zahlen kann kommt innen Steinbrück ääh Steinbruch, der Anfang 2013 von den GEZ und GEMA-Einnahmen gebaut wird.
Was für ein besch....enes System...
|
|
|
04.06.12, 20:06
|
|
Verboten gut...
Bedankt: 253
|
nützt nix .. wir müssen etwas selber gründen
z.B Die MGMG
MyGully Musik Gesellschaft .. xD
|
|
|
05.06.12, 10:01
|
|
Echter Freak
Bedankt: 3.945
|
Gier frisst Hirn.
Schlachtet man die Kuh, die man melken will?
Müssen halt Kopfhörer ausgegeben werden bei Veranstaltungen, die Nachbarn wirds freuen.
|
|
|
05.06.12, 10:56
|
|
Sexgott
|
nachdem ich eine nacht drüber geschlafen habe, hören sich die zahlen immer noch nicht besser an:
bis zu ZWEITAUSEND prozent!!!
das ist ein unding. wenn die damit wirklich durchkommen, ist es kein unding mehr, sondern ein skandal. das wäre ein mutwilliges zerstören von existenzen.
|
|
05.06.12, 12:57
|
|
Doomsayer
Bedankt: 1.493
|
http://www.berlin-mitte-institut.de/...hausverbot.jpg
Kann es nicht direkt posten, da leider zu groß :/
Aber das Schild muss überall hingehängt werden. Hängt auch schon bei uns im Institut
Tante Edit sagt: Hmm, bei mir funktioniert der Direktlink zu dem Bild. Kann aber auch sein, dass es am Cache liegt, daher hier ein Link zu der Site:
|
05.06.12, 18:24
|
|
Keyseller u Boss zugleich
Bedankt: 890
|
FALSCH GEPOSTET, bitte post löschen!!!
|
|
|
05.06.12, 19:19
|
|
Süchtiger
Bedankt: 244
|
Also pleite wird eine gutgehende Disco bestimmt nicht, aber wie sich die Gema immer mehr vom Kuchen nimmt ist wirklich schon frech.
|
|
|