myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Reallife
Seite neu laden

Selbstanzeige bzgl. Schwarzarbeit

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 18.05.12, 00:43   #1
tomtae
//.|

Benutzerbild von tomtae

Bedankt: 31
tomtae ist unten durch! | -3512 Respekt Punktetomtae ist unten durch! | -3512 Respekt Punktetomtae ist unten durch! | -3512 Respekt Punktetomtae ist unten durch! | -3512 Respekt Punktetomtae ist unten durch! | -3512 Respekt Punktetomtae ist unten durch! | -3512 Respekt Punktetomtae ist unten durch! | -3512 Respekt Punktetomtae ist unten durch! | -3512 Respekt Punktetomtae ist unten durch! | -3512 Respekt Punktetomtae ist unten durch! | -3512 Respekt Punktetomtae ist unten durch! | -3512 Respekt Punkte
Standard Selbstanzeige bzgl. Schwarzarbeit

Hallo Leute

Neben den ganzen Beziehungs-Threads der 9-11,5-Jährigen hab ich wirklich zur Zeit ein ernsthaftes Problem.

Und zwar hab ich im Oktober einen kleinen Minijob gemacht (3 Tage á 8 Stunden), es ging dabei um eine neuartige Werbeaktion für ein großes auch Euch bekanntes Unternehmen.

Da das ganze ja ein Minijob war, ist dieser anmeldepflichtig. Aufgrund dessen, dass ich bis heute noch keine Kohlen gesehen habe, habe ich bei der Knappschaft angerufen, meine Daten durchgegeben und nachgefragt, ob ich denn überhaupt angemeldet worden bin. Ergo: ich hab erfahren, dass ich für die 24 Stunden Arbeitszeit nicht versichert war (es war eine Werbeaktion die 8 Std / Tag an einer Hauptverkehrsstraßenkreuzung (oh Gott, gibt es dieses Wort eigentlich?!) statt fand), wenn mir was passiert wäre, wäre ich quasi noch mehr am Arsch. Es ist aber alles gut gegangen.

Jetzt zu meinem eigentlichen Anliegen.

Wenn ich jetzt zur Policja gehe und eine Selbstanzeige wegen Schwarzarbeit mache (was anderes war es ja in diesem Sinne nicht), hab ich dann trotz allem Anspruch auf mein Geld?

-Wenn ja, wie wird das geregelt. Reicht da eine Vorladung für den / die Chefs aus, bis die begreifen, dass es ernst wird oder muss die ganze Angelegenheit erst vor Gericht?
-benötige ich selbst dafür einen Anwalt? Wenn ja, wie wird dieser finanziert? Ich persönlich könnte es mir nicht leisten.

Hoffe auf Eure Erfahrungen und hilfreiche Antworten.

Best regards
tomtae.
Ungelesen 18.05.12, 01:28   #2
Danny_BaT
Keyseller u Boss zugleich

Benutzerbild von Danny_BaT

Bedankt: 890
Danny_BaT ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Du warst ja soweit nicht versichert, aber nen Arbeitsvertrag hattest du?Wenn ja, dann her mit dem Geld!
Wenn die Chefs nach nicht blechen wollen, würd ich ne Anzeige machen, und wenn die dann auch nicht zahlen, vor Gericht.Viele Leute haben eine Anwaltsversiche´rung, und wissen nichtmal davon, frag doch mal deinen Versicherungsberater.

Sag doch mal, welche Firma.Wenns ne größere wie Coca Cola ist, würdest du - glaube ich- nen Anwalt echt brauchen

MfG Danny
Danny_BaT ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 18.05.12, 01:30   #3
tomtae
//.|

Benutzerbild von tomtae

tomtae ist unten durch! | -3512 Respekt Punktetomtae ist unten durch! | -3512 Respekt Punktetomtae ist unten durch! | -3512 Respekt Punktetomtae ist unten durch! | -3512 Respekt Punktetomtae ist unten durch! | -3512 Respekt Punktetomtae ist unten durch! | -3512 Respekt Punktetomtae ist unten durch! | -3512 Respekt Punktetomtae ist unten durch! | -3512 Respekt Punktetomtae ist unten durch! | -3512 Respekt Punktetomtae ist unten durch! | -3512 Respekt Punktetomtae ist unten durch! | -3512 Respekt Punkte
Standard

Es war ein mündlicher Arbeitsvertrag (jaja, danach ist man immer schlauer).

Es war nicht direkt über dieses Große Unternehmen, sondern über eine Werbefirma, die den Auftrag dessen erhalten haben. Habe mich auch schon mit denen in Verbindung gesetzt, aber großes Interesse zeigen die nicht daran. -.-'
Ungelesen 18.05.12, 07:52   #4
wAv3
Süchtiger

Bedankt: 373
wAv3 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Auch mündliche Verträge sind rechtlich bindend. Besorg dir am besten n Anwalt (Wenn du Rechtschutzversichert bist).

Weil, wenn die Werbeagentur schon auf die Tour kommt ist da irgendwas nicht ganz sauber.

Zeig dich auf keinen Fall selbst an, sondern klär das mit dem Anwalt!
wAv3 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 18.05.12, 08:19   #5
mrPants
DAU

Benutzerbild von mrPants

Bedankt: 489
mrPants erschlägt nachts Börsenmakler | 7240 Respekt PunktemrPants erschlägt nachts Börsenmakler | 7240 Respekt PunktemrPants erschlägt nachts Börsenmakler | 7240 Respekt PunktemrPants erschlägt nachts Börsenmakler | 7240 Respekt PunktemrPants erschlägt nachts Börsenmakler | 7240 Respekt PunktemrPants erschlägt nachts Börsenmakler | 7240 Respekt PunktemrPants erschlägt nachts Börsenmakler | 7240 Respekt PunktemrPants erschlägt nachts Börsenmakler | 7240 Respekt PunktemrPants erschlägt nachts Börsenmakler | 7240 Respekt PunktemrPants erschlägt nachts Börsenmakler | 7240 Respekt PunktemrPants erschlägt nachts Börsenmakler | 7240 Respekt Punkte
Standard

du kannst auch aufs gericht gehen und dir einen beratungsschein holen.mit dem kannst du zumindest mal ein beratungsgespräch beim anwalt machen. sollte er chancen bei einem prozess sehen kannst du über den anwalt prozesskostenhilfe beantragen
Ungelesen 18.05.12, 08:20   #6
Cupzilla
CPC-Tuning

Benutzerbild von Cupzilla

Bedankt: 55
Cupzilla wird langsam von ratten respektiert | 191 Respekt PunkteCupzilla wird langsam von ratten respektiert | 191 Respekt Punkte
Standard

Wo wir grad beim Thema sind.....

ich hab eine eigene Halle mit Hebebühne und werkzeug und allem drum und dran und mache halt nebebei für freunde, bekannte und freundes freunde die autos ^^ ihr wisst was ich meine ....und bekomm halt auch was dafür....kann ich dafür was auf den sack kriegen?

mfg
Cupzilla ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 18.05.12, 08:25   #7
gentleman-smart
Chuck Norris sein Vater

Bedankt: 13.575
gentleman-smart leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 351980166 Respekt Punktegentleman-smart leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 351980166 Respekt Punktegentleman-smart leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 351980166 Respekt Punktegentleman-smart leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 351980166 Respekt Punktegentleman-smart leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 351980166 Respekt Punktegentleman-smart leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 351980166 Respekt Punktegentleman-smart leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 351980166 Respekt Punktegentleman-smart leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 351980166 Respekt Punktegentleman-smart leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 351980166 Respekt Punktegentleman-smart leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 351980166 Respekt Punktegentleman-smart leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 351980166 Respekt Punkte
Standard

Lass es!!!

Eine Selbstanzeige ist zwar edel gedacht, aber eigentlich nutzlos weil:
  • Du damit vorbelastet werden könntest und man sich solche Steine nicht selbst in den Weg legt.
  • Die zu erwartende Strafe möglicherweise höher als der versprochene Lohn sein könnte

Hör' bitte nicht auf so Schlaumeier, die Dir raten einen Anwalt ala Bossi & Co zu nehmen :'(
Ungelesen 18.05.12, 11:22   #8
cracklink
Stammi

Benutzerbild von cracklink

Bedankt: 1.141
cracklink leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 152627 Respekt Punktecracklink leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 152627 Respekt Punktecracklink leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 152627 Respekt Punktecracklink leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 152627 Respekt Punktecracklink leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 152627 Respekt Punktecracklink leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 152627 Respekt Punktecracklink leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 152627 Respekt Punktecracklink leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 152627 Respekt Punktecracklink leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 152627 Respekt Punktecracklink leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 152627 Respekt Punktecracklink leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 152627 Respekt Punkte
Standard

wegen was willst du dich anzeigen?
es ist doch nicht deine schuld, wenn die firma dich nicht versichert und dir keinen lohn zahlt und du das jetzt heraus bekommen hast.
zeig lieber die firma an, weil sie dir keinen lohn gezahlt haben und sozialversicherungsbetrug begangen haben.
vielleicht findest du ja leute, die auch abgezockt wurden. wenn die sowas systematisch betreiben, können die ihren laden dicht machen.
cracklink ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 18.05.12, 12:02   #9
alfiy
Erfahrener Newbie

Benutzerbild von alfiy

Bedankt: 72
alfiy leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14316728 Respekt Punktealfiy leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14316728 Respekt Punktealfiy leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14316728 Respekt Punktealfiy leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14316728 Respekt Punktealfiy leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14316728 Respekt Punktealfiy leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14316728 Respekt Punktealfiy leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14316728 Respekt Punktealfiy leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14316728 Respekt Punktealfiy leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14316728 Respekt Punktealfiy leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14316728 Respekt Punktealfiy leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14316728 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Cupzilla Beitrag anzeigen
Wo wir grad beim Thema sind.....

ich hab eine eigene Halle mit Hebebühne und werkzeug und allem drum und dran und mache halt nebebei für freunde, bekannte und freundes freunde die autos ^^ ihr wisst was ich meine ....und bekomm halt auch was dafür....kann ich dafür was auf den sack kriegen?

mfg
nö die haben bei dir die autoteil bezahlt fertig....denn genauso mache ich es mit dem pc umrüsten für privat.....und job-center kann nichts dagen unternehmen.....
alfiy ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 18.05.12, 12:42   #10
Danny_BaT
Keyseller u Boss zugleich

Benutzerbild von Danny_BaT

Bedankt: 890
Danny_BaT ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Sag mal, wie viel hätteste roundabout verdient?für U400 gelten andere gesetze
Danny_BaT ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 18.05.12, 13:30   #11
cracklink
Stammi

Benutzerbild von cracklink

Bedankt: 1.141
cracklink leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 152627 Respekt Punktecracklink leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 152627 Respekt Punktecracklink leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 152627 Respekt Punktecracklink leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 152627 Respekt Punktecracklink leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 152627 Respekt Punktecracklink leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 152627 Respekt Punktecracklink leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 152627 Respekt Punktecracklink leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 152627 Respekt Punktecracklink leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 152627 Respekt Punktecracklink leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 152627 Respekt Punktecracklink leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 152627 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von alfiy Beitrag anzeigen
nö die haben bei dir die autoteil bezahlt fertig....denn genauso mache ich es mit dem pc umrüsten für privat.....und job-center kann nichts dagen unternehmen.....
job-center nicht. aber ich denke, wenn man zu oft "teile verkauft" und das FA das mitkriegt, handelt man auch gewerblich...
cracklink ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 18.05.12, 14:50   #12
tomtae
//.|

Benutzerbild von tomtae

Standard

Zitat:
Zitat von Danny_BaT Beitrag anzeigen
Sag mal, wie viel hätteste roundabout verdient?für U400 gelten andere gesetze
insg. 240 €. Quasi Anmeldungspflichtig bei der Knappschaft als Minijob.

Danke erstmal für die anderen Antworten
Ungelesen 19.05.12, 23:58   #13
Spear210
Anfänger

Bedankt: 12
Spear210 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ich bin der Meinung mal gelesen zu haben dass alles was unter 400€ läuft, und nicht über Wochen oder Monate hinweg läuft, nicht anmeldepflichtig ist. Bekomme das aber nicht mehr ganz zusammen, vielleicht finde ich ja noch das passende via Google...
Spear210 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 20.05.12, 10:47   #14
tomtae
//.|

Benutzerbild von tomtae

Standard

Zitat:
Zitat von Spear210 Beitrag anzeigen
Ich bin der Meinung mal gelesen zu haben dass alles was unter 400€ läuft, und nicht über Wochen oder Monate hinweg läuft, nicht anmeldepflichtig ist. Bekomme das aber nicht mehr ganz zusammen, vielleicht finde ich ja noch das passende via Google...
deshalb muss ich ja aber doch trotzdem versichert werden? oder ist das bei Geringverdienern egal?
Ungelesen 20.05.12, 13:26   #15
Kneter33
WarRock Idiot

Benutzerbild von Kneter33

Bedankt: 3.955
Kneter33 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 497406539 Respekt PunkteKneter33 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 497406539 Respekt PunkteKneter33 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 497406539 Respekt PunkteKneter33 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 497406539 Respekt PunkteKneter33 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 497406539 Respekt PunkteKneter33 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 497406539 Respekt PunkteKneter33 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 497406539 Respekt PunkteKneter33 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 497406539 Respekt PunkteKneter33 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 497406539 Respekt PunkteKneter33 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 497406539 Respekt PunkteKneter33 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 497406539 Respekt Punkte
Standard

Nimm dir den Ratschlag von gentleman-smart zur Brust.
Der Rest der hier geschrieben worden ist taugt eh nix.
Die meisten haben eh noch nie nen Gehalt oder nen Job von innen gesehen.
Kneter33 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 23.05.12, 21:48   #16
darkman10
Mitglied

Bedankt: 210
darkman10 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 334188 Respekt Punktedarkman10 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 334188 Respekt Punktedarkman10 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 334188 Respekt Punktedarkman10 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 334188 Respekt Punktedarkman10 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 334188 Respekt Punktedarkman10 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 334188 Respekt Punktedarkman10 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 334188 Respekt Punktedarkman10 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 334188 Respekt Punktedarkman10 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 334188 Respekt Punktedarkman10 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 334188 Respekt Punktedarkman10 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 334188 Respekt Punkte
Standard

also, da muttern selbständig ist und ich etwas erfahrung habe,
würd ich sagen, zeige nicht dich sondern sie an!
die müssen dich melden, ob mündlicher oder schriftlicher vertrag!
selbst probearbeiten müssen eigentlich gemeldet werden!

zum anderem kollegen mit der werkstatt:
eigentlich ist es schwarzarbeit.
wenn es jedoch nicht über´s konto geht,
weis auch das FA nix davon...

wenn doch, werden die teile eben teurer
sowohl im verkauf, wichtiger aber im ANKAUF
darkman10 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 29.05.12, 21:12   #17
cooki3monst3r
Banned

Bedankt: 924
cooki3monst3r ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Warum sollst DU dich anzeigen? Du weißt ja nicht, ob der Arbeitgeber dich anmeldet oder nicht. Wenn er es nicht tut, ist es nicht deine Schuld, sondern die Schuld des AG.

Allerdings hättest Du zur Anmeldung die Lohnsteuerkarte einreichen müssen. Dadurch, dass das nicht passiert ist, hättest Du stutzuig werden können. (müssen?!)

Ansonsten latsch doch mal zur Polizei und erkundige dich, weswegen man da ne Anzeige machen könnte. Vllt. Betrug oder so?

Dein Gehalt wirste dir wohl zivilrechtlich besorgen müssen.
cooki3monst3r ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 30.05.12, 16:34   #18
arwendenoir
Wirtschaftinformatikerin

Bedankt: 6
arwendenoir ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Vorher gesagt ich bin kein Jurist, einen solchen solltest du auf jeden Fall aufsuchen bevor du etwas unternimmst.
Meine nicht fachliche Empfehlung die lediglich aus Halbwissen resultiert wäre:
Zeig dich auf keinen Fall selbst an, solange du kein Geld bekommen hast ist es keine Schwarzarbeit.
Ein mündlicher Arbeitsvertrag ist auf jeden Fall bindend, jedoch musst du Zeugen benennen können wenn du dein Geld bekommen willst. Der Arbeitgeber ist in der Pflicht den Arbeitnehmer anzumelden, und innerhalb eines Monats nach Abschluss des mündlichen Arbeitsvertrages diesen schriftlich und unterschrieben auszuhändigen. Eine nachträgliche Anmeldung ist meines Wissens nicht mehr möglich.
Wenn du jedoch keine Beweise hast würde ich auf das Geld und den Ärger verzichten und es beim nächsten mal besser machen.
Viel Glück dabei.
arwendenoir ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort